Pillar Speichen

mcm1

Shizzler
Registriert
5. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin-City
Weiss jemand woher ich die pillar speichen (PST TB Aero 1422) beziehen kann und was die kosten? habe da leider nichts gefunden...

danke.
 
Pillar Ti Speichen bekommst du beim Jürgen Kaiser, xx-light-bikes
http://www.xx-light-bikes.de/shop/pi-998807537_2.htm?categoryId=12

vorsicht:
bei Pillar gibts verschiedene Speichen. die bei XX-light-bikes angebotene dürfte die "PST Aero 1430" sein welche nur ca. 10 leichter ist als die DT Aerolite oder Sapim CX-Ray.


die richtig leichte heisst "PST TB Aero 1422" und ist rund 1/3 leichter als ne DT Aerolite oder Sapim CX-Ray!!

ich werd heut mittag mal ein paar bilder auf der waage posten...

unten mal ne tabelle mit Pillar speichen und daten:


SPOKE TYPE---------------Breaking Strength Fatigue------Weight ( 264mm)
Plain Spoke 13G----------------380 - 390 kgf--------------8.5
Plain Spoke 14G----------------300 - 310 kgf--------------6.5
Plain Spoke 15G----------------260 - 270 kgf--------------5.5
PSR 14--------------------------350 - 360 kgf---------------6.5
PSR 15--------------------------300 - 310 kgf---------------5.5
PSR Aero 1432------------------350 - 360 kgf--------------6.5
PSR TB Aero 1422--------------280 - 290 kgf--------------4.7
PSR TB 2018--------------------350 - 360 kgf---------------5.7
PSR TB 2016--------------------260 - 270 kgf---------------4.7
PST 14---------------------------360 - 370 kgf---------------4
PST Aero 1430------------------360 - 370 kgf---------------4
PST TB Aero 1422---------------260 - 270 kgf---------------3
Heavy Duty Aero 1350----------400 - 410 kgf---------------8.5
 
vorsicht:
bei Pillar gibts verschiedene Speichen. die bei XX-light-bikes angebotene dürfte die "PST Aero 1430" sein welche nur ca. 10% leichter ist als die DT Aerolite oder Sapim CX-Ray.
die richtig leichte heisst "PST TB Aero 1422" und ist rund 1/3 leichter als ne DT Aerolite oder Sapim CX-Ray!!
ich werd heut mittag mal ein paar bilder auf der waage posten...

das gewicht bei xx-lightbikes deutet auf die PST TB aero 1430 hin, die abbildung passt auch, allerdings hat die speiche ein mittelteil von 3x1,1mm und passt somit nur in geschlitzte nabe (wer hat denn sowas noch). seltsam, dass da nix dabei steht.sollte es aber wenn die speichen nicht mit normalen naben zu fahren sind!

die PST TB aero 1422 hat 2,2x1mm im mittelteil, das passt schon eher in gängige naben.

auf waagen-bilder bin ich mal gespannt.

gruss, felix
 
hi

das passt ja gar nicht ins bild...

diese speiche gibts gar nicht laut HP. obwohl das maß als ein sinnvolles mittelding zwischen der 1430 und 1422 scheint.

hast du die mal gewogen?

gruss felix
 
und die 1422er? gibts die irgendwo? ansonsten frag ich mal bei xx-light-bikes nach ob die die liefern können.

so - unten mal die gewichte der verschiedenen Speichen:

DT Aerolite (264mm): 4,3g
Pillar PST Aero 1430 (264mm): 4,0g
Pillar PST TB Aero 1422 (264mm): 3,2g

für mich ganz klar dass xx-light-bikes die PST Aero 1430 verkauft.

also ein radsatz mit 28 DT Aerolite oder CX-Ray speichen könnte durch verwendung der leichten Pillar rund 60g leichter werden (bei speichenlänge 264mm).


falls jemand weitere Pillar-speichengewichte wünscht ...ich könnte helfen;)
 

Anhänge

  • SpokeAerolite-4,3.jpg
    SpokeAerolite-4,3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 212
  • SpokePillar-4,0.jpg
    SpokePillar-4,0.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 191
  • SpokePillar-3,2.jpg
    SpokePillar-3,2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 231
  • SpokePillar.jpg
    SpokePillar.jpg
    44 KB · Aufrufe: 217
Sind jetzt eigentlich DT Aerolite oder Sapim CX Ray leichter. Ich glaube mal was gesehen zu haben, dass die CX Ray leichter sind. Bis dahin dachte ich, die sind gleich schwer.
 
Mich würde auch interessieren wo man die Pillar PST TB Aero 1422 her beziehen kann. xx-light-bikes.com scheint ja nur die Pillar PST Aero 1430 zu haben.
Bräuchte nämlich auch nen Satz Pillar Speichen.
 
die Speichen wurden speziell für xx-light-bikes gefertigt, haben einen rechteckigen Querschnitt von 1,7 x 2,3 mm und sind somit keine PST Aero 1430.

mit dem querschnitt wären die speichen bestimmt schwerer!

dann sinds halt die PSR TB Aero 1420 oder 1422.
die haben nen querschnitt von 0,9 x 2,0 (1420) oder 0,9x x 2,2 (1422)

übrigens: die leichten PST TB Aero 1422 haben 0,9 x 2,2 querschnitt.

erklär mich doch bitte weshalb man den aufwand betreiben sollte ne spezielle aero speiche herzustellen? Pillar hat x-verschiedene typen. da geht keiner hin und macht einen auf custom-made. das glaub ich dir definitiv nicht.
 
erklär mich doch bitte weshalb man den aufwand betreiben sollte ne spezielle aero speiche herzustellen? Pillar hat x-verschiedene typen. da geht keiner hin und macht einen auf custom-made. das glaub ich dir definitiv nicht.

was du mir glaubst oder nicht glaubst ist mir relativ egal, ich habe die Info so vom Jürgen Kaiser (xx-light-bikes) bekommen.
 
sag mal nino, was würfest du jetzt hier mit zig neuen bezeichnungen hier rum?

es gibt die laut homepage:
PST TB aero 1430 mit 3,0x1,1
PST TB aero 1422 mit 2,2x0,9

beim kaiser gibs dann noch die
PST TB aero 14xx mit 2,3x1,7

aber woher nimmst du jetzt ne 1420 und 1423???



bei aerolite vs. cx-ray siehts bei 64st, 264mm länge wie folgt aus:281,6 gr vs. 286,4gr.

gruss, felix
 
sag mal nino, was würfest du jetzt hier mit zig neuen bezeichnungen hier rum?

es gibt die laut homepage:
PST TB aero 1430 mit 3,0x1,1
PST TB aero 1422 mit 2,2x0,9

beim kaiser gibs dann noch die
PST TB aero 14xx mit 2,3x1,7

aber woher nimmst du jetzt ne 1420 und 1423???



bei aerolite vs. cx-ray siehts bei 64st, 264mm länge wie folgt aus:281,6 gr vs. 286,4gr.

gruss, felix
sorry - hast recht. ich hab ausversehen 1423 geschrieben.habs jetzt oben korrigiert.

ich hab an der Eurobike die aktuellen unterlagen und eine musterkollektion bekommen...

da steht alles schön drauf und die speichen hab ich alle hier.
 

Anhänge

  • Pillar-samples.jpg
    Pillar-samples.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 213
Ich warte bloß drauf, dass sich jemand die Heavy Duty Aero holt und löcher reinbohrt! :lol:

Nino, wenn du schon so feine Übersichten über die Zugfestigkeiten hast, kannst du da auch die Zugfestigkeiten in gleicher Dimension von einer DT revo 2,0-1,5-2,0 einer CX-Ray und einer Aerolight posten? Das wäre doch mal was!

Nur von daten über die Pillar wird ja niemand froh.

Stefan
 
Ich warte bloß drauf, dass sich jemand die Heavy Duty Aero holt und löcher reinbohrt! :lol:

Nino, wenn du schon so feine Übersichten über die Zugfestigkeiten hast, kannst du da auch die Zugfestigkeiten in gleicher Dimension von einer DT revo 2,0-1,5-2,0 einer CX-Ray und einer Aerolight posten? Das wäre doch mal was!

Nur von daten über die Pillar wird ja niemand froh.

Stefan

zumindest sind die so ehrlich und posten gewisse daten. hab grad bei DT vergeblich gesucht. bei Sapim gibts von der CX-Ray folgendes:
http://www.sapim.be/index.php?st=products&sub=spokes&category=3959&id=3340&detail=aero
 
Zurück