Phänomen mit nachlassender Bremsleistung

xrated

Nabennarben
Ist eigentlich jetzt schon mal jemand dahinter gekommen woran das liegt wenn das Rad länger steht das dann die Bremsen nicht mehr richtig ziehen?

Bei mir war es seltsamerweise nur die vordere Bremse und die Bremsleistung war mit 200er Scheibe schlechter als hinten mit 160. Die Bremse hat sich angefühlt als hätte man eine 140er Scheibe. Die Beläge waren trocken und es ist nichts verölt, nur Bremsstaub war auf den Belägen.

Vorne und hinten original Magura Beläge, glaube Performance und Endurance. Vorne sind 5.1.

Habe die Beläge mit Schleifpapier behandelt und Scheiben gereinigt, mal sehen obs jetzt wieder geht.

Ist eigentlich jetzt schon mal jemand dahinter gekommen woran das liegt wenn das Rad länger steht das dann die Bremsen nicht mehr richtig ziehen?
Nein! Es gibt viele Ansätze, aber keine eindeutige Untersuchung.

Die Beläge waren trocken und es ist nichts verölt, nur Bremsstaub war auf den Belägen.
Eine Verunreinigung würde man optisch nicht unbedingt erkennen.

Habe die Beläge mit Schleifpapier behandelt und Scheiben gereinigt, mal sehen obs jetzt wieder geht.
Temporär allemal.

Hat nichts gebracht, immer noch so schlecht wie vorher. Das einzige was ich verändert hatte, dass ich die Dichtungen im Sattel gewendet habe, der Druckpunkt ist dadurch etwas weiter zum Lenker gewandert weil die Rückstellung nun wieder gut funktioniert.
Ich werde mal den Belag kräftig erhitzen.

Die Beläge sehen seltsam aus nach nur 20km fahrt im ebenen Gelände.
Beim erhitzen kam zwar Rauch aus den Belägen aber dieser roch nach nichts, deswegen meine ich das das kein Öl gewesen ist.

Anhänge

• P3030726.jpg
    P3030726.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 8
Ist das eine Kante in den Belägen ?
Kann es sein das die falsche Adapter o.ä. verwendet wurden, und der Bremssattel nicht korrekt sitzt ?
Schaut die Scheibe "etwas" aus den Belägen raus wenn du von oben auf den Sattel schaust ?

Fühlbar nicht aber es sieht so aus als wenn die Abnutzung nur in der Mitte vom Belag wäre. Mir ist grad aufgefallen das der Sattel tatsächlich etwas zu weit aussen stand weil ich einen IS Adapter* mit Langlöcher habe. Habe den Sattel jetzt ganz nach innen geschoben und werde noch mal gucken.
Vielleicht war der Belag schon so weit draussen das der Belag leicht gekippt ist und deswegen an der Innenseite nicht gebremst hat. Mir kam der Druckpunkt auch weicher vor.

* http://happyriders.ro/online/51-181-thickbox/adaptor-ashima-au12.jpg

So sieht die Scheibe aus:
http://sklep.ottlik.pl/images/ARO-01-180 poprawione.jpg
Eigentlich breit genug aber durch die starke Waveform aussen, liegt dann selbst ein schmaler Belag (Marta alte Verison) nicht immer voll auf der Scheibe.

Zurück