Pimp my Glory - welche Teile?

Timmö__

Mit Glied
Hallo Leute,
am Glory 2 (2012) gibt es viele Teile die mir nicht passen. Einige habe ich bereits ausgetauscht.
Sieht folgender Maßen aus:

Gabel Marzocchi 888 CR, 200mm, 20mm-Steckachse
Dämpfer Marzocchi Roco R
Lenker GIANT Contact AM RiserBar, OS
Vorbau GIANT Contact DH Direct-Mount, 31.8
Sattelstütze GIANT Connect, 30.9x375
Sattel GIANT Performance MTB
Pedale GIANT B087 Plattform
Schalthebel SRAM X5 9G
Umwerfer MRP G2 Steel ISCG Kettenführung
Schaltwerk SRAM X5
Bremsen Avid Elixir 5, Hydraulik-Scheibenbremse, 200/180mm
Bremshebel Avid Elixir 5
Kassette SRAM PowerGlide 950-9f.
Kette Shimano Deore XT HG93
Kurbel Truvativ Ruktion 1.0
Tretlager Truvativ Howitzer XR

Laufräder
Felgen GIANT P-AM Elite 20QR / 12QR Laufrad-Satz
Reifen Schwalbe Muddy Mary Evolution, 64-559

Getauscht habe ich bereits:

Gabel: Rock Shox Boxxer RC 2012
Schaltwerk: Sram x9
Kurbel: Truvativ Descendant

Verändern würde ich gern noch:

Pedale (Sixpack Racing Icon -AL-?)
Lenker/Vorbau (keine Ahnung.. evtl der Reverse XXL Fli Bar? Leider recht teuer)
Laufräder (Hope Pro 2 auf ex 721/729? Leider auch recht teuer)
Dämpfer (Vivid oder DHX 5)

Dafür irgendwelche (Verbesserungs)Vorschläge?

Sollte nicht all zu teuer sein, gebraucht würde auch gehen. Habe eine längere Pause gemacht, daher habe ich den Markt völlig aus den Augen verloren.
Ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung :D

Gruß,
Tim

Möchte lieber Fox oder Rock Shox. Aber danke für den Tipp.
Für den Laufradsatz sind 200-300 Euronen gedacht.
Bei Dämpfer, Lenker & Vorbau müsste ich schauen.
Erstmal die Produkte kennen!

Warum willst Du die Teile überhaupt tauschen? Fahr sie doch erstmal und schau ob sie Dir taugen.

Nagelneue Teile mit Garantie gegen Gebrauchte ohne eine solche zu tauschen halte ich, grade wenn Du sagst, dass du finanziell etwas limitiert bist, für nicht sehr glücklich.

Aber nun gut, wenn Du unbedingt Teile tauschen willst wäre dies mein Rat:

Manitou-Dämpfer im Glory ab 2010 dürfte auf Grund des 12mm Dämpferaugendurchmessers (alle anderen Hersteller hab 12,7mm) nicht ohne Bastelei zu realisieren sein.

Von daher eher Vivid oder RC4, wobei ich klar zum Vivid tendieren würde, da er günstiger ist und leichter abzustimmen ist. Bin beide gefahren und meiner Meinung nach geht der Vivid mit M/H Tune besser als der Fox. Aber vielleicht taugt der neuen RS Kage ja auch. Wäre noch was günstiger und wenn man nicht ständig am Fahrwerk rumfummelt sollten die Einstellmöglichkeiten reichen.

Den Giant Lenker zu tauschen halte ich für unnötig. Mit 750mm ausreichend breit und leicht ist er zudem auch noch. Der Wechsel auf den Reverse würde weder von der Breite noch vom Gewicht her Sinn machen. Zumal ich um Reverse sowieso einen Bogen machen würde, aber das ist Geschmackssache.

Den Vorbau kenne ich nicht, aber Direcmounts gibt es wie Sand am Meer und in allen möglichen Preisklassen.

200€ für einen neuen Laufradsatz wird eng, erst recht wenn Du Dich gegenüber dem Giant-LRS verbessern willst. Für einen Wechsel, der auf Grund von mehr Qualität, Stabilität und weniger Gewicht Sinn macht bist Du sicher mehr als 300€ los. Hope Pro II Evo auf Mavic EX721 ist da immer noch ein gerngenommener Standard.

Gut. Wird ein Vivid, Lenker/Vorbau bleiben dran. Zum Laufradsatz habe ich nirgendwo etwas gefunden, daher war ich mir nicht sicher ob er taugt oder nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Giant Laufradsatz?

Ich habe die 888 gegen die Boxxer getauscht, da ich früher die Boxxer gefahren bin und super mit klar kam. Zudem finde ich sie optisch besser. Ich fahre lieber Parts, die ich kenne und schätze.

Lenker/Vorbau lasse ich dann vorerst dran. Besten Dank!

ahoi, ich werd mein glory auch pimpen! bei mir kommen dmr vault pedale rauf, chromag fubar osx lenker, renthal integra vorbau, odi ruffian griffe, carbon unterrohschutz, dann noch gold nitrierte kette von kmc , weiters werde ich auch goldene kettenblattschrauben und goldene schaltwerkzahnräder von kcnc nehmen! bin auch am überlegen ob ich die verbaute gabel tauschen soll!

was ich an deinem bike (find ich optisch sehr ansprechend) tauschen würde, sind: die griffe --> finde den geriffelten gummi recht schwammig beim fahren.

den lenker --> würde einen nehmen mit mehr rise, dann kannste einen oder 2 spacer raus nehmen (schaut etwas besser aus)

Spacer werden noch umgebaut. Möchte es vorn gern noch ein wenig tiefer. Kann mich aber einfach nicht für einen Lenker entscheiden. Hätt gern wieder den Reverse XXL Fli Bar 0,7 Rise. Der war perfekt. Ist aber scheinbar nirgendwo mehr lieferbar.
Griffe werden sowieso getauscht. Die taugen mir gar nicht.

Zurück