Piccola

Und da kommt noch ein anderes Missverständnis - der Druckpunkt wird nie so hart wie am Bleedblock sein sondern max. so sauber.
Das würde ich so nicht unterschreiben! Der DP kann mit "perfekten eingefahrenen" Belägen genauso definiert sein wie mit einem Bleedblock.
Und nur weil die Beläge "eingefahren" sind, bedeutet es noch lange nicht dass diese vollständig ausegast bzw. ordentlich ausgehärtet sind.

Zwischen Druckpunkt und Elastizität sollten hierbei aber unterschieden werden.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben! Der DP kann mit "perfekten eingefahrenen" Belägen genauso definiert sein wie mit einem Bleedblock.

Genau die richtig Wortwahl und so meinte ich es.
Für mich ist "definiert" und "hart" ein Unterschied.
Du drückst Metallkolben auf nen Bleedblock aus Metall der per Definition parallel und frei beweglich ist.
Bei Belägen sind Belaghalteplatte, Kleber und Belag dazwischen. Die Ausrichtung kann nie perfekt sein, sondern schleift sich ein. Und insbesondere neue Beläge sind nicht hart.
Deswegen fühlt sich ein Druckpunkt mit Belägen nie so hart aber durchaus so sauber definiert an.
 
Ist das normal, dass es hier immer bissel feucht ist? Habe es jetzt schon y mal abgetrocknet.
Anhang anzeigen 1671096

Übersehen... Besteht die Möglichkeit, dass dir der Raum unterhalb der Totwegscheibe während oder nach der Entlüftung der Pumpe mit Öl vollgelaufen ist? Wenn ja, läuft das tatsächlich ziemlich lang nach... Wenn ich richtig mitgelesen habe, ist die Bremse ja ziemlich neu, weshalb ich nicht von einer undichten Sekundärdichtung ausgehen würde. Am Besten mal die Pumpe nach unten zeigend hindrehen und etwas Spüliwasser bei gezogenem Fingerhebel in den Bereich unter der Totwegscheibe "spritzen". Anschließend bei gezogenem Fingerhebel vorsichtig den Bereich ausblasen. Damit solltest du alle Ölreste aus dem Bereich rausbekommen.
 
Hatte schon Kontakt mit Trickstuff aufgenommen. Dort hat man mir das Ausblasen empfohlen. Habe ich auch gemacht und seitdem ist es trocken. Muss wirklich beim Entlüften was reingelaufen sein.
 
Ist jemand aus der Gegend Offenburg hier wer eine Piccola HD hat und zufrieden mit dieser ist? Ich bin von der Bremspower jetzt nicht geflasht und rubbeln tut sie auch. Vielleicht kann ja jemand helfen. Vielleicht habe ich auch für den Preis zu viel erwartet. :ka:
 
vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem:
Wenn ich die Piccola in einer Abfahrt etwas längerer beanspruche kommt der Hebel nur noch langsam zurück. Die Kolben ziehen sich entsprechend auch langsam zurück und schleifen ein paar Sekunden und der Druckpunkt ist auch nicht mehr pralle. Nach einiger Zeit nach der Fahrt funktioniert die Bremse wieder normal und auch der Druckpunkt ist gut.
In der Anleitung steht bei Fehlerquelle "aufgequollene Dichtungen wegen falscher Flüssigkeit". Das kann ich aber ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRICKSTUFF C22 Flatmount schwarz Bremssattel (!! Suche !!)
Für einen Bike Neuaufbau suche ich einen C22 Flatmount Bremssattel in schwarz.
Gerne auch im Tausch zu einem neuen Post Mount Bremssattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer (ehemaligen) Trickstuff Mitarbeitern wird das keiner beantworten können.

Und die neue Geschäftsführung legt wohl mehr Wert auf kürzere Lieferzeiten als auf den perfekten Service für nicht lieferbare Produkte - daher gibt keinen offiziellen Forumssupport mehr.

Was sagt denn der telefonische Support dazu?
Beim letzten Service hab ich ein Tütchen voller O-Ringe mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außer (ehemaligen) Trickstuff Mitarbeitern wird das keiner beantworten können.

Und die neue Geschäftsführung legt wohl mehr Wert auf kürzere Lieferzeiten als auf den perfekten Service für nicht lieferbare Produkte - daher gibt keinen offiziellen Forumssupport mehr.

Was sagt denn der telefonische Support dazu?
Beim letzten Service hab ich ein Tütchen voller O-Ringe mitbekommen.
Wollten ja alle kurze Lieferzeiten, oder? :-(
 
Schon interessant. Sollte sich das so bewahrheiten wäre das zweifelsohne ein Problem.
Dafür ist die Bremse zu speziell und, zumindest ich, erwarte bei so einem teuren Produkt auch einen anderen Level an Service als bei einer Brot&Butter Shimano-Bremse.
Man wird sich das meiste sicher hier noch aus alten Beiträgen von Klaus suchen können aber für die Zukunft ist das schon schwierig.
 
Außer (ehemaligen) Trickstuff Mitarbeitern wird das keiner beantworten können.

Und die neue Geschäftsführung legt wohl mehr Wert auf kürzere Lieferzeiten als auf den perfekten Service für nicht lieferbare Produkte - daher gibt keinen offiziellen Forumssupport mehr.

Was sagt denn der telefonische Support dazu?
Beim letzten Service hab ich ein Tütchen voller O-Ringe mitbekommen.

Ich bin hier leider nicht hilfreich. Ich habe ein Maß im Kopf, bin mir aber unsicher, ob es stimmt. Daher bringt es nichts, es hier mitzuteilen. Wenns schnell gehen muss am besten den vorhandenen O-Ring ausbauen und vermessen. Ansonsten eine Mail an TS. :)
 
Ich bin hier leider nicht hilfreich. Ich habe ein Maß im Kopf, bin mir aber unsicher, ob es stimmt. Daher bringt es nichts, es hier mitzuteilen. Wenns schnell gehen muss am besten den vorhandenen O-Ring ausbauen und vermessen. Ansonsten eine Mail an TS. :)
Ich hab noch welche da und messe ca.:

ID: 3,5mm
AD: 5,8mm
Schnurrstärke: 1,15mm

Sind schon arg krumme Zahlen die da rauskommen 😅 Kannst Du die durch die in Deinem Kopf "verifizieren" oder korrigieren 🤔 🤷🏻‍♂️
 
Ich hab noch welche da und messe ca.:

ID: 3,5mm
AD: 5,8mm
Schnurrstärke: 1,15mm

Sind schon arg krumme Zahlen die da rauskommen 😅 Kannst Du die durch die in Deinem Kopf "verifizieren" oder korrigieren 🤔 🤷🏻‍♂️

Ich hatte 3,5x1,2mm im Kopf. Entspricht also deiner Messung.
 
Schon interessant. Sollte sich das so bewahrheiten wäre das zweifelsohne ein Problem.
Dafür ist die Bremse zu speziell und, zumindest ich, erwarte bei so einem teuren Produkt auch einen anderen Level an Service als bei einer Brot&Butter Shimano-Bremse.
Man wird sich das meiste sicher hier noch aus alten Beiträgen von Klaus suchen können aber für die Zukunft ist das schon schwierig.
Die Forenarbeit von Klaus war schon einmalig und hat sicherlich viel für das Image der kleinen hochspezialisierten Ingenieursbude getan.

Letzendlich zählt für mich aber nur wie schnell eine Bremse in der Hochsaison wieder fit gemacht wird und wie mit Problemen nach Ablauf der Gewährleistung sowie nach Crashs umgegangen wird.
 
sowie nach Crashs umgegangen wird.
Ja, das würde ich mir in Form von "Listen" wünschen!

So ein Gelaber wie "finden wir schon eine Lösung" werd ich mir def. nie wieder kaufen (in meinem Fall crash an einem Nukeproof Carbon Rahmen innerhalb der 5 Jahre crp/Garantie - die Lösung war dann 15% Nachlass auf einen neuen Rahmen 🤦🏻‍♂️). Das muss transparent sein, so wie bei Last wo jeder Teil des Rahmens bereits "beziffert" ist.

Wer - auf der Suche nach einer Boutiquebremse - aktuell nicht auf der Lauer nach einer Intend liegt, ist selber Schuld. Es kommt halt auch auf die Leute drauf an, das war früher bei TS ganz anders. Aber das hab ich schon vor Jahren kommen gesehen, irgendwann sind so viele im Umlauf dass die Service und Supportzeiten einfach länger werden 🤷🏻‍♂️
 
Letzendlich zählt für mich aber nur wie schnell eine Bremse in der Hochsaison wieder fit gemacht wird und wie mit Problemen nach Ablauf der Gewährleistung sowie nach Crashs umgegangen wird.
Das stimmt, geht für mich aber Hand kn Band. Bestenfalls kann ich es mit Infos selbst reparieren oder schnell Teile bekommen. Einsenden, wonach es bei größeren Buden ohne Support hier schnell riecht, braucht halt immer mehr Zeit. Sichert aber Qualität und geht für alle, Händler wie Endkunden, daher riecht das für mich stark danach.
 
Zurück
Oben Unten