Jemand von ODS hat mich aufmerksam auf diesen Bastelthread gemacht. Hier mal meine Idee und die Anleitung dazu:
Habe mal den Titel geändert, da ich hier meine Mac Gyver-Idee mal an den Mann bringen möchte.
Hatte mich lange damit befasst und nie einen klaren einfachen Gedanken fassen können.
Und siehe da, irgendwann habe ich dann binnen einer Stunde endlich eine Halterung zustande bekommen,
wo wir nun für unseren Wanderurlaub auf den Azoren die Ortlieb Radtaschen mitnehmen können.
Zuvor hatten wir immer eine große Ortliebrolle auf dem Dach mit mehreren Gurten befestigt, sah ziemlich
russisch aus und war ne Fummelei.
Hier nun die Bilder mit ein wenig Beschreibung.
Benötigte Utensilien aus'm Obi:
- 2 Alustangen Durchmesser 5mm
- 2 Rohrschellen 25mm mit Gewindeaufnahme (M10)
- 2 Schrauben M10
- 4 U-Scheiben
Die Alustangen müssen vorsichtig in ihre Form gebogen werden, am besten mit Schraubstock und Rohrzange. Am Ende muss eine Öse entstehen, wo geradeso die M10 Schraube durchpasst. Ich habe erst eine Stange gebogen und dann die zweite an der bereits gebogenen fixiert (mit Klebeband o.ä.), damit ich einen Anhalt habe und beide am Ende in etwa identisch sind.
Die Schellen kann man auch eine Größe höher holen, da es durchaus sein kann, dass man sie, wie im Bild zu sehen, höher setzen muss und dort, wo der Schaumgummi ist, der Durchmesser höher ist. Es kommt auf Eure Taschen an. Fixiere ich die Schellen am Alugestänge vom CX1, dann haben die Taschen nur 3cm Platz übern Rad, jedoch verringert sich dieser Abstand beim Einfedern. Jedoch ist die Position genau über der Achse genial, da der Wagen auch ohne Insasse nicht nach hinten kippt.
Diese Adapter entfernen, da sonst die Achse zu kurz ist
Dann die Schnellspanner der einklappbaren Hintertasche lösen. Werde mir noch ein paar Flügelmuttern holen (m.E. M8), damit man vor Ort wirklich nur noch nen kleinen Schraubenzieher benötigt (Für die Schellen!). Die Adapter entfernen oder ein längeres Gewinde in den Schnellspanner einschrauben. Schnellspanner drauf, verschrauben und festziehen.
Man kann sogar den CX1 zusammenklappen, es stehen dann aber halt die Bügel ein wenig hoch. Ansonsten sind sie in 2min abgebaut und im Sitzbereich verstaut.
An den Bügeln habe ich dann eine alte Isomatte mit Tape fixiert, damit diese nicht das Verdeck abscheuert. Reine vorsorgliche Maßnahme, aber wenn ich am Ende noch zusätzlich die beiden Bügel über dne CX1 hinweg zusammenziehe, gibt das eine zusätzliche Stabilität und schränkt das Scheuern ein.
Sooo, bin gespannt, was Ihr schon für Eigenbauten am Chariot habt. Für andere Chariot Nutzer kann ich leider nicht beurteilen, ob diese Konstruktion auch geht, da ich die Bauweise nicht kenne.
Viel Spaß beim Nachmachen.