Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Blöde frage evtl. die aktuelle yari mst druckstufe passt nicht in eine zeb/domain oder ?

Es gibt ja ein tuning für die rc und ein tuning für die rc2 der zeb wenn ich nicht falsch liege.

@MarioJaneiro ist da noch mal was geplant in richtigung zeb/domain.

Leider scheint die rc kartusche nicht für den aftermarkt verfügbar zu sein.

Eine rc2 nachzukaufen und dann noch tunen zu lassen ist leider kaum mehr attraktiv bei zeb/domain im gegensatz zur yari mst die ist der absolute preiskracher.
Ganz offiziell, weil ich auch schon auf die Domain / Zeb Kartusche warte:

Die Druckstufen sind wohl schon fertig aber an der Zugstufe fehlen wohl noch Teile. Da ist Mario aber dran.
Ich frag da alle 6-8 Wochen im nach. Letzte Info war von letzter Woche.

mfg
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Ganz offiziell, weil ich auch schon auf die Domain / Zeb Kartusche warte:

Die Druckstufen sind wohl schon fertig aber an der Zugstufe fehlen wohl noch Teile. Da ist Mario aber dran.
Ich frag da alle 6-8 Wochen im nach. Letzte Info war von letzter Woche.

mfg
Gut zu wissen !
Meine Charger RC also ohne Bladder hat das Mst tuning bekommen. Die V2 hatte ich mal in der Yari und fand sie sehr gut. Hätte ich ansich auch lieber in meiner zeb gehabt als eine getunte Charger RC wobei die auch gut läuft.
 
Bei ~20% liege ich auch (was sich tatsächlich viel weicher anfüllt als die 25% mit Luft). Dann schraube ich das wohl nochmal auseinander. Ist ja witzlos, wenn die Stahlfeder sich auf den letzten 5 cm wie die Luftfeder verhält.
 
Bei ~20% liege ich auch (was sich tatsächlich viel weicher anfüllt als die 25% mit Luft). Dann schraube ich das wohl nochmal auseinander. Ist ja witzlos, wenn die Stahlfeder sich auf den letzten 5 cm wie die Luftfeder verhält.
Ja definitiv. 5/5 shims mit 20er Öl stoppt wie ne betonwand. Mit 1/5 shims und 15er Öl bin ich auch vom einstellbereich in der mitte und hab 1-2cm FW als puffer für missglückte landungen
 
Einen wunderschönen guten Morgen,
Ich habe ein anderes Anliegen.

Ist es möglich ein rotes Casting von der Lyrik mit einer CSU von SID, Pike zu verheiraten?

Ich will eine rote Rock Shox mit einem FW von 120/130 mm bei 29".

Hat das schon jemand versucht?
 
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber warum.nimmst du nicht direkt eine Lyrik und tracelst sie auf 130mm Federweg? Gerade bei 29" sollte das gehen. Oder irre ich mich da?
 
Habe jetzt schon ein paar Tage eine Pike Select mit einem Tuning von MST. Mal ganz abgesehen von der Abwicklung der ganzen Sache die ich höchst professionell finde bin ich nun nach 2 runden Hometrails der Meinung ich könnte ein Feedback abgeben.
Und das ist großartig. Ich erkenne die Gabel nicht wieder. Ich hatte zuerst Zweifel und wollte mir einfach ein Charger 2.1 Upgradekit besorgen. Aber es ist gut das ich das nicht gemacht habe. Ich kenne meine Yari mit dem Charger Upgrade und war bis jetzt immer gut zufrieden mit "der günstigen Lyrik".
Aber mit der Pike bin ich jetzt sowas von überrascht worden. Schon krass, total "plüschig" und zugleich auch genügend Gegenhalt wenn es nötig ist. Habe noch eine Fox 36 Factory und auch hier muss ich sagen: Die Pike mit dem MST Tuning ist gefühlt noch besser. Mag aber auch vor allem daran liegen das ich Mario einfach schreibe was ich wiege und er macht den Rest. Die Select Kartusche hat ja nun nicht so viele Versteller und ich glaube das ist es was es ausmacht. Man kann da nicht viel falsch einstellen wenn der Rest von Mario schon passend gemacht wurde. Und dennoch bekommt man von Mario eine Grundsetup Empfehlung welche zumindest für mich und mit passend eingestelltem Sag perfekt funktioniert.
Falls noch wer Bedenken haben sollte: Macht es einfach!
Und nein ich krieg keine Prozente wegen diesem Post. 🙂
 
Habe jetzt schon ein paar Tage eine Pike Select mit einem Tuning von MST. Mal ganz abgesehen von der Abwicklung der ganzen Sache die ich höchst professionell finde bin ich nun nach 2 runden Hometrails der Meinung ich könnte ein Feedback abgeben.
Und das ist großartig. Ich erkenne die Gabel nicht wieder. Ich hatte zuerst Zweifel und wollte mir einfach ein Charger 2.1 Upgradekit besorgen. Aber es ist gut das ich das nicht gemacht habe. Ich kenne meine Yari mit dem Charger Upgrade und war bis jetzt immer gut zufrieden mit "der günstigen Lyrik".
Aber mit der Pike bin ich jetzt sowas von überrascht worden. Schon krass, total "plüschig" und zugleich auch genügend Gegenhalt wenn es nötig ist. Habe noch eine Fox 36 Factory und auch hier muss ich sagen: Die Pike mit dem MST Tuning ist gefühlt noch besser. Mag aber auch vor allem daran liegen das ich Mario einfach schreibe was ich wiege und er macht den Rest. Die Select Kartusche hat ja nun nicht so viele Versteller und ich glaube das ist es was es ausmacht. Man kann da nicht viel falsch einstellen wenn der Rest von Mario schon passend gemacht wurde. Und dennoch bekommt man von Mario eine Grundsetup Empfehlung welche zumindest für mich und mit passend eingestelltem Sag perfekt funktioniert.
Falls noch wer Bedenken haben sollte: Macht es einfach!
Und nein ich krieg keine Prozente wegen diesem Post. 🙂

da kann ich mich ja schon mal freuen, meine ZEB ist aktuell auch bei Mario...
bin schon gespannt wie sie sich anfühlt !
wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis sie wieder zurück hattest ?
 
da kann ich mich ja schon mal freuen, meine ZEB ist aktuell auch bei Mario...
bin schon gespannt wie sie sich anfühlt !
wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis sie wieder zurück hattest ?
Der Versand hat länger gedauert als das Tuning. Mario hatte meine Kartusche an einem Tag fertig und versand. Aber ich hatte auch nur die Kartusche eingeschickt da ich selber grade sowieso einen Gabelservice gemacht habe und da hat es sich angeboten nur das nötigste zu verschicken.
 
Habe jetzt schon ein paar Tage eine Pike Select mit einem Tuning von MST. Mal ganz abgesehen von der Abwicklung der ganzen Sache die ich höchst professionell finde bin ich nun nach 2 runden Hometrails der Meinung ich könnte ein Feedback abgeben.
Und das ist großartig. Ich erkenne die Gabel nicht wieder. Ich hatte zuerst Zweifel und wollte mir einfach ein Charger 2.1 Upgradekit besorgen. Aber es ist gut das ich das nicht gemacht habe. Ich kenne meine Yari mit dem Charger Upgrade und war bis jetzt immer gut zufrieden mit "der günstigen Lyrik".
Aber mit der Pike bin ich jetzt sowas von überrascht worden. Schon krass, total "plüschig" und zugleich auch genügend Gegenhalt wenn es nötig ist. Habe noch eine Fox 36 Factory und auch hier muss ich sagen: Die Pike mit dem MST Tuning ist gefühlt noch besser. Mag aber auch vor allem daran liegen das ich Mario einfach schreibe was ich wiege und er macht den Rest. Die Select Kartusche hat ja nun nicht so viele Versteller und ich glaube das ist es was es ausmacht. Man kann da nicht viel falsch einstellen wenn der Rest von Mario schon passend gemacht wurde. Und dennoch bekommt man von Mario eine Grundsetup Empfehlung welche zumindest für mich und mit passend eingestelltem Sag perfekt funktioniert.
Falls noch wer Bedenken haben sollte: Macht es einfach!
Und nein ich krieg keine Prozente wegen diesem Post. 🙂
Habe auch das Select RC Tuning in meiner Zeb.
Wie empfindest du das Ansprechverhalten?
Hast du mal die kolbenstange bewegt? Ich hab das Gefühl das sich diese gerade am Federwegs Anfang recht schwergängig bewegt. Vorallem im vergleich zu meiner V2 Kartusche und auch im vergleich zu einer charger mit bladder.
 
Habe auch das Select RC Tuning in meiner Zeb.
Wie empfindest du das Ansprechverhalten?
Hast du mal die kolbenstange bewegt? Ich hab das Gefühl das sich diese gerade am Federwegs Anfang recht schwergängig bewegt. Vorallem im vergleich zu meiner V2 Kartusche und auch im vergleich zu einer charger mit bladder.
auf so einen Test würde ich nicht allzu viel geben, extrem war der Unterschied bei einem Bos Stoy vs. mst getuntem Fox rc4, im stand der Bos wie Butter im Ansprechverhalten, aufm Trail lief der RC4 zigmal besser beim Ansprechverhalten auf Schläge und auch in allen anderen Punkten.
 
Das ist genau das was ich mir auch so gedacht hatte. Der "Parkplatztest" attestierte für meinen Geschmack eine viel zu weiche und zu schnelle Druckstufe, vom Rebound ganz zu schweigen. Bin dann aber mit genau den Empfehlungen von Mario meine Hometrails gefahren und hatte dabei immer die Performance meiner Fox 36 Factory und im Gegensatz dazu die der normalen Pike Select im Kopf. Und wirklich nur bei den Stellen wo es wie immer drauf ankommt habe ich dann gemerkt das die Pike mit der MST bearbeiteten Kartusche scheinbar Wunder bewirkt. Grip überall, niemals unruhig und totale Sicherheit generierend.
Wenn ich meine Fox "gefühlt" so unterdämpft einstellen würde dann wäre das alles eine sehr hibbelige, unruhige und unsichere Geschichte. Wirklich beachtlich was Mario da abliefert.
 
auf so einen Test würde ich nicht allzu viel geben, extrem war der Unterschied bei einem Bos Stoy vs. mst getuntem Fox rc4, im stand der Bos wie Butter im Ansprechverhalten, aufm Trail lief der RC4 zigmal besser beim Ansprechverhalten auf Schläge und auch in allen anderen Punkten.
Ja ansich schon richtig. Werde aber den Gedanken nicht los, dass die kolbenstange dich am anfang echt schwer bewegen lässt. Das muss sich ja auf das Losbrechmoment auswirken. Wobei du auch wiederum recht hast das es ansich egal is solange es aufm trail dann passt und da läuft die Mst Charger RC gut.
 
Moin,

würde meine Frage hier auch nochmal an die Tuning gemeinde stellen.
Der Rebound an meiner Lyrik RC ist defekt.
Ich würde gerne wissen ob man die Reparieren kann oder ob eine neue Dämpfereinheit nötig ist.

Hatte schon immer das Problem das es auf "Zu" keinen Anschlag gab.
Wenn man erst auf "auf" bis Anschlag gedreht hat konnten man ein bisschen einstellen bis man zu weit gedreht hat, nach ca. 13 Klicks war der Einsteller dann zu Kurz und hat sich raus gedreht.
Zurück drehen mit passendem, langem Innen sechskannt war möglich aber hat den Status nicht verbessert.

Nun ist es leider so das sich nichts mehr einstellen lässt bzw. hat das drehen keinen Effekt mehr.
Auch nicht mit innensechskannt ohne Verstell Knopf.
Anschlag ist auf "Auf" noch da, genau wie vorher, aber egal was ich mach die Zugstufe ist zu schnell, vermute komplett offen.

Habe jetzt 2 Optionen
neuer Dämpfer und direkt auf RC2 gehen
Oder Reparieren lassen, wenn möglich, dann direkt mit Tuning und großem Service, vorzugsweise bei MST.
Service wäre eh bald fällig geworden.

Ist es überhaupt möglich den Rebound zu reparieren ?

FS-LYRK-SELP-C3
CHARGER 2.1 RC
MJ 2021
 
Moin,

würde meine Frage hier auch nochmal an die Tuning gemeinde stellen.
Der Rebound an meiner Lyrik RC ist defekt.
Ich würde gerne wissen ob man die Reparieren kann oder ob eine neue Dämpfereinheit nötig ist.

Hatte schon immer das Problem das es auf "Zu" keinen Anschlag gab.
Wenn man erst auf "auf" bis Anschlag gedreht hat konnten man ein bisschen einstellen bis man zu weit gedreht hat, nach ca. 13 Klicks war der Einsteller dann zu Kurz und hat sich raus gedreht.
Zurück drehen mit passendem, langem Innen sechskannt war möglich aber hat den Status nicht verbessert.

Nun ist es leider so das sich nichts mehr einstellen lässt bzw. hat das drehen keinen Effekt mehr.
Auch nicht mit innensechskannt ohne Verstell Knopf.
Anschlag ist auf "Auf" noch da, genau wie vorher, aber egal was ich mach die Zugstufe ist zu schnell, vermute komplett offen.

Habe jetzt 2 Optionen
neuer Dämpfer und direkt auf RC2 gehen
Oder Reparieren lassen, wenn möglich, dann direkt mit Tuning und großem Service, vorzugsweise bei MST.
Service wäre eh bald fällig geworden.

Ist es überhaupt möglich den Rebound zu reparieren ?

FS-LYRK-SELP-C3
CHARGER 2.1 RC
MJ 2021

würde den Weg über MST gehen. Schreib Mario doch mal an und frag ob er was machen kann.
Das wird dir (wenn überhaupt per Ferndiagnose möglich) wenn dann eh nur er selber beantworten können.
Wenn die Kartusche im Eimer ist würde ich eher auf ne Charger 1 oder 2 gehen (vermutlich günstiger zu bekommen als die 2.1) und die von Mario tunen lassen. Auch da würde ich mal fragen was er für das tuning empfiehlt.

Ansonsten wenn dir das alles zu viel ist, die Charger 2.1 einbauen. Die sollte ja nach Release der 3er günstiger werden und funktioniert schon auch ganz gut.

Schreibs mal hier rein wenn du feedback bekommen hast.

Cheers
 
Auf Charger 1 oder 2 inc. Tuning zu gehen ist auch eine idee.
Ich habe Mario gestern angeschrieben aber noch nichts gehört.
Die RC2 könnte ich jetzt neu für 250€ bekommen und es Brennt mir echt auf der Seele das ich nur bedingt fahren kann.
Macht es denn einen Unterschied ob man die RC oder RC2 Tunen lässt?
könnte die RC2 ja nächste Saison Tunen lassen
 
Habe gerade mit Mario Telefoniert.

Er meint es ist alles reparierbar außer der Bladder.
Ich habe den Dämpfer eben ausgebaut und der Bladder ist in Ordnung.:daumen:
Werde jetzt einmal Komplett bei Ihm Buchen.
Er war richtig entrüstet als ich Fragte ob ich lieber ne RC2 besorgen soll.
Er hat empfohlen dann lieber eine gebrauchte RC zu organisieren und Servicen/Tunen zu lassen.
Kann es sein das die RC aus konstruktiven Gründen etwas besser bzw. besser zu tunen ist?
 
Die Charger 2 RC? Also ich find die persönlich stock gar nicht so schlecht, vorausgesetzt man wiegt nicht soviel.
 
Habe 100kg im Adamskostüm....
Weiss jetzt auch nicht mehr ob ich mich auf meine Erfahrung mit der Gabel verlassen kann mit dem rebound.
Hatte im HSC Bereich immer das gefühl das es zu schnell / hart war.
Naja Mario wird es richten.
 
zu schnell wäre ja eher nervös. Das aufschwingen kann man evtl als hart empfinden weil es unkomfortabler ist
 
Ich habe heute meine Pike Select auf Charger 2.1 RC2 umgebaut aber noch 2 Probleme:

1. Der Rebound-Drehknopf klickt nicht mehr (funktioniert aber).
2. Ich müsste lügen wenn ich behaupten würde, dass ich gerade bei der kurzen Testfahrt einen Unterschied bei der Low-Speed Compression gemerkt hätte. Bei der Select (Motion Control) war das deutlicher.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben Unten