Pike Acros Ring vergessen?!

Registriert
29. Oktober 2013
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Hallo,

ich habe vor drei Wochen die Pike aus meinem 2015er CF Comp1 zu SRAM eingeschickt, da die Krone geknarzt hat. Leider konnte das CSU (Krone) nicht direkt getauscht werden da ich eine FAST Kartusche verbaut habe, sondern wurde separat mit der Gabel geliefert. Somit habe ich meine Gabel zurückbekommen und ein neues CSU.

Nun zum Problem. Ich hatte 100% einen silbernen Ring am Schaft, die Pike kam aber ohne diesen zurück. Siehe Foto.

Da ich lange genug ohne Bike war und YT erst am Montag zu erreichen ist, fragte ich beim Bikeshop nach als ich meine Laufräder abholte welches Teil denn vergessen wurde. Die meinten dass es ein Teil vom Acros Steuersatz sei, das ich für 5€ kaufen könnte.

Ich habe es gekauft und als ich es daheim montieren wollte, fiel mir auf, dass genau das Teil bereits auf dem Schaft verbaut ist. Ich bin mir aber sicher dass es zuvor silber war und mMn der Ring auch größerer und breiterer war.

Wurde wirklich was vergessen bei SRAM? Oder wurde der silberne Ring gegen den schwarzen getauscht und ich bilde mir ein, dass der schwarze kleiner ist? Oder war der silberne Ring zuvor überflüssig und auf den schwarzen aufgesetzt?

Am neuen CSU fehlt der schwarze Ring ganz. Passt es wenn ich die Gabel so wie sie jetzt ist verbaue?

Danke, danke!
 

Anhänge

  • pike1.JPG
    pike1.JPG
    356,4 KB · Aufrufe: 11
  • pike2.JPG
    pike2.JPG
    202 KB · Aufrufe: 16
  • pike3.JPG
    pike3.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 11
Ja, der Ring (Konus genannt) gehört zum Steuersatz und muss normal von der alten CSU auf die neue umgebaut werden. Warum jetzt der alte Ring nicht mehr passt, ist ein Rätzel. Vielleicht wurde er bei SRAM entfernt und dann ein falscher aufgepresst. Jedenfalls musst du auf die neue CSU wieder so einen Ring aufpressen, der zum verbauten Steuersatz passt.

Wie sieht den der Rest des unteren Steuersatzlagers aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Ring (Konus genannt) gehört zum Steuersatz und muss normal von der alten CSU auf die neue umgebaut werden. Warum jetzt der alte Ring nicht mehr passt, ist ein Rätzel. Vielleicht wurde er bei SRAM entfernt und dann ein falscher aufgepresst. Jedenfalls musst du auf die neue CSU wieder so einen Ring aufpressen, der zum verbauten Steuersatz passt.

Wie sieht den der Rest des unteren Steuersatzlagers aus?
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Habe die Gabel eingeschickt und alles was ich weiß ist, dass da ein silberner Konus drauf war. Zurück bekam ich die Gabel mit einem schwarzen Konus und eine separate CSU ohne nix drauf. Siehe Foto wegen dem unteren Teil des Steuersatzes.

Ich frage mich nun, ob der Konus bei SRAM getauscht wurde. Ist ja eigentlich ein Acros Teil.... Oder ob zuvor einfach der silberne auf dem schwarzen saß und der silberne nicht mehr da ist. Die zweite Möglichkeit mit zwei Konusen macht wenig Sinn, aber ich hatte den silbernen größer in Erinnerung...

Wahrscheinlich bilde ich mir es ein und der Konus wurde einfach getauscht - fertig.

Bist du dir zu 100% sicher das du überhaupt die richtige Gabel zurück bekommen hast?
100%, FAST Dämpfung, SKF Dichtungen und sie ist äußerlich so mitgenommen, dass das quasi wie ein Fingerabdruck ist :)
 

Anhänge

  • Acros.JPG
    Acros.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 13
Wahrscheinlich bilde ich mir es ein und der Konus wurde einfach getauscht - fertig.
Warum sollte Sram dir den Konus tauschen? Das ist doch schwachsinnig. Allein schon der Schmutz an der Krone und am Konus selbst spricht dagegen. Sieht nicht so aus als hätte man dran herumgefummelt. Es wird wohl eher so sein das du dich täuscht und der Konus nicht silbern war.

100%, FAST Dämpfung, SKF Dichtungen und sie ist äußerlich so mitgenommen,
Das haben andere auch. Was glaubst du wieviele Gabel bei Sram zum Service reinkommen jeden Tag? Okay, die meisten Leute würden ihre Gabel mit Fast-Tuning nicht mehr zu Sram schicken.
 
Moin.
Den Konus haben die sicher nicht getauscht.
Vielleicht hast du dich wirklich vertan?
Wobei bei Acros der Konus tatsächlich oft silber ist... aber ich weiß nicht, ob das immer so ist.
Aber rein funktionell... passt der Schwarze denn? Schließt er sauber mit dem unteren Lager ab?

Gruß, Kiwi.
 
Bekommst du den Steuersatz mit dem Konus spielfrei eingestellt? Schleift irgendwas?

Vielleicht hatte da einer einen Microspacer verbaut? (wo eigentlich keiner hingehört).

Mit dem Bild vom Lager wollte ich nur sicher gehen, dass sich das Lager nicht zerlegt hatte und ein Teil davon auf der Gabel saß.
 
Hey, also....

Schaut alles tiptop aus und hab keinerlei Spiel. Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass alles erst bei YT war, sodass die vielleicht Ihre Finger im Spiel hatten?!
 
Dann hat YT deine Gabel zum Testen in ein Bike eingebaut und sind damit eine Runde gefahren. Frag doch mal nach.
 
Zurück
Oben Unten