Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Beim charger mst umbau werden nur in die innereien im chargerdämpfer geändert, die knöpfe bleiben also.

Ist beim MRC / Fast Tuning exakt gleich. Druck- und Zugstufen Kolben werden bei beiden optimiert und der Öldurchfluss auch.

Das 3-Way Factory Piston Kit ist was komplett anderes. Dabei wird die komplette Charger Dämpfung verändert und man kann LSC und HSC separat von außen einstellen.
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Ist beim MRC / Fast Tuning exakt gleich. Druck- und Zugstufen Kolben werden bei beiden optimiert und der Öldurchfluss auch.

Das 3-Way Factory Piston Kit ist was komplett anderes. Dabei wird die komplette Charger Dämpfung verändert und man kann LSC und HSC separat von außen einstellen.
Ist mir dann doch zu teuer. Ich bin mir sicher dass schon das einfache Tuning bei mir Perlen vor die Säue ist. :D
 
Ist mir dann doch zu teuer. Ich bin mir sicher dass schon das einfache Tuning bei mir Perlen vor die Säue ist. :D

Falls du schon die AWK hast, empfiehlt sich auch jeden Fall das normale Factory Piston Kit um die Dämpfung an dein Gewicht anzupassen. Das 3-Way Factory Piston Kit lohnt sich glaub hauptsächlich für die Racer.
 
Was stört dich denn an deiner Gabel?
Ich wette ja fast auf das Ansprechverhalten. Aber zu einer Tourensänfte wird die Gabel auch mit Tuning nicht, würde auch einfach charakterlich nicht zum Einsatzzweck passen. Schnelle kleine Schläge werden aber besser gedämpft und die dicken Schläge sind viel kontrollierter durch die neue Zugstufe. Und sie taucht noch weniger weg da die Druckstufen wirklich hervorragend funktionieren. Einfach eine neue bessere Gabel von der man auch profitiert wenn man kein "ibc pro" ist.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Genau das. Kleine schnelle Schläge rütteln einen doch ganz schön durch und die Gabel wird schnell hart.

Habe gerade die Gabel wieder zusammengebaut mit den Racingbros Abstreifern. Scheint auf den ersten Blick mit Fett besser zu laufen als die original Verbauten. Zumindest das initiale Losbrechmoment ist fast nicht existent.
 
Genau das. Kleine schnelle Schläge rütteln einen doch ganz schön durch und die Gabel wird schnell hart.

Habe gerade die Gabel wieder zusammengebaut mit den Racingbros Abstreifern. Scheint auf den ersten Blick mit Fett besser zu laufen als die original Verbauten. Zumindest das initiale Losbrechmoment ist fast nicht existent.
Dein Problem lösen die Teile aber nicht,da wirken beim Fahren ganz andere Kräfte.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Dein Problem lösen die Teile aber nicht,da wirken beim Fahren ganz andere Kräfte.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Na wir werden sehen, ob es was bringt. Ich hatte ebenfalls bemängelt, dass ich zu viel Druck brauche (auch mit AWK) um bei meinen Urbanen Aktionen keinen Durchschlag zu haben. Wenn es nix wirklich ändert, habe ich auch nur 150€ umsonst ausgegeben. Wenn man bedenkt, was ich insgesamt für das Rad ausgegeben habe, ist das nur ein kleiner Teil.
 
Wie ich schon schrieb:
Wer ballert geht erst an die Dämpfung
Wer stolperbiked geht erst an die Feder
Wer es optimal haben will macht beides aufeinander abgestimmt.

mobil gesendet
Ich habe dazu mal eine Frage. Ich habe AWK verbaut und meine Gabel jetzt zu Fahrrad Fahrwerk zum MST Tuning geschickt. Wird denn dort jetzt etwas anderes gemacht als wenn ich eine Gabel ohne AWK eingeschickt hätte? Du schreibst ja, dass beides aufeinander abgestimmt wird.
 
Ich hatte mal mit MST darüber gesprochen, allerdings ging es dabei um die Yari. Da gibt es keinen Unterschied ob mit oder ohne AWK. Es hieß, der Einstellbereich der Kartusche sei für beide Varianten groß genug.
 
Ich hatte mal mit MST darüber gesprochen, allerdings ging es dabei um die Yari. Da gibt es keinen Unterschied ob mit oder ohne AWK. Es hieß, der Einstellbereich der Kartusche sei für beide Varianten groß genug.
Danke. Dann bin ich ja mal gespannt, wie sie sich fährt. Die Grenze der Gabel sitzt aber bei meinem Rad auf dem Sattel. :D
 
Hei Leute

Ich brauch mal eure Meinungen.
Bei meiner auf Stahlfeder umgebauten Lyrik ist der Bladder geplatzt...
Jetzt habe ich verschiedene Möglichkeiten:
1.Kartusche zu Radon senden und die schauen mit Rock Shox, danach die originale Charger weiter fahren.
2.Kartusche zu Radon senden und die schauen mit Rock Shox, aber jetzt eine MST Yarikartusche kaufen und verbauen.
3.Kartusche zu MRC senden und die schauen mit Rock Shox und bauen das Fast Pistonkit ein.

Die originale Charger ist ja nicht schlecht, aber das Problem mit dem verhärten bei schnellen Schlägen geht doch recht in die Handgelenke.
Daher überlege ich schon seit Wochen ein Fast oder MST Tuning machen zu lassen.
Weiter ist es auch so, wenn ich auf die originale Kartusche warte, ich sicher 3-4 Wochen nicht fahren kann.
Bei der Yarikartusche wäre diese Problem nicht, da sie laut Fahrrad-Fahrwerk nächste Woche wider lieferbar wäre, und ich hätte mit dieser Kartusche das leidige Bladderproblem auch nicht mehr. Ist jetzt schon mein 2. der platzt, der erste war in einer Boxxer. Und bei 2 von meinen Kumpels ist das gleiche auch schon passiert. Einem in Finale und dem anderen am Reschensee... viel glück beim Versuch die selber zu reparieren vor Ort.. :-(

Bei einem reinen Chargertuning würde ich eher auf Fast tendieren, da dort auf mich und meinen Coil Umbau angepasst wird.
Ich denke auch, dass ich bei MRC die Kartusche schneller wieder habe als über Radon.

Was mein Ihr, was würdet Ihr an meiner Stelle machen? :-D
 
Wenn Du sie einsendest, ist sie 3 Tage zu Radon unterwegs, dann 3 Tage zu Sram. Die brauchen 1 Woche, dann wieder 3 Tage zu Radon und 3 Tage zu Dir. Willst Du das? Wochenende ist aber eh verregnet. Ich würde nächste Woche die MST bestellen. (Mache ich auch). In der Zwischenzeit kannst Du die Charger einsenden und hast dann eine Ersatzkartusche.
 
Die MST ist einfach komfortabler wenns grob wird aber viel schneller kann ich damit auch nicht fahren. Nachteil bei der MST ist das der LSC Regler so gut wie gar nichts bewirkt aber die Gabel wippt eh sehr wenig. Die Wartung ist bei MST auch viel einfacher.
 
Zurück
Oben Unten