Piccola

Fa
Als alter H2O Fahrer würde ich mich zur Piccola durchringen, habe jedoch ein Problem...die Lieferzeit.

Ich brauche jetzt eine Bremse, bzw. in den kommenden 3 Wochen, nicht in den kommenden 3-4 Monaten...

Ich würde ja die MT8 Race Line mit Trickstuff Hebel ganz interessant finden...hat da jemand Erfahrungen?

Und bekomme ich die Trickstuff Hebel einzeln??? Auf der HP finde ich dazu leider nichts...
Falls du mit Hebel die Pumpe meinst so steht das hier http://www.trickstuff.de/de/products/Piccola.php für 165€. Funtionieren sollte das, Lieferzeit weis ich net.
 
Ja, du bekommst die Piccola-Hebel einzeln. Stückpreis 165 Euro, zuzgl. schraubbare Ringanschlüsse, die du in deine Magura-Leitung hineinschraubst. Funktioniert völlig problemlos. Zusammen mit den MT8-Bremssätteln ergibt dies eine sehr gute Bremse mit exakt den gleichen Leistungsdaten wie eine Piccola. Die Pumpen werden dann trocken ausgeliefert, und du musst selbst befüllen und entlüften. Geht mit Bionol deutlich besser als mit Magura-Blood (Bionol ist dünnflüssiger, hat einen viel höheren Siedepunkt und ist biologisch voll abbaubar; mischbar mit Magura Blood). Pumpen alleine sind recht kurzfristig lieferbar. Bitte Email an [email protected] senden, dann bekommst du einen Liefertermin genannt.

Gruß, KL
 
Hi,

super und danke für die Info, das klingt doch ganz vernünftig und nach einer guten CC Bremse...

Wie genau funktioniert das mit den Ringanschlüssen? Gerne hierzu auch per PN..

Grüße
 
Mich würde eine es ja reizen die Piccola Geber mit 9000er XTR Nehmern zu paaren.

Hat das schon jemand probiert und kann was zur Performance sagen?
 
An dieser Kombination hätte ich auch Interesse, da ich noch einen Satz XTR Sättel habe. Vielleicht kannst du kurz etwas zur Sinnhaftigkeit sagen, Klaus?
Danke vorab.
Das macht Sinn. Die XTR-Sättel haben, wie auch unsere C21-Sättel, 22 mm große Kolben. Es ergibt sich also die gleiche Bremskraft (bei gegebener Handkraft, Reibkoeffizient und Scheibe). Es empfiehlt sich, statt Shimano-Öls unser Bionol zu benutzen, weil es dünnflüssiger ist und besser durch die kleinen Kanäle in der PCA-Pumpe fließt.
 
Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen den M8000 und M9000 Nehmern?

Gewicht zählt hier mal nicht als Argument.

Sonst Unterschiede, die eine Kombination mit dem Piccola Geber betreffen?

Was is mit den alten Nehmern M985 und M785 in Kombination mit den Piccola Gebern?
 
Meines Wissens (ohne Garantie!) sind die alle gleich. Jedenfalls haben sie alle die gleiche Kolbengröße. Ob sie auch wirklich alle den exakt gleichen Kolbenhub haben, weiß ich nicht.

Einer unserer Mitarbeiter fährt die DRT-Pumpe mit 785er Bremssätteln, und das funktioniert hinsichtlich Hebelleerweg gut (ca 25 bis 27 mm). Größer wird der Leerweg mit den anderen Bremssätteln dann sicher nicht, erst recht nicht mit der PCA-Pumpe, die 6% niedriger übersetzt ist.
 
eure eigenen Bremsanlagen verkauft ihr ja komplett entlüftet, um eine perfekte Performance zu erhalten.

Würdet ihr das auch mit XTR Nehmern machen?

Man bestellt den Piccola Geber
(plus die Goodridge Leitungen? Oder sind die verbauten Shimano Leitungen ebenso nutzbar?)
und schickt die XTR Nehmer an euch.

Macht ihr das?
 
Ja, das machen wir gerne, gegen Berechnung der Arbeitszeit. Wenn die Bremssättel luftfrei sind, gehts schnell, wenn Luft in den xtr-Sätteln drin steckt, kann es etwas kniffliger werden.

Die Shimano-Leitungen können weiterverwendet werden; die sind gut. Es braucht dann noch den trickstuff-Ringanschluss, der den geraden M8x075 ersetzt.
 
Soll ich beim Entlüften der Piccola genau so verfahren, wie bei der DRT? Ich musste meine bei der Montage leider aufmachen, da die hintere Leitung im Rahmen verläuft und die bestellte Länge nicht passte. Bin jetzt ca. 1.500 km damit gefahren und habe nun etwas Luft im System, jedenfalls ist der Hebelleerweg jetzt länger, als zu Anfang.
Für die DRT habt ihr ja eine Entlüftungsanleitung im Netz, die für die Piccola fehlt noch.
 
In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß ein großer Händler offenbar ein Problem mit Festkleben der Beläge sieht bei der Verwendung von Stahlplatten als Trägermaterial, daher habt ihr eure Platten nochmal vernickelt.

Ich habe jetzt versuchsweise SwissStop Organic Beläge mit Stahlträgerplatten in der PCA (sind deutlich schwerer als die Power auf Alu), weil mir persönlich damit die Reibpaarung zu den Dächle UL besser passt, bis jetzt jedenfalls. ;-)

Was kann man eigentlich bei der Verwendung von Stahlplatten als Trägermaterial tun, um das beschriebene, anscheinend mögliche Kleben (Anrosten ?) der Platten an den Metallbremskolben der PCA zu verhindern? Einfach gelegentlich mal die Beläge herausnehmen und säubern? Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das "Ankleben" der Stahlplatten kommt von deren Lackierung. Und kommt bei vielen Anbietern vor.
Die Lackierung ist relativ weich und kann ziemlich heiß werden, so dass sich die Bremskolben da rein drücken. Meist bis aufs Metall.
Das mindert dann die eigentlich gewünschte Beweglichkeit der Bremsbeläge im Bremssattel.
Die Lackierung kannst du (ein wenig) abschleifen, so das die Trägerplatte wieder glatt ist.
Rost spielt da weniger eine Rolle.
Mehr Details unter "12.1 Mögliche Ursachen für die Schädigung der Bremskolben" im Scheibenbremsen Kompendium.
 
Zurück
Oben Unten