pike 409 problem....zu weich

Registriert
29. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
lübeck
hallo leute
habe folgendes problem.... meine pike 409 fahr ich auf 95mm und nach dem sie mir gestern durchschlug war sie erstma butter weich..... nach einer gewissen zeit ging sie wieder.... woran lag das jetzt habe keine lösung (ich vermute das hat was mit den öl zu tun)
könnt ihr mir helfen ist Hammer nervig wenn die gabel ständig durchschlägt und dann auch noch weich wird..... hab schon die extra harte dämpferfeder drin kp

gruß phil
 
dass die gabel erst mal zu weich war, kann dran liegen, dass sich der großteil des öls durch den durchschlag unter den zugstufenkolben verzogen hat und dir dadurch die druckstufedämpfung kurzzeitig fehlte. bis da alles wieder an ort und stelle ist kann etwas dauern. ursächlich für dein problem ist aber, dass du offensichtlich mit einer zu weichen feder unterwegs bist. wenn dir dran gelegen ist, das problem dauerhaft zu lösen, dann besorg dir eine, die für dein gewicht ausgelegt ist
 
Sharky, er hat schon die X-Firm?

Leider hab ich die Gabel noch nicht selber zerlegt und kann daher nicht viel helfen. Mein Bike wurde geklaut kurz bevor ich dies tun wollte...

Kann man bei der Pike was mit dem Ölstand machen?
 
ja hab schon die härteste für die gabel drin(grad ma nen halbes jahr alt) die ist für glaube ich 80kg und ich wieg grad ma so 60kg
gibt es sonst noch irgend welche tricks oder teile die man anwenden könnte ?

danke schon mall
 
das mit der x-firm hab ich überlesen. sicher, dass es eine ist? eine x-firm bei dem gewicht muss eigentlich auf alle fälle reichen. was fährst du denn mit dem ding? ein zu geringer ölstand wäre eine möglichkeit, die man auch in betracht ziehen sollte. federt die gabel (bei ausgebauter feder) noch ganz ein oder stößt sie irgendwann während dem federweg auf einen harten widerstand?
 
hauptsächlich dirt..... und wenn ich die feder rausnehme kann die gabel doch gar nicht ein und aus federn.... oder wie meinst das ?
 
es geht drum, wie weit du sie zusammenschieben kannst. ganz, oder ist da irgendwann vor dem vollständigen einfedern bereits schluss?
 
schau mal in der öltabelle von rock shox nach. gabel auf den kopf stellen und alles in einen möglichst geeichten messbecher laufen lassen, sicherheitshalber noch das gewicht ermitteln. wenn du das ding schon offen hast, poste mal ein bild der MC einheit, insbesondere von unten
 
so hab jetzt mal das öl gewechselt 125 ml auf jeder seite hoffe das ist nicht zu viel :D
img0072ayo0438nm.jpg


img0073a27yzbf0i.jpg


ich hoffe du siehst was drauf musste mit dem handy machen :(

ich werd mal die gabel morgen ode so ausprobiren
 
war grad ma draußen und hab mall ein paar bunyhops gemacht hat ganz jut gefunzt
mall sehen wie es am wochenende ist
Was mir beim Ölwechsel aufgefallen ist das die u-turn seite fast lehr wahr
 
schau mal in der öltabelle von rock shox nach. gabel auf den kopf stellen und alles in einen möglichst geeichten messbecher laufen lassen, sicherheitshalber noch das gewicht ermitteln. wenn du das ding schon offen hast, poste mal ein bild der MC einheit, insbesondere von unten

Weißt du zufällig die Dichte von dem 5er RS Öl? Bzw wieviel 112mL für die Lyrik wiegen? Hab leider nur ne 100mL Spritze die nicht wirklich genau ist.
 
Zurück
Oben Unten