Pfälzer Schlachtplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
strandi schrieb:
ich kenn dich ja net, würd aber mal vermuten das du net richtig fährst :D

ick kenn dir och nich abba ick würd sagen das de die leut nich richtich kennst wa.

sag han haste dein unterrohr :rolleyes: auf nem fels abgeparkt oder hat deine strichliste (pro wanderer der umjeholzt wurde ehne kerbe) ihren tribut jefordert.

p.s. richtig fahren heißt nicht alle am rad befindlichen teile schrotten sondern geschmeidig wie ein leopard............. ihr wisst schon ;)

eL schrieb:
sag han haste dein unterrohr :rolleyes: auf nem fels abgeparkt oder hat deine strichliste (pro wanderer der umjeholzt wurde ehne kerbe) ihren tribut jefordert.

nein, war eher ein Eisengatter und keine Rotsocke

eL schrieb:
p.s. richtig fahren heißt nicht alle am rad befindlichen teile schrotten sondern geschmeidig wie ein leopard............. ihr wisst schon ;)

oder wie nennt man das graue Tier mit dem Rüssel im Gesicht??? :lol: :lol:

eL schrieb:
ick kenn dir och nich abba ick würd sagen das de die leut nich richtich kennst wa.

tigerstyle

meine neueste errungenschaft
trubbgiga_dh.jpg

strandi schrieb:
:eek: ich hab genau das gegenteil gehört...kostet aber auch net die welt...45 euronen

hatte auch so was ähnliches.............
bricht vermutlich nicht,zumindest bei mir :D aber nach nem,halben jahr klang das lager sowas von verboten,puuuuh das macht kein spass :heul:

rockmachine 66 schrieb:
hatte auch so was ähnliches.............
bricht vermutlich nicht,zumindest bei mir :D aber nach nem,halben jahr klang das lager sowas von verboten,puuuuh das macht kein spass :heul:
hm, mein lager klingt auch jetzt ganz furchtbar...na hoffentlich komme ich da net vom regen in die traufe :(

strandi schrieb:
hm, mein lager klingt auch jetzt ganz furchtbar...na hoffentlich komme ich da net vom regen in die traufe :(

sicher hälts ne weile,wenn du den hochdruckreiniger meidest :daumen:
persönlich hoffe ich mein neues razefaze lager hält bis ich endlich was von SKF kaufen kann,gibt leider noch kein LINK, is aber angeblich bald lieferbar mit einer seite walzen und einer seite kugellager,alles von SKF, sollte funzen :D

Jenau,... einmal was gescheites gekauft auch wenns doppelt so teuer ist und am Ende doch noch Geld gespart... ;)

Meine HeadLock ist ferdisch... Hab mal nen Bild angehängt.
Das Teil ist ziemlich massiv geworden. Habe auch statt einer M6 eine M8 eingeplant. Von daher habe ich auch nen Deckel in Sondergröße. ;)
Die paar Gramm mehr machen meinen Bock auch nicht noch fetter... ;)

Allerdings liegt das Teil immer noch bei nem münchner Spezel der das nach Plan für mich gedreht hat. Sobald nen richtiges Bild verfügbar ist poste ich das auch noch mal.

Anhänge

• headlock.jpg
    headlock.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 25
mtb_nico schrieb:
Jenau,... einmal was gescheites gekauft auch wenns doppelt so teuer ist und am Ende doch noch Geld gespart... ;)

Meine HeadLock ist ferdisch... Hab mal nen Bild angehängt.
Das Teil ist ziemlich massiv geworden. Habe auch statt einer M6 eine M8 eingeplant. Von daher habe ich auch nen Deckel in Sondergröße. ;)
Die paar Gramm mehr machen meinen Bock auch nicht noch fetter... ;)

Allerdings liegt das Teil immer noch bei nem münchner Spezel der das nach Plan für mich gedreht hat. Sobald nen richtiges Bild verfügbar ist poste ich das auch noch mal.

Hi, also ich halte das für ziemlich unnötig, da die Kralle, die Du ersetzt eigentlich nicht großartig beansprucht wird. Brauchst die Schraube doch nur um den Steuersatz einzustellen. Alles andere erledigt Dein Vorbau! In meiner ersten Gabel haben wir sogar das Gewinde geklebt und das hat auch prima gehalten!
Hättest Dir besser den Kopf über ne Krone, die nicht so hoch baut den Kopf zerbrochen.

Gruß Christian

Pfalzyeti schrieb:
Hi, also ich halte das für ziemlich unnötig, da die Kralle, die Du ersetzt eigentlich nicht großartig beansprucht wird. Brauchst die Schraube doch nur um den Steuersatz einzustellen. Alles andere erledigt Dein Vorbau! In meiner ersten Gabel haben wir sogar das Gewinde geklebt und das hat auch prima gehalten!
Hättest Dir besser den Kopf über ne Krone, die nicht so hoch baut den Kopf zerbrochen.

Gruß Christian
seh ich ähnlich, aber bevor du dir ne modelleisenbahn zulegst bastel lieber bike teile :D :D :D

Pfalzyeti schrieb:

Gruß Christian
Mir ist kein anständiges Downhillbike bekannt bei dem eine Kralle verbaut ist. Es ist auch schon vorgekommen das sich eine Kralle bei nem Einschlag rausgezogen hat... Ne HeadLock ist eben eine zusätzliche Steuersatzsicherung.
Jedem das seine. Ich fahr eben HeadLock und ich ersetze keine, sondern habe zur Zeit eine drin die aber nicht der Rede wert ist und auch nicht mir gehört... ;) Außerdem passt die von den Duchmessern nicht 100%ig so das der Gabelschaft von unten immer innen versifft.

Ach und von solchen Parts wie der Gabelbrücke, die du sicherlich meinst, lasse ich lieber die Finger. Weil wenn da was bricht endet es sicherlich übel... und warum sollte ich die Einbaulänge der Gabel verkürzen und so die Geometrie versauen die vom Hersteller auf eine 888 ausgelegt wurde?

Nachtrag:
Hab noch mal kurz hier im Forum gesucht. Soviel zu keine Belastung auf der Kralle... ;) Und die Jungs sind teilweise nur XC Runden gefahren... ;)
-> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=157138
-> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=148678
-> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=79404

Also ich kenn massenhaft gute Downhillbikes in denen ne Kralle verbaut ist!!!!!
Dass die Kralle nach ner harten Landung rausschießt kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
Desweiteren hab ich mir die Beiträge durchgelesen! In denen ist zwar die Kralle locker, wird aber nach wie vor nur zum Einstellen des Steuersatztes benötigt. Dies geht halt nur wieder mit ner neuen Kralle ;)
Was ich gelten lasse ist, dass kein Dreck ins Rohr reinkommt! Ist mir aber total egal!
An Deiner Stelle würd ich das Geld in ne leichte Sattelstütze oder in einen geilen Sattel investieren, hast bestimmt mehr davon, wie wenn Dir einmal in 30 Jahren die Kralle locker wird!

Nen geilen Sattel? Ich habe den SDG Bell Air... 2 Mal... :D Und das ist so ziemlich der Bequemste den ich kenne, auch wenn man es ihm nicht ansieht.
Und für das Geld was mich die HeadLock kostet bekommt man vermutlich nicht man nen madigen Sattel.

Also ich glaube du hast da ne falsche Vorstellung. Ich meine ja nicht, dass die Kralle nach ner Landung "rausschießt" und dir den Kiefer bricht, sondern das sie sich eben los "rüttelt". Und so wie ich das verstanden habe kann das bei härterer Gangart schon nach ein paar "Touren" so sein und dann willst du da jedes mal ne neue Kralle einschlagen? Ich will garnicht wissen wie das Steuerrohr von den Jungs mit den Krallenproblemen innen aussieht...
Und wenn man 20% der Zeit mit Spiel im Steuersatz rumfährt kann das nicht gesund für den selbigen sein.

Das man ne HeadLock nicht unbedingt bei nem CC oder XC Bike benötigt sehe ich ja vollkommen ein, aber bei mir gehts ja um ne andere Art von Fahrrad.

Ich fahr doch HeadLock keine Kralle, deswegen kann die auch nicht alle 30 Jahre locker werden, verwechselst du da was?

Ich glaube das ist ein Thema wie weiße und schwarze Socken. Da kommt man einfach nicht zum Ende. Entweder man fährt HeadLock oder eben nicht. Mich würde aber mal interessieren was Speedbullit zu dem Thema meint. Müssen wir aber wohl warten bis nach dem Wochenende! ;)
Gruß!

nico

Na ja is mir eigentlich auch egal! Ich hab meine Meinung Du Deine!

Denk halt auch nur, wenn ich nen DH Steuersatz kaufe ist auch ne Kralle dabei und kein Headlock. Wenn das so extrem instabiel wäre wie Du es beschreibst, dann würde ja in keinem bike mehr ne Kralle verbaut werden

Aber is ja egal!

Bis denne :daumen:

Im Endeffekt ist es doch wohl so:
Reißt die Kralle oder die Schraube darin ab und deswegen knallt die ganze ******* ausseinander dann gibt es genau 2 möglichkeiten:

Die Vorbauklemmung auf dem Gabelschaft war miserabel konstruiert
--- denke Flächenpressung am Rundhorn kommt da zum Tragen

oder der Vorbau war nicht korrekt angezogen,die Klemmflächen gefettet,der Gabelschaft im Vorbau nicht ausreichend lang oder sonst so ein Pfusch,

Tatsache ist das die Vorspannschraube nur überlast bekommt wenn sonstwo was faul ist.

das mit dem Headlock als zusätzliche Sicherung laß ich mir dann zwar gefallen,
sollte aber nie zum tragen kommen,
trag ja auch nicht Hosenträger und Gürtel :D

rockmachine 66 schrieb:
Im Endeffekt ist es doch wohl so:
Reißt die Kralle oder die Schraube darin ab und deswegen knallt die ganze ******* ausseinander dann gibt es genau 2 möglichkeiten:

Die Vorbauklemmung auf dem Gabelschaft war miserabel konstruiert
--- denke Flächenpressung am Rundhorn kommt da zum Tragen

oder der Vorbau war nicht korrekt angezogen,die Klemmflächen gefettet,der Gabelschaft im Vorbau nicht ausreichend lang oder sonst so ein Pfusch,

Tatsache ist das die Vorspannschraube nur überlast bekommt wenn sonstwo was faul ist.

das mit dem Headlock als zusätzliche Sicherung laß ich mir dann zwar gefallen,
sollte aber nie zum tragen kommen,
trag ja auch nicht Hosenträger und Gürtel :D
Oder es werden die Kräfte nach nem 2-Meter-Drop, die auf dieses Bauteil einwirken, einfach unterschätzt.
Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich habe auch noch nicht gehört das die Schraube abgerissen ist, nur das sich die Kralle losgezogen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück