Pfefferspray ab April verboten?

Habe gerade gelesen dass mit dem im april in kraft tretenden neuen waffengesetz der besitz von Pfefferspray illegal ist und das zeug erst zugelassen werden muss. dies trifft leider auf keines der im handel erhältlichen sprays zu.

was nu? jetzt bin ich illegal unterwegs wenn ich ne hundekeule mit mir rumführe und kann vielleicht sogar verknackt werden wenn ich das zeug auch noch benutze.

Original geschrieben von spOOky fish
Habe gerade gelesen dass mit dem im april in kraft tretenden neuen waffengesetz der besitz von Pfefferspray illegal ist und das zeug erst zugelassen werden muss. dies trifft leider auf keines der im handel erhältlichen sprays zu.

was nu? jetzt bin ich illegal unterwegs wenn ich ne hundekeule mit mir rumführe und kann vielleicht sogar verknackt werden wenn ich das zeug auch noch benutze.

Ich habe auch Pfefferspray und weiß, dass schon jetzt lediglich der Einsatz gegen Menschen in Deutschland verboten ist.
Von dem neuen Gesetz habe ich noch nichts gehört, fände dies aber nicht so gut. Komisch, dass muss man mal beobachten, kannst du eine Quelle nennen?

sowas in der Art ist mir auch schon zu Ohren gekommen, scheinbar ein weiterer Vorstoß in Sachen Waffengesetze, die in letzter Zeit echt verschärft worden sind.

Allerdings is es imho net verboten, das zu besitzen, nur der Vertrieb an Privatpersonen ist wohl nimmer erlaubt - so hab ich's gehört.

Torsten

Moment mal, bin ich jetzt naiv, ein Landkind vielleicht... aber Jungs, warum braucht ihr einen Pfefferspray? Also der Menschen wegen hoffentlich nicht, oder rücken die Bronx schon richtung Europa?
Na ja und von wegen den Hunden. Wir sind doch Biker. Also sagt dem kläffenden Vieh: " 'n Wettrennen gefällig?" :p

Es geht ja hier wohl um die Hundeabwehr. Und es gab wirklich schon einige Situationen, wo ich froh gewesen wäre, ein Spray dabei gehabt zu haben. Besser einmal zu früh gesprüht...

@ LorenzTnT

Ja sag mal, kommen dir die Sprüche etwa nciht bekannt vor :confused:

Der tut nichts, ist ein ganz lieber!

Der will nur spielen!

Mein Hund ist nciht so einer

...natürlich alles in Kombi mit einer Zähnefletschenden Tölle.

@ Hundebesitzers

Ich hab prinzipiell nix gegen Hunde, im Gegenteil. Nur mögen die anscheinend mein Bike net :(

Torsten

wo gibts das eigenglich, so Pfefferspray??? Nachdem ich nun auch schon mehrfach von zähnefletschenden Riesenkötern verfolgt wurde und ich keine Lust habe, dass das Vieh mich vollsabbert während ich ihn erwürge, hätte ich auch gern mal sowas am Bike.
zum Thema " der tut nichts": einer Bekannten hat ein Hund den sie zudem schon Jahre kannte in einem unlichten Moment den Arm zerfleischt-2 Wochen Koma, 6 Wochen Krankenhaus und Reha, hab ich keine Lust drauf.

Pfefferspray wird nach dem 1.04.04 weiterhin ganz legal zu kaufen u. zu führen sein. (mit den heute schon gültigen Einschränkungen!)

Es gibt in diesem Bereich lediglich eine neue Auflage, daß die sogn. Gas u. Schreckschußwaffen nur noch mit einem "kleinen Waffenschein" geführt werden dürfen. Auch hier ist jedoch Besitz u. Kauf (sofern man über 18Jahre alt ist) weiterhin legal.

Gruß Jobal

Sacht ma Jungs,

wie krank seit ihr eigentlich? Nur weil Euch ein Hund mal anbellt wollt ihr direkt mit Pfefferspray rumballern? Wer von Euch ist denn tatsächlich schonmal beim Biken angefallen worden und nicht nur der Bekannte von einem Bekannten und davon die Schwester ihr Onkel?

Also mir hat noch nie ein Hund irgendetwas getan.

Original geschrieben von Micki
Sacht ma Jungs,

wie krank seit ihr eigentlich? Nur weil Euch ein Hund mal anbellt wollt ihr direkt mit Pfefferspray rumballern? Wer von Euch ist denn tatsächlich schonmal beim Biken angefallen worden und nicht nur der Bekannte von einem Bekannten und davon die Schwester ihr Onkel?

zügel dich mal in deiner ausdrucksweise! wo hat jemand sowas geschrieben. erst lesen dann denken, dann schreiben. ich nehm das zeug nicht, wollte mich jedoch kundig machen und evtl. eindecken.
ist dir schonmal auf freiem feld ein kalbsgroßer köter zähnefletschend und bellend hinterhergerannt (jaja, der wollte sicher nur spielen :mad: )? nein? dann wünsch ich dir das auch nicht. zum glück gings bergab und ich war schneller. seine herrchen (zwei 12-16 jährige) riefen dem viech nur noch hilflos hinterher.
in meinem bekanntenkreis sind schon mehrere radfahrer von einem hund gebissen worden und das war nicht a la "von meiner oma ihrer schwester, die hat einen sohn und der kennt einen der schonmal gehört hat..."

naja, viele leute sehen eben in jedem neugierigen hund eine beisswütige kampfmaschine :cool:
im grunde genommen ist man als biker ja sowieso stark gefährdet. böse hunde, noch bösere wanderer, und die am bösesten autofahrer. wieso lebe ich überhaupt noch?
p.s. als ich noch klein und winzig war wurde ich mal von mehreren hunden umstellt, die scharf auf meine brötchentüte waren. da hatte ich mächtig schiss, aber mehr als ein paar sabberflecken hab ich nicht abbekommen :confused:

@micki
die Narben am Arm meiner (direkten) Bekannten sind echt, ebenso die meiner Freundin (nicht beim biken sondern beim spazierengehen vom Familienlabrador ihres Freundes angefallen etc, ich kenn noch mehr...), und ich leide definitiv nicht an Verfolgungswahn.
Ferner mag ich Hunde sehr gerne, mit der Einschränkung dass sie gescheit erzogen sein sollen und aufs Wort hören. Und für den Rest der Nichterzogenen will ich ein Spray.PUNKT.

Ja aber schlecht kanns ja nicht sein, wenn man es dabei hat.
Klar, in 90% der Fälle passiert einem nix wenn nen Hund laut bellend hinter einem her rennt, aber wenn er wirklich mal anschtalten macht nach mir zu beißen geb ich ihm lieber ne Ladung Pfefferspray, als mein Bein auf die Schnauze.
Denn treffe ich ihn nicht direkt, dann hat er mein Bein in Bissweite.

PS: Habe kein Pfefferspray, will mir aber schon ewig eins anschaffen:rolleyes:

@ Micki

Es geht um vorsorge, denn viele von uns haben schon vor Hunden gestanden, wo man sich der Sache nicht so sicher war. Und wenn an diesem Hund dann noch ein 3-Käse-Hoch hängt, hab ich auch nicht das vertrauen, das dieses Kind die Bestie unter Kontrolle hat.

Letztes Jahr erst hab ich mir die linke Wade abschlabbern lassen, bzw. der Hund (bullterrier) hat es nciht geschafft richtig zu zubeissen.

Wenn schon, dann verliert der Hund!

...und ganz im Vertrauen: Das Pfefferspray wirkt (im Fall der Fälle)dann auch gegen aggressive Hundebesitzer...

by the way: bringen so Hunde-Pipser eigentlich was? ich meine diese Hunde-Verscheuch dinger :confused:

Tprsten

Ich sag mal wie es bei mir aussieht: Ich habe das Spray zur Abwehr von Hunden UND (sogar noch eher) von Menschen. Und primär habe ich es für Abendunternehmungen.

Original geschrieben von Micki
Sacht ma Jungs,

Für mich ist es vollkommen legitim, einen bellenden Hund außer Gefecht zu setzen. Des Weiteren würde ich unter keinen Umständen von einer Klage absehen, sollte ich irgend einen Schaden durch einen Hundeangriff davon tragen. Es kann ja wohl niemand einen sinnigen Grund dafür finden, dass man das Wohl eines Tieres (Leute, es geht nur um ein Tier!) über die Unversehrtheit eines Radlers / Wanderers / ... stellt.

In meinem Fall wäre es übrigens ausreichend, wenn mich ein Hund anspringt. Als Allergiker muss man nicht erst gebissen werden um Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Original geschrieben von Rune Roxx

Für mich ist es vollkommen legitim, einen bellenden Hund außer Gefecht zu setzen. Des Weiteren würde ich unter keinen Umständen von einer Klage absehen, sollte ich irgend einen Schaden durch einen Hundeangriff davon tragen. Es kann ja wohl niemand einen sinnigen Grund dafür finden, dass man das Wohl eines Tieres (Leute, es geht nur um ein Tier!) über die Unversehrtheit eines Radlers / Wanderers / ... stellt.

In meinem Fall wäre es übrigens ausreichend, wenn mich ein Hund anspringt. Als Allergiker muss man nicht erst gebissen werden um Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

man ist das traurig... du willst einen kleinen bello gleich ausser gefecht setzen, nur weil er sein maul aufmacht und bellt? da kannst du genausogut gleich jeden wanderer umhauen, der meckert...

ich würde es im falle eines falles so wie polo halten, einmal schön die cleats in die schnauze und gut... das herumschleppen von irgendwelchen abwehrzeug ist doch viel zu umständlich, und im ernstfall wühlst du erstmal schön im trikot rum und sprühst das zeug gegen den wind in die eigene nase

Original geschrieben von ingmar

man ist das traurig... du willst einen kleinen bello gleich ausser gefecht setzen, nur weil er sein maul aufmacht und bellt? da kannst du genausogut gleich jeden wanderer umhauen, der meckert...

ich würde es im falle eines falles so wie polo halten, einmal schön die cleats in die schnauze und gut... das herumschleppen von irgendwelchen abwehrzeug ist doch viel zu umständlich, und im ernstfall wühlst du erstmal schön im trikot rum und sprühst das zeug gegen den wind in die eigene nase

gibts auch mit rahmenhalter:

Protect

und zieh :D

Original geschrieben von Airborne

by the way: bringen so Hunde-Pipser eigentlich was? ich meine diese Hunde-Verscheuch dinger :confused:

Tprsten
ich hatte einen Freund der voll Schiss vor Hunden hatte und der hat so ein Teil gehabt...!
es funktioniert schon wenn der Hund noch bei Sinne ist...:D
wenn er Tollwut hat odder sowas ist es nichts...:(

Zurück