jim_morrison
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Was kostet sowas beim Klausmann? 130€ für das Fast tuning finde ich eigentlich günstig bzw zumindest nicht wirklich teuer. Und das Ergebnis spricht für sich. Glaube aber gerne dass der Klausmann weiß was er tut bzw auf was es ankommt.
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Ist auch lt. seiner Aussage nicht nötig, der Shimstack Tuning hat mich überzeugt, die Gabel geht sehr gut....
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Shimstack hab ich alles durch bei der Charger, kein Vergleich zu richtigem Tuning mit Ventilen. Der Stack ist auch gar nicht der eigentliche Schwachpunkt bei der Charger. Das das seiner Aussage nach nicht nötig ist, ist klar wenn man sowas nicht anbietet ...
Moin!
Ich spiele mit dem Gedanken über den Winter die Pike an meinem Jeffsy mal etwas umzubauen-
traveln auf 150mm möchte ich auf jeden Fall und dann wäre die Frage, ob ich erstmal nur eine AWK einbaue oder z.B. den Tuningdämpfer von Fast- oder gleich beides.
Was macht eurer Meinung nach den größten Unterschied? Das Ansprechverhalten wird sich ja vor allem über den Dämpfer ändern, denke ich?
Hat jemand beides zusammen in einer Pike verbaut?
Oh, und ich bin noch auf Akira-Tuning gestoßen, hat mit denen schon jemand Erfahrungen sammeln können?
( http://www.akira-tuning.com/ )
Beste Grüße
Ok, also Theorie gegen Praxis.
Saalbach ist ein großer Park, schnell und viele Schläge.
Ja, also Saalbach als Park zu nennen der die Gabel fordert, mal abgesehen von den Bremswellen, ist wirklich etwas albern. Die Bremswellen sind aber auch wirklich eine Qualt mit der Stock Charger. Das war in Les Gets aber auch echt übel. Die AWK ist natürlich nicht die Lösung aller Probleme bei einer Federgabel. Sie kann zwar, beispielsweise bei der Pike, sowas wie die zu schwache HSC kompensieren und den Rebound unterstützen aber an sich müssen Dämpfung und Federung separat behandelt werden. Ich habe beides und beides für sich hat wirklich viel gebracht. Ob ich jetzt die AWK gekauft hätte wenn ich das Fast Tuning schon gehabt hätte kann ich natürlich nicht sagen. Da Fast die Dämpfung aber anders abstimmt mit AWK denke ich kann das nur gut sein da die Dämpfung nicht mehr die Defizite der Solo Air ausgleichen muss.Nein, ich bin das Zeug auch gefahren also Sektor, Reba, Pike, Yari, Boxxer. AWK kenne ich aber zugegeben nicht, wobei ich die aber auch nicht brauche weil ich mit Fast und MST voll zufrieden bin.
Bis auf die Bremswellen und unterer Teil X-Line auch eher Kindergeburtstag aber immerhin.
Der untere Teil am Reiterkogel war ja vor 2 Wochen ganz übel, Zwölferkogel soll angeblich noch zerbremster gewesen sein.
Hui, soviel Input.
Vielen Dank schon einmal, das klingt alles schon sehr gut.
Ich denke dann werde ich tatsächlich als erstes das Fast-Dämpfertuning machen lassen. Bin sehr gespannt drauf.
Das mrp System fährt sich im eigentlichen Sinne nur wie normale token, nur von aussen verstellbar. Bei schnellen Schlägen exakt wie token und bei langsamen wie ohne token, irgendwie Schwachsinn meiner Meinung nach. Die awk ist eben wie ein variabler token und die Progression lässt sich über den Luftdruck in der awk beeinflussen. Ich würde immer auf die awk zurückgreifen.Habe eine Pike mit FAST 3-Way Kartusche. Stehe nun vor der Entscheidung MRP Ramp-Up oder AWK zu verbauen. Gibt es Argumente Pro/Con?
Ich habe beides verbaut und beides macht einen großen Unterschied aber jedes für sich halt unterschiedlich. Ist ja quasi einmal Dämpfer- und einmal Luftfedertuning. Ich würde persönlich erstmal die Dämpfung bei Fast/MST machen lassen und dann noch die awk nachrüsten wenn dir das letzte Quäntchen Sensibilität fehlt oder du in wirklich steilen Gelände unterwegs bist. Die awk hat wirklich viel gegen wegtauchen und durchschlagen gebracht, und es fühlt sich einfach viel potenter an durch den guten Gegendruck im mittleren federweg. Gegen das verhärten und traktionsverlust hilft dann aber nur das Dämpfertuning. Entscheide was dir wichtiger ist bzw was dich an der yari mehr stört.
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Ich denke aber dass das Dämpfertuning die Probleme der meisten Leute behebt und die awk eher noch was für die ist die noch das letzte Quäntchen herausholen wollen. Aber grundsätzlich verstehe ich was du meinst, MRC hat meine awk tatsächlich berücksichtigt beim Fast suspension Tuning. Fahrrad Fahrwerk hingegen sagt aber dass sie beim Tuning (MST) nichts anders shimmen, egal ob mit oder ohne awk.Würde ich so rum nicht machen. Ich würde erst AWK machen um ggf. beim nachfolgenden Dämpfertuning die AWK berücksichtigen lassen zu können. Ich habe es andersrum gemacht und bin bei ganz geöffneten Druckstufen hart an der Grenze zum erträglichen für die Hände und ich würde behaupten, dass ich recht fit bin.
Ich denke aber dass das Dämpfertuning die Probleme der meisten Leute behebt und die awk eher noch was für die ist die noch das letzte Quäntchen herausholen wollen. Aber grundsätzlich verstehe ich was du meinst, MRC hat meine awk tatsächlich berücksichtigt beim Fast suspension Tuning. Fahrrad Fahrwerk hingegen sagt aber dass sie beim Tuning (MST) nichts anders shimmen, egal ob mit oder ohne awk.
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