Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

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Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Fürs Butterbrot;-)???!!!

laut Anleitung:
Hinweis: ein Stück dünne Plastikfolie zwischen Nuss und AWK verhindert eine Beschädigung der Oberflächenbeschichtung bei der Montage. Der Außendurchmesser der verwendet Nuss (evtl. abgedreht), muss klein genug gewählt sein, um einer Beschädigung der Gabelkrone durch die Montage vorzubeugen.
 
normale Nüsse haben eine abgefaste Aufnahme, damit man die Mutter leichter „eingefädelt“ bekommt. Bei der kurzen Mutter von der Gabel greift die Nuss dann nur aus dem obersten Millimeter - da besteht die Gefahr, dass man die Mutter rund dreht. Mit einer abgedrehten Nuss greift die auf der kompletten Höhe von der Mutter.
Wo bekommt man so eine muss her oder muss man die selbst abdrehen?

Edit: Hier ist es ja sehr schön erklärt (auch mit Folie).

 
Zuletzt bearbeitet:
guede-gds-125.png
 
Ich habe meine drei AWKs schon zig mal mit Standardnuss de- und montiert. Da ist überhaupt kein Problem.
Ich bin heute zum Schlosser. Der dreht mir die Nuss für nen 5er.

Ich habe mir mal die Drucktabellen durchgelesen. Da steht was von 106-165psi bei 80-90kg. Was machen denn dann schwerere Fahrer? Muss dann an der anderen Seite umgebaut werden?

Ich selbst wiege 90kg fahrfertig und fahre noch sehr unsauber, habe aber keine Angst vor größeren Sprüngen. Daher frage ich mich, wann man hier an die Grenzen des Systems kommt.
 
Ich bin heute zum Schlosser. Der dreht mir die Nuss für nen 5er.

Ich habe mir mal die Drucktabellen durchgelesen. Da steht was von 106-165psi bei 80-90kg. Was machen denn dann schwerere Fahrer? Muss dann an der anderen Seite umgebaut werden?

Ich selbst wiege 90kg fahrfertig und fahre noch sehr unsauber, habe aber keine Angst vor größeren Sprüngen. Daher frage ich mich, wann man hier an die Grenzen des Systems kommt.
Das müssen Schmerzen sein...
 
Für schwere Fahrer wäre(n) dann Token sicher eine gute Lösung.
Naja... Ich fahre derzeit mit 2 Token und 20% Sag um bei Sprüngen nicht durchzuschlagen. Ich gehe davon aus, dass ich, da ich in den letzten 4 Jahren nur Kraft und keine Kondi gemacht habe, noch ca. 5-7kg abnehmen kann und werde. Dann wäre ich bei 83-85 kg. Das sollte hoffentlich genügend Reserven geben um auch mal größere Treppen runter zu springen ohne durchzuschlagen. In den Bikepark geh ich vorerst nicht und dafür ist mein Rad auch nicht gedacht.

Sicherlich wären mehr Token auch i.O. aber ich hoffe hier schneller das präferierte Setup für die jeweilige Strecke zu finden ohne die Gabel jedes mal aufzuschrauben
 
Du möchtest große Treppen springen aber für den Bikepark ist das Fahrrad nicht gedacht?
Für schnelles Setup sehe ich die Vorteile beim Fast3Way Umbau. Einfach mehr Lowspeed Druckstufe und die Gabel bleibt feinfühlig und schlägt nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest große Treppen springen aber für den Bikepark ist das Fahrrad nicht gedacht?
Für schnelles Setup sehe ich die Vorteile beim Fast3Way Umbau. Einfach mehr Lowspeed Druckstufe und die Gabel bleibt feinfühlig und schlägt nicht durch.
Ich war noch nie im Bike Park und dachte von den Videos, dass das härter für das Material ist als ein paar Stufen runter zu springen.
 
Ich war noch nie im Bike Park und dachte von den Videos, dass das härter für das Material ist als ein paar Stufen runter zu springen.
Kommt drauf an wie und was du fährst. Ich fahre auch viel Park aber ich glaube so Material mordend bin ich nicht unterwegs. Beim Treppen springen landest du ja immer im flat oder auf Stufen, das ist schon nicht ohne fürs Material.

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