Pfronten Marathon

Registriert
3. November 2020
Reaktionspunkte
17.554
Ort
Staffelsee
Servus,

Wer von euch ist denn dieses Jahr(2023) dabei?
@Dani35 konnte ich gerade eben noch überreden.
@ghostmuc und @ettan sollten auch dabei sein.

Ich fahre die mittlere Strecke und plane eine Zeit von 3:45. vielleicht auch etwas schneller, je nachdem was das Wetter macht.

Man könnte sich ja danach noch auf ne Spezi, Apfelschorle oder auch Bier zusammensetzen, wenn wer Lust hat.

Grüße
Stefan
 
Bin ab morgen abend da, so ca. 21 Uhr geplant.
Falls wer auch schon da sein sollte und Lust auf nen kleinen Kohlehydrat-Getränk-Umtrunk mit Heldengeschichten von vergangenen Rennen am imaginären Lagerfeuer hat 🤣
Ansonsten dann am Samstag auf der Lieblings-Mitteldistanz
 
Erstmal vorab.
Bestes Wetter und ne richtig schöne Veranstaltung. Nächstes Jahr unbedingt wieder.

@ghostmuc
Starke Leistung und schön dich mal kennengelernt zu haben. Und danke für das erfrischende Radler danach.

@Dani35 und ich haben uns dann geschehen von etwas weiter hinten angeschaut 😅

@Dani35
Die gilt mein besonderer Dank. Super netter geiler Typ. Hat sich von mir am Mittwoch Abend noch überreden lassen, obwohl deine Freunde meinten wie steil und hart das Rennen ist. Dazu Bourbon wenig Mimimi wegen dem angekündigten Regen. Auf die Grage, ob er ein Taschentuch benötigt, kam 10 Minuten später die Antwort, dass er jetzt angemeldet ist👍

Voller Übermut mit einem 34er KB angereist, gab es dann zur Belohnung am letzten Anstieg ordentlich Krämpfe 😅 Hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet zu sehen, dachte du wärst mir ziemlich weit voraus.
Naja, und zum Dank durftest du mir dann noch einen Kaffee spendieren 🤣
Was für ein erfolgreicher Tag für mich 😁

@ettan und @gargantua75 wie ist es bei euch gelaufen?

@gargantua75
Habe ein schwarzes Fourstroke so 20 Minuten vor dem Start an der Umkleide stehen sehen. Mit zwei Hels am OR. War des deins? Konnte nicht warten, musste nochmal wo hin😅

@ettan
Neben mir und dani hat ein 65jähriger Schweizer geparkt. Nettes Gespräch.
Wir waren beide der Meinung, dass deutsche Marathonfahrer teils schlechte bis sehr schlechte Abfahrer sind. War auch auf der Strecke zu beobachten. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, sondern nur ne Feststellung.
Er meinte, bei den Schweizern wäre das Niveau deutlich höher, und dass die Leute dort wesentlich besser abfahren.
Kommen wir zur Strecke und den Trails. Am Eselsberg, war bis zur Einstiegskurve in die Abfahrt nichts dabei. Loser Schotter halt auf der Forststraße, der immer mit Vorsicht zu genießen ist.
Himmelreich, und das meinte auch der Oldie, fand er sehr anspruchsvoll für ne mittlere Strecke. Ich fand es gestern auch mal wieder sehr heftig. Sehr schmierig und glitschig aufgrund der Regenfälle Tags zuvor. Dann die ganzen Steinbrocken. Für mich beginnt da der Spaß oder ist das für mich der Grund, gerne MTBen zu gehen. Aber ich kann dich da voll verstehen, wenn man da sehr vorsichtig ist und lieber mal schiebt. Der Anspruch dort runter, gerade wenn man mit 180 Puls aus dem Anstieg kommt, ist schon enorm.

Den Breitenberg fand ich im oberen Teil besser zu fahren. Viel besser als das Himmelreich. War auch scho besser abgetrocknet. Und auch nicht so steil wie im Himmelreich. Trotzdem anspruchsvoll.
Naja, und dann wieder die Kehren runter sehr viel loser Schotter. Dort musste man sich auch sehr konzentrieren.

Das letzte Stück in den Ort, der Karrenweg, war dann gut zu fahren. Dort gab es eine gute Fahrspur und nicht ganz so große Steinbrocken.

Alles in allem gab es wohl doch recht viele Stürze, wenn man die Fahrer so im Ziel gesehen hat. Die meisten wohl im Himmelreich und am Breitenberg. Oben wie auf dem Schotter runter.
Hoffe es hat sich niemand ernsthaft verletzt und sind gut zu Hause angekommen.

Bis zum nächsten Jahr, Pfronten👋
 
@dino113 :
Ja das war mein Rad, da hatten wir kurz vor Start wohl das gleiche vor 😀.

Wetter war ideal, nicht zu warm, im Breitenberg keine pralle Sonne und ab und zu eine erfrischende Brise.
Es gibt ja nur wenig technische Abschnitte - die kurzen technischen Uphills zwischen Kappl Alm und Abfahrt, der Trail nach dem Himmelreich und der obere Teil von Breitenberg. Die gingen alle super. Dafür lag in
unteren Teil der Breitenbergabfahrt extrem viel neuer Kies. Das fand ich nicht so toll. Unangenehm zu fahren weil extrem rutschig. Trotzdem war ich im Vergleich zum Vorjahr nochmal 5 Minuten schneller und zum Podest hat es in der AK auch noch gereicht 🙂.

Und weil Pfronten im Marathonreifenthread mal Thema war: Gefahren bin ich mit Moutainking 2.3 und Raceking 2.2. Ein Spezl ist Ray und Ralph 2.2 gefahren und hat mir in unteren Teil des Breitenbergs 40 Sekunden gegeben. Im oberen, groben Abschnitt war ich ein wenig schneller.
 
Wenn es gerade aus berghoch geht, dann hat der RK sehr gute Traktion. Sogar in dem sehr losen Untergrund an dem allerletzten Steikstück direkt vor der Edelsbergabfahrt. Allerdings hat sich mein Sohn auf Platz 7 liegend in der Himmelreich Abfahrt einen Cut zwischen Lauffläche und Seitenwand am RK Hinterrad eingefangen 🙁. Der will jetzt was Stabileres (oder Linienwahltraining).

Die MK sind recht breit und mit 675g noch nicht zu schwer. Haben sehr gut Grip. Eventuell wäre der CK mit nicht ganz so großflächigen Stollen in diesem feinen Schotter besser gewesen.
 
Bei mir ist es gut gelaufen, trotzt kaputtem Schalthebel (XTR). Ich konnte nicht mehr runterschalten, bzw. es ging nur wenn ich wie ein Affe auf dem Rad rumhüpfte :lol:


Da hat sich ab und an wohl ein kaputtes Plastikteil oder Feder verhakt. Hochschalten ging zudem "unendlich" aber wenigstens ging das...

Ich hab mit vielem gerechnet, aber dass ein Schalthebel kaputt geht... neeeee🙈

Ansonsten bekam ich ab Breitenbergbahn bis zum Ziel auch ordentlich Krämpfe.

Summa sumarum

Wetter war meines erachtens Perfekt, Stimmung gut und bin heil angekommen. Lediglich die Schlange bei den Nudeln nervte mich etwas gegen 15 Uhr ca. Eine Kasse und Ausgabe war ein bisserl wenig....

Stattdessen gabs dafür einen Eisbecher, das passt auch :daumen:
 
und zum Podest hat es in der AK auch noch gereicht
Ach ja, Gratulation.
Da warst ja schon geduscht, als ich über die Ziellinie bin😅

ab und zu eine erfrischende Brise.
Da hast du ja bei deinem Tempo selbst für gesorgt 😁

Cut zwischen Lauffläche und Seitenwand am RK Hinterrad eingefangen 🙁
Das kann dir aber bei jedem Reifen passieren.
Robuster wäre der Mezcal der mir trocken auch

in diesem feinen Schotter besser
Gefällt. Da ist der CK auch nicht ganz so stark. Booster hat mir da auch immer gefallen. Der Aspen könnte auch was sein

Da hat sich ab und an wohl ein kaputtes Plastikteil oder Feder verhakt
Das bekannte Problem bei den XT und XTR Hebeln wegen dem Milti Shift?

Ansonsten bekam ich ab Breitenbergbahn bis zum Ziel auch ordentlich Krämpfe.
Bist du Mittel oder lang gefahren? Am Breitenberg hat mich jemand recht flott auf einem Mondraker überholt. Mit so bunten Ringelsocken, glaube.
Lediglich die Schlange bei den Nudeln nervte mich
Ja. So ziemlich der einzige Kritikpunkt. War letztes Jahr auch schon so, nur nicht ganz so heftig, da doch deutlich weniger Fahrer am Start waren.
 
Wegen Schalthebel:
Ich lasse ihn so wie er ist, der ist zwei Monate alt und geht zurück auf Garantie.... Auch wenn es mich interessiert was da kaputt gehen kann...

Ich hätte mir jetzt einen XT bestellt, von XTR hatte ich gestern Abend gelesen, dass es aber auch einen XT betrifft ist "mist".....

Zum Rad und Sockenwahl:
Es gab zwei Mondraker auf der Marathonstrecke soweit ich es mitbekommen habe, eines (Podium DC RR) war meins und ein baugleiches was ich am Breitenberg gesehen habe.

Ringelsocken hatte ich nicht :lol: das muss dann "der Andere" gewesen sein

Ich war auf der Marathonstrecke unterwegs. Nachdem ich krankheitsbedingt im Salzkammergut nicht fahren konnte (durfte), bin ich die Marathonstrecke gefahren, allerdings gemächlich und Pulsobergrenzen :rolleyes:

Dennoch reichte es fürs Mittelfeld...
 
war meins und ein baugleiches was ich am Breitenberg gesehen habe.
Dann war der das von der großen Runde.
Könnte gut passen
Dennoch reichte es fürs Mittelfeld...
Glaube, wenn ich deinen Namen noch zusammenbekomme, warst du 5 Minuten vor mir im Ziel

dass es aber auch einen XT betrifft ist "mist".....
Leider ja. Ist wohl mit der Funktion verbunden, dass man auch mehrere Gänge hochschalten kann.
Ich habe seit Monaten einen XT in Betrieb und bisher keine Probleme. Vielleicht schalte ich mit etwas mehr Gefühl im Daumen🤣
 
Das wichtigste Vorweg, hat saumäßig Spaß gemacht.
Bin die Mitteldistanz gefahren. Letztes Jahr 14. auf selbiger geworden, dieses Jahr trotz 8 Minuten schnellerer Zeit nur 26.er. Ich schiebe es jetzt mal darauf das ich mit 49 schon ein Oldie in der Ü40 Klasse bin. Irgendwas muss ja schuld sein, bloß nicht die eigene Fitness :lol: Und die Reifen waren es nicht, fand Racing Ralph/Ray perfekt... wie eigentlich fast immer in den Bergen :D
Hab schon gehört das es viele Reifenpannen gab, aber hatte selbst mit den Superrace keine Probleme. Steh da aber allgemein unter einem guten Stern, hatte geschätzt die letzten zehn Jahre nur drei Platten.


Die Strecke ist genau meins, viel und lang bergauf, flotte und flowige Trails und viel mit Speed zu fahren.
Ich starte lieber etwas aus der Mitte des Blocks raus und überhole dann bergauf, ist besser für den Kopf und macht Spaß. Hat auch schon am ersten Berg top geklappt, kontinuierlich nach vorne gearbeitet. Nur an den Trails dann doch etwas ins hängen gekommen. Da war dann teilweise schieben angesagt weil in den fahrbaren Spuren zu viel durcheinander war.

@ettan hattest du hinter der Schule in der Zentralschulstraße geparkt ? Da stand ich und mir gegenüber war einer mit nem Mondraker
 
Nein hab alles zu Fuß von der Ferienwohnung gemacht. Nächstes Jahr überleg ich mir die anderthalb Stunden zu fahren, statt FeWo da meine Tochter nun "größer" ist....

Mal schauen, vielleicht hole ich auch nächstes Jahr mal die Strecke B im Salzkammergut nach, mach Pause und fahr dann in Montafon wieder und lass Pfronten ausfallen... Alles drei wird zu viel für mich :D

Definitiv möchte ich nächstes Jahr wieder bei der KitzAlp teilnehmen. Die hat wirklich spaß gemacht, auch wenn das Wetter eher mies war. Salzkammergut will ich eigentlich auch mitnehmen.

Ischgl schau ich mir dieses Jahr mal an und Montafon würde ich gerne "mal" mitfahren. Die letzen Versuche scheiterten weil meine kleine pünktlich uns mit Magen - Darm anstecke am M3. Nach dem zweiten Versuch hab ich es sein lassen, schlechtes Karma 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab alles zu Fuß von der Ferienwohnung gemacht. Nächstes Jahr überleg ich mir die anderthalb Stunden zu fahren, statt FeWo da meine Tochter nun "größer" ist....

Mal schauen, vielleicht hole ich auch nächstes Jahr mal die Strecke B im Salzkammergut nach, mach Pause und fahr dann in Montafon wieder und lass Pfronten ausfallen... Alles drei wird zu viel für mich :D

Definitiv möchte ich nächstes Jahr wieder bei der KitzAlp teilnehmen. Die hat wirklich spaß gemacht, auch wenn das Wetter eher mies war. Salzkammergut will ich eigentlich auch mitnehmen.

Ischgl schau ich mir dieses Jahr mal an und Montafon würde ich gerne "mal" mitfahren. Die letzen Versuche scheiterten weil meine kleine pünktlich uns mit Magen - Darm anstecke am M3. Nach dem zweiten Versuch hab ich es sein lassen, schlechtes Karma 🙈
Ischgl bin ich auch dabei, ist mein persönliches Lieblingsrennen
 
Hier geht es erst am 17.09. weiter.
Bei uns in Benediktbeuern ist Eldorado Kids Cup. Am Nachmittag dann auch ein Rennen für die Hobbyklasse, wenn es wer mal kurz und heftig braucht…
 
Bin gespannt, wenn man die HP liest, ist (wie oft in Österreich) alles der Superlativ....
Naja, ist schon auch gewisses Marketing dabei 8-)
Aber der lange zweite Anstieg hat es schon in sich, weil er lang ist, verdammt lang....und auf knapp 3000 Metern merkt man dann schon auch das das die Luft dünner wird
 
Wie sind denn da die Steigungen, richtig fiese lange Rampen oder stetig?

Dazu finde ich wenig.

Welche Übersetzung fährt ihr da?
 
Ich bin einmal mit 34er, ging für mich ,aber war schon heftig, deswegen 32er.
Die ersten 2,5 Km ca. sind auf Asphalt, laut Strava 13% Durchschnitt, mit teilweise kurzen Stücken bis 20%. Die restlichen 7,5 sind dann ziemlich gleichmäßig 13%, das letzte Stück wird dann nochmal richtig steil mit lockeren Schotter.
Ich hab das letzte Mal knapp über eineinhalb Stunden für den langen Anstieg gebraucht, und möchte mal behaupten das ich nicht der schlechteste Bergfahrer bin. Zerrt schon etwas an der Moral :)
Aber der Ausblick und das Fahren in der hochalpinen Landschaft entschädigt ganz gut dafür.
Das für die Medium, die Hard oder Extrem geht dann noch weiter rauf

Dafür geht es dann ewig lang über Trails wieder runter, dann Forstwege mit Bachdurchfahrten und dann zum Schluss durch den langen Fußgängertunnel der Bergbahn, da muss man dann ordentlich schreien :) und dann noch zwei Kurven im Ort Zielsprint.

Dieses Video zeigt es eigentlich ganz gut:

Und vom Event drumherum klotzen die auch ganz gut ran.
Parken und Campen direkt im Ortskern bei der Bergbahn, perfekt alles
 
Zurück
Oben Unten