Piccola

Servus zusammen,

da ich online keine Anleitung für die Überholung des C21 Bremssattels finden konnte wollte ich mal fragen ob das jemand weiß oder ggf. das PDF von damals noch liegen hat?

Geht hauptsächlich um das Drehmoment für die beiden Schrauben (6-Kant + Inbus) und ob auf die Hülsenschraube auch Locktite wie beim C22 drauf muss oder ob es auch so geht.

Danke!
 
Servus zusammen,

da ich online keine Anleitung für die Überholung des C21 Bremssattels finden konnte wollte ich mal fragen ob das jemand weiß oder ggf. das PDF von damals noch liegen hat?

Geht hauptsächlich um das Drehmoment für die beiden Schrauben (6-Kant + Inbus) und ob auf die Hülsenschraube auch Locktite wie beim C22 drauf muss oder ob es auch so geht.

Danke!

Keine Schraubensicherung. 10Nm.
 
Danke.

Frage mich gerade warum die C22 dann 15 Nm und Schraubensicherung bekommt. 🤔

Es gibt unterschiedliche Angaben. In der Praxis beim "Kunden" (mit geeichten und ungeeichten Drehmomentschlüsseln) tun es 10Nm wunderbar. Bei Trickstuff selbst wurden die C21 mit geeichten Schlüsseln mit 12Nm angezogen.
Beim C22 ist der Aufbau und damit die Bedingungen anders. Der Schraubenkopf der Jochschraube muss gegen Öl abdichten.

Also. C21: 10Nm und alles ist tutti.
 
Ich hab grad gestern meine C21 mit neuen Kantringen versehen. Hab 12 Nm draufgegeben (mehr kann mein Drehmo nicht). Alles gut. Aber André hat recht: Auch mit 10 Nm machst du nix falsch. Aufgrund ihrer Feingewinde erzeugen die beiden Schrauben allemal eine ausreichend hohe Vorspannung, auch mit 10 Nm.
 
Denk auch, ist ja M7 Feingewinde. 🤪

Was ich in den Anleitungen vermisse ist ein Hinweis auf trockene Verschraubung.

Weil beim Service nehme ich ja eine befüllte Bremse auseinander und das ist ne sehr ölige Angelegenheit… letzteres dürfte auch einen Einfluss auf das Anzugsmoment bzw. auf die Vorspannkraft der Schraube haben.

Ich hab natürlich alles brav entfettet aber mit Öl/ Fett dazwischen könnte vielleicht kritisch werden. 🤔
 
Denk auch, ist ja M7 Feingewinde. 🤪

Was ich in den Anleitungen vermisse ist ein Hinweis auf trockene Verschraubung.

Weil beim Service nehme ich ja eine befüllte Bremse auseinander und das ist ne sehr ölige Angelegenheit… letzteres dürfte auch einen Einfluss auf das Anzugsmoment bzw. auf die Vorspannkraft der Schraube haben.

Ich hab natürlich alles brav entfettet aber mit Öl/ Fett dazwischen könnte vielleicht kritisch werden. 🤔

Das war und ist in der Praxis nie problematisch und wird daher nicht explizit thematisiert.
 
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