Piccola

Weiß jemand, ob es irgendwo ein Manual zum Thema Winkelanschluss gibt? Ich würde meine Pumpen gern darauf umrüsten, finde aber ziemlich wenig Infos zu den Teilen. Etwa für was die silberne Torx Schraube ist, wie die Montage abläuft und ob man die Leitungen drallfrei anschließen kann?

trickstuff-ersatzteil-winkelanschluss-set-beta-fuer-piccola.jpg
 
Weiß jemand, ob es irgendwo ein Manual zum Thema Winkelanschluss gibt? Ich würde meine Pumpen gern darauf umrüsten, finde aber ziemlich wenig Infos zu den Teilen. Etwa für was die silberne Torx Schraube ist, wie die Montage abläuft und ob man die Leitungen drallfrei anschließen kann?

trickstuff-ersatzteil-winkelanschluss-set-beta-fuer-piccola.jpg
Die silberne Torx verschließt die Hilfsbohrung für das fitting! Diese sollte normalerweise eingeklebt sein und man sollte diese definitiv niemals öffnen!

Ansonsten ganz normal wie mit einem Standartfitting umgehen 🤷🏻‍♂️
 
Exakt. Wird wie ein normales Fitting gehandhabt.
EInfach die Pumpe demontieren, auf den Kopf drehen und die Leitung komplett abschrauben.
Dann das alte Fitting von der Leitung abmontieren und das gewinkelte 1:1 an die Leitung montieren.

Da das neue Fitting aber "leer" ist hast du anschließend etwas Luft im System. Man kann das minimieren, wenn man vor der Montage mit einer medizinischen Spritze (also mit der dünnen Metalspitze) Bionol in das neue Fitting spritzt und auch in die Leitung nochmal Bionol spritzt und dann bei der Monatge der Leitung an die Pumpe auch in die Öffnung an der Pumpe nochmal Bionol gbt, aber ganz ohne Entlüften geht das leider nicht. Zumindest hatte ich es nicht hingebracht. Das also bedenken.
 
Es gibt aber den Hinweis, dass man die Leitung kürzen soll, weil die sich durch ein eingeschraubtes Fitting weitet. Beim neuen Fitting weitet sie sich dann aber nicht mehr und um das wieder zu bekommen, sollte die Leitung etwas gekürzt werden, 5mm reichen.
 
Danke für die Infos - dann wird das wieder ein Kinderspiel :daumen:. Hatte zwar gehofft das man noch den Drall einstellen kann aber mit bisschen Gefriemel/Glück wird das schon passen.
 
Danke für die Infos - dann wird das wieder ein Kinderspiel :daumen:. Hatte zwar gehofft das man noch den Drall einstellen kann aber mit bisschen Gefriemel/Glück wird das schon passen.
Mann kann den schon einstellen... Die Überwurfmutter dreht sich immer exakt gleich fest. Wenn man ein Paar cm Leitung mehr lässt, alles montiert und den Winkelanschluss an der Pumpe oder Ringanschluss am Sattel komplett löst, bekommt man einen Eindruck um wie viel Grad letztere falsch stehen bzw. die Überwurfmutter theoretisch gedreht werden muss damit alles passt. Dann markiert man die Leitung bzw. die Ü-Mutter, löst alles, clipst 5mm ab, dreht die Ü-Mutter entsprechend über die Markierung weiter und schraubt das fitting in die Leitung und Ü-Mutter die möglichst still gehalten werden sollte.

Hoffentlich es ist verständlich genug 😅

Hat bei meiner Stahlflexleitung hinten super funktioniert. Sowohl an der Pumpe als auch am Sattel. Bei älteren Fittingen auf die richtige Seite achten (die waren ja nicht symmetrisch wie die neuen mit Torx).
 
Mann kann den schon einstellen... Die Überwurfmutter dreht sich immer exakt gleich fest. Wenn man ein Paar cm Leitung mehr lässt, alles montiert und den Winkelanschluss an der Pumpe oder Ringanschluss am Sattel komplett löst, bekommt man einen Eindruck um wie viel Grad letztere falsch stehen bzw. die Überwurfmutter theoretisch gedreht werden muss damit alles passt. Dann markiert man die Leitung bzw. die Ü-Mutter, löst alles, clipst 5mm ab, dreht die Ü-Mutter entsprechend über die Markierung weiter und schraubt das fitting in die Leitung und Ü-Mutter die möglichst still gehalten werden sollte.

Den Plan hatte ich auch schon - gut das die Methode auch schon in der Praxis Erfolg hatte :D .
 
denke eher nicht, dass es da feucht sein sollte :oops: da scheint doch eine Dichtung nicht ganz in Ordnung zu sein.
Evtl. mal bei TS anfragen.

Aber Respekt für das tolle Foto, das den Fokus auf der richtigen Stelle hat :daumen:
 
ich bräuchte hier auch Hilfe.
Meine alte Piccola mit C21 Sattel habe ich entlüftet, (quasi perfekt). mit Bleedbock habe ich einen Leerweg von deutlich weniger als einem Centimeter (außen am Hebel subjektiv mit den Augen gemessen).
Wenn ich die Sprize dann abdrehe, geht logischerweise ein wenig Öl verloren. Weiterhin super Druckpunkt mit Bleedblock.
Wenn ich dann das Rad + Beläge (nagelneu) einsetzt ist der Druckpunkt kaum zu erkennen und das ganze System mega schwammig.
Hat jemand nen Tip.
 
Hast Du am Ende des Entlüftens nochmal rein gedrückt, so dass der Ausgleichsbehälter voll ist?
Schnüffelbohrungsentlüftung gemacht?
 
Either still air in the system and/or a badly adjusted caliper (not 100% perpendicular to the disc rotor).
 

Anhänge

  • Trickstuff Piccola bleed procedure - combined C21 and C22 rev2.pdf
    283,9 KB · Aufrufe: 32
Hast Du am Ende des Entlüftens nochmal rein gedrückt, so dass der Ausgleichsbehälter voll ist?
Schnüffelbohrungsentlüftung gemacht?
nein, habe ich nciht mehr.
Ich denke mit dem entlüften kann das nix zu tun haben weil ja mit Bleedblock mega super ist.
Versuche es aber nochmal. Schnüffelborhung entlüften wie? Sollte aber nciht den großen Unterschied machen.
Either still air in the system and/or a badly adjusted caliper (not 100% perpendicular to the disc rotor).
There can't be any air inside since with bleedblock function is perfect.
perpendicularity should also not be the root cause since the caliper is not completely tighten to the frame in order to align the caliper to the rotor.
Belagausrichtung kontrollieren und fahren.
Die Beläge müssen erst eingefahren sein, bevor sich der richtige Druckpunkt ergibt.
Belagausrichtung passt, nix schleift,...


Grundsätzlich mache ich das gleiche wie bei meiner 2 Jahre neueren Piccola HD. Dies habe ich kürzlich von meinem Stoll an mein neues Last gebaut mit kompkett neuen Leitungen und dann entlüftet. Ist quasi perfekt geworden. Sprich, an meiner Fähigkeit zu entlüften kann es eigenltich nciht liegen.

Aber ich werde damit mal fahren und die Beläge einschleifen.

Thanks to all for your hints and support
 
nein, habe ich nciht mehr.
Ich denke mit dem entlüften kann das nix zu tun haben weil ja mit Bleedblock mega super ist.
Versuche es aber nochmal. Schnüffelborhung entlüften wie? Sollte aber nciht den großen Unterschied machen.
naja, wenn Du den Ausgleichsbehälter nicht füllst (am Ende mit der Spritze oben halt drücken bis "Anschlag"), dann hat er evtl. schon nicht mehr genug Bremsflüssigkeit um die Kolben bis zur Scheibe zu bringen.

Schnüffelbohrung: siehe Video bei 5:20 welches ich oben verlinkt habe.
Trickstuff beschreibt das mit dieser Schräghaltung des Hebels - ich finde es so einfacher, bei älteren AGB-Dichtungen scheint das allerdings eben diese tendenziell zu schrotten - anders kann ich mir nicht erklären, warum ich schon 3 durch habe.
 
There can't be any air inside since with bleedblock function is perfect.
perpendicularity should also not be the root cause since the caliper is not completely tighten to the frame in order to align the caliper to the rotor.
Both statements are debatable from my own experience. But it may be different for you.
 
naja, wenn Du den Ausgleichsbehälter nicht füllst (am Ende mit der Spritze oben halt drücken bis "Anschlag"), dann hat er evtl. schon nicht mehr genug Bremsflüssigkeit um die Kolben bis zur Scheibe zu bringen.

Schnüffelbohrung: siehe Video bei 5:20 welches ich oben verlinkt habe.
Trickstuff beschreibt das mit dieser Schräghaltung des Hebels - ich finde es so einfacher, bei älteren AGB-Dichtungen scheint das allerdings eben diese tendenziell zu schrotten - anders kann ich mir nicht erklären, warum ich schon 3 durch habe.
das Video kenne ich. Auch Cornelius hatte mal so ein Video gemacht als er noch bei TS war. Die Videos sind zwar sehr gut, dennoch etwas von der Realität entfernt. Keiner demontiert seine Bremse komplett inkl. Leitung um diese zu entlüften. Da wären Tips und ein Video mit eingebauter Bremse super.

Ich versuche schon das Rad entsprechend aufzuhängen und zu bewegen, sodass ich alle Bereiche abdecke.
Ich versuche das nochmal mit dem Ausgleichbehälterraum heute abend. Mal schauen ob es daran gelegen hat. Beim letzten Mal als ich oben an der Spritze zog ist mir die Membran hops gegangen. Da bin ich jetzt etwas vorsichtiger.
 
das Video kenne ich. Auch Cornelius hatte mal so ein Video gemacht als er noch bei TS war. Die Videos sind zwar sehr gut, dennoch etwas von der Realität entfernt. Keiner demontiert seine Bremse komplett inkl. Leitung um diese zu entlüften. Da wären Tips und ein Video mit eingebauter Bremse super.

Ich versuche schon das Rad entsprechend aufzuhängen und zu bewegen, sodass ich alle Bereiche abdecke.
Ich versuche das nochmal mit dem Ausgleichbehälterraum heute abend. Mal schauen ob es daran gelegen hat. Beim letzten Mal als ich oben an der Spritze zog ist mir die Membran hops gegangen. Da bin ich jetzt etwas vorsichtiger.
Also den Hebel montiere ich zum entlüften immer ab - beim Rest, klar, bei innen verlegten Zügen geht das nicht. Das mit der Membran ist mir eben auch passiert, aber gut, nach 3 Jahren hab ich das unter Verschleiss verbucht, ich denke so lange sie frisch und weich sind, ist das kein Problem.
 
Also den Hebel montiere ich zum entlüften immer ab - beim Rest, klar, bei innen verlegten Zügen geht das nicht. Das mit der Membran ist mir eben auch passiert, aber gut, nach 3 Jahren hab ich das unter Verschleiss verbucht, ich denke so lange sie frisch und weich sind, ist das kein Problem.
genauso mache ich das auch. Nur mache ich dann noch Akrobatik mit dem Rad und dem hinteren Sattel. Ich hänge das Rad dann am Lenker auf und kann es in alle Richtungen bewegen sodass ich diese 45° zumindest ungefähr darstellen kann.
Wie gesagt versuche ich das heute nochmal mit dem Ausgleichbehälter. Das kann sein das ich da zu wenig drin habe.
 
Belagausrichtung passt, nix schleift,...

Das heißt nix. Die Beläge können leicht schräg stehen und es schleift nix, aber das schräge anlegen versaut dir den Druckpunkt.
Die Beläge sind an einer Seite näher als and der anderen.
Die Beläge legen sich nacheinander an.
Oder ein Kolben fährt nicht richtig aus, was am Bleedblock nicht aufgefallen ist, der aber jetzt nen längeren Weg hat.
Fakt - neue Beläge sind weich und du hast nie den Druckpunkt wie nen Bleedblock.
Und da kommt noch ein anderes Missverständnis - der Druckpunkt wird nie so hart wie am Bleedblock sein sondern max. so sauber.
 
Zurück
Oben Unten