Bin hier noch eine Antwort bzgl. der Geräuschentwicklung des Kettenspanners schuldig:
Wie geschrieben hatte ich mich mit Pinion in Verbindung gesetzt und war - da nicht ganz so weit von mir entfernt - zur Begutachtung vor Ort in Denkendorf. Es wurde kein Montagefehler oder Fehlfunktion festgestellt und die Geräusche zwar schon als etwas lauter aber letztendlich als normal bewertet (der Carbonrahmen wurde diesbzgl. als ungünstig bzw. verstärkendes Element erwähnt). Das war natürlich nicht die erhoffte Antwort und mögliche Abhilfemaßnahmen sind auch im Sand verlaufen.
Und so sieht meine Lösung nun aus (Bremsleitung muss noch verlängert werden):
Anhang anzeigen 1144109
Habe das Taniwha jetzt auf Riemenantrieb umgerüstet und endlich ist Ruhe im Karton, keine Kettengeräusche und auch kein Quietschen des Kettenspanners mehr.
Bin damit wirklich sehr zufrieden, auch wenn mir noch längere Erfahrungen fehlen z.B. Verschleißverhalten der Alu-Riemenscheiben (Anmerkung: seit Kurzem gibt es von Gates 39er-Riemenscheiben aus Edelstahl). Das Antriebsverhalten fühlt sich mit Riemen leicht unterschiedlich an, empfinde es als minimal direkter. Hatte höhere Widerstände befürchtet, konnte aber diesbzgl. nichts feststellen (wobei Pinion da eh schon einen gewissen Anteil mitbringt). Ehrlich gesagt ist es schon fast etwas gespenstisch, durch die Onyx-Nabe ist das Fahrrad bis auf vereinzelt leichtes
klingel/quietschen der Bremse absolut lautlos. Die nächste Anschaffung wird wohl eine
Klingel sein
Falls es jemanden interessiert (und es überhaupt hierher passt):
Das Taniwha-Riemenumrüstset enthält von Gates eine vordere/hintere 39er Riemenscheibe und 122er Riemen sowie von Zerode einen Spanner und eine neue Kettenstrebe (nun mit PM Bremsaufnahme). Der Umbau ist eigentlich selbsterklärend und relativ schnell durchgeführt. Einzig der Zusammenbau von Sitz- und Kettenstrebenlagerung ist etwas fummelig (und wenn man gleich beim ersten Mal den Riemen einlegt, dann muss man diesen Arbeitsschritt auch nicht wiederholen
).
Zur Info (weil ich die Angabe nirgends gefunden und bei Pinion angefragt habe): Die C-Line Riemenlinie bei direkt angebauter Riemenscheibe beträgt 52mm.
Nicht ganz so zufrieden war ich mit dem Riemenspanner. Ein Teil der Probleme (leichtes Schleifen der Umlenkrolle, Spannfederaufnahme nicht freigängig) wurde durch einen Austauschspanner beseitigt.
Die schlechten Lagersitze der Umlenkrolle (Spiel) und im montierten Zustand verspannte (dadurch schwergängige) Lager des Spannhebels habe ich dann letztendlich selbst behoben.
Abschließend noch ein Gewichtsvergleich:
| Riemen | Kette |
---|
Strebe | 496,6 | 585,6 |
Riemen/Kettenrad vorne | 112,3 | 74,2 |
Riemen/Kettenrad hinten | 115,6 | 69,0 |
Riemen/Kette | 91,7 | 285,0 |
Spanner | 173,5 | 139,9 |
= | 989,7 g | 1153,7 g |