Pimp my bike oder doch gleich ein neues???

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22. Juni 2007
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Hallo,
zuerst ein herzliches servus, ich bin grad neues mitglied hier geworden.
zweitens: mein anliegen an euch.helft mir!!!!
ich fahr seit etw. über 6Jahren ein Canyon Iowa. Ein Vernunftentschluß zur damaligen Zeit, weil ich da gerade mitm biken warm geworden bin. dazwischen gab es höhen und tiefen, doch seit einiger zeit sind mein rad und ich wieder eins.
und eigentlich ist auch alles ok soweit, das rad war damals der kauf schlechthin für den preis (damals 990DM).aber solangsam zeigt es alterserscheinungen und ich frag mich quo vadis?! der rahmen ist noch top und schön leicht(das ganze teil wiegt grad mal, laßt mich nicht lügen 11,9kg, max. 1/2 kgmehr), aber das schaltwerk und der rest der feinen technik wie nicht mehr so wie ich.
nun meine frage:- altes fahrrad behalten und aufrüsten oder doch lieber ein paar mehr euro locker machen (nimmt sich das überhaupt großartig was?) und ein neues holen. 700€ ist die schmerzgrenze, bin ei alter schwabe und verfahr nach der devise top qualität für wenig geld.
ich list mal auf was das alte rad so mit sich bringt und hoffe das ihr mir sagen könnt was weg muß oder ob alles weg muß.
meine ambitionen: ich fahr in der woche wenn ich dazu komm so 100-200km, viel schotter, gerne auch wald, aber auch asphalt ist viel dabei, also einfach von allem was. ein hardtail würde mir aber auch inzukunft ausreichen, auch wenn ich baumwurzeln und herbere trails nicht verschmäh.
Rahmen: Hardtail aus doppelt konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 2 Opti-Size Tubing, Hinterbaustreben mit
Geometrie: All Terrain Comfort specific Design
Gabel: RST Gamma EL, Federhärte einstellbar ( 75 mm Federweg), Magnesium Standrohre,
Steuersatz: Tioga Aheadset, mehrfach gedichtet
Schaltwerk: Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Alivio Doer
Schaltgriffe: Shimano Alivio
Bremsgriffe: Tektro Pro V-Brake
Bremsen: Tektro Pro V-Brake
Naben: Formula Xpro gedichtet
Zahnkranz: Shimano Alivio 8fach, 11-30
Felgen: Iridium Comp Hohlkammerfelgen
Reifen: Continental Explorer
Kurbeln: Shimano Hyperdrive 4-Arm
Kettenblätter: 42/32/22
Innenlager: Cartridge, gedichtet
Vorbau: Canyon Ahead, 10° Steigung
Lenker: Iridium Lite
Sattel: Canyon Ergospeed XP
Sattelstütze: Kalloy Aluminium
Pedale: MTB Pedale Full Metal, mit Cromoly-Achse
Farbe: Race Black, Dura Strong Acryl Pulverbeschichtung

und was meint ihr? helft mir bitte!
war fürs erste Mal wahrscheinlich viel geschwaffel aber ich bessere mich!!
;)
 
Hallo,

meine Empfehlung:

für 699,- http://www.ghost-bikes.com/2007/bikes.php?typ=40080&kategory=Hardtail

bei Nubuk gibt es ein Basic LX 2004 als Auslaufmodell von 2004 mit kompletter LX für 699,- http://www.nubuk-bikes.de/bike.html

Ebenfalls 699,- Canyon Yellowstone 4.0 www.canyon.de

Erfolgreichen Abend noch
Michael:)
von der optik,ausstattung(scheibenbremse) und preis würde ich auch zum canyon raten. ein neuaufbau deines rahmens (gabel,kurbel,schaltung evt bremsen oder laufräder)käme fast genauso teuer:)
 
kannst du selber schrauben? dann bestell dir sowas!
http://www.bike24.net/1.php?content...52;page=1;ID=c7add761368698c77441195d64b03304
280 mit versand für komplett lx
http://cgi.ebay.de/Rock-Shox-Recon-...yZ100533QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
255 € für die gabel
http://www.transalp24.de/d_21021_Laufradsatz_Mavic_XM_317_mit_XT_Naben___V_Brake415.htm
laufradsatz 100€
http://cgi.ebay.de/SCHWALBE-LITTLE-...ryZ81672QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
reifen 2 mal 20 €

sind wir bei 675 €
die ausstattung ist top und sowas bekommst du in der preisklasse sicher nicht!
ich kenn jetzt natürlich nicht den zusatnd vom steuersatz aber den kann man ja für 10 € mitbestellen

ich würde es selber aufbauen oder mir nen kumpel suchen , der sowas kann!

is in der preisklasse besser als was fertiges zu kaufen!
 
Morgen,

keine schlechte Zusammenstellung. Stehe im Raum Düren gerne mal zum Schrauben zur Verfügung.

Erfolgreichen Tag noch
Michael:)
 
Also wenn der Rahmen was ordentliches ist (klingt so) und er auch noch gut in Schuss ist und dir von der Geometrie her passt, dann macht der Selbstaufbau wirklich Sinn. Die Auflistung von dkc-live ist schon gut, allerdings würde dort, wenn mich net alles täuscht die Brems fehlen. Für ein fertiges Bike mit komplett LX, Rock Shox Reba und ner Avid Juicy 5 etc. musst du grob 900€ rechnen. Wenn du jetzt aber schon nen sehr guten Rahmen hast, dann würde ich den Selbstaufbau machen, kommt dich am Ende wahrscheinlich etwas günstiger, wenn auch sicher nicht viel, aber dafür hast du das Bike mit deinen eigenen Händen aufgebaut!
 
wenn du 100 - 200 km in na woche fährst war nich schlecht is
dann würd ich mia ein bisschen nobleres bike leisten das dann au weng teuerer ist da di qualität und vorallem dia garantie auf jedem teil besser ist
da es doch recht ärgerlich ist wenn das fahrrad ständig kleppert oda garnicht mehr fährt
was ich nur empfehlen kann ist das Specialized Epic
freund von mir hat es und ist sehr zufrieden :daumen:
 
Vielen Dank für die positive Resonanz.
Eine Frage aber noch: ich bin hier auf den Foren häufiger auf die Empfehlung www.transalp24.de gestoßen. Dabei bin ich unter anderem auf das Stoke II bzw. VI aufmerksam geworden. Was könnt ihr mir dazu sagen. Ich kenn zwar Transalp24 VOM Namen her, wüßt aber nicht jemals was darüber gelesen zu haben in Zeitschrifetn wie Bike, Mountain Bike, etc.????
 
moin moin ..

ich kann das stoker II nur empfehlen .. fahre es selber seit knapp 6 wochen und bin mit jedem gefahrenen kilometer begeisterter .. service und qualität von TA sind wunderbar ..kann also TA ruhigen gewissens empfehlen ;)
 
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