Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Die Ventile müssten bei beiden (2.0 und 2.1) reinpassen. Bei 2.1 wurde ja im wesentlichen LSC und Reboundpiston geändert.
 
Verkanten ist kein Thema bei der DPA. Der steckt ja wie die Token auf dem DPA Schaft. Da bewegt der sich kein mm. Ich hab meinen jetzt seit vier Jahren im Einsatz, davon 2 oder 3 in der Lyrik. Zerbröselt ist da bei mir auch nix. Der ist nur aufgequellen und hat ein paar Risse mittig wo er auf den Schaft geschoben ist.

War ja nur ein Tipp das zu testen bevor man hunderte € ausgibt. ;)
Interessant, danke. Vielleicht geb ich den Dingern doch Mal eine Chance.
 
Wusste garnicht dass Mario was für die 2.1er charger anbietet. Weißt du da mehr? Oder hast du dich vertippt und es steckt ein "mst" zu viel drinnen?
Also ich hatte meine Lyrik Ultimate 2.1 gerade bei Mario um sie anpassen zu lassen. Wiege fahrfertig nur 64kg. Die HSC war mir viel zu hart, bei schnellen größeren Schlägen fühlte sich die Gabel nicht gut an. Das ist jetzt super seit dem sie bei Mario war, die Gabel macht jetzt richtig Spaß im Vergleich zu vorher. Liege mit meinem Gewicht aber natürlich auch nicht in der Herstellerrange.
Hier kannst du nachlesen was er bei der 2.1 macht. https://www.m-suspensiontech.com/project/mst-charger-2/
 
Also ich hatte meine Lyrik Ultimate 2.1 gerade bei Mario um sie anpassen zu lassen. Wiege fahrfertig nur 64kg. Die HSC war mir viel zu hart, bei schnellen größeren Schlägen fühlte sich die Gabel nicht gut an. Das ist jetzt super seit dem sie bei Mario war, die Gabel macht jetzt richtig Spaß im Vergleich zu vorher. Liege mit meinem Gewicht aber natürlich auch nicht in der Herstellerrange.
Hier kannst du nachlesen was er bei der 2.1 macht. https://www.m-suspensiontech.com/project/mst-charger-2/
Hey danke für die info. Dachte eben dass es nur um die 2er ohne punkteins geht.
 
Für das Charger 2(.1) Tuning hat Mario auch mittlerweile zwei verschiedene Kolben für die Druckstufe. Kann man auf seinem
Instagram Kanal sehen.
 
Also ich hatte meine Lyrik Ultimate 2.1 gerade bei Mario um sie anpassen zu lassen. Wiege fahrfertig nur 64kg. Die HSC war mir viel zu hart, bei schnellen größeren Schlägen fühlte sich die Gabel nicht gut an. Das ist jetzt super seit dem sie bei Mario war, die Gabel macht jetzt richtig Spaß im Vergleich zu vorher. Liege mit meinem Gewicht aber natürlich auch nicht in der Herstellerrange.
Hier kannst du nachlesen was er bei der 2.1 macht. https://www.m-suspensiontech.com/project/mst-charger-2/
Wie hattest du denn die Gabel vorher eingestellt gehabt?
Die 2.1 ist gerade für leichte Fahrer gut weil schwach beshimmt.
 
Für das Charger 2(.1) Tuning hat Mario auch mittlerweile zwei verschiedene Kolben für die Druckstufe. Kann man auf seinem
Instagram Kanal sehen.
Der rote hat größere Ports, frage mich was der Unterschied ist.

Auch interessant, die günstige Select hat ein IFP wie schon die ganz neue Charger3, ob die aufgemotzte Select sogar die beste von allen ist?
 
Der rote hat größere Ports, frage mich was der Unterschied ist.
Das kann man in seinem Post auf Instagram erkennen, letztes Bild im Beitrag.
Auch interessant, die günstige Select hat ein IFP wie schon die ganz neue Charger3, ob die aufgemotzte Select sogar die beste von allen ist?
Das wird Dir Mario sicherlich (bald) beantworten können, da er ja u.a. die neue ZEB aktuell testet bzw. getestet hat. Ich bin die Select (ifp) mit seinem Tuning eine Zeit lang gefahren und fand die sehr gut, sogar etwas besser als die Yari V2 Kartusche. Aktuell habe ich eine von Ihm umgebaute Charger RC (2.0) hier rumliegen, die ich die Tage gegen die Yari V2 austauschen werde. Bin mal gespannt wie die geht.
 
Das kann man in seinem Post auf Instagram erkennen, letztes Bild im Beitrag.
Ja der rote ist halt weicher aber ob das eine andere Auswirkung hat als einfach nur weniger Shims?

Das wird Dir Mario sicherlich (bald) beantworten können, da er ja u.a. die neue ZEB aktuell testet bzw. getestet hat. Ich bin die Select (ifp) mit seinem Tuning eine Zeit lang gefahren und fand die sehr gut, sogar etwas besser als die Yari V2 Kartusche. Aktuell habe ich eine von Ihm umgebaute Charger RC (2.0) hier rumliegen, die ich die Tage gegen die Yari V2 austauschen werde. Bin mal gespannt wie die geht.
Na dann bin ich mal gespannt, wobei die 2.0 halt immer noch den Schwachpunkt mit dem LSC Port hat, zumindest ist das die Meinung auf mtbr im Forum das die zuwenig zu macht bzw den Port über zu langen Weg zumacht.
 
Wie hattest du denn die Gabel vorher eingestellt gehabt?
Die 2.1 ist gerade für leichte Fahrer gut weil schwach beshimmt.
20% Sag, keine Token, HSC komplett offen, LSC 2 Klicks von offen in Richtung zu. 6 Klicks Rebound von offen in Richtung zu.
Ich weiß dass es nicht wichtig ist dass man den ganzen Federweg nutzt, wenn die Gabel gut läuft. Hatte immer noch so 3 cm über, ist also nicht komplett im Federweg versackt. Sie fühlt sich auch schon bei ersten Schlägen, oder bei der Landungen nach einem Sprung recht hart an.
Fahre jetzt den Vorschlag von Mario, wie oben beschrieben eingestellt. Ich weiß, eigentlich von zu in Richtung auf, so kann ich es aber schneller kontrollieren ;-) HSC 1, LSC 3, Rebound 9.
 
20% Sag, keine Token,
160mm?
Wenn da noch 3cm über sind fährst du entweder keine fordernden Strecken oder zu langsam.

HSC komplett offen,
nicht gut, weil die Serie schon viel zu schwach beshimmt ist. Gabel taucht zu tief ein -> wird hart.
Die 2.1 hat grade mal 3x 0.1mm Shims während die 2.0 5 Shims hat und die passt mir ganz gut.
Die 2.1 RC ohne HSC Versteller dürfte was für 50Kg Leute sein.

LSC 2 Klicks von offen in Richtung zu.
Auch zu wenig, wippt zuviel und man taucht zuviel im FW ein

6 Klicks Rebound von offen in Richtung zu.
Ich habe 10 Clicks mit 70kg. Vermute die 6 Klicks waren zu wenig und das wird nervös bzw. das Rad fällt dann in jedes Loch rein was es auch hart erscheinen lässt.
 
nicht gut, weil die Serie schon viel zu schwach beshimmt ist. Gabel taucht zu tief ein -> wird hart.
Die 2.1 hat grade mal 3x 0.1mm Shims während die 2.0 5 Shims hat und die passt mir ganz gut.
Die 2.1 RC ohne HSC Versteller dürfte was für 50Kg Leute sein.
Da kann was dran sein, hatte aber nicht das Gefühl dass die Gabel tief eintaucht. Hatte ja schon bei der ersten großen Wurzel in einem Wurzelfeld eine hart wirkende Gabel, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Wiege auch nur 58kg, das Gewicht oben ist komplett fahrfertig wie geschrieben.
Auch zu wenig, wippt zuviel und man taucht zuviel im FW ein


Ich habe 10 Clicks mit 70kg. Vermute die 6 Klicks waren zu wenig und das wird nervös bzw. das Rad fällt dann in jedes Loch rein was es auch hart erscheinen lässt.
Wenn sie gewippt hätte, hätte ich die LSC mehr reingedreht. War aber nicht der Fall und sie ist bei Stufen und Anbremsen auch nicht tief eingetaucht. Hab mich über den guten Gegenhalt gefreut. Da ist sie aktuell etwas weicher, werde evtl. noch etwas LSC reindrehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hinweise, werde ich im Hinterkopf behalten für Einstellungen in Zukunft.
 
Der rote hat größere Ports, frage mich was der Unterschied ist.

Auch interessant, die günstige Select hat ein IFP wie schon die ganz neue Charger3, ob die aufgemotzte Select sogar die beste von allen ist?
War damals bei Fox genau so, die billigen Gabel hatten die Grip, die teuren Fit4. Im Worldcup sind sie teilweise die "günstige" Grip Kartusche von der 36 in der 40 gefahren, weil sie besser war wie die Fit4
 
Also ich hatte meine Lyrik Ultimate 2.1 gerade bei Mario um sie anpassen zu lassen. Wiege fahrfertig nur 64kg. Die HSC war mir viel zu hart, bei schnellen größeren Schlägen fühlte sich die Gabel nicht gut an. Das ist jetzt super seit dem sie bei Mario war, die Gabel macht jetzt richtig Spaß im Vergleich zu vorher. Liege mit meinem Gewicht aber natürlich auch nicht in der Herstellerrange.
Hier kannst du nachlesen was er bei der 2.1 macht. https://www.m-suspensiontech.com/project/mst-charger-2/
Bei ca 70kg Fahrfertig fahre ich die Charger 2.0 mit komplett offenen HSC und ist immer noch sehr harsch. Werde auf die Mezzer aber wechseln
 
ist halt nur "mittelfest" - egal, ich probier es auch damit. danke!
Das rote Zeug hält lt. Locktite über 30 Nm ..... ob man das je wieder auf bekommen würde ... :D
 
ist halt nur "mittelfest" - egal, ich probier es auch damit. danke!
Das rote Zeug hält lt. Locktite über 30 Nm ..... ob man das je wieder auf bekommen würde ... :D
Das Loctite 243 hat ein Losbrechmoment bei M10 Stahlschrauben von ca 26 Nm... etwas schwächer wie das 2760 (ca. 36Nm). Richtige Anwendung ist wahrscheinlich wichtiger (fettfrei etc).
 
danke für eure tips! nach komplettem service geht die gabel besser als je zuvor!

zwei fragen an euch: macht ihr das 200h service immer komplett mit allen ersatzteilen - das entsprechende kit kostet ja immerhin ca. 70 euro....

und: der dichtkopf der luftkammer sieht als ersatzteil etwas anders aus als das ab werk verbaute teil --- hat das irgendeinen zweck? siehe foto ....das mit der zusätzlichen rille ist das neue ...
 

Anhänge

  • tempImagetvw7R9.png
    tempImagetvw7R9.png
    2 MB · Aufrufe: 89
danke für eure tips! nach komplettem service geht die gabel besser als je zuvor!

zwei fragen an euch: macht ihr das 200h service immer komplett mit allen ersatzteilen - das entsprechende kit kostet ja immerhin ca. 70 euro....

und: der dichtkopf der luftkammer sieht als ersatzteil etwas anders aus als das ab werk verbaute teil --- hat das irgendeinen zweck? siehe foto ....das mit der zusätzlichen rille ist das neue ...
Gab teilweise Probleme mit klappern, daher vermitlich das Teil mit Rille --> aktuell.

Aber du hast den Sealhead falsch herum eingebaut, so wird das nix.
 
gutes auge! zum glück habe ich den fehler bemerkt bevor ich alles wieder zusammen gebaut habe. das foto habe ich scheinbar irgendwann zwischendurch gemacht .... danke trotzdem!

wie hilft eine rille gegen klappern :) ?
 
Moin,
Ich fand das Thema trifft hier am meisten und die meisten Leute:).
Ich hatte mir eine pike select plus 29 zoll gekauft mit 130mm(2021 Modell).nun habe ich den airschaft getauscht weil ich auf 150 gehen möchte. Nach dem Umbau habe ich festgestellt dass ich 160mm Federweg habe, standrohr überstand bis oben gemessen. Nun dachte ich dass ich den falschen airschaft bekommen oder bestellt hatte, bestellte einen der definitiv auf 150mm umrüstet und gestern habe ich festgestellt dass der eingebaute und der gekaufte genau gleich lang ist.
Hab ich was beim Tausch falsch gemacht?
Irgendwelche Ideen? Ist ne SoloAir gabel

Danke vorab für eure Tipps.
1663906175705.jpeg
 
Zurück
Oben Unten