Pimp my Kinderfahrrad

Hallo,

jetzt ist es bei mir so weit: ich muss das ein Kinderfahrrad verschönern. Meine Tochter ist 4 1/4 und ihr 12Zoll Puky wird langsam zu klein. Sie macht damit aber problemlos Touren um die 7km.

Ich habe ein Pegasus 16Zoll geerbt. Zustand ist ok. Ein paar Teile müsste ich tauschen. Es wiegt aktuell 9,55 kg. Reifen sind stark porös. Lack ist ordentlich zerschrammt. Neue Reifen und ein bisschen abschmieren und das Rad wäre fahrfertig. Noch habe ich aber ein bisschen Zeit. Sandstrahlen könnte ich preisgünstig machen lassen. Lackieren (nicht pulvern) auch. Das sich der Aufwand nicht lohnt, ist soweit klar. Ist aber Hobby.

Aktuell habe ich schon Marathon Racer (255g) und neue Schläuche. Die Pedale sind im Eimer. Da bräuchte ich Neue. Habe zwar Erwachsenenpedale, die sind aber größer.

Ich bräuchte von euch mal ein paar Ideen, was man noch verfeinern kann...

Bis dann

Anzeige

Re: Pimp my Kinderfahrrad
Noch ein paar Bilder:

Anhänge

• IMG_2744.jpg
    IMG_2744.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_2747.jpg
    IMG_2747.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_2748.jpg
    IMG_2748.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2749.jpg
    IMG_2749.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 144
Bei den Pedalen mag ich die Xpedo XCF03AC, leicht und Preis ist OK.

Kurbeln und Innenlager bringen eigentlich immer recht viel Gewichteinsparung. Pedalen ist ja eh klar. Was ist den das Budget für den Umbau?

Bei den Pedalen mag ich die Xpedo XCF03AC, leicht und Preis ist OK.

Kurbeln und Innenlager bringen eigentlich immer recht viel Gewichteinsparung. Pedalen ist ja eh klar. Was ist den das Budget für den Umbau?

Budget ist so ne Sache. Ein Islabike kostet 299 Pfund ;) .

Pedale müssen neu. Kurbel würde ich gerne erneuern. Sind 102mm Vierkant Stahlkurbeln. Finde da aber nichts. Bis jetzt würde ich die auch nur sandstrahlen. Innenlager habe ich die Befürchtung, dass ich das Teil nicht heil rausbekomme und dann teuer nachkaufen muss. Ansonsten habe ich ne schöne Krabbelkiste, allerdings nur für richtige(TM) Fahrräder. Ansonsten findet man praktisch nichts für solche Fahrräder, wenn man nicht schon den genauen Bauteilnamen hat.

Lackierung und Sandstrahlenbelasten belasten das Budget nicht.

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich dachte bei der Kurbel schon an selber kürzen und dann auch an ein neues Innenlager. Frage ist halt was da rein passt...

Ich bräuchte von euch mal ein paar Ideen, was man noch verfeinern kann...

Ich würde auf alle Fälle ein Batterie-Rücklicht mit Standlichtfunktion montieren - wenig Aufwand, aber großer Nutzen :daumen:

Den Sattel würde ich mal kritisch unter die Lupe nehmen und ggf. ersetzen - Gewicht wirst Du damit allerdings kaum sparen können.

Ansonsten freut sich die Besitzerin bestimmt über eine schöne und gut hörbare Klingel.

Das Rad ist komplett zerlegt. Rahmen wiegt jetzt 1,95kg. Geht demnächst zum Strahlen und lackieren.

Das Innenlager ist ziemlich schwergängig. Liegt am ganzen Dreck, den es schon gesammelt hat. Wiegt alleine schon ne Menge. Würde es demzufolge gerne erneuern.

Frage: Wo bekomme ich Lager+Kurbel her?

Daten:
BSA Rechts-/Links-Gewinde
Gehäusebreite 68mm
Breite über gesamten Vierkant 125mm
Kurbellänge 102mm
Zähnezahl 28Z

MfG
kibotu

Na ich dachte bei der Kurbel schon an selber kürzen und dann auch an ein neues Innenlager. Frage ist halt was da rein passt...

Hallo,
nachdem ich jetzt schon ganz schön lange suche, überlege ich wirklich, ob ich eine Kurbel selber kürze. Nur welche nimmt man dafür am besten? Bei mir liegt noch einiges an HTII MTB rum. Das eignet sich dafür ja aber gerade nicht. Innenlager ist BSA mit 68mm. Sollte insgesamt auch nicht zu breit bauen...

MfG
kibotu

Viele nehmen hier eine alte xt 730 oder halt etwas vergleichbares dafür. Habe ich auch gerade gemacht. Bilder sind bei mir im Album. Ist eigentlich kein großes Ding...

Viele nehmen hier eine alte xt 730 oder halt etwas vergleichbares dafür. Habe ich auch gerade gemacht. Bilder sind bei mir im Album. Ist eigentlich kein großes Ding...

Ok. Muss ich besorgen. Kürzen ist klar. Kettenblatt nehme ich dann ein für den 74mm Lochkreis. Der überstehende Teil wird dann entfernt? Du machst es ja genau anders herum. Kann ich die Kettenlinie dann nich mit dem Innenlager ausgleichen?

Sind alles so Fragen. Ich habe mir mal meine MTB-Kurbeln angeschaut. Die sind schon etwas breiter. Sollte ja Kindgerecht sein. Habe noch keinen Plan, ob das dann alles so hinkommt. So oft macht man das ja nicht. Bei großen Rädern fällt es mir deutlich leichter...

Danke schon mal
kibotu

Wenn Du den grossen Lochkreis nimmst, kannst Du noch etwas an der Kettenline ändern. Da kann das Blatt ja entweder innen oder außen rauf. Beim kleinen gibt es nur eine Möglichkeit. Und ja mit der Achslänge vom Innenlager kannst Du die Kettenlinie ändern. Ich versuche halt so schmal wie möglich zu bauen...

Hallo,

es geht voran. Das Rad ist komplett zerlegt. Die Naben wurden komplett gereinigt, gefettet und neu eingestellt. Vorderradnabe bin ich zufrieden. Besser als Puky, aber schlechter als Campa. Ist halt nicht die beste Nabe. Neu kaufen lohnt wahrscheinlich nicht, da die neuen Kinderradnaben sicher nicht besser sind. Brauche 16 Loch (oder 32).

Hinterradnabe nervt mich schon mehr. Dank Rücktritt sauschwer und konstruktionsbedingt nicht wirklich leichtgängig. Falls ihr Ideen (oder Teile) habt, her damit...

Habe mal alles gewogen:
VR Mantel 286
HR Mantel 286
Felgenband beide 28
Schlauch beide 168
Felge beide 424
Nabe VR 152
Nabe HR 800
Pedale beide 256
Kurbeln + Kettenblatt 668
Sattel + Stütze 252
Gabel 744
Lenker komplett 836
Rahmen 1964
Tretlager 300

Komme auf ca 7200g.

Wo kann man noch sparen, ohne sich zu überschulden?

MfG
kibotu

Finde das Gewicht ehrlich gesagt sehr ok. Sparen am ehesten noch an Tretlager und ev. Lenker.

Willst Du den Rücktritt loswerden? Und dann eine neue HR-Bremse für die Felge anbauen? Man kann die Nabe demontieren und ein Teil rausnehmen, dann läuft sie passabel, der Rückschritt fällt weg und leichter wird sie auch. Aber die zusätzliche Felgenbremse wird mehr wiegen, als Du an der Nabe gespart hast. Da müsste wohl eine komplett neue und leichte Nabe her...

Finde das Gewicht ehrlich gesagt sehr ok. Sparen am ehesten noch an Tretlager und ev. Lenker.

Willst Du den Rücktritt loswerden? Und dann eine neue HR-Bremse für die Felge anbauen? Man kann die Nabe demontieren und ein Teil rausnehmen, dann läuft sie passabel, der Rückschritt fällt weg und leichter wird sie auch. Aber die zusätzliche Felgenbremse wird mehr wiegen, als Du an der Nabe gespart hast. Da müsste wohl eine komplett neue und leichte Nabe her...

Tretlager kommt auf jeden Fall neu. Kurbel suche ich gerade was zum kürzen.

Rücktritt entfernen geht nicht. Dann funktioniert der Freilauf/Antrieb nicht mehr. Neue leichte Nabe habe ich schon gesucht. 110mm Hinterbaubreite, 16/32 Loch. Mit Rücktritt alles nicht besser. Ohne Rücktritt teuer und pass alles nicht. Canti-Sockel anschweißen ist mir zu viel Action, obwohl ich es könnte. Einfacher wäre Loch für Seitenzugbremse zu bohren.

MfG
kibotu

Beim Lenker geht gut was mit vergleichsweise wenig Aufwand. Kurbeln+Innenlager willst Du ja eh ran. Ich würde noch nach der HR Nabe schauen. Kannst Du vielleicht Cantisockel als Schellen montieren?

Hallo kibotu,

als Felgenband könntest du Tesa-Film doppellagig nehmen - sollte nur wenige Gramm wiegen. Ich fahre das seit Jahren völlig problemlos an meinen Rädern.

Am Lenker und an den Griffen kannst du definitiv noch sparen.
Dünne Softgriffe und Stöpsel wiegen vielleicht 30g, oft sogar weniger.

Welche Sitzposition soll denn herauskommen? Auf dem Bild sieht das mit dem Lenker sehr hoch aus und könnte mit etwas weniger Rise schon deutlich effizienter fahren und erheblich leichter werden.
Vielleicht ginge sogar ein gekürzter Flatbar mit 520mm (?).

Lenker wird wohl neu. So toll ist der alte nicht.

HR-Nabe würde ich gerne, nur welche? Ich habe schon ordentlich gesucht und nichts passendes gefunden. Cantisockel würde ich schon anbauen, wenn es was bringt. Wo gibs sowas mit Schellen?

MfG
kibotu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kibotu,

als Felgenband könntest du Tesa-Film doppellagig nehmen - sollte nur wenige Gramm wiegen. Ich fahre das seit Jahren völlig problemlos an meinen Rädern.

Am Lenker und an den Griffen kannst du definitiv noch sparen.
Dünne Softgriffe und Stöpsel wiegen vielleicht 30g, oft sogar weniger.

Welche Sitzposition soll denn herauskommen? Auf dem Bild sieht das mit dem Lenker sehr hoch aus und könnte mit etwas weniger Rise schon deutlich effizienter fahren und erheblich leichter werden.
Vielleicht ginge sogar ein gekürzter Flatbar mit 520mm (?).

Hi Flo,

Felgenband nehme ich von Schwalbe. Das passt schon. Lenker und Vorbauschaft habe ich mir schon von Shogun ausgeschaut. Falls es andere Ideen gibt, her damit.

Sitzposition könnte schon sportlicher sein. Kinder in dem Alter fahren allerdings noch recht aufrecht.

Kurbel würde ich gerne neu nehmen und kürzen, wenn ich mir aber die Preise gerade bei ebay anschaue, dann lass ich es wohl doch. Das sprengt dann doch den Rahmen. 15,- würde ich dafür ausgeben.

MfG
kibotu

Zurück