Wusste garnicht dass Mario was für die 2.1er charger anbietet. Weißt du da mehr? Oder hast du dich vertippt und es steckt ein "mst" zu viel drinnen?Hat schon mal jemand Charger 2.1 MST mit der MST Kartusche verglichen?
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Wusste garnicht dass Mario was für die 2.1er charger anbietet. Weißt du da mehr? Oder hast du dich vertippt und es steckt ein "mst" zu viel drinnen?Hat schon mal jemand Charger 2.1 MST mit der MST Kartusche verglichen?
Interessant, danke. Vielleicht geb ich den Dingern doch Mal eine Chance.Verkanten ist kein Thema bei der DPA. Der steckt ja wie die Token auf dem DPA Schaft. Da bewegt der sich kein mm. Ich hab meinen jetzt seit vier Jahren im Einsatz, davon 2 oder 3 in der Lyrik. Zerbröselt ist da bei mir auch nix. Der ist nur aufgequellen und hat ein paar Risse mittig wo er auf den Schaft geschoben ist.
War ja nur ein Tipp das zu testen bevor man hunderte € ausgibt.
Also ich hatte meine Lyrik Ultimate 2.1 gerade bei Mario um sie anpassen zu lassen. Wiege fahrfertig nur 64kg. Die HSC war mir viel zu hart, bei schnellen größeren Schlägen fühlte sich die Gabel nicht gut an. Das ist jetzt super seit dem sie bei Mario war, die Gabel macht jetzt richtig Spaß im Vergleich zu vorher. Liege mit meinem Gewicht aber natürlich auch nicht in der Herstellerrange.Wusste garnicht dass Mario was für die 2.1er charger anbietet. Weißt du da mehr? Oder hast du dich vertippt und es steckt ein "mst" zu viel drinnen?
Hey danke für die info. Dachte eben dass es nur um die 2er ohne punkteins geht.Also ich hatte meine Lyrik Ultimate 2.1 gerade bei Mario um sie anpassen zu lassen. Wiege fahrfertig nur 64kg. Die HSC war mir viel zu hart, bei schnellen größeren Schlägen fühlte sich die Gabel nicht gut an. Das ist jetzt super seit dem sie bei Mario war, die Gabel macht jetzt richtig Spaß im Vergleich zu vorher. Liege mit meinem Gewicht aber natürlich auch nicht in der Herstellerrange.
Hier kannst du nachlesen was er bei der 2.1 macht. https://www.m-suspensiontech.com/project/mst-charger-2/
Wie hattest du denn die Gabel vorher eingestellt gehabt?Also ich hatte meine Lyrik Ultimate 2.1 gerade bei Mario um sie anpassen zu lassen. Wiege fahrfertig nur 64kg. Die HSC war mir viel zu hart, bei schnellen größeren Schlägen fühlte sich die Gabel nicht gut an. Das ist jetzt super seit dem sie bei Mario war, die Gabel macht jetzt richtig Spaß im Vergleich zu vorher. Liege mit meinem Gewicht aber natürlich auch nicht in der Herstellerrange.
Hier kannst du nachlesen was er bei der 2.1 macht. https://www.m-suspensiontech.com/project/mst-charger-2/
Der rote hat größere Ports, frage mich was der Unterschied ist.Für das Charger 2(.1) Tuning hat Mario auch mittlerweile zwei verschiedene Kolben für die Druckstufe. Kann man auf seinem
Instagram Kanal sehen.
Das kann man in seinem Post auf Instagram erkennen, letztes Bild im Beitrag.Der rote hat größere Ports, frage mich was der Unterschied ist.
Das wird Dir Mario sicherlich (bald) beantworten können, da er ja u.a. die neue ZEB aktuell testet bzw. getestet hat. Ich bin die Select (ifp) mit seinem Tuning eine Zeit lang gefahren und fand die sehr gut, sogar etwas besser als die Yari V2 Kartusche. Aktuell habe ich eine von Ihm umgebaute Charger RC (2.0) hier rumliegen, die ich die Tage gegen die Yari V2 austauschen werde. Bin mal gespannt wie die geht.Auch interessant, die günstige Select hat ein IFP wie schon die ganz neue Charger3, ob die aufgemotzte Select sogar die beste von allen ist?
Ja der rote ist halt weicher aber ob das eine andere Auswirkung hat als einfach nur weniger Shims?Das kann man in seinem Post auf Instagram erkennen, letztes Bild im Beitrag.
Na dann bin ich mal gespannt, wobei die 2.0 halt immer noch den Schwachpunkt mit dem LSC Port hat, zumindest ist das die Meinung auf mtbr im Forum das die zuwenig zu macht bzw den Port über zu langen Weg zumacht.Das wird Dir Mario sicherlich (bald) beantworten können, da er ja u.a. die neue ZEB aktuell testet bzw. getestet hat. Ich bin die Select (ifp) mit seinem Tuning eine Zeit lang gefahren und fand die sehr gut, sogar etwas besser als die Yari V2 Kartusche. Aktuell habe ich eine von Ihm umgebaute Charger RC (2.0) hier rumliegen, die ich die Tage gegen die Yari V2 austauschen werde. Bin mal gespannt wie die geht.
20% Sag, keine Token, HSC komplett offen, LSC 2 Klicks von offen in Richtung zu. 6 Klicks Rebound von offen in Richtung zu.Wie hattest du denn die Gabel vorher eingestellt gehabt?
Die 2.1 ist gerade für leichte Fahrer gut weil schwach beshimmt.
160mm?20% Sag, keine Token,
nicht gut, weil die Serie schon viel zu schwach beshimmt ist. Gabel taucht zu tief ein -> wird hart.HSC komplett offen,
Auch zu wenig, wippt zuviel und man taucht zuviel im FW einLSC 2 Klicks von offen in Richtung zu.
Ich habe 10 Clicks mit 70kg. Vermute die 6 Klicks waren zu wenig und das wird nervös bzw. das Rad fällt dann in jedes Loch rein was es auch hart erscheinen lässt.6 Klicks Rebound von offen in Richtung zu.
Da kann was dran sein, hatte aber nicht das Gefühl dass die Gabel tief eintaucht. Hatte ja schon bei der ersten großen Wurzel in einem Wurzelfeld eine hart wirkende Gabel, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Wiege auch nur 58kg, das Gewicht oben ist komplett fahrfertig wie geschrieben.nicht gut, weil die Serie schon viel zu schwach beshimmt ist. Gabel taucht zu tief ein -> wird hart.
Die 2.1 hat grade mal 3x 0.1mm Shims während die 2.0 5 Shims hat und die passt mir ganz gut.
Die 2.1 RC ohne HSC Versteller dürfte was für 50Kg Leute sein.
Wenn sie gewippt hätte, hätte ich die LSC mehr reingedreht. War aber nicht der Fall und sie ist bei Stufen und Anbremsen auch nicht tief eingetaucht. Hab mich über den guten Gegenhalt gefreut. Da ist sie aktuell etwas weicher, werde evtl. noch etwas LSC reindrehen.Auch zu wenig, wippt zuviel und man taucht zuviel im FW ein
Ich habe 10 Clicks mit 70kg. Vermute die 6 Klicks waren zu wenig und das wird nervös bzw. das Rad fällt dann in jedes Loch rein was es auch hart erscheinen lässt.
War damals bei Fox genau so, die billigen Gabel hatten die Grip, die teuren Fit4. Im Worldcup sind sie teilweise die "günstige" Grip Kartusche von der 36 in der 40 gefahren, weil sie besser war wie die Fit4Der rote hat größere Ports, frage mich was der Unterschied ist.
Auch interessant, die günstige Select hat ein IFP wie schon die ganz neue Charger3, ob die aufgemotzte Select sogar die beste von allen ist?
Bei ca 70kg Fahrfertig fahre ich die Charger 2.0 mit komplett offenen HSC und ist immer noch sehr harsch. Werde auf die Mezzer aber wechselnAlso ich hatte meine Lyrik Ultimate 2.1 gerade bei Mario um sie anpassen zu lassen. Wiege fahrfertig nur 64kg. Die HSC war mir viel zu hart, bei schnellen größeren Schlägen fühlte sich die Gabel nicht gut an. Das ist jetzt super seit dem sie bei Mario war, die Gabel macht jetzt richtig Spaß im Vergleich zu vorher. Liege mit meinem Gewicht aber natürlich auch nicht in der Herstellerrange.
Hier kannst du nachlesen was er bei der 2.1 macht. https://www.m-suspensiontech.com/project/mst-charger-2/
Hab Loctite 243 genommenIst ein bisschen Off topic, ich stelle die Frage aber trotzdem: Rockshox empfiehlt für das Service beim Airshaft die Schraubensicherung 2760 (rot). Allerdings gibt es die scheinbar in der EU nicht. Welche verwendet ihr?
Ich auch.Hab Loctite 243 genommen
Das Loctite 243 hat ein Losbrechmoment bei M10 Stahlschrauben von ca 26 Nm... etwas schwächer wie das 2760 (ca. 36Nm). Richtige Anwendung ist wahrscheinlich wichtiger (fettfrei etc).ist halt nur "mittelfest" - egal, ich probier es auch damit. danke!
Das rote Zeug hält lt. Locktite über 30 Nm ..... ob man das je wieder auf bekommen würde ...
Gab teilweise Probleme mit klappern, daher vermitlich das Teil mit Rille --> aktuell.danke für eure tips! nach komplettem service geht die gabel besser als je zuvor!
zwei fragen an euch: macht ihr das 200h service immer komplett mit allen ersatzteilen - das entsprechende kit kostet ja immerhin ca. 70 euro....
und: der dichtkopf der luftkammer sieht als ersatzteil etwas anders aus als das ab werk verbaute teil --- hat das irgendeinen zweck? siehe foto ....das mit der zusätzlichen rille ist das neue ...