Pinion Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,
weil es mir bei vorherigen Probefahrten nicht aufgefallen ist, hätte ich als Pinion-Neuling (Zerode Taniwha, C1.12) mal eine Frage:
Das Getriebe läuft eigentlich recht ruhig, bis auf das wohl typische Mahlen in höheren Gängen. Auffällig sind aber die Geräusche von Kette/Kettenspanner gerade in höheren Gängen (= hohe Kettengeschwindigkeit), ähnlich einer schlecht eingestellten Kettenschaltung. Das empfinde ich schon als störend, gerade auch weil das Fahrrad ansonsten nahezu lautlos ist.
Ist diese Geräuschentwicklung normal (alles Neuteile)?

Ich bin gerade etwas ratlos, denn folgendes wurde bisher erfolglos überprüft/ausprobiert:
  1. Montage von Offset-Kettenblatt, Kettenspanner und Bashguard ist korrekt.
  2. Kettenlinie Getriebe/Spanner: Spanner saß leicht versetzt zum Kettenblatt -> mittels 1mm Distanzscheiben behebbar.
  3. Kettenlinie Getriebe/Kettenrad Hinterrad: Rechnerisch korrekt, nachgemessen evtl. 1mm Versatz (möglicherweise aber auch meinen begrenzten Messmöglichkeiten geschuldet)
  4. Reduzierung der Kettenspannung
  5. Andere Kette: KMC X1 --> Shimano HG93

Viele Grüße,
Mola
 
Was es auch immer ist, was die Geräusche verursacht, weil ja die Kette und der Spanner immer gleich sind, fallst du den Grund und eine Lösung des Geräuschproblems findest, dann teile es auf jedenfall hier mit.

G.:)
 
Hi Mola,

nein, diese Geräusche sind nicht normal. Ich fahre den gleichen Rahmen und die gleiche Kette mit dem P1.12, ohne nennenswerte Geräuschentwicklung. Bis auf gelegentliches Quietschen des Kettenspanners - aber das ist ein anderes Thema ☺
Würde auf nicht ganz saubere Kettenlinie zwischen Getriebe und Kettenspanner tippen oder irgend was mit den Röllchen des Kettenspanners.

Cheers,

Wolfi
 
Hallo zusammen,
weil es mir bei vorherigen Probefahrten nicht aufgefallen ist, hätte ich als Pinion-Neuling (Zerode Taniwha, C1.12) mal eine Frage:
Das Getriebe läuft eigentlich recht ruhig, bis auf das wohl typische Mahlen in höheren Gängen. Auffällig sind aber die Geräusche von Kette/Kettenspanner gerade in höheren Gängen (= hohe Kettengeschwindigkeit), ähnlich einer schlecht eingestellten Kettenschaltung. Das empfinde ich schon als störend, gerade auch weil das Fahrrad ansonsten nahezu lautlos ist.
...

Viele Grüße,
Mola


Hallo zusammen,
mal ne doofe Frage: habt ihr eure Ketten mal eingefettet, bzw. mit Kettenspay behandelt?

Also ich habe beim Nicolai Helius AM Pinion 2012 mit P1.18 auch mahlende Geräusche der Kette. Meine die kommen durch den Spanner, wenn die Kette ca durchläuft. Allerdings nur wenn die trockengelaufen ist.
Mit Kettenspray mach ich aber nicht rum. Ich nehme vom Autonachfüllöl immer einen kleinen Tropfen auf einen Lappen und zieh die Kette im Freilauf mehrmals durch den Lappen. Grade eben erst gemacht nach 6 Monaten ohne ölen. Ist wieder absolut leise und nicht zu hören. Wenns mal ganz schlimm ist, nehme ich die Kette ab und lege die in altes Öl ein. Abwischen, drauf und Ruhe ist für die nächsten Monate.
Grüsse Jack
 
Wenn alles richtig eingestellt ist, tippe ich auch auf trockene Kette. Geräusche machen die Kettenstränge der beiden Taniwhas in meiner Familie nämlich normalerweise nicht. Wenn die Kette zu trocken wird, fängt sie aber tatsächlich das Rattern im Spanner an. Für mich die Erinnerung, mal wieder zu ölen - sonst pflege/reinige ich nicht.

Am Rande:
  • Meine H2R Pinion-Nabe fängt einige 10000 Höhenmeter nach dem Achsbruch und dem Austausch der Sperrklinken wieder an, bei stärkerem Antritt sporadisch (noch sehr selten!) mit lautem Knacken einzugreifen. Ich bin aber jetzt gewappnet. Ersatzachse und kompletter Ersatzfreilauf liegen im Keller.
  • Die Tune Hinterradnabe meiner Frau verhält sich unauffällig.
 
Wenn alles richtig eingestellt ist, tippe ich auch auf trockene Kette. Geräusche machen die Kettenstränge der beiden Taniwhas in meiner Familie nämlich normalerweise nicht. Wenn die Kette zu trocken wird, fängt sie aber tatsächlich das Rattern im Spanner an. Für mich die Erinnerung, mal wieder zu ölen - sonst pflege/reinige ich nicht.

Am Rande:
  • Meine H2R Pinion-Nabe fängt einige 10000 Höhenmeter nach dem Achsbruch und dem Austausch der Sperrklinken wieder an, bei stärkerem Antritt sporadisch (noch sehr selten!) mit lautem Knacken einzugreifen. Ich bin aber jetzt gewappnet. Ersatzachse und kompletter Ersatzfreilauf liegen im Keller.
  • Die Tune Hinterradnabe meiner Frau verhält sich unauffällig.

Was für eine Primärübersetzung fährst Du ? (Zähne vorne / hinten)

lg
Wolfgang
 
Vom Umfang her (30x12.7mm=381mm) sogar noch etwas mehr als mein 34er Gates Ritzel hinten (34*11=374mm) im GPI.
Meine Frau hat die 18er Pinion im HT seit 2015 mit 35/34 (Kette) und Hope SS/Trials Nabe, bislang auch ohne Befund.

Lt. Pinion soll man den H2R Freilauf immer wieder mal nach-'ölen', das soll der Haltbarkeit des Freilaufs zuträglich sein.
Zumindest bekommt man im Falle eines Falles das Zeug von Pinion schnell getauscht, mal sehen was kommt, hab das Teil jetzt erst zum drittem mal ausgeführt.

lg
Wolfgang
 
Letztes Jahr habe ich den Freilauf regelmäßig gereinigt und mit dem dünnen DTswiss Fett (dem für Sperrklinken!) gepflegt. Dieses Jahr probiere ich es mal ohne Pflege. Im Herbst weiß ich dann, was länger hält.
 
Hallo miteinander,

danke für die Lösungs-Hinweise/Vorschläge. Folgendes wurde in der Zwischenzeit versucht:
  • Röllchen des Kettenspanner überprüft: Ok, freigängig mit leichtem Spiel.
  • Andere Position des Kettenspanners: Obere anstatt mittlere Bohrung
  • Kette gereinigt und geölt (quasi ertränkt :)): Zwei verschiedene Schmiermittel (Dynamic/Rohloff) jeweils für KMC X1 / Shimano HG93 probiert
Allerdings haben sich die Antriebs-/Kettengeräusche nicht/evtl minimal verändert (recht ähnlich zu diesen). Alle Bauteile sind neu (mittlerweile max 150 km gefahren) und die beschriebenen Probleme waren von Anfang an vorhanden.
Welche Schmiermittel nutzt Ihr für die Kette?


Hallo zusammen,
hat jemand von Euch diese (Art von) Nabe schon getestet ?
https://onyxrp.com/store/mtb-hubs/mtb-cl-hgss/mtb-cl-hgss-142-12mm-thru/
virusfreie Wünsche...

Ich fahre die Onyx-Nabe, kann aber aufgrund der kurzen Nutzungsdauer keine wirkliche Aussage treffen. Soll angeblich recht lange/sorglos mit Pinion zusammenspielen... ist zumindest deutlich leiser als Kette/Spanner :)

Viele Grüße,
Mola
 
Bitte um ein Foto vom Tretlagerbereich wo Kettenblatt und Spanner gut zu sehen sind, am besten Aufnahme in Höhe Tretlagerachse ...

20200328_184433_1.jpg
 
Für mich hört sich das nach einem Ein- oder Auslaufgeräusch der Kette an. Ich hatte ursprünglich das Ritzel etwas weiter innen und hatte eine ähnliche Soundkulisse. Jetzt ist es fast ganz aussen (nur 2mm Spacer), jetzt läuft der Antrieb nahezu geräuschlos.
Ich nutze Oil of Rohloff, Beschde!
 
@MolaRam schreib mal bitte, wie Du das Ritzel an der Nabe gespacert hast. Da könnte das Problem liegen. Deine Onyx-Nabe ist Singlespeed oder "normaler" Freilauf?
 
@codit Es ist die Singlespeed-Version verbaut. Der innere Spacer ist 11.5mm breit, mit Abstand Freilaufkörperschulter zur Mittellinie = 40mm und Halbe Breite Ritzel = 2.5mm beträgt die resultierende Kettenlinie 54mm.
 
Ich schaue Heute Abend oder Morgen mal nach, wie ich gespacert habe und gebe Dir dann Feedback.

Die Ursache könnte in jedem Fall hier liegen. Taniwha-Rahmen brauchen ja ein spezielles Offset-Kettenblatt mit 4mm (oder 3?)
Offset nach außen. D.h. die Kettenlinie ist definitiv weiter außen als bei den üblichen Pinion-Kettenblättern.
 
@MolaRam

Habe jetzt nachgeschaut! An meinem Singlespeedfreilauf habe beim Taniwha mit C-Line 9,5mm Spacer innen zwischen Kettenrad und Nabenflansch verbaut. Also 2mm weniger als Du

Probiere das mal aus vermutlich hilft es!

edit wegen Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp 4 Jahren habe ich jetzt ein hoffentlich nicht so ernstes Problem mit meinem 1.18- er.
Und das nach nur 500km dieses Jahr. Na da muss die Stadt*** noch ein wenig länger her halten.
Hatte jemand von euch schon mal auf der Getriebeseite Probleme?


PS... mit Pinion telefoniert. Unproblematisch. Solange es bei gelegentlichen Tropfen bleibt reicht es wenn ich es im Winter zur Garantieverlängerungen einschicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Pinion gerade eine mail geschickt. Ich hoffe das mein 2. Rad solange noch durch hält, das hat auch mal Pflege nötig. Das Tretlager knirschelt verdächtig.
 
@codit Danke für die Info.

Ich hatte es bzgl. Taniwha-Rahmen wie folgt verstanden (bitte korrigiert mich wenn es falsch sein sollte): Dieser ist ursprünglich für die P-Line Kettenlinie (54mm) ausgelegt. Um die C-Line Getriebe zu nutzen, wird deren Kettenlinie (50mm) mittels des proprietären Zerode Offset-Kettenblatts (4mm) angepasst und der Kettenspanner durch den Zerode-Bashguard dementsprechend nach außen versetzt.
Die Spacerbreite (11.5mm) wurde nun ausgehend von 54mm Kettenlinie und dem entsprechenden Maßen von Nabe und Ritzel (bei Onyx nachgefragt/gemessen) ermittelt.

Bei der Montage ist mir bereits aufgefallen, dass der Kettenspanner bzgl. Offset-Kettenrad ca. 1mm zu weit innen steht. Dies ist für mich schon überraschend, da der Zerode-Bashguard ziemlich exakt die erwartete 4mm Dicke aufweist (nachgemessen). Der Versatz lässt sich aber recht einfach durch Unterlegscheiben korrigieren. Wird die Kettenlinie Offset-Kettenblatt zu Ritzel nachgemessen (durch Kettenblatt/Ritzel-seitiges Anlegen eines geraden Referenzprofils), dann scheint - bei 11.5mm Spacer - das Ritzel ebenfalls ca. 1mm zu weit innen zu sein. Da sowohl Kettenspanner als auch Ritzel zu weit innen stehen, lenkt das meinen Verdacht momentan aufs Kettenblatt. Aber eigentlich schätze ich 1mm Versatz Kettenblatt/Ritzel als unkritisch ein.

Habe jetzt dennoch folgendes ausprobiert/teilweise durchpermutiert:
  • Spacer Ritzel: 11.5mm/12.5mm/13.5mm/14.5mm
  • Offset Spanner: 0mm/1mm/2mm

Keine der Versuche hat zu einer Verbesserung geführt. Das macht mich jetzt bzgl. weiterem Vorgehen recht ideenlos, da für mich kein Fehler/Ursache erkennbar ist.
Evtl. kontaktiere ich mal Pinion, die sind ja auch gar nicht so weit weg von mir...
 
Weiß nicht, ob es hilft: Die (Schaltungs-)Kette ist nur solange gegen Versatz von Ritzel gegen Kettenblatt tolerant (bis 20mm), solange beide weit genug auseinander liegen und sich z.B. über 40 Kettenglieder der Versatz verteilt. Aber hier ist der Kettenspanner das Ritzel und zwar gleich zwei und direkt nebeneinander. Also Kettenrad und beide Kettenrollen müssen mMn auf 0,5mm fluchten und in einer Ebene liegen. Also alle drei Drehachsen absolut parallel zu einander UND zusätzlich der Versatz unter 0,5mm (wie beim Riemen: Versatz und Winkelversatz sind 2 Dinge). Der einzige Vorteil hier: Es ist nicht im Lasttrum, sondern im ablaufenden Kettentrum und es sind nur Geräusche und die "Ritzel" im Kettenspanner sind aus Kunststoff (?). Außerdem sind die Zähne von Kettenblättern und Ritzeln von Kettenschaltungen für Schräglauf geformt, die an Pinion, Rohloff etc. aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MolaRam
Alles was Du schreibst ist richtig! Die Kettenlinie beim Taniwha steht bei 54mm.

Ich habe gestern Mist geschrieben (auf Papier die Spacer-Kombi 14,5mm für Gates abgelesen!). Jetzt noch mal am Rad geschaut:
9,5mm Spacer fahre ich, also 2mm weniger wie Du.
(habe oben korrigiert!)

Pinion gibt bei das bei seinem seinem Spacerset so vor, siehe Anlage.

Habe auch mal nach der Kettenspannerposition der beiden Taniwhas in meiner Garage gesschaut. Die Zähne der Rollen fluchten nach dem optischen Eindruck exakt mit den Kettenblattzähnen.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben Unten