Pike für Kind

Hallo zusammen,

Ich überlege gerade meinem Junior in sein 26" Bine eine Pike RCT3 aus 2017, mit 140mm Federweg zu verbauen.

Aktuell hat er eine XFusion Slant RC, diese lässt sich leider nicht anständig auf sein Gewicht abstimmen, trotz angeblichem Kids Tune.

Er hat aktuel fahrfertig ca 35kg und das Systemgewicht liegt bei ca 48kg.

Gibt es Erfahrungen ob und wie die Gabel gut funktionieren kann?
Es soll natürlich ein Upgrade werden und lohnt sich nur wenn es dann auch Vorteile bringt.

Danke euch

die Zugstufe wird schätzungsweise nicht am auffälligsten nicht passen. Ohne Tuner wird das nix besonderes. Aber umshimmen kostet oft "nur" so 60-70€

ich hab für fliegengewichte schon rebas und sids etwas umgemodelt. dank MC war da nix mit shimmen. aber mit dünnflüssigem öl und ein paar anderen kniffen konnte man die gabel auch für die leichtgewichte zu ner anständigen, halbwegs akzeptablen funktion bewegen

bei der RCT3 von der du sprichst handelt es sich um eine charger? das macht die sache etwas aufwändiger. wenn du dir nicht selbst zutraust, die mit anderem öl und anderem shimstack umzubauen, schick sie, wie felger schon sagte, zum tuner. gehen wird es. kostet halt

Also meine Idee war auch das Shimstack umzubauen und eben dünneres Öl einzufüllen, so wie du es sagst.
Ich bin mir nur nicht sicher ob es reicht den light tune von Rock Shox zu verwenden oder was da Sinn machen würde.
Mit Mario von MST war ich in Kontakt, da kam bisher aber auch nichts raus.
Er meinte nur man kann sie mit den vorhandenen Shims brauchbar umbauen...

was hast du dir von MST für ne aussage erwartet? den genauen aufbau des shimstack? damit würde er sich ja seine geschäftsgrundlage kaputt machen. das wird er dir sicher nicht sagen ;)

Nein, natürlich nicht.
Ich hätte es natürlich auch zu ihm geschickt, aber da hab ich nicht mal eine Antwort bekommen.
Oder eben einen passenden Shimstack von ihm gekauft, aber das ist laut seiner Aussage eben nicht nötig.

wundert mich, dass er bei dem gewicht den shimstack nicht anpassen würde. schaden kann es nicht. aber du kannst es auch mal mit dünnem öl versuchen und testen, wie es dann funktioniert

wundert mich, dass er bei dem gewicht den shimstack nicht anpassen würde.
Besser lesen: Er würde die vorhandenen Shims benutzen und umbauen. Und noch mal: Klar verkauft er nicht für 2,50€ nen Shimstack bzw. schickt was zu, was dann jemand ausmisst und zurückschickt.

Entweder man bezahlt das Knowhow oder "bastelt" halt selbst.

Realistisch nimmt er halt paar große Shims raus bzw. spacert die nach hinten wo sie nicht mehr wirksam sind. Geht ja "nur" darum dass der Stack eher nachgibt - wie viel: sein Knowhow!

Wundert mich aber das er nicht sein Charger Tuning mit dann angepasstem Stack empfohlen hat.
Für u60kg Fahrer funktioniert das zumindest super (gegenüber dem origianal Charger Kolben und dessen Abstimmung).

Besser lesen: Er würde die vorhandenen Shims benutzen und umbauen.

Realistisch nimmt er halt paar große Shims raus bzw. spacert die nach hinten wo sie nicht mehr wirksam sind. Geht ja "nur" darum dass der Stack eher nachgibt - wie viel: sein Knowhow!
bei dem gewicht wird das aber nur suboptimal funktionieren. da wirst auch mit dünneren shims arbeiten müssen. wenn man es richtig machen will. aber gut.

wundert mich, dass er bei dem gewicht den shimstack nicht anpassen würde. schaden kann es nicht. aber du kannst es auch mal mit dünnem öl versuchen und testen, wie es dann funktioniert
@P3 Killa
Tip: suche dir das RS Service Manual für die Pike raus, da war zumindest früher immer die Konfiguration für einen sehr leichten Rebound Stack drin. Compression Shimstack anders aufbauen, bissl überlegen was schlechtes Ansprechverhalten erzeugt, dann kommt man selbst drauf wie das angepasst werden muss. Die nötigen Anpassungen sind sehr ähnlich wie auf der Rebound Seite.

Braucht jemand in dem Alter wirklich ein getuntes Fahrwerk ? Kids in dem Alter lernen doch schnell wie man die Schläge durch Fahrtechnik wegbügelt. Wie alt ist denn der Bub ? Ist der schon auf nem Level unterwegs das man so etwas braucht ?
Der wächst doch bei einem Tuning gewichtsmäßig fast jedes Jahr raus wie aus Schuhen.

hast du das richtig verstanden das dir Mario nur ein anderes Shimstack Setup einbauen würde ? Oder das nur ein gut gemeinter Tip war zum Geld sparen, weil eh nur temporär, und du kannst das selbst ohne Shim kauf umbauen.

Zumindest offiziell macht er kein reines Shimstack Tuning, weil die Performance da nur begrenzt optimiert werden kann, an sich ist das einfach nur eine Verschiebung des Funktionsbereiches

Wenn dir Geld da aber nicht so wichtig ist, Kann dir Mario das sicher umbauen ich denke aber mit den eigenen Kolben... .Der hat ja ein extra Setup für sehr leichte Fahrer,aber halt abgestimmt auf die eigenen Kolben.

bei dem gewicht wird das aber nur suboptimal funktionieren. da wirst auch mit dünneren shims arbeiten müssen. wenn man es richtig machen will. aber gut.
Mario verbaut immer komplett andere Shimstacks als Original bei seinen Kolben, sonst würde sich das ganze wie eine Starrgabel fahren.
Und auch die Original Charger lässt sich mit den vorhanden Shims einfach durch entfernen von Shims und anderer Anordnung komplett anders abstimmen, hab das selbst schon gemacht, und lief deutlich besser als Serie für die gewünschte Gewichtklasse

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Idee war auch das Shimstack umzubauen und eben dünneres Öl einzufüllen, so wie du es sagst.
Ich bin mir nur nicht sicher ob es reicht den light tune von Rock Shox zu verwenden oder was da Sinn machen würde.
Mit Mario von MST war ich in Kontakt, da kam bisher aber auch nichts raus.
Probier den light Shimstack. Ansonsten mal bei DZ suspension fragen. Der hat bestimmt das passende Tune.

Mario ist relativ voll. Hab ihn auhh erst wegen einem Umbau und tuning genervt 😄 dauert zur Zeit alles.
Aber auch bei den anderen. Haben alle gerade Hochsaison mit Wertung der Wintergabeln.
Die müssen quasi so diszipliniert ihr Emails nicht lesen damit sie die Arbeit schaffen 😩

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Natürlich braucht das Kind kein Tuning, die Gabel ist aber natürlich nicht für solch eine Gewichtsklasse gedacht.

Die Unterlagen von Rockshox habe ich alle, ich werde also meinen ursprünglichen Plan verfolgen und auf das light tune mit dünnerem Öl umbauen.
Dann schauen wir mal wie das ganze läuft.

Zurück