Wer ist heuer schon übers Pfitscherjoch oder Schlüsseljoch gefahren?

  • Alles ohne Probleme fahrbar.

    Stimmen: 1 16,7%
  • Am Pfitscherjoch liegt noch ziemlich viel Schnee.

    Stimmen: 5 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Registriert
6. Juni 2019
Reaktionspunkte
2
Ich würde in eineinhalb Wochen gern über die Brenner Grenzkammstraße, weiter zum Brenner und hinauf auf die Enzianhütte fahren. Am nächsten Tag solls übers Schlüsseljoch und das Pfitscherjoch zurück ins Zillertal gehen. Gib´s schon Erfahrungswerte, ob das Pfitscherjoch, das Schlüsseljoch und die Brenner Grenzkammstraße schneefrei sind, oder demnächst werden?
 
Grenzkammstraße sah noch recht weiß aus letztes WE.

Du kannst auch mal bei der Sattelbergalm anrufe und freundlich fragen, ob die mal für dich auf das Schlüsseljoch rübersehen.

Das Haus am Pfitscher Joch macht am 15. wieder auf.

Auf der Webcam von der Wanglspitze (https://www.foto-webcam.eu/webcam/tuxertal/) siehst du, dass die Lage im Tuxer Tal. Grübelspitze (2395) und Tettensjoch (2276) sind noch ordentlich eingeschneit.

Am Schlegeisspeicher (https://www.panoramablick.com/wetter-webcam/schlegeis-speicher.html) ist es ähnlich.

Die beiden Webcams und ein Anruf beim Hüttenwirt sollten Dir schon weiterhelfen. Aber viel hängt gerade vom Wetter ab. Der Schnee geht gerade doch gut zurück....zum Glück...
 
Ich würde in eineinhalb Wochen gern über die Brenner Grenzkammstraße, weiter zum Brenner und hinauf auf die Enzianhütte fahren. Am nächsten Tag solls übers Schlüsseljoch und das Pfitscherjoch zurück ins Zillertal gehen. Gib´s schon Erfahrungswerte, ob das Pfitscherjoch, das Schlüsseljoch und die Brenner Grenzkammstraße schneefrei sind, oder demnächst werden?
Hi Georg. WIe war es denn damals mit dem Pfitscher Joch im Juni?
Fahrbar?
Danke für eine Antwort :)
MfG
Sebastian
 
sind schon perfekte sommertemp. aktuell - aber auch webcam in das tuxertal - wo du am talende drüber musst - zeigt aktuell noch einiges schnee ...

https://www.foto-webcam.eu/webcam/tuxertal/
ist immer die frage wieviel schneefelder Du dir antun willst.
die runde wäre mir zu schön, um hier noch einige male durch schnee zu stapfen. (du kennst sie m.W. ja aber eh schon)

info von den hütten wir schwer zu erfragen sein, da sie wohl noch nicht vor Ort sind ?!?

und beim speicher kommst du auf der rechten seite herunter (nicht im bild)
https://www.foto-webcam.eu/webcam/schlegeis/
edit: tuxer joch trail weiter oben könnte u.U. auch spannend sein - evt. weiß tvb tux dazu bescheid

https://www.tirol.at/reisefuehrer/sport/radfahren/biketouren/a-tuxerjoch bzw.

1652940735536.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Knackpunkt dürfte das Tuxerjoch sein, da schaut es noch recht weiß aus...aber 30 min. durch Schneefelder stapfen hat ja auch was. Die Sattelbergalm vermeldet das der Grenzkamm bis auf wenige Schneefelder befahrbar sei (dort waren vor kurzen ein paar Wildbeobachter wegen einem Bärenalarm 🐻 o_O oben) Infos in Richtung Schlüßeljoch gibt es wohl am Wochenende wenn die Enzianhütte aufmacht. Die Auffahrt vom Pfitschertal aufs Joch ist geräumt und befahrbar. Hinten runter wird es wohl sicher noch ein paar Schneefelder geben. Hatte das Pfitscherjoch nicht auch eine Webcam…?
 
Heute habe ich ein paar Infos von den ansässigen bekommen. Tuxerjoch sollte ab 2100 hm. Schneeprobleme machen und runter ins Schmirntal das gleiche, ebenfalls auf dem Pfitscher in Richtung Mayrhofen.
Somit verschieben wir das Ganze (Wetter wird so wie so bescheiden) auf später und besuchen dafür den Sonnigen Gardasee. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hattet Ihr die Informationen denn genau? Wir überlegen fürs kommende Wochenende durchs Zillertal Richtung Südtirol zu fahren und fragen uns, wie es um die verschiedenen Wege steht.
 
nächste woche ist im hinteren zillertal wieder alles machbar!! heute hat man schon gesehen, wie schnell der schnee auf den bergen verschwindet und morgen soll die nullgradgrenze auf fast 4000m klettern...da bleibt dann in zwei, drei tagen in der höhe vom pfitscherjoch kein schnee mehr über.
viel spaß bei eurer tour!
 
Zurück
Oben Unten