Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Gibt es hier aus der Runde Empfehlungen, welche Speichen man nehmen sollte? Die Standard "natur" Farbe oder die schwarzen?

Hier meine Schwarzen. Ist nicht tiefschwarz, sondern eher anthrazit/dunkelgrau. Aus der Entfernung wirkt es aber wie schwarz und sieht top aus. Farbklecks mit der Roten Speiche zum besseren Auffinden des Ventils :D
 
Danke für die Info. Läßt Du die Räder eine Zeitlang stehen, bis sich die Speiche „ausgedehnt„ hat und kontrolierst Du nach oder ist das nicht Notwendig? Wenn die Reifen drauf sind, wird’s ja mit dem Zentrieren etwas schwierig..
Wie von HarzEnduro beschrieben ist es richtig dass die Speichen sich nicht mehr "dehnen". Diese werden mit einer definierten Kraft in der Produktion vorgespannt.
 
Wie kommst Du mit der Ferse an die Stelle? Und warum dann nicht rundherum?
🤪
Das ist nur wegen dem (Lift)Haken (grün) beim auf und abhängen des Bikes☝️️ Vorne hängt es unterm Steuerrohr/Gabelbrücke, hinten am Haken zwischen den Speichen. Da sich der Lift immer bewegt, bleibt man zwangsläufig immer mal wieder mit den Speichen beim ein und/oder ausfädeln am Lifthaken hängen 😪 Bei Stahl egal, bei PiRope auf Dauer kein Bock auf Fransen 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
An die PiRope-Fahrer: die PiRope-LRS scheinen ja alle 28 Speichen zu haben - wenn man die Fahreigenschaften betrachtet (und auch die Haltbarkeit), könnt ihr euch vorstellen auch mit 24 Speichen auszukommen? Ich habe bei den Berd Spokes die Option auch nur 24 Speichen zu nehmen und überlege ob es dann noch mehr "Compliance" gibt (speziell für leichte Fahrer*innen) oder ob das ganze zu weich ist?
 
Du kannst Pi-Rope und Berd sicher schwer miteinander vergleichen. Bis auf das beide Fasern nutzen haben die rein gar nichts miteinander gemein. Insofern bringt dir das aus meiner Sicht leider nichts.
 
Du kannst Pi-Rope und Berd sicher schwer miteinander vergleichen. Bis auf das beide Fasern nutzen haben die rein gar nichts miteinander gemein. Insofern bringt dir das aus meiner Sicht leider nichts.
Was ist denn deiner Meinung aus technischer Sicht der Unterschied?

Abgesehen davon, wie die Seilenden fixiert werden (was wenn es hält keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat) sehe ich keinen. Material scheint gleich, auch die Flechtung.

Bin neugierig auf die Erklärung!
 
Berd: Dyneema, Pi-Rope: Vectran. Material also schon mal nicht gleich. Damit wahrscheinlich auch nicht der E-Modul.
Ist der effektive Durchmesser gleich? Weiß ich nicht.
Flechtung: Ist der Faserwinkel exakt gleich? Glaube ich kaum. Macht das viel aus? Wahrscheinlich nicht.

Wenn du Messwerte hast, die dir bescheinigen, dass beide Speichen aufgrund der Kombination mindestens dieser drei Variablen die gleiche Längszugsteifigkeit haben, dann kann man einen Vergleich machen. Ansonsten ist der nicht viel Wert.
Ansonsten könnte ich auch Fragen, ob ich statt 28 Sapim Race auch 24 Sapim Laser fahren kann. Ist ja gleiches Material.
 
Was ist denn deiner Meinung aus technischer Sicht der Unterschied?

Abgesehen davon, wie die Seilenden fixiert werden (was wenn es hält keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat) sehe ich keinen. Material scheint gleich, auch die Flechtung.

Bin neugierig auf die Erklärung!
Ich habe mal einen BERD LRS eingespeicht. Das ist eine lange Prozedur. Du muß die Speichen 2x1 Tag unter Spannung stehen lassen, bis diese sich endgültig gelängt haben. Auch setzten die sich etwas an der “Schleife“ an der Nabe.

Ich zwar zwei PI-Rope im Einsatz, jedoch noch nie die Speichen gewechselt, aber was ich jetzt weiß ist, daß sich die Speichen nach dem Einbau nicht längen.

Unterschiede in den Fahreigenschaften BERD - Pi-Rope sind schwierig zu finden, da ich hier verschiedene Felgen hatte. Wer jedoch seine Felgen/Naben verwenden will, hat mit Berd eine funktionierende Alternative
 
@ma1208 Es geht mir um grundsätzliche Erfahrungen mit Seilspeichen. Wenn ich mir https://www.roblineropes.com/de/services/fasertypen/ anschaue, sieht man, dass die Fasermaterialien natürlich verschiedene Parameter haben, aber sicherlich immer noch von ihren grundsätzlichen Eigenschaften näher beieinander liegen als "Seilspeiche zu Stahlspeiche" - diese Erfahrungen von PiRope BESITZERN würde ich gerne erfragen.
 
Meine Erfahrung mit Pi-Rope ist positiv, beziehungsweise unauffällig. Die Fahreigenschaften sind ja immer sehr subjektiv, aber von der Robustheit her empfinde ich diese besser als die gängigen Messerspeichen.

ich fahre sehr viel querfeldein, da kommt des öfteren Äste in die Speichen. Beim „normalen“ Newmen LRS gab es schon die ein oder andere gerissene bzw „verbogene“ Speiche. Beim Pi-Rope bisher noch nichts, außer der ein oder andere Ausfransung.

ich denke, man kann auch hier problemlos mit 24 Speichen fahren, mit den gleichen Einschränkungen wie bei 24 statt 28 Messerspeichen.
Aber da da Pi-Rope hier nichts anbietet ist eh die Frage wie man das selber aufbauen will/kann. Da ja die Nabe/Felge bearbeitet werden müssen und es ja auch keine große Auswahl an Speichenlängen gibt.

Eine Straßen LRS mit 24 Speichen haben Sie ja im Programm.
 
Ich habe mal einen BERD LRS eingespeicht. Das ist eine lange Prozedur. Du muß die Speichen 2x1 Tag unter Spannung stehen lassen, bis diese sich endgültig gelängt haben. Auch setzten die sich etwas an der “Schleife“ an der Nabe.

Ich zwar zwei PI-Rope im Einsatz, jedoch noch nie die Speichen gewechselt, aber was ich jetzt weiß ist, daß sich die Speichen nach dem Einbau nicht längen.

Unterschiede in den Fahreigenschaften BERD - Pi-Rope sind schwierig zu finden, da ich hier verschiedene Felgen hatte. Wer jedoch seine Felgen/Naben verwenden will, hat mit Berd eine funktionierende Alternative

Wow, perfekt - Berd selber eingespeicht, und auch noch PiRope Besitzer.!

Bist du so nett noch paar Fragen zu beantworten:
  • Welcher Seil-LRS war denn zuerst da? Erst PiRope [, noch mehr Bock auf Seilspeichen bekommen] und dann Berd? Oder Berd selber qualvoll eingespeicht [, noch mehr Bock auf Seilspeichen bekommen] aber nicht mehr Einspeichen wollen und daher PiRope-Kauf?
  • Kannst du bzgl. der Haltbarkeit (Abriebfestigkeit) einen Unterschied ausmachen?
  • Ist das "Kriechen" bei den Berd Spokes dauerhaft geblieben oder nur während des (langen) Einspeichprozesses?
 
Wow, perfekt - Berd selber eingespeicht, und auch noch PiRope Besitzer.!

Bist du so nett noch paar Fragen zu beantworten:
  • Welcher Seil-LRS war denn zuerst da? Erst PiRope [, noch mehr Bock auf Seilspeichen bekommen] und dann Berd? Oder Berd selber qualvoll eingespeicht [, noch mehr Bock auf Seilspeichen bekommen] aber nicht mehr Einspeichen wollen und daher PiRope-Kauf?
  • Kannst du bzgl. der Haltbarkeit (Abriebfestigkeit) einen Unterschied ausmachen?
  • Ist das "Kriechen" bei den Berd Spokes dauerhaft geblieben oder nur während des (langen) Einspeichprozesses?
Den BERD habe ich für einen Kumpel eingespeicht, bevor ich einen PI-Rope gekauft habe (den ersten PI-Rope habe ich 2020 gekauft). Die Berd waren von 2018

Die Erfahrung mit Einspeichen und weiteres setzten mit den Berd waren eher kontra Seilspeichen. Deshalb habe ich lieber gewartet bis es erste Erfahrungen mit PI-Rope gab.

Achtung Klischee ;) ;) Die Berd ist son typisches Amiprodukt - funktioniert halt. Pi-Rope ist German Engineering….Ich finde es halt suboptimal, wenn sie die Speichen so stark dehnen. Da scheint mir die Pi-Rope durchdachter


Die Berd muß vorsichtig gespannt werden, wenn man nachträglich deutlich die Spannung erhöht, muß man wieder das ganze setzen lassen über Nacht.
Scheint mir nicht das optimale Material zu sein. Gleichwohl hat der LRS jetzt auch schon über 6.000km gelaufen. Ohne Seilriss.
Abrieb kann ich nicht vergleichen, mein Kumpel fährt nicht soviel querfeldein wie ich und kriegt weniger Äste in die Speichen. Aber Ausfransungen durch Steine usw. haben beide.

Wenn man mit der PI-Rope Auswahl glücklich ist, würde ich auf PI-Rope zurückgreifen.

Wenn man seine CK-Nabe mit Wunschfelge verheiraten will und viel Geduld hat, kann man Berd nehmen.


Aber vielleicht hat sich im Material ja was getan?!

Ab 3:30 in dem Video:

https://atomikcarbon.com/berd-wheel-sets/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super!? Ich wollte mir Pi-Rope doch gerade wieder ausreden und dann "refreshest" du diesen Thread. :heul:
Sehr unterhaltsam. :daumen:
Dass man mal wieder spezille Schlüssel und Nüsse braucht ist ja echt doof.
Weisst du, wie die Längen angegeben werden? Komplett oder "nur" der messbare Seilteil?
 
Zurück
Oben Unten