Pfefferspray ab April verboten?

Auch auf die Gefahr hin, daß ich einige Argumente hier wiederhole:

Es ist bedauerlich, daß halbwegs harmlose Verteidigungswaffen verboten werden, um sich vor diesen bellenden und sabbernden Mistviechern (ihr habt richtig geraten, ich hasse Hunde!) im Falle einer Attacke zu schützen.
Meine Güte, der Hund ist doch nur 'ne zeitlang außer Gefecht gesetzt und bekommt keinen Dauerschaden davon.

Mich kotzt diese Einstellung der Hundehalter auch an, daß die meisten glauben, alle Welt wolle mit ihren Tieren spielen oder sich von ihnen anspringen oder vollsabbern lassen.

Auch ich führe ein Pfefferspray mit mir, brauchte es bisher zum Glück aber noch nicht einsetzen. Nur wenn selbst das Mitführen demnächst verboten ist, dann muß ich mir wohl eine andere Verteidigungswaffe zulegen, die ich mitführen darf, und die wird dann sicherlich dauerhaftere Schäden als ein Pfefferspray verursachen. Irgendwie ist das ziemlich paradox, aber das trifft sicherlich auf die Hälfte unserer Gesetze zu...

@Hundebesitzer und Hundefreunde: Ich lebe nach der Devise: Leben und leben lassen. Mich stört es nicht, auch wenn ihr Euch 20 Hunde haltet, aber wenn mir eines dieser Viecher zu Nahe kommt, dann nehme ich mir das Recht heraus, aggressiv zu reagieren, denn ich muß nicht für alles Verständnis haben!

ixch glaub kaum das einer von uns wild mit dem zeug durch die gegend sprüht. wenn ein hund angefetzt kommt, halt ich an, und stell das rad zwischen mich und den hund. meist kommunizier ich dann irgendwie mit dem viech (jaja, du bist ein guuuter wauwau:lol: ) wenn er dich in dieser situation versucht irgendwie zähnefletschend anzuspringen kann man kaum davon ausgehen das er spielen will. und nochmal ganz langsam: für genau solche situationen möchte ich mich absichern. bis jetzt ist das immer friedlich abgegeangen und der hund verzieht sich beizeiten.

Original geschrieben von Mudracer
@Hundebesitzer und Hundefreunde: Ich lebe nach der Devise: Leben und leben lassen. Mich stört es nicht, auch wenn ihr Euch 20 Hunde haltet, aber wenn mir eines dieser Viecher zu Nahe kommt, dann nehme ich mir das Recht heraus, aggressiv zu reagieren, denn ich muß nicht für alles Verständnis haben!

:daumen:

Trifft die Sache auf den Punkt. Sehen wohl die meisten hier so.

Original geschrieben von Mudracer
Auch auf die Gefahr hin, daß ich einige Argumente hier wiederhole:

Es ist bedauerlich, daß halbwegs harmlose Verteidigungswaffen verboten werden, um sich vor diesen bellenden und sabbernden Mistviechern (ihr habt richtig geraten, ich hasse Hunde!) im Falle einer Attacke zu schützen.
Meine Güte, der Hund ist doch nur 'ne zeitlang außer Gefecht gesetzt und bekommt keinen Dauerschaden davon.

Mich kotzt diese Einstellung der Hundehalter auch an, daß die meisten glauben, alle Welt wolle mit ihren Tieren spielen oder sich von ihnen anspringen oder vollsabbern lassen.

man entspann dich mal ein bischen, musst doch nicht gleich so verkrampfen... :love:

dass du ein lebewesen hasst, nur weil es einer bestimmten art angehört, lässt ja nicht gutes erahnen. gabs doch alles schonmal. :rolleyes:

ich könnte dir auch einen ellenlangen vortrag darüber halten, was mir schon alles passiert ist, nur weil ich einen boxer an der leine durch die stadt führe, aber das passt nicht so recht zum thema...

dass du ein lebewesen hasst, nur weil es einer bestimmten art angehört, lässt ja nicht gutes erahnen. gabs doch alles schonmal.

...der war ja wohl daneben!!!
unglaublich wie man von einer pfefferspray-hunde-diskussion zum nationalsozialismus schwenken kann und jemandem indirekt antisemitismus unterstellt weil der/die hunde nicht leiden kann...billigste polemik....echt traurig! :mad:

ende der durchsage...

@ingmar: Ich bin völlig entspannt, warum ist jemand, der nicht Deiner Meinung ist, verkrampft?

Außerdem hasse ich Hunde nicht, weil sie Hunde sind, sondern wegen einiger grundsätzlicher Verhaltensmuster, die ihnen angehören. Die hier aufzuzählen würde wohl keinen Sinn machen, weil Du diese Eigenschaften sicherlich gerade an den Hunden mögen wirst...

Was Du Dir wegen des Boxers anhören mußt, ist mir eigentlich ziemlich egal, schließlich hast Du Dich dazu entschieden, Dir so ein Tier anzuschaffen, also mußt Du auch mit allen Unannehmlichkeiten leben, die damit zusammenhängen.

Es ist ja nicht nur die Tatsache, daß viele Leute aufgrund der Vorfälle, die in den letzten 2 Jahren bekannt wurden, Angst vor großen Hunden haben. Hunde (oder eher deren Besitzer) verursachen zusätzlich den Hauptbestandteil der Verunreinigung in unseren Städten. Teilweise kann man keine 5 Meter am Stück laufen, ohne einem Haufen Hundesch**ße aus dem Weg gehen zu müssen...

Und zum Schluß: Ich verbitte mir Vergleiche zwischen mir und menschenverachtenden Diktatoren aus der Vergangenheit!!! Auf einer vernünftigen Ebene können wir gerne weiterdiskutieren, ansonsten ist diese Gespräch für mich beendet.

o.k. tschuldigung, war etwas unglücklich ausgedrückt...

ich akzeptiere natürlich andere meinungen, aber die art und weise wie hier alle sabbernden mistköter über einen kamm geschoren werden geht doch auch an der sachlichen diskussion vorbei...

ist ja nun auch geklärt, dass das zeug seit april verboten ist.

Die Diskussion ist irgendwie lustig. :rolleyes:

Eigentlich hätten wir das Problem nicht wenn die Hunde vernünftig erzogen wären. Nur leider spiegeln die Hunde deutlich das Verhalten ihrer Besitzer wieder. Ausserdem frage ich mich, warum es Schilder gibt, auf denen 'Hunde anleinen' steht (im Wald) wenn die eh niemand beachtet.

Und dann sowas wie Pfefferspray verbieten, obwohl es den Kläffer ja gar nicht killt. Mit 'nem Messer oder Tritt mit dem Schuh trägt er sicherlich mehr Schaden davon.
Ich glaub jetzt muss ich die Stollen von meinen Schuhen mal ordentlich anspitzen :D

Eben das meinte ich mit paradox, jetzt muß man zu drastischeren Maßnahmen greifen, wenn man sich in die Enge gedrängt fühlt...

@ingmar: Die Diskussion läuft ja auch nicht sachlich, das tat sie von Anfang an nicht (einer schreibt: Er liebt Hunde, der Andere: er hasst Hunde, das ist schon nicht sachlich), ich meinte nur, alles sollte im Rahmen bleiben.

Wir werden uns ohnehin nicht gegenseitig überzeugen können, somit muß man halt zusehen, daß man möglichst störungsfrei nebeneinander lebt...

das spray wurde ja nicht aufgrund seiner wirkungsweise verboten, sondern es sind alle reizstoffsprühgeräte ohne prüfzeichen verboten.

p.s. ich bin ja als hundehalter auch nicht weniger gefährdet als andere mountainbiker und vertraue in solchen fällen eben auf adidas-stollen und/oder mein bike, dass mich schnell aus der gefahrenzone bringt.

Habt ihr die Wirkung von Pfefferspray schon mal gesehen? wirkt innerhalb von ner Sekunde, Ein Mensch geht sofort runter, und ein Hund windet sich auch direkt in sich. Die wirkung verfliegt innerhalb ca. 2-3 Stunden.

Das neue Waffengesetz an sich ist ja aber ein Witz, demnach sind auch alle Schußwaffen über 0,8 Joule verboten. Das beinhaltet auch Lego und Playmobil-Kanonen :lol: sowie jegliche Saugnapf-Pfeil-Geräte :lol:

Dennoch, wie sehen denn die alternativen aus? CS-Gas? das wirkt bei starken Meotionen bzw. auch betrunkenen Personen überhaupt nicht, bei Hunden ist es ähnlich, wenn die richtig wütend sind, stört die das auch net.

wie isses mit solchen Hundepipsern, die wo die Tiere auf Abstand halten sollen? funzt sowas`???

Torsten

Original geschrieben von Airborne

wie isses mit solchen Hundepipsern, die wo die Tiere auf Abstand halten sollen? funzt sowas`???

Torsten

Natürlich funktioniert sowas!

Ein Tip wäre auch eine Kassette von dem Superstar DANIEL einzulegen. Das vergrault alles in der Umgebung und es sieht anschließend wie nach einem atomaren Erstschlag aus.

Ansonsten kann ich den STreit nicht verstehen und muss aber sagen:

Das mit der Hundekacke in der City stimmt. Und sollte ich die Besitzer erwischen, die ihren Fiffi in meinen Vorgarten Kacka und Pippi machen lassen, dann ............!

nu muss ich auch mal was sagen .

Als ich den Thread angefangen hab zu lesen sin mir echt die haare zu berge gestande, aaaber ich hoffe das das daher kam das die meisten nich genau gesagt haben WIE und WANN sie das Pfefferspray benutzen.

Wenn es benutzt wird sobald nen Fiffi auf einen zurennt ( Wenn ich mir vorstell das das damals einer bei meiner jungen huendin ( unter 3 monaten) gemacht haett, muesste ich ihr heut wohl noch beibringen das nich alle menschen so sind ) oder ob man es wie spookyfish ( wenn man WEISS das der hund es ernst meint ) benutz , oder wenn man verfolgt wird . Bei lezteren kann ichs verstehen und da is der Hundebesitzer dann selbst schuld wenn er seinen Hund net richtig erzogen hat.

Als Präventiv-waffe benutzt koennt ich kotzen, auch wenn ich durchaus verstehen kann das mans net sooo doll findet wenn einen ein fiffi anspringt ( Ich uebrigens auch net ).

Aber wie schon vorher gesagt wurde , wie ein hund reagiert liegt ganz allein am besitzer und net am Hund an sich. Deshalb find ichs traurig das manche aufgrund unfaehiger Besitzer Hunde net moegen .

Tygold

Naja die Waffengesetzte in Deutschland sind sowiso ein Witz.
Das verbiten von Waffen ist völlig sinlos da sich die Leute nur andere waffen suchen werden den nicht die waffe sondern der mensch töted.
Nehmen wir z.B mal das verbot von Wurfsternen.
Was hats gebracht ausser das Sportler wie ich nichmehr mit dieser Waffen trainieren können.
Und das Pfeferspray zu verbieten is wohl noch ne stufe dämlicher:rolleyes: .

nochmal @ all Hundebesitzers

Man kann sehr gut erkennen, ob ein Hund im positiven Sinne auf einen zuläuft und sich freut, oder ob er aggressiv vor einem steht, die Zähne fletscht, knurrt, bellt und garnicht gut zu sprechen ist.

Das sind 2 Unterschiedliche Arten von Hund, die auch uns Pfefferspray-dabei-habern bekannt sind.
Wir haben nichts gegen Hunde - solange die Hunde nichts gegen uns haben

Torsten

nun ja, also ich peröhnlich könnte es nicht über´s Herz bringen, nen armen Hund Pefferspray reinzuwichsen,obwohl der mir nix gemacht hat.

Ja,das mit dem Angstschweiss stimmt.
Ich komme sogar mit Rumänischen Huden klar(habt ihr mal die Berichte im TV gesehen dass die mit Wölfen kämpfen müssen und so?) wenn se net gerade Tollwut haben.
Weil da haben die Hunde Respekt vor den Menschen,so dumm es sich anhört.
Wenn da ein Schafhalterhund nen UNSCHULDIGEN Menschen beißt,hat der´s ausgeschissen,wird vor den andren Hunden gekillt,die den Fehler bestimmt nicht mehr begehen.

Da werden Hunde ja gehalten,damit sie die Menschen verteidigen.

Bei uns sieht es anders aus:
Hier werden Hunde als Freunde gehalten.
Iss NIX dagegen einzuwenden, ich hätte auch gernen nen Hund.
Bloß das Problem ist,dass viele Hunde nicht richtig erzogen sind und mangels Auslauf\Misshandlung\falschen Lebensbedingungen agressiv sind.
Hälst du mit einen normalen Hund Augenkontakt, und bist dir deiner Selbst sicher, wird er dich net angreiffen.

IST DER HUND ABER NICHT GANZ RICHTIG in der Birne, aus oben genannten Gründen, hilft das nicht.
Und in so einem Fall,wie mir passiert, werde ich auch nicht mher ganz normal und dann hat der Köter(in dießem Falle) es ausgeschissen.

So far, vielleicht iss des jatzt a bissle klarer

Reno

Ich bin leider selber schon mal von nem Hund gebissen worden u. habe seitdem immer Pfefferspray beim Radeln dabei. Ich habe das Zeug in ner Cliptasche vorne am Träger von meinem Camelbak, da komme ich relativ schnell dran.

Meiner Meinung kann man das Zeug nur präventiv einsezten, wenn ich warte bis der Hund auf einen Meter rangestürmt ist, dann habe ich doch keine Chance mehr u. werde eh gebissen.

Ich habe aber mit den meisten Hunden u. -besitzern auch keine Probleme, die pfeiffen ihren Fiffi zurück sobald sie Radler sehen u. gut isses.

Nur zur Info:

Pfefferspray ist auch nach dem 1.04.03 legal zu kaufen u. zu führen.

Es fällt NICHT unter das neue Waffengesetz, da es nicht als Reizstoffgerät für den Einsatz gegen Menschen vorgesehen ist.

Gruß Jobal

Original geschrieben von tygold

Als Präventiv-waffe benutzt koennt ich kotzen, auch wenn ich durchaus verstehen kann das mans net sooo doll findet wenn einen ein fiffi anspringt ( Ich uebrigens auch net ).

Tygold

Aber präventivschläge sind momentan schwer angesagt ;) :mad:

Original geschrieben von Jobal
Nur zur Info:

Es fällt NICHT unter das neue Waffengesetz, da es nicht als Reizstoffgerät für den Einsatz gegen Menschen vorgesehen ist.

Gruß Jobal
stimmt, es darf tatsächlich noch verkauft werden, es unterliegt nur dann dem waffengesetz, wenn es gegen menschen angewendet wird (also wenn türsteher o.ä. das zeug anwenden...).
ich glaub ich bin im §dschungel

im laden an der ecke gibt es das zeug zumindest noch...

Original geschrieben von Jobal

Nur zur Info:

Gruß Jobal

NOP! Das Pfeffergas ist DEFINITIV ab dem 01.04. nimmer käuflich. Das hab ich aus erster Hand, die meisten meiner Kollegen sind in einem Sportschützenverein, da sind die neuen Gesetze schon lange ein Thema.
Der Grund für das Verbot ist aber richtig, es wird zu oft gegen Personen verwendet, was auch jetzt schon definitiv nicht erlaubt ist. Auch net für Sicherheitsleute, Polizei oder sonst wem.

Torsten

Original geschrieben von Airborne

Der Grund für das Verbot ist aber richtig, es wird zu oft gegen Personen verwendet, was auch jetzt schon definitiv nicht erlaubt ist. Auch net für Sicherheitsleute, Polizei oder sonst wem.

Torsten

Zur Zeit darf es nur die Polizei in Deutschland anwenden! So sieht es das jetzige Gesetz.
Meintest du, dass die Polizei es jetzt auch nicht anwenden darf? Das wäre falsch!

Auch die Polizei muß sich an's Gesetz halten. Pfefferspray ist momentan auch nur zur Tierabwehr zugelassen! Das die Polizei das verwendet, ist falsch. Das ist in USA so, aber die haben eh andere Wertigkeiten...

Hierzulande ist für solche Zwecke CS-Gas zugelassen.

Torsten

.......dann wunderts mich, warum auf meinem ziemlich neu gekauftem Spray steht:

"Der Einsatz gegen Menschen ist in Deutschland nur der Polizei erlaubt."

stimmt ,ja das ist auch erst seit nen halben jahr oder so erlaubt,das die bullen mit pfeffergas auf menschen sprühen können.Das kamm mal was im tv drüber.Bei manchen alkis o. Drogenvollgepumpten Menschen wirkt das CS gas angeblich nicht so gut wie Pfeffergas.

Zurück