Pimp my Chariot

@Cyborg: Fährst Du einen und kannst etwas zur Funktion der Federung sagen? Wie viel zusätzliches Gepäck passt in und auf den Hänger und bis zu welchem Alter passen die Kinder dort ungefähr hinein?
@Bruce_Will_Es: Das Korrosionsproblem kann ich nur bestätigen, es nerft!
 
Wenn es wirklich federn soll: Singletrailer. Der rostet übrigens auch nicht. :) Leider nur für 1 Kind (der 1-Spurer) und nicht wirklich für viel Gepäck...
 
in einem Test hab ich aber gelesen, dass mangels Insaßengewicht die Federung des Chariot besser funktionieren soll als beim Singletrail. Kann ich den überhaupt abstellen, oder muss ich den legen?

Bzw.: Wenn ich Klettersteig fahre, brauch ich auch keinen Anhänger oder? Ich für meinen Teil fahr mit dem Chariot, weil ich hier Buggy/Kinderwagen, Jogger und Anhänger mit geringem Stauraum in einem habe. Für zwei Stunden Flachlandtour bin ich da ausreichend versorgt. Ich will mich bzw. meinen Kleinen weder irgendwelche Berge hochquälen noch stylische Wurzeltrails runterquälen. Für Singletrack fahr ich lieber allein. Da muss ich mir nur um mich Sorgen machen. ;)
 
Nach einer Einfahrzeit für den Dämpfer (man sollte eh vorher mal mit einem Ersatzgewicht wie 6er Pack Mineralwasser oder so eine Tour üben) und bei entsprechend geringem Luftdruck von Dämpfer und Reifen ist das Ding wie eine Sänfte! Zusätzlich dämpft für Babys noch die Hängematte von Chariot, die super in den ST passt. Wir haben allerdings den Fusion Dämpfer, der vormals verbaute Rockshox Ario soll angeblich nicht so sensibel funktionieren, habe den aber nie getestet.

Zum Abstellen hat er einen ausklappbaren Ständer, welcher auch als seitlicher Rammschutz und Schutz für den Unterboden konstruiert ist.

Wir fahren mit dem ST definitiv Wege wo ich mit dem 2spurigen Burley nicht mehr fahren würde. Aus Platzgründen, der is ja fast doppelt so breit (2Sitzer), als auch aus federungstechnischen Gründen. Wir fahren allerdings keine Klettersteige: haben wir hier nicht und würde ich leistungsmäßig auch nicht hochkommen (oder nur mit E-Bike...). Da hängen immerhin 20-30 kg zusätzlich hinten dran... Bergab ist aber kein Problem, das Ding spurt (und tanzt nicht, wie ein 2spuriger es tut).

Die Nachteile seh ich natürlich auch: keine Kiwa-Funktion, wenig Stauraum, relativ teuer. Wir haben für die Kitawege im Dorf deshalb zusätzlich den Burley angeschafft.
 
Die Burley Kinderanhänger sind leider nicht besser konstruiert und verarbeitet als Chariot und ganz offensichtlich auch 'Made in China'. So sitzt bei den Laufrädern das innere Lager ebenso im Kunststoffkörper für die Feststellbremse und die Schrauben sind nicht rostfrei. Auch das Gepäckvolumen fällt geringer aus und es gibt keinen zusätzlichen Träger. Allein das neue Federungselement, basierend auf einer Feder anstelle eines Elastomers, ist dahher für mich kein Grund hier über einen Herstellerwechsel nachzudenken.

Der Singletrailer taugt ja weder für den Alltag, noch für Touren oder Geschwister. Aufgrund der Befestigung am Sattelrohr scheidet sogar die Mitnahme weiteren Gepäcks am Rad aus.

Der Tourentrimm schaute letztes Jahr bei uns übrigens wie folgt aus:


Auf dem Träger sind leichte Schlafsäcke und Matten in einem Ortlieb Sack verstaut, rückseitig wird ein Zelt angelascht. In diesem Jahr kommt ein anderes Rad mit mehr Gepäckkapazitäten zum Einsatz, denn meine bessere Hälfte fühlte sich mit unserem Extrawheel leider unwohl.
 
Korrekt, aktuelle Burleys kommen aus China. Rost bei uns noch nicht, kann aber noch kommen...:rolleyes:

Gepäckmitnahme bei uns kein Problem, Tubus Fly ist fest montiert. Haben uns allerdings auch extra Reise/Hängerräder für diese Zwecke aufgebaut. Wobei das ideale Zugrad für den Singletrailer natürlich ein Fully ist, weil erst dann eine tatsächliche 100% Vollfederung vorliegt. Hier wirds mit einem Fly tatsächlich schwierig...
 
@Cyborg: Fährst Du einen und kannst etwas zur Funktion der Federung sagen?
Nein nicht mehr. ;) Die Federung war ganz ok. Wir waren aber meistens nur in der Stadt unterwegs.

Wie viel zusätzliches Gepäck passt in und auf den Hänger und bis zu welchem Alter passen die Kinder dort ungefähr hinein?
Bis 7 Jahre würde ich sagen mit dem zusätzlichen Gepäck sieht es aber schlecht aus.

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Anhänger nicht mehr auf Weber-Seite aufgelistet ist. Vielleicht kommt da ein neues Modell oder er wird ganz eingestellt. :mad:
 
Jemand von ODS hat mich aufmerksam auf diesen Bastelthread gemacht. Hier mal meine Idee und die Anleitung dazu:

Habe mal den Titel geändert, da ich hier meine Mac Gyver-Idee mal an den Mann bringen möchte.
Hatte mich lange damit befasst und nie einen klaren einfachen Gedanken fassen können.
Und siehe da, irgendwann habe ich dann binnen einer Stunde endlich eine Halterung zustande bekommen,
wo wir nun für unseren Wanderurlaub auf den Azoren die Ortlieb Radtaschen mitnehmen können.
Zuvor hatten wir immer eine große Ortliebrolle auf dem Dach mit mehreren Gurten befestigt, sah ziemlich
russisch aus und war ne Fummelei.

Hier nun die Bilder mit ein wenig Beschreibung.

Benötigte Utensilien aus'm Obi:

- 2 Alustangen Durchmesser 5mm
- 2 Rohrschellen 25mm mit Gewindeaufnahme (M10)
- 2 Schrauben M10
- 4 U-Scheiben

Die Alustangen müssen vorsichtig in ihre Form gebogen werden, am besten mit Schraubstock und Rohrzange. Am Ende muss eine Öse entstehen, wo geradeso die M10 Schraube durchpasst. Ich habe erst eine Stange gebogen und dann die zweite an der bereits gebogenen fixiert (mit Klebeband o.ä.), damit ich einen Anhalt habe und beide am Ende in etwa identisch sind.

3f9c.jpg


Die Schellen kann man auch eine Größe höher holen, da es durchaus sein kann, dass man sie, wie im Bild zu sehen, höher setzen muss und dort, wo der Schaumgummi ist, der Durchmesser höher ist. Es kommt auf Eure Taschen an. Fixiere ich die Schellen am Alugestänge vom CX1, dann haben die Taschen nur 3cm Platz übern Rad, jedoch verringert sich dieser Abstand beim Einfedern. Jedoch ist die Position genau über der Achse genial, da der Wagen auch ohne Insasse nicht nach hinten kippt.

86wq.jpg

Diese Adapter entfernen, da sonst die Achse zu kurz ist

Dann die Schnellspanner der einklappbaren Hintertasche lösen. Werde mir noch ein paar Flügelmuttern holen (m.E. M8), damit man vor Ort wirklich nur noch nen kleinen Schraubenzieher benötigt (Für die Schellen!). Die Adapter entfernen oder ein längeres Gewinde in den Schnellspanner einschrauben. Schnellspanner drauf, verschrauben und festziehen.

35ug.jpg


Man kann sogar den CX1 zusammenklappen, es stehen dann aber halt die Bügel ein wenig hoch. Ansonsten sind sie in 2min abgebaut und im Sitzbereich verstaut.

yl0y.jpg


An den Bügeln habe ich dann eine alte Isomatte mit Tape fixiert, damit diese nicht das Verdeck abscheuert. Reine vorsorgliche Maßnahme, aber wenn ich am Ende noch zusätzlich die beiden Bügel über dne CX1 hinweg zusammenziehe, gibt das eine zusätzliche Stabilität und schränkt das Scheuern ein.

ew40.jpg

Sooo, bin gespannt, was Ihr schon für Eigenbauten am Chariot habt. Für andere Chariot Nutzer kann ich leider nicht beurteilen, ob diese Konstruktion auch geht, da ich die Bauweise nicht kenne.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Gruß Jens
 
wow, das gefällt mir gut. Platz, Nässeschutz, gute Belademöglichkeit in Stehhöhe.
Für Kinderklamotten und das Catering sollte das ausreichend stabil sein.
 
Wenn man die Hakenhalterung der Ortliebtaschen aufs Maximale ausfährt,
ist der eine fast an der Biegung vorn und der andere fast hinten an der Klemme. So kann man locker 10-15 kg beladen, ohne dass sich was durchbiegt. (Selbstversuch okay!)
Klar, 10cm links und rechts ist der CX1 nun breiter, aber dafür sind die Taschen leicht abnehmbar, wenns mal eng wird.
 
Hi Jens,

tolle Idee! Nicht total abgedreht und für jeden nachzubauen.

Kann es sein, daß du dich mit den Gewindegrößen vertan hast? Vom Foto her erscheint es mir so, als wären eher die Maulweiten für die Schrauben und Muttern 10mm, d.h., SW10 für den Gabelschlüssel und (meist) ein M5-Gewinde.

Oliver
 
Hee Oliver,

Danke für den Hinweis, sorry, natürlich M5 Gewinde, mit M10 Maulschlüssel. Bin aktuell sogar am überlegen, an der vorderen Biegung auch zwei solche Ösen zu biegen und die mit zwei U-Scheiben und ner M5 Schraube zu verbinden. Somit kann man am Ende alles dran lassen und genau an der Stelle die Halterung zusammenklappen, wenn man den CX1 zusammenklappen möchte.

Unten am Schnellspanner würde alles arretiert bleiben und dann könnte man noch ein kleines Loch durch den Schraubenkopf bei den oberen Halterungen reinbohren, langen Nagel durch und abschleifen. So hat man nen Hebel, um die Schraube dann nur noch dort zu lösen/ befestigen und kommt unterwegs ganz ohne Werkzeug aus. Aber das sollte nur zur Verfeinerung sein. So wie es jetzt ist, wird es erstmal
einem langen Praxistest von 3 Wochen unterzogen.

Ja, die Konstruktion soll ja auch einfach und vor allem platzsparend wie leicht sein. Beides habe ich m.E. erreicht.

Einer aus dem ODS Forum meinte, man können anstelle des Schnellspanners unten auch die gleichen Schellen wie oben nutzen.
Sicherlich ne "hübschere" Variante, dafür müssen dann aber die Stangen länger ausfallen.

Also bin gespannt, falls Ihr es mal nachbauen solltet, welche Erfahrungen Ihr damit macht. Ich werde es vermutlich noch vor meinen 3 Wochen Azoren mal auf nem Kurztrip um den Bodensee ausprobieren. Hat nun den Vorteil, dass man mit dem Renner fahren kann und kein Gepäckträger braucht, da das Zeugs nun hinten dranhängt.

Gruß
Jens
 
@jens2060: Sehr schöne Idee, auch wenn der Sichtbereich der Passagiere eingeschränkt wird. Was spricht dagegen dem Rohr noch eine Biegung hinzuzufügen und die Schellen fest unterhalb des Schaumstoffgriffs zu montieren? Als spontane Verbesserungsoption fällt mir noch die Verwendung von Lowrider Haltern als Trägermedium ein.

Gibt es eine Empfehlung für Naben, welche in die bestehenden Laufräder eingespeicht werden können? Unsere sind seit der letzten Tour wieder einmal fertig und die Räder haben seitliches Spiel im Zentimeterbereich :mad:. Unterwegs habe ich bei einem der neuen Burleys Naben mit einem gesonderten Kunstoffkörper für die Bremse gesehen. Die wären eine 100%ige Verbesserung gegenüber der Chariot Konstruktion.
 
ohhh Gott, wie meinst Du das? Anstelle der Schellen die Alustange um das Gerüst des CX1 biegen? Wäre auch möglich, die Frage ist dann die Stabilität. Den Gedanken hatte ich anfangs auch. Sollte dann genau dort eingeklemmt werden, wo der Griff in den CX1 eingeklickt wird. Kannste ja mal versuchen. Meine Stangen sind nun gekürzt und ich müsste mir neue holen :D aber funktionieren müsste es. Halt bekommt das Ganze erst mit dem Globi Spanngurt quer über den CX1.
Wegen der Naben kann ich Dir leider keinen Tipp geben, bis dato funktionieren sie NOCH. Spiel haben sie allerdings auch schon mehr als beim Kauf.
Hat den Jemand bereits tolle Erfahrungen mit dem 2013er Modell sammeln können. Die sind doch mittlerweile mit Scheibenbremsen ausgestattet.
LG Jens

Edit: Wenn man die Schellen unterhalb der Schaumgriffe befestigt, schleifen die Ortliebtaschen auf den Rädern,
wenn der CX1 einfedert. Daher nur Befestigung so weit wie möglich oben, damit viel Spielraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wir besitzen auch einen chariot Anhänger und die reifen sind am Ende.
Jetzt stehe ich vor dem Kauf neuer reifen und da die Frau auch oft fährt , sollten die reifen so leicht wie möglich laufen.
Eignen sich da auch die oft empfohlenen big Apple? Oder besser schmalere wie die Schwalbe Marathon , Schwalbe Trace?
Mfg
 
Moin,
wie lange fahrt Ihr denn den Chariot schon? Ich fahre den seit 1,5 Jahren und pro Jahr ca. 10000km, aber die Reifen sind noch
völlig i.O. Wenns aber soweit sein sollte, werde ich mir auch die Big Apple holen, die sollen nen hohes Plus an Komfort bringen.
Ich denke bei entsprechend hohen Druck rollen die so gut wie die Originale. Mich würde Dein Eindruck interessieren, falls Du sie
kaufen solltest. LG Jems
 
Moin,
wie lange fahrt Ihr denn den Chariot schon? Ich fahre den seit 1,5 Jahren und pro Jahr ca. 10000km, aber die Reifen sind noch
völlig i.O. Wenns aber soweit sein sollte, werde ich mir auch die Big Apple holen, die sollen nen hohes Plus an Komfort bringen.
Ich denke bei entsprechend hohen Druck rollen die so gut wie die Originale. Mich würde Dein Eindruck interessieren, falls Du sie
kaufen solltest. LG Jems
Entweder Komfort oder hoher Druck. Wir hatten die BA nachgerüstet, aber nach dem ersten Schnee direkt wieder runtergeworfen. Komfort ist etwas eingeschränkt wegen der steifen Karkasse (Pannenschutzlage). Schlimmer aber war die nicht vorhandene Spurführung im Schnee. Habe daraufhin was profiliertes gesucht und die Black Jack genommen. 10tkm halten die vermutlich nicht, aber sie sind leicht und rollen kaum schlechter als die BA. Kosten tun sie lächerliche 6 Eur irgendwas.
 
ohhhh, cooler Tipp. Im Winter driften ja schon die originalen Reifen ordentlich rum. Dann werde ich wohl mal den für den Winter ausprobieren.
Bei der Witterung ist ein wenig mehr Profil sicher nicht schlecht.
Hatte soagr mal an Spike-Mäntel gedacht, da ich damit im Winter auf dem MTB immer unterwegs bin und mich da super sicher fühle. LG
 
@T-Rex81: Fahrt Ihr einen Ein- oder Zweisitzer? Bei einer Reifendimension >1,75 wird es beim Zweisitzer schon recht eng zwischen Reifen und Schnellspanner für die hintere Tasche. Nach vier Flicken pro Rad mit der nach zwei Jahren komplett rissigen Originalbereifung, die immerhin länger als der erste Laufradsatz gehalten hat, habe ich kürzlich Schwalbe Marathon Plus montiert. Auf den letzten 600 Kilometern gab es damit keine Probleme mehr, der Reifen ist mehr alsausreichend profiliert und hat genügend Fleisch auf der eigentlichen Lauffläche. Der Big Apple ist ebenfalls zu empfehlen,von Conti gibt es den Sport Contact in 20".
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike gibts leider für 16" nicht (unser Cub ist von 2010 oder so, da lief der noch auf 16" Rädern). Müsste man selbst basteln, aber dafür fehlen mir echt die Nerven. Und spitze Schrauben am Kinderhänger muss ich auch nicht haben...
 
@goegolo , ja momentan sind die Sport contact drauf. Es ist ein zwei sitzer, Corsair xl. Weiß halt auch nicht, welche breite ich holen soll , aber bevor es schleift, im Zweifels Fall die schmalere.
Sind die Marathon einfacher zu ziehen als die big Apple, oder nimmt sich das nicht viel?
 
Leicht laufen beide, allerdings fehlt ein direkter Vergleich beider Typen auf dem Hänger. Der Marathon Plus ist aufgrund seines Pannenschutzes im Vergleich zum Sport Contact auf jeden Fall schwerer! Nach einem Reifenplatzer fahren wir den Big Apple auf dem Tandem und sind recht angetan von dessen Laufeigenschaften.
 
Hi zusammen,

wir haben den 2sitzigen Cougar. Die bisher einzige Tuningmassnahme war 2.0 Zoll Big Apples, schon alleine um ein Einsinken der Reifen in Strassenbahnschienen zu erschweren. Da ist dann noch gerade genug Platz zu den Schnellspannern.
Der Hänger wird hauptsächlich in der Stadt mit nem EBike bewegt. Was mich aber schon stört ist der mangelnde Regenschutz, besonders jetzt wo der Herbst kommt. Tagsüber steht er entweder vor einem Kindergarten oder der Arbeitsstelle meiner Frau im Freien. Aber wenn es richtig pisst und windet dann hält das Verdeck nur mässig dicht.
Habt ihr irgendeinen Tip ausser dem sehr teuren Regenschutz (der durchsichtige) von Chariot (taugt der überhaupt was?)?

Viele Grüsse
Nullinger
 
Da Imprägnierungen auch nur zeitweilig halten wäre wohl der Chariot Regenschutz angebracht. Ein anderer Überzug müßte bei Nichtgebrauch im Wagen verstaut werden - inkl. Feuchtigkeit. Problematisch an der fehlenden Unterstellmöglichkeit könnte zudem sein, dass die Seitenflächen des Hängers und damit auch der Sitzbereich feucht werden. Bei einem Ebike als Zugpferd wären ein paar Extrakilo für eine Bodenwanne etc. doch nicht ins Gewicht gefallen?!
 
Zurück
Oben Unten