Piccola

Servus zusammen,

da ich online keine Anleitung für die Überholung des C21 Bremssattels finden konnte wollte ich mal fragen ob das jemand weiß oder ggf. das PDF von damals noch liegen hat?

Geht hauptsächlich um das Drehmoment für die beiden Schrauben (6-Kant + Inbus) und ob auf die Hülsenschraube auch Locktite wie beim C22 drauf muss oder ob es auch so geht.

Danke!
 
Servus zusammen,

da ich online keine Anleitung für die Überholung des C21 Bremssattels finden konnte wollte ich mal fragen ob das jemand weiß oder ggf. das PDF von damals noch liegen hat?

Geht hauptsächlich um das Drehmoment für die beiden Schrauben (6-Kant + Inbus) und ob auf die Hülsenschraube auch Locktite wie beim C22 drauf muss oder ob es auch so geht.

Danke!

Keine Schraubensicherung. 10Nm.
 
Danke.

Frage mich gerade warum die C22 dann 15 Nm und Schraubensicherung bekommt. 🤔

Es gibt unterschiedliche Angaben. In der Praxis beim "Kunden" (mit geeichten und ungeeichten Drehmomentschlüsseln) tun es 10Nm wunderbar. Bei Trickstuff selbst wurden die C21 mit geeichten Schlüsseln mit 12Nm angezogen.
Beim C22 ist der Aufbau und damit die Bedingungen anders. Der Schraubenkopf der Jochschraube muss gegen Öl abdichten.

Also. C21: 10Nm und alles ist tutti.
 
Ich hab grad gestern meine C21 mit neuen Kantringen versehen. Hab 12 Nm draufgegeben (mehr kann mein Drehmo nicht). Alles gut. Aber André hat recht: Auch mit 10 Nm machst du nix falsch. Aufgrund ihrer Feingewinde erzeugen die beiden Schrauben allemal eine ausreichend hohe Vorspannung, auch mit 10 Nm.
 
Denk auch, ist ja M7 Feingewinde. 🤪

Was ich in den Anleitungen vermisse ist ein Hinweis auf trockene Verschraubung.

Weil beim Service nehme ich ja eine befüllte Bremse auseinander und das ist ne sehr ölige Angelegenheit… letzteres dürfte auch einen Einfluss auf das Anzugsmoment bzw. auf die Vorspannkraft der Schraube haben.

Ich hab natürlich alles brav entfettet aber mit Öl/ Fett dazwischen könnte vielleicht kritisch werden. 🤔
 
Denk auch, ist ja M7 Feingewinde. 🤪

Was ich in den Anleitungen vermisse ist ein Hinweis auf trockene Verschraubung.

Weil beim Service nehme ich ja eine befüllte Bremse auseinander und das ist ne sehr ölige Angelegenheit… letzteres dürfte auch einen Einfluss auf das Anzugsmoment bzw. auf die Vorspannkraft der Schraube haben.

Ich hab natürlich alles brav entfettet aber mit Öl/ Fett dazwischen könnte vielleicht kritisch werden. 🤔

Das war und ist in der Praxis nie problematisch und wird daher nicht explizit thematisiert.
 
@ykcor Da du hier erfreulicherweise noch aktiv bist, hätte ich gleich mal eine Frage an den Experten.

Bei der Kombi Piccola Pumpe mit XTR 9100 2-Kolben-Sattel habe ich einen Leerweg von ca. 3,5 bis 4 cm am Hebel. Entlüftet habe ich mit dem Shimano Bleedblock (dürfte 10 mm stark sein). Ließe sich der Leerweg noch etwas reduzieren, wenn ich mir z. B. einen 9 mm starken Block drucke und damit entlüfte oder würdest du eher davon abraten?
 
@ykcor Da du hier erfreulicherweise noch aktiv bist, hätte ich gleich mal eine Frage an den Experten.

Bei der Kombi Piccola Pumpe mit XTR 9100 2-Kolben-Sattel habe ich einen Leerweg von ca. 3,5 bis 4 cm am Hebel. Entlüftet habe ich mit dem Shimano Bleedblock (dürfte 10 mm stark sein). Ließe sich der Leerweg noch etwas reduzieren, wenn ich mir z. B. einen 9 mm starken Block drucke und damit entlüfte oder würdest du eher davon abraten?
Der leer weg kommt vom Sattel da bringt ein anderer Bleedblock nicht viel. Die Shimano Sättel sind für ihre Servowave Pumpen ausgelegt, welche am Anfang mehr weg aufbringen und dann erst die Kraft. Dadurch ist bei den Sätteln die Kolbenrückstellung größer und somit auch der leerweg.
 
Der leer weg kommt vom Sattel da bringt ein anderer Bleedblock nicht viel. Die Shimano Sättel sind für ihre Servowave Pumpen ausgelegt, welche am Anfang mehr weg aufbringen und dann erst die Kraft. Dadurch ist bei den Sätteln die Kolbenrückstellung größer und somit auch der leerweg.

Die XTR 9100 XC-Pumpen haben kein Servowave. Der Leerweg vom originalen XTR-Setup ist aber auch ähnlich lang. Daher hatte ich Hoffnung mit einer geringfügigen Überfüllung des Systems da noch etwas zu optimieren zu können. Wenns nicht geht, ist es aber auch nicht wild – komme an sich super mit dem Leerweg klar und bin es ähnlich von Shimano gewohnt.
 
Die XTR 9100 XC-Pumpen haben kein Servowave. Der Leerweg vom originalen XTR-Setup ist aber auch ähnlich lang. Daher hatte ich Hoffnung mit einer geringfügigen Überfüllung des Systems da noch etwas zu optimieren zu können. Wenns nicht geht, ist es aber auch nicht wild – komme an sich super mit dem Leerweg klar und bin es ähnlich von Shimano gewohnt.
Die XC Pumpen müssen aber auch weniger Volumen bewegen, da sie in der Regel am 2-Kolben Sattel hängen.

Oder hattest du schon Erfahrung mit mit XC Hebel und 4-Kolben Shimano Sattel?
 
Die XTR 9100 XC-Pumpen haben kein Servowave. Der Leerweg vom originalen XTR-Setup ist aber auch ähnlich lang. Daher hatte ich Hoffnung mit einer geringfügigen Überfüllung des Systems da noch etwas zu optimieren zu können. Wenns nicht geht, ist es aber auch nicht wild – komme an sich super mit dem Leerweg klar und bin es ähnlich von Shimano gewohnt.
Das überfüllen würde kurzfristig was bringen aber nur so lange bis die Beläge etwas verschleißen.
 
Die XC Pumpen müssen aber auch weniger Volumen bewegen, da sie in der Regel am 2-Kolben Sattel hängen.

Oder hattest du schon Erfahrung mit mit XC Hebel und 4-Kolben Shimano Sattel?

Letzteres fahre ich ziemlich zufrieden seit einiger Zeit am XC-Bike. Da ist der Leerweg nur unwesentlich länger als bei der reinen XC-Variante. Die neue M9220 4-Kolben-XTR hat übrigens auch einen sehr ähnlichen Leerweg. Daher konnte ich mit der Piccola-XTR bisher auch sehr gut leben, ohne da groß rumtricksen zu müssen. Am Ende des Tages ist der Leerweg um die 5 mm länger als was ich von Shimano gewohnt bin. Dafür das Lüftspiel auch gewohnt groß, sodass nix klingelt, schleift, quitscht oder überempfindlich ist, sobald die Scheibe auch nur um einen Hauch verzogen ist :D .
 
Ist ja quasi alles gesagt. Der Kolbenrückzug wird von dem Bremssattel bestimmt. Ein Überfüllen ändert nichts an der Grundkonstruktion des Bremssattels, weswegen der Leerweg nach dem Überfüllen nicht reproduzierbar wäre (links/rechts unterschiedlich) und ,wie genannt, auch nur von kurzer Dauer kürzer wäre. Solange bis der Belag etwas verschleißt und sich der normale, konstruktiv gegebene Leerweg wieder einstellt.
In der Kombination mit der PCA Pumpe ist der Leerweg noch etwas länger, als mit der originalen Pumpe, da die PCA Pumpe aufgrund des kleineren Geberkolbens pro Hublänge X weniger Öl verdrängt. Um diesen Faktor ist die Bremse dann allerdings auch stärker, wenn die Beläge mal anliegen.
Kurzum: wenn du mit dem langen Leerweg klarkommst, dann fahre einfach ;-)
 
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