Pimp my Chariot

Die Frage ist, ob es sich lohnt etwas für 75€ selbst zu bauen, was dann möglicherweise von zweifelhafter Haltbarkeit/Funktion ist.

http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CKml8_intssCFbYK0wodr0gEXA


Weil ich gerade Fußsack, Babymatte und Jogging Set gekauft habe: Die Preise sind zwar happig, allerdings ist das Zeug wirklich wertig und in Montage und Funktion sehr, sehr durchdacht. Die Entwicklung zahlt muss dann nun mal mitgezahlt werden.

*edit*
oder hier: quasi neu für 55€:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-set-2015-2016-neuwertig-/436506434-217-3897
 
Ich verkaufe meinen Thule Chariot CX 1

Es sind auch Ersatzteile wie die 20 Zoll Laufräder, oder das Fahrradset (Kupplung & Deichsel) oder den Multilenker zu bekommen.

Edit: Ist schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach.

Wer kennt eine günstige Bezugsquelle für Laufradsätze für den Cougar? Beim Zerlegen der Nabe bröselte gerade das äußere Lager heraus, die Lagerschale dürfte nicht mehr zu entfernen sein. Gut 125€ für ein (!) Laufrad finde ich reichlich teuer.
 
Ist das ein sog. Industrielager? Man bekommt die Schale wieder raus. Mit normalen Heimwerkermitteln. Sag mal, obs so ist, dann kann ich versuchen es zu beschreiben.
 
Ja, es sind Industielager verbaut. Allerdings steckt nur noch die äußere Laufbahn in der Nabe und es gibt keinen Vorsprung um ein Werkzeug zum Ausschlagen anzusetzen. Der Mittelteil der nabe hat einen kleineren Innendurchmesser...

Hab den Hänger heute noch annähernd komplett zerlegt und bin ein wenig entsetzt über den Zustand nach fünf Jahren und ein paar tausend Kilometern im Dauerbetrieb. Alle Bolzen, Schrauben und Muttern sind verrottet, viele der Bolzenlöcher sind geweitet. Das Fahrwerk hat ebenfalls reichlich Spiel entwickelt. Für unser drittes Kind steht ein Lastenrad parat, aber wir hatten gehofft den Chariot noch zum Spazieren gebrauchen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die äußere Schale ist unversehrt, das ist gut. Du benötigst die innere Schale und passende Kugeln. Aus dem alten Ring entfernen oder aus neuem Lager (kostet 2 Eur). Nun baust Du quasi ein Lager in der Nabe zusammen, so viele Kugeln wie möglich mit Fett in die äußere Schale einkleben, die innere Laufbahn einsetzen, dann die Kugeln regelmäßig über den Ring verteilen. Nun austreiben (Schlag auf inneren Ring). Auf die Art habe ich so ein Lager bereits ausgetrieben, das war eine kurze Bastelei und dann wars erledigt.

Zur Haltbarkeit allgemein. Auch ich finde: für das was die Dinger kosten, ist die Qualität leider fragwürdig. Für ein paar Touren im Sommer ist es ok, aber dafür gibt man nicht so viel Geld aus. Eigentlich müssten die für Preise an knapp 1000 Eur ran deutlich robuster sein. Ärgerliche Abzocke und: Augen auf beim Gebrauchtkauf.
 
Nee, das war kein Chariot. Steht auf dem äußeren Ring... hilft dir ja nix. Kannst Du genau messen? Brauchst außen und innen Durchmesser und Breite.
 
20160331_170129-355x200.jpg

Thule Chariot Cougar – Seitenläuferdynamo
http://www.chariot-tuning.de/thule-chariot-cougar-seitenlaeufer-dynamo/
 
Zuletzt bearbeitet:
31iqT8ORPuL.jpg

Gibt es so ein Schnellspannerset für Fahrräder mit Fahrradanhänger von der Länger her sind die Kurz.
 
Ist das eine Frage? Lange Schnellspanner gibt es im Fachhandel oder über den Weber Onlineschopp.

Zwei Seitenläufer am Anhänger? Das würde meine ganze Lichterfahrung und Überzeugung über den Haufen schmeißen. Nie wieder Seitenläufer... Aber 2 (zwei) ? :confused:
 
Moin moin Oliver. 8-)

Naja, NaDy mit dem Achssystem bei Thule ist nicht so easy zu bauen... :D Aber klar: würde Akkus oder Kopplung ans Zugrad (mit NaDy) vorziehen.

Wenn die Spannachsen zu kurz sind, hast Du möglicherweise die falsche Kupplung. Am sinnvollsten ist sowas wie Weber B oder EP, falls es der Rahmen hergibt. Die original Burley, Croozer, Thule/Chariot das ist doch alles irgendwo Murx. :ka:
 
Nein, natürlich kein Nabendynamo direkt am Chariot. Wir haben Akkubeleuchtung, aber an Kopplung habe ich auch schon gedacht, der Son macht ja genug Saft. Irgendwie keine Lust auf die Bastelei gehabt... Aber mit Klinkenstecker und -Kupplung aus dem Hifibereich könnte man auch ein zweiadriges Kabel mit nur einem Stecker nehmen. Muß ich glatt mal drüber nachdenken... ;-))
 
Ja, was "einsteckeriges" hätte ich auch favorisiert. Aber "Klinke"... :) Für die elektrische Ankopplung von Anhängern gibt es doch genormte fertige Lösungen. Entweder 7- oder 13-polig. :lol:
 
Im Hifi-Bereich arbeiten die mit Querschnitten (jetzt nicht bei der Klinke), da träumen Kilovoltelektriker von. :D Die haben alle Gehöre wie Fledermäuse. :D :D Ich glaube, mit der Klinke in 3,5mm ginge das schon in Ordnung. Alternativ alte Lautsprecherstecker. Gibt's kaum noch, ich habe aber noch welche... ;-))

Mit 13poligem Stecker könnte man ja 12 Rücklichter anbinden... das gäbe einen schönen Tannenbaum!
 
Sauber gelöst.
Zieht der Hänger dann nicht ein wenig einseitig?
Hi, vom Dynmano merkt man im Fahrbetrieb eigentlich nix.
Auf beiden Seiten ist der Dynamo :)
nee nee, der Dynamo ist nur auf einer Seite. :daumen:
Zwei Seitenläufer am Anhänger? Das würde meine ganze Lichterfahrung und Überzeugung über den Haufen schmeißen. Nie wieder Seitenläufer... Aber 2 (zwei) ? :confused:
am normalen Stadtrad haben wir natürlich Nabendynamos, ist halt am Anhänger schwer zu realisieren. Ich fand lange Zeit auch Dynamo-Beleuchtung nicht zeitgemäß und hatte Akkubeleuchtung. Aber beim täglichen Rad- und Anhängerbetrieb ist Dynamobeleuchtung einfach am besten. Insbesonder in Verbindung mit dem Tagfahrlicht. Ich setz mich aufs Rad und hab immer Licht an :)
 
Ich hätte da mal eine Frage an die Profis...

Wir haben einen CX2 (vermutlich) Bj 2010 - auf jeden Fall mit dem einteiligen v-förmigen Gurt. Genau diesen Gurt haben wir nur ein mal, in absehbarer Zeit brauchen wir aber einen zweiten.
Wir hatten mal zu Testzwecken einen neueren CX2 ausgeliehen und der 2-teilige Gurt hat uns schon echt überzeugt.
Da ich eh einen Gurt kaufen muss - gibt es eine Möglichkeit, auf den neueren 2-teiligen Gurt zu tauschen? Hat das schon mal jemand gemacht? Vermutlich bräuchte ich dann die Schnapper am Hänger auch entsprechend neu - da hab ich aber bis jetzt noch nichts passendes gefunden...
 
Ich hätte da mal eine Frage an die Profis...

Wir haben einen CX2 (vermutlich) Bj 2010 - auf jeden Fall mit dem einteiligen v-förmigen Gurt. Genau diesen Gurt haben wir nur ein mal, in absehbarer Zeit brauchen wir aber einen zweiten.
Wir hatten mal zu Testzwecken einen neueren CX2 ausgeliehen und der 2-teilige Gurt hat uns schon echt überzeugt.
Da ich eh einen Gurt kaufen muss - gibt es eine Möglichkeit, auf den neueren 2-teiligen Gurt zu tauschen? Hat das schon mal jemand gemacht? Vermutlich bräuchte ich dann die Schnapper am Hänger auch entsprechend neu - da hab ich aber bis jetzt noch nichts passendes gefunden...

Wird schwer, da der neue CX ein komplett neues Gurtsystem hat.
 
Zurück
Oben Unten