mcm1
Shizzler
Weiss jemand woher ich die pillar speichen (PST TB Aero 1422) beziehen kann und was die kosten? habe da leider nichts gefunden...
danke.
danke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Pillar Ti Speichen bekommst du beim Jürgen Kaiser, xx-light-bikes
http://www.xx-light-bikes.de/shop/pi-998807537_2.htm?categoryId=12
vorsicht:
bei Pillar gibts verschiedene Speichen. die bei XX-light-bikes angebotene dürfte die "PST Aero 1430" sein welche nur ca. 10% leichter ist als die DT Aerolite oder Sapim CX-Ray.
die richtig leichte heisst "PST TB Aero 1422" und ist rund 1/3 leichter als ne DT Aerolite oder Sapim CX-Ray!!
ich werd heut mittag mal ein paar bilder auf der waage posten...
und die 1422er? gibts die irgendwo? ansonsten frag ich mal bei xx-light-bikes nach ob die die liefern können.

für mich ganz klar dass xx-light-bikes die PST Aero 1430 verkauft.
die Speichen wurden speziell für xx-light-bikes gefertigt, haben einen rechteckigen Querschnitt von 1,7 x 2,3 mm und sind somit keine PST Aero 1430.
erklär mich doch bitte weshalb man den aufwand betreiben sollte ne spezielle aero speiche herzustellen? Pillar hat x-verschiedene typen. da geht keiner hin und macht einen auf custom-made. das glaub ich dir definitiv nicht.
sorry - hast recht. ich hab ausversehen 1423 geschrieben.habs jetzt oben korrigiert.sag mal nino, was würfest du jetzt hier mit zig neuen bezeichnungen hier rum?
es gibt die laut homepage:
PST TB aero 1430 mit 3,0x1,1
PST TB aero 1422 mit 2,2x0,9
beim kaiser gibs dann noch die
PST TB aero 14xx mit 2,3x1,7
aber woher nimmst du jetzt ne 1420 und 1423???
bei aerolite vs. cx-ray siehts bei 64st, 264mm länge wie folgt aus:281,6 gr vs. 286,4gr.
gruss, felix
Sind die 1420 wegen des geringeren Querschnitts dann nicht noch leichter?
es gibt die laut homepage:...... [/QUOTE schrieb:wo finde ich die ?
danke
Ich warte bloß drauf, dass sich jemand die Heavy Duty Aero holt und löcher reinbohrt!![]()
Nino, wenn du schon so feine Übersichten über die Zugfestigkeiten hast, kannst du da auch die Zugfestigkeiten in gleicher Dimension von einer DT revo 2,0-1,5-2,0 einer CX-Ray und einer Aerolight posten? Das wäre doch mal was!
Nur von daten über die Pillar wird ja niemand froh.
Stefan