Welche und wie viele Lager stecken den in dem Freilaufkörper. Wenn nicht ablesbar, würde Lagerinnendurchmesser (15mm?) und Lageraußendurchmesser reichen.
2 Lager mit Achsdurchmesser 15mm. Außendurchmesser kenne ich nicht, habe die Lager (noch) nicht ausgebaut.Welche und wie viele Lager stecken den in dem Freilaufkörper. Wenn nicht ablesbar, würde Lagerinnendurchmesser (15mm?) und Lageraußendurchmesser reichen.
Wünsche viel Glück!2 Lager mit Achsdurchmesser 15mm. Außendurchmesser kenne ich nicht, habe die Lager (noch) nicht ausgebaut.
Nach dem Schaden und neuer Achse gab es übrigens schnell wieder Schwierigkeiten. Ich habe den alten Freilauf weiterverwendet , das war wohl ein Fehler (selbst schuld!). In jedem Fall haben die (erneuerten) Klinkenschuhe irgendwann nicht mehr sicher eingegriffen und sind zuerst sporadisch, später häufiger durchgerutscht um nach dem Rutschen mit Krachen einzugreifen. Der nächste Achsbruch ist dann gefolgt (ca. 60000 Höhenmeter nach dem Ersten). Ich habe anschliessend einen komplett neuen Freilauf und eine neue Achse (lag eh im Keller auf Vorrat) eingebaut. Jetzt ist seit weiteren 60000 Höhenmeter Ruhe und die Nabe erfüllt Ihren Zweck unauffällig. Ich bin zuversichtlich!
Gefühlt sind die Lager im alten Freilauf noch in Ordnung, aber irgendetwas Ungutes hat sich da wohl entweder beim oder vor dem ersten Achsbruch getan. Ich werde in ruhigeren Zeiten noch Ursachenforschung betreiben. Habe seit März Corona-bedingt zu wenig Freizeit, die ich lieber mit Fahren verbringe.
Habe schon auch ein Ersatzlaufrad für hinten. Bei 2 Taniwhas (eines gehört der Ehefrau) macht das eh Sinn. Also alles entspannt! Und dann sind da auch noch zwei Nicolai Helius und ein Argon AM (alle mit Speedhub) einsatzbereit. Ich muss in keinem Fall an Bewegungsmangel sterben.Wünsche viel Glück!
ansonsten habe ich eine 26“ IndustrieNine und 29“Hope Nabe (mit Stans Felge) im Keller stehen... ;o)
Nach dem Schaden und neuer Achse gab es übrigens schnell wieder Schwierigkeiten. Ich habe den alten Freilauf weiterverwendet , das war wohl ein Fehler (selbst schuld!). In jedem Fall haben die (erneuerten) Klinkenschuhe irgendwann nicht mehr sicher eingegriffen und sind zuerst sporadisch, später häufiger durchgerutscht um nach dem Rutschen mit Krachen einzugreifen. Der nächste Achsbruch ist dann gefolgt (ca. 60000 Höhenmeter nach dem Ersten). Ich habe anschliessend einen komplett neuen Freilauf und eine neue Achse (lag eh im Keller auf Vorrat) eingebaut. Jetzt ist seit weiteren 60000 Höhenmeter Ruhe und die Nabe erfüllt Ihren Zweck unauffällig. Ich bin zuversichtlich!
Ein Achsbruch ist ja kein ernsthafter Schaden. Wenn Du eine Ersatzachse (kostet um die 20 Euro) auf Reserve hast, ist das in 5 Minuten repariert.Das Du so entspannt bist wenn man alle 60000hm die Nabe "tauschen" muss.
Riemen | Kette | |
---|---|---|
Strebe | 496,6 | 585,6 |
Riemen/Kettenrad vorne | 112,3 | 74,2 |
Riemen/Kettenrad hinten | 115,6 | 69,0 |
Riemen/Kette | 91,7 | 285,0 |
Spanner | 173,5 | 139,9 |
= | 989,7 g | 1153,7 g |
Bin hier noch eine Antwort bzgl. der Geräuschentwicklung des Kettenspanners schuldig:
Wie geschrieben hatte ich mich mit Pinion in Verbindung gesetzt und war - da nicht ganz so weit von mir entfernt - zur Begutachtung vor Ort in Denkendorf. Es wurde kein Montagefehler oder Fehlfunktion festgestellt und die Geräusche zwar schon als etwas lauter aber letztendlich als normal bewertet (der Carbonrahmen wurde diesbzgl. als ungünstig bzw. verstärkendes Element erwähnt). Das war natürlich nicht die erhoffte Antwort und mögliche Abhilfemaßnahmen sind auch im Sand verlaufen.
Und so sieht meine Lösung nun aus (Bremsleitung muss noch verlängert werden):
Anhang anzeigen 1144109
Habe das Taniwha jetzt auf Riemenantrieb umgerüstet und endlich ist Ruhe im Karton, keine Kettengeräusche und auch kein Quietschen des Kettenspanners mehr.
Bin damit wirklich sehr zufrieden, auch wenn mir noch längere Erfahrungen fehlen z.B. Verschleißverhalten der Alu-Riemenscheiben (Anmerkung: seit Kurzem gibt es von Gates 39er-Riemenscheiben aus Edelstahl). Das Antriebsverhalten fühlt sich mit Riemen leicht unterschiedlich an, empfinde es als minimal direkter. Hatte höhere Widerstände befürchtet, konnte aber diesbzgl. nichts feststellen (wobei Pinion da eh schon einen gewissen Anteil mitbringt). Ehrlich gesagt ist es schon fast etwas gespenstisch, durch die Onyx-Nabe ist das Fahrrad bis auf vereinzelt leichtes klingel/quietschen der Bremse absolut lautlos. Die nächste Anschaffung wird wohl eine Klingel sein
Falls es jemanden interessiert (und es überhaupt hierher passt):
Das Taniwha-Riemenumrüstset enthält von Gates eine vordere/hintere 39er Riemenscheibe und 122er Riemen sowie von Zerode einen Spanner und eine neue Kettenstrebe (nun mit PM Bremsaufnahme). Der Umbau ist eigentlich selbsterklärend und relativ schnell durchgeführt. Einzig der Zusammenbau von Sitz- und Kettenstrebenlagerung ist etwas fummelig (und wenn man gleich beim ersten Mal den Riemen einlegt, dann muss man diesen Arbeitsschritt auch nicht wiederholen).
Zur Info (weil ich die Angabe nirgends gefunden und bei Pinion angefragt habe): Die C-Line Riemenlinie bei direkt angebauter Riemenscheibe beträgt 52mm.
Nicht ganz so zufrieden war ich mit dem Riemenspanner. Ein Teil der Probleme (leichtes Schleifen der Umlenkrolle, Spannfederaufnahme nicht freigängig) wurde durch einen Austauschspanner beseitigt.
Die schlechten Lagersitze der Umlenkrolle (Spiel) und im montierten Zustand verspannte (dadurch schwergängige) Lager des Spannhebels habe ich dann letztendlich selbst behoben.
Abschließend noch ein Gewichtsvergleich:
Riemen Kette Strebe 496,6 585,6 Riemen/Kettenrad vorne 112,3 74,2 Riemen/Kettenrad hinten 115,6 69,0 Riemen/Kette 91,7 285,0 Spanner 173,5 139,9 = 989,7 g 1153,7 g
Sehr schön
Wo hast du etwas über ein 39 Edelstahlriemenrad gesehen? Danach hab ich schon öfters mal gesucht, aber nie etwas gefunden.
G.
Siehe Gates Katalog 2021:
Anhang anzeigen 1144135
Wenn das noch am GPI passt dann wäre das perfekt.
Ich habe gerade auch ne Mail dazu an den Nicolai Support geschrieben.
Melde mich, sobald es dazu ein Feedback gibt.
lg
Wolfgang
Das wäre ja ein Traum, wenns das mit der 4 Schraubenaufnahme in 39 so geben würde.
Ich bin gespannt.
G.
Das wäre ja ein Traum, wenns das mit der 4 Schraubenaufnahme in 39 so geben würde.
Ich muss bald das 39er mit 104er Lochkreis bei Moppel wechseln, da würde ich auch Edelstahl bevorzugen.
Bisher habe ich nur welche in 6061 und 7075 T6 Alu gesehen. Das 7075 T6 dürfte auch schon bissel länger halten.
An eine Version mit BCD 104 glaub nicht nicht.
Bin gespannt was Nicolai bezüglich GPI Kompatibilität antwortet.
lg
... an. Ich versuche mich dann auch mal als Bäcker. Ich werde den verbauten P-Guard dann einfach mit "einhüllen". Das gegen den Dreck ist auch eine gute Idee, das Hinterrad habe ich schon gebändigt, der meiste Dreck kommt halt vom Vorderrad angeflogen.Habe mir am Straßenrad eine einfachere Lösung gebaut, (...CUT)