Hallo an alle,
nachdem im Dezember die Schneedecke rasch die 1m-Marke geknackt hat, war Schluß mit Biken... Der klassische Wintersport ist zwar immer wieder schön, aber hat halt nicht den Kick... Auf der Suche nach was neuen bin ich dann schnell beim Sledgehammer gelandet. Nach etwas Recherche im Netz war das Objekt der Begierde schnell definiert, der SH#3 Freerider in weiß soll es sein. Von da an ging es sehr schnell, kurz Kontakt mit Gregor aufgenommen und alles geklärt, Freitag bestellt und bezahlt, Mittwoch war er bei mir, Respekt!!!
Jetzt ist es Zeit für einen ersten Fahrbericht. Der Aufbau ist denkbar einfach, dazu muß man kein Ing. sein. Wichtig ist beim Anbau der Skier, das diese sauber in der Halterung sitzen. Ich hatte sie einmal etwas verkantet, da wurde der SH nahezu unfahrbar. Seit dem stelle den SH zum Anbau der Skier immer auf den Kopf. Fahren tue ich den SH auf und abseits der Piste. Auf der Piste sollte die Abstimmung eher hart sein. Optimal ist eine griffige blaue/rote Piste, eisig und zu steil ist kein Genuß. Wenn der Radius stimmt, ist eine unglaubliche Schräglage möglich. Dann nimmt der SH ordentlich Fahrt auf, was auch nicht ganz ungefährlich ist, zumal das Abbremsen auch einiges an Einsatz kostet. Wenn sich die Gelegenheit für einen Sprung bietet, nur zu! Ist wie mit dem Bike... Der SH3 ist stabil und kann einiges ab. Für die Landung stehen genügend Federwegreserven zu Verfügung. Piste macht Laune, aber abseits der Piste ist für mich noch um Klassen besser. Tiefschnee, Wellen, Rinnen, Absätze..., das ist wie Singletrailriding mit dem MTB!!! Wichtig ist eine weiche Abstimmung, nur dann läßt sich das ganze Potential des SH nutzen.
Mein Fazit, der Sledgehammer 3 Freerider ist für mich die ultimative Spaßmaschine im Schnee



. Er ist definitiv ein forderndes Sportgerät, nicht ungefährlich (ich fahre nur mit Helm und Protektor), absolut nichts für Kinder! Eine gute Fitness und Bikebeherrschung sind auf jeden Fall von Vorteil, aber um etwas Übung kommt man nicht herum.
Viele Grüße aus Thüringen
Michael