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Die Kurbeln sind ca. 13 mm dick.
174/2 - 13 = 74 mm
Das was du als X eingezeichnet hast sollte entsprechend 74 mm sein.
Danke für die Info. So wirklich offensichtlich ist dir Info nicht zu finden. Jetzt müsste ich noch die Durchmesser der Gates Riemenräder ergoogeln...
Vielen Dank Mario8
Dann wird die Entscheidung auf vorne in jedem Fall 32 Zähne fallen, und hinten entweder 34 direkt montiert oder 39 mit Spider. Dazwischen gibt es offenbar keine Gates Riemenscheiben.
Ich muss mich hier noch mal einmischen. Für Fatbikes gibts tatsächlich nur 175mm Kurbeln? Und verwendet man eine normale 197 mm Nabe, die gibt es ja nicht noch speziell als SS? Der Freilaufkörper wird einfach mit Spacern gefüllt? Google hat auf jeden Fall nichts anderes gesagt.
Bin jetzt nicht sicher welchen Spider ich fahre, muss ich mal messen, nehme aber an es ist der Standard Spider, aber einfach mal paar Erfahrungswerte:Kann ich nur rechnen und hoffen, mich nicht verrechnet zu haben. Beim normalen Pinion-Spider liegt die Anlagefläche für Riemenscheibe/Kettenblatt auf 56mm (P) bzw. 52mm (C). Komischerweise fehlt diese Zahl für den Pinion-Fat-Spider. Also einfach bei Pinion anrufen. Aus diesem Maß plus den Maßen der geplanten 4- oder 5-Loch Riemenscheibe (Gates-Manual) ergibt sich die Riemenlinie (r). Der Riemen kommt dann an Reifen mit der Breite (b) vorbei: b < 2 x r - 12mm - 2 x Spalt.
Also für die normale Pinion-Riemenscheibe gerechnet:
r = 54mm, Spalt Riemen zum Reifen soll z.B. bei 5mm liegen: b < 2 x 54mm - 12mm - 10mm = 84mm (3,3").
Für einen Reifen 5,05"-Reifen (128,3mm) und wieder nur 5mm Spalt, muss die Riemenlinie r mindestens bei 75mm liegen.
Das ist ganz schon viel. Kröpfen der Scheibe ist zwar zunächst naheliegend, aber weil jetzt der hohe Kettenzug außen ansetzt, wirken ziemliche Biegekräfte auf die Scheibe und die Getriebewelle und das Lager. Hoffentlich ist das alles gut überlegt.
Müsste stimmen, aber Du machst etwas nicht erprobtes und damit nicht zugelassenes: Der hohe Riemenzug ist weit ausserhalb der Montagefläche des Spiders auf der Getriebewelle. Das gibt hohe Biegekräfte auf die Welle selbst, auf den Spider und auch auf den Rahmen. Der Hebel zur Rahmenmitte wird immer länger und genau das spürt der Rahmen. Dazu kommt noch das, was @dukestah bei seinem Rahmen festgestellt hat. Kann man probieren, aber man muss halt damit rechnen, dass es daneben geht und jede Menge Riemenprobleme auftauchen.Wenn ich dann also (Riemenscheibendicke vernachlässigt, was ja noch mal vielleicht 2mm bringt), zum Fatspider mit 69mm auf die 78.5mm kommen will, müsste ich 9.5mm unterlegen.
Die Frage ist, ob das die Kurbel überhaupt zulässt.
Meine Überlegungen soweit richtig?
Nee, wahrscheinlich doch nicht richtig. Sieht etwas besser aus: Die AF des Fat-Spiders liegt laut obiger Beschreibung bei 69mm. Wenn man eine 4-Loch-Gates-Riemenscheibe mit ihrer kleinen Kröpfung (die hat auch eine) nach außen draufschraubt entsteht eine Riemenlinie von 72mm. Wenn man sie mit Kröpfung nach innen aufschraubt, dann ungefährDas heisst dann vermutlich folgendes:
Will ich Reifen mit 135mm Breite heisst das, 67.5mm aus der Mitte. Dann noch die halbe Riemenbreite 6mm (glaube ich), dann noch 5mm Spalt. Ergibt dann 67.5+6+5= 78.5mm.
Wenn ich dann also (Riemenscheibendicke vernachlässigt, was ja noch mal vielleicht 2mm bringt), zum Fatspider mit 69mm auf die 78.5mm kommen will, müsste ich 9.5mm unterlegen.
Die Frage ist, ob das die Kurbel überhaupt zulässt.
Meine Überlegungen soweit richtig?
Ist dies für die P- oder die C-Reihe? Unterschied ist 4mm.Ich habe auch noch mal etwas recherchiert. Und zwar hat der Fat-Spider von der Mittellinie bis Riemenscheibe-Auflagefläche 69mm.
Chainline ist nicht gleich Beltline. Die AF des Spiders bei der P-Linie liegt auf 69mm. Wenn man ein ungekröpftes, symmetrisches Kettenblatt draufschraubt, liegt die Kettenlinie bei 69mm + 1/2t (thickness of chainring). Das steht oben und das stimmt auch. Aber eine 4-Loch-Gates-Riemenscheibe ist kein Chainring und hat andere Maße. Mit dieser Riemenscheibe liegt die Beltline bei 72mm (oder beiDer freundliche Kontakt meinte, dass: „...die innere Kante des Riemens verläuft be der P Linie bei 64 mm und bei der C Linie bei 60 mm“.