Pinnacle Arkose (UK-Crosser)

D.h. theoretisch wäre ich dann mit dem Arkose 2 gut bedient, wenn die Gabel nicht wesentlich schlechter ist. Ich denke RS405 wird nicht weit hinter RS505 zurück stehen. Preislich spare ich im Vergleich zum 3er dann soviel, dass ich noch basteln könnte... klingt sinnvoll.
...
Der Rahmen für Deine Freundin sieht echt super aus, da kann sie sich echt freuen!! Sieht allerdings ziemlich klein aus für M hätte aus dem Bau heraus gesagt das ist eher S. Bin gespannt darauf es fertig zu sehen.

Ja, nimm das günstigere :)

Mir kam der Rahmen für meine Frau (!) auch klein vor, aber mit Rennlenker und Hoods kriegt man ja nen viel weiteren Reach... das wird schon passen hoffe ich...
 
Als Schaltung kommt ein Sram X7 10-fach Schaltwerk
Mit diesem Schaltwerk hatte ich im 1x10 Betrieb ständig Ghostshifting. Erst ein Wechsel auf X9 brachte Abhilfe.
Hoffentlich hast du damit mehr Glück!
und (wenn er an den Rennlenker geht) ein Sram X5 Schalthebel zum Einsatz.
Den wirst du wohl nicht um die Bögen bekommen, aber sehr gut funktioniert ein Trigger mit abnehmbarer Schelle an einer 31,8er Umwerferschelle.
 
Mit diesem Schaltwerk hatte ich im 1x10 Betrieb ständig Ghostshifting. Erst ein Wechsel auf X9 brachte Abhilfe.
Hoffentlich hast du damit mehr Glück!
Den wirst du wohl nicht um die Bögen bekommen, aber sehr gut funktioniert ein Trigger mit abnehmbarer Schelle an einer 31,8er Umwerferschelle.

Naja ich hab das exakt gleiche X7 SW ab Werk an meinem Arkose und das kommt mit der 11-40 Kassette prima zurecht :)

Gute Idee mit der Schelle. Ich hatte auch schon an die BikeYoke Hebelschelle gedacht... die kann man einfach drum wickeln und ist Sram-kompatibel!
 
Das 40er Ritzel war nicht das Problem, sondern die Feder im Schaltwerk.
Wenn du eh noch einen neuen Trigger brauchst, wäre ein Upgrade auf 11-fach vielleicht nicht verkehrt, gibt es dank Eagle ja doch öfter günstig.
 
Auf die Idee mit der Umwerferschelle bin ich noch gar nicht gekommen - total simpel. Ich glaube, ich besorge mir flugs einen Shifter. 10-fach GX und 11-36er Kassette würden prima zu meinem Rove AL passen. Und die TRP Hebel greifen sich viel besser als die Claris.
 
Das 40er Ritzel war nicht das Problem, sondern die Feder im Schaltwerk.
Wenn du eh noch einen neuen Trigger brauchst, wäre ein Upgrade auf 11-fach vielleicht nicht verkehrt, gibt es dank Eagle ja doch öfter günstig.
Ich hab die 11-40 Kassette und das X7 Schaltwerk und ne Kette halt noch da... ich teste heut abend mal mit dem X5 Shifter am Rennlenker, ansonsten besorg ich mir nen gebrauchten X7 und so ne Umwerferschelle.
Danke mal wieder @FlowinFlo
 
Ähm. Ja! Ich glaube es passt... mangels X7-Schalthebel kann ich aber noch nichts genaues sagen. Melde mich, wenn.

Bei der gestrigen Komponentenbestellung haben wir quasi alles retourniert :-/ Die Ritchey-Komponenten waren vom Dekor viel zu massiv, haben das ganze Rad verschandelt. Habe nun PRO LT Sachen geordert und die werden mit Aceton entlabelt. Pink Lenkerband ist gesetzt :)
 
Update. Der X7 Shifter kam und rein von der Montage her klappt das mit der Schelle meiner ehemaligen Arkose-Kettenführung. Probemontage an meinem Arkose.
Ob das optisch der künftigen Besitzerin gefallen wird, muss sich noch zeigen....

3AA0E494-ED40-4B58-AF6E-C0F1A53E327F.jpeg

AACF70F6-D70B-40ED-893A-688FFA8DCA84.jpeg
 

Anhänge

  • 3AA0E494-ED40-4B58-AF6E-C0F1A53E327F.jpeg
    3AA0E494-ED40-4B58-AF6E-C0F1A53E327F.jpeg
    398,4 KB · Aufrufe: 124
  • AACF70F6-D70B-40ED-893A-688FFA8DCA84.jpeg
    AACF70F6-D70B-40ED-893A-688FFA8DCA84.jpeg
    368,9 KB · Aufrufe: 124
STIs sind uns zu teuer und Lenkerend-Schalthebel zu unpraktisch. Also was wäre die Alternative? :)
Kannst gerne mal in meinen Bikemarkt schauen :D

Okay - im Ernst: Ich meinte eigentlich das der Schalter weiter zur Aussenseite des Lenker sollte. Beim Oberlenkerfahren werdet Ihr ja nicht so weit inner greifen. Ich hab sowas mal an nem Trainingsbügel gemacht, musste die Schelle allerdings mit Lenkerbank unterfüttern.
Habe gerade kein besseres Bild gefunden.
https://fstatic1.mtb-news.de/v3/20/2014/2014593-3l2pu3lj6hpq-20160529_103055-original.jpg
 
Kannst gerne mal in meinen Bikemarkt schauen :D
Okay - im Ernst: Ich meinte eigentlich das der Schalter weiter zur Aussenseite des Lenker sollte. Beim Oberlenkerfahren werdet Ihr ja nicht so weit inner greifen. Ich hab sowas mal an nem Trainingsbügel gemacht, musste die Schelle allerdings mit Lenkerbank unterfüttern.
Habe gerade kein besseres Bild gefunden.
https://fstatic1.mtb-news.de/v3/20/2014/2014593-3l2pu3lj6hpq-20160529_103055-original.jpg
Ach sooo! Ja klar, das kommt bei Ihr dann so, dass es passt. Ich hab bei der Testmontage nur mal geschaut, ob das Ding grundsätzlich in einer schaltbaren Position da dran befestigt werden kann. :)
Werde vermutlich noch den momentanen Befestigungspunkt absägen und die Halterungsschraube auch zur Montage des Triggers nutzen, damit es etwas kompakter wird und nur eine Schraube sichtbar ist.

Deine SRAM Rival Hebel sind schön, aber nicht hydro, oder?
 
Wenn man den Hebel mit einer Klappschelle für 22,2mm am linken Oberlenker montiert, ihn steiler dreht und unters Lenkerband packt,
ob man von den Hoods aus gut mit dem Daumen hinkäme?
 
Wenn man den Hebel mit einer Klappschelle für 22,2mm am linken Oberlenker montiert, ihn steiler dreht und unters Lenkerband packt,
ob man von den Hoods aus gut mit dem Daumen hinkäme?
Stell ich mir irgendwie komisch vor. Und nicht zu erreichen. Hmm.

Seis drum: Es geht los! Die PRO LT Anbauteile sind VIEL dezenter als die Ritchey-Comp-Sachen. Noch dazu leichter und billiger.

8537425E-44B9-43E2-B1CD-7286E2BD9BEB.jpeg
 

Anhänge

  • 8537425E-44B9-43E2-B1CD-7286E2BD9BEB.jpeg
    8537425E-44B9-43E2-B1CD-7286E2BD9BEB.jpeg
    529,3 KB · Aufrufe: 214
Kurzer Zwischenbericht: Die künftige Fahrerin hat sich gegen dieses X7-Trigger-Gebastel entschieden und will es doch mal mit einem SRAM Lenkerendschalthebel probieren, wie bei meinem Arkose Two verbaut. Der ist bestellt und sollte im Lauf der Woche ankommen. Neue Kette haben wir auch noch gebraucht, weil die vorhandene zu kurz war. UND: Die Hylex Bremsen sind montiert. Nach hinten innen verlegt und die Leitungen gekürzt. Hübsch!
 
Die TRP Hylex macht sich echt schön am Rad... das rot eloxierte geht mit etwas Goodwill als pink durch ;-)

7F6D08A3-8EE0-4564-BA98-187222B8759E.jpeg
 

Anhänge

  • 7F6D08A3-8EE0-4564-BA98-187222B8759E.jpeg
    7F6D08A3-8EE0-4564-BA98-187222B8759E.jpeg
    434,3 KB · Aufrufe: 140
Hylex auch schon entlüftet? Musste am Samstag bei meiner leicht irritiert feststellen, dass die Tektro Entlüftungsgewinde anders sind als bei Shimano/Formula/SRAM/Hayes. Ging mit ein bisschen gebastel ohne, aber war ein bisschen Sauerei...
 
Hylex auch schon entlüftet? Musste am Samstag bei meiner leicht irritiert feststellen, dass die Tektro Entlüftungsgewinde anders sind als bei Shimano/Formula/SRAM/Hayes. Ging mit ein bisschen gebastel ohne, aber war ein bisschen Sauerei...
Ja, hab ich... hatte ein TRP Bleed Kit da. Hab mir vorher extra das TRP Video bei Youtube angeschaut, aber es hat bei mir nicht funktioniert, das Öl mit der Spritze unten reinzudrücken... ich habs dann von oben nach unten gemacht. Hoffe das war nicht dumm... :-/
 
Hat bei mir auch überraschend viel Druck gebraucht bis es los ging, aber dann war nicht mehr Widerstand als beim Entlüften anderer Bremsen. So lange der Druckpunkt passt...
 
Zurück
Oben Unten