Pimp my Kinderfahrrad

Anzeige

Re: Pimp my Kinderfahrrad
Stimmt, da würde ich die Speichen vielleicht nur einmal kreuzen.

Edit: Diese Nabe von CNC ist sogar noch leichter, vielleicht aber ohne Schrauben gewogen.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs HR habe ich eine Bahnnabe genommen und die Muttern abgefeilt. Ist kein Ding...

Bin schon drauf und dran einen Nabensatz zu bestellen. Novatec Niederflansch finde ich nur fix/fix. Wie hast es bei dem Hochflansch mit den Speichen gelöst? Das hast doch ordentlich seitliche Spannung.

MfG
kibotu

Der Tausch ist kein guter Deal für mich ;)
Das Rad habe ich nicht selber gespeicht. Ist Radial, Speichen sind schon stramm aber fährt so schon eine Weile. Bisher unauffällig.

Hallo,

jetzt mal ein Update.

Es ist gesandstrahlt und neu lackiert.

Jetzt gehts weiter. Wie würdet ihr einspeichen. 1-Fach oder Radial? Hinterrad Seite Antrieb natürlich nicht radial.

MfG
kibotu

Anhänge

• P1030267.jpg
    P1030267.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 84
  • P1030366.jpg
    P1030366.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 90
  • P1030368.jpg
    P1030368.jpg
    63 KB · Aufrufe: 89
  • P1030373.jpg
    P1030373.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 84
  • P1030376.jpg
    P1030376.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 98
radial, hast ja keine Scheibenbremse und bei den geringen Belastungen sollte das OK sein. Manche Naben mögen ja keine radiale Einspeichung (reisst dann am Flansch aus).

Stand heute. Gewicht 6,7kg. Schutzbleche und Innenlager sind bestellt.

MfG
kibotu

Anhänge

• P1030398.jpg
    P1030398.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 112
  • P1030399.jpg
    P1030399.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 94
  • P1030400.jpg
    P1030400.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 81
Sieht stimmig aus!

Falls Du den Sattel tauschen willst, melde Dich - habe ggf. noch eine Spende ;-)

Hi Pan Tau,

würde ich gerne machen. Nur der Sattel ist gesteckt. Brauche dann noch eine Sattelstütze. Mal sehen, wo ich noch eine passende finde. Melde mich.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Wenn man sieht, wie es noch vor einem Jahr aussah. Sind aber noch viele Details, mit denen ich noch nicht ganz zufrieden bin. Es läuft allerdings butterweich. 6bar machen ne Menge aus.

Aber Rad muss jetzt fertig werden, ansonsten sind die Kinder rausgewachsen. Größe ist jetzt optimal für meine Große.

Im Nachhinein war der Aufwand schon enorm. Eigentlich wollte ich nur neue Reifen aufbauen ;-) Kam dann eines zum anderen. Alleine Rahmen strahlen, Cantis schweißen und lackieren... 16 Zoll ist zum Pimpen auch vollkommen ungeeignet: Gibt kaum Teile. Felgengröße, Lochzahl, Einbaubreite ist alles sehr speziell. Immer entweder oder. 20 Zoll ist einfacher, da das auch viele Liegeräder haben.

Bis dann
kibotu

Respekt! Das hat sicher ganz schön Arbeit gemacht, ist aber schön geworden!
Kann es sein, dass die Mäntel noch nicht richtig in der Felgen sitzen? Wenn man den Abstand Reflexstreifen zur Felge verfolgt, sieht es so aus.
Liebe Grüße

Respekt! Das hat sicher ganz schön Arbeit gemacht, ist aber schön geworden!
Kann es sein, dass die Mäntel noch nicht richtig in der Felgen sitzen? Wenn man den Abstand Reflexstreifen zur Felge verfolgt, sieht es so aus.
Liebe Grüße

Stimmt. Das ist eines der Probleme. Hat noch nichts funktioniert: Montagepaste, Spüli, hoher Luftdruck, Walken. Da muss ich noch mal ran. Ich vermute aber, dass es mit an der Felge liegt.

Bis dann
kibotu

Wenn das ungewöhnliche Maß stimmt, passt da doch nicht mal nen Kloben drauf. Nur mit Adapterhülse. Und leichter würde es damit auch nicht. Dann eher so lassen, oder?!

Man könnt ma (um nen Messfehler auszuschließen) nen 22,2 Lenkerende versuchen, obs passt. Wär nen übliches BMX Maß und das nutzt Puky bei den Laufrädern und an den 12" Merida/Speci etc. wird es auch benutzt.

Also dieser Sattelstützendurchmesser ist mir wirklich noch nie untergekommen! Bist Du ganz sicher, dass nicht evtl. (D)ein Messfehler die Suche nach einer alternativen Sattelstütze erschwert? ;)

Ganz sicher. Ich kann mit einem Messschieber umgehen ;-) Ganz rund scheint sie allerdings nicht zu sein... Habe ebend noch mal gemessen. Es kommen Werte zwischen 21,4 und 22,0 mm raus.

MfG
kibotu

Wenn solche Werte herauskommen, ist das Teil entweder unrund, die Schieblehre kaputt, oder das Problem sitzt doch davor.... ;) Mit einer normalen Schieblehre kann man schon reproduzierbar auf den zehntel Milimeter genau messen. Und 22.0 wäre jetzt nicht sooo ungewöhnlich..

Bei Werten von xxx - yyy würde ich bei der Sattelstütze von yyy, also dem höheren Wert ausgehen. Der scheint ja noch geklemmt zu werden. Der niedrigere rutwscht dann eventuell schon durch.

Oliver

Wenn solche Werte herauskommen, ist das Teil entweder unrund, die Schieblehre kaputt, oder das Problem sitzt doch davor.... ;) Mit einer normalen Schieblehre kann man schon reproduzierbar auf den zehntel Milimeter genau messen. Und 22.0 wäre jetzt nicht sooo ungewöhnlich..

Bei Werten von xxx - yyy würde ich bei der Sattelstütze von yyy, also dem höheren Wert ausgehen. Der scheint ja noch geklemmt zu werden. Der niedrigere rutwscht dann eventuell schon durch.

Oliver

Das Ding ist unrund. Von vorne nach hinten 21,4 Seite-Seite 22mm. Finde trotzdem zunächste nur Sattelkerzen. Müsste dann eine mit Sattelkloben nehmen.
Empfehlungen?

MfG
kibotu

Zurück