PIRELLI MTB Reifen

Ich habe noch keinen Reifen nur mit Standpumpe montieren können. Und ich habe an meinen Bikes und das meiner Frau schon viele verschiedene Reifen montiert. Liegt das an der Felgenbreite oder an meiner Technik?
Gute Frage. Ich wüsste nicht, dass ich was Besonderes mache oder ungewöhnliches Material habe.
Felge ist eine DT Swiss mit Innenweite 30mm. Die Pumpe eine SKS Airworx 10.0.
Das Felgenband ist noch das Originale von DT Swiss
Tubeless Ventile sind die BC Basics.
Die Felge wische ich innen mit etwas Küchenrolle sauber und schaue, dass das Felgenband noch OK ist. Beim Tubelessventil wird das Ventil selbst rausgedreht und bei Bedarf einmal mit einem 2mm Inbus durchstochen.
Danach heißt es nur noch Reifen drauf, Pumpe drauf, hoffen, dass der "smarte" Pumpenkopf richtig schaltet und Pumpen.
Wenn alles passt, kommt das Ventil wieder rein.

Milch kommt je nach Laune entweder bereits beim Reifen Aufziehen rein, oder nach dem ersten Aufpumpen vorm Ventil eindrehen mit der Spritze.
 
Erste Runde mit MTB M hinten, Trail S vorne gerdreht.
Rollwiderstand: Vittoria Martello -> Pirelli -> Michelin AM2
Grip: Vittoria Martello -> Pirelli -> Michelin AM2
Abrollgeräusch relativ leise.
Für mich ne gute Kombi zum Touren fahren.
Montage ging problemlos mit Standpumpe, wären auch ohne Milch dicht gewesen.
 
Zudem rollt das Bike besser, wenn die rotierende Masse am angetriebenen Rad geringer ist. Vorne rollt es ja nur mit.
 
Also aus eigener Erfahrung mit den Pirellis würde ich definitiv am HR Enduro fahren.
Trail am VR ok, hab ich auch gerade.
Freitag war ich erst beim Laufradbauer meines Vertrauens und hab meinen Felgenring tauschen lassen, da ich ihn in Livigno krumm gefahren habe - mit Enduro Karkasse und 2.0 bar.
 
Zudem rollt das Bike besser, wenn die rotierende Masse am angetriebenen Rad geringer ist. Vorne rollt es ja nur mit.
Das ist so falsch, das ich echte Schmerzen verspüre...
Die Rotationsenergie hängt nur von Masse und Umdrehungsgeschwindigkeit ab. Antrieb oder nicht, ist völlig wurscht.
Oder fährst du mit ständig durchdrehendem Hinterrad ;-)
 
Das ist so falsch, das ich echte Schmerzen verspüre...
Die Rotationsenergie hängt nur von Masse und Umdrehungsgeschwindigkeit ab. Antrieb oder nicht, ist völlig wurscht.
Oder fährst du mit ständig durchdrehendem Hinterrad ;-)
Na dann. Freut mich wenn du jetzt keine Schmerzen mehr hast. 😂
 
Hoffentlich geht’s gut… 🙈
7D1C7445-B2D9-4AA6-B9B4-521678B9BF1F.jpeg
 

Anhänge

  • CD648200-C57A-4299-9824-2E038CA1F571.jpeg
    CD648200-C57A-4299-9824-2E038CA1F571.jpeg
    381 KB · Aufrufe: 36
@Alfo84 Ich habe keine Schieblehre aber mit Zollstock und gutem Augenmaß würde ich sagen 56,5-57mm direkt nach der Montage. Da geht bestimmt noch ein Millimeter. Das Volumen gefällt. Die Reifen gingen nur mit Reifenheber auf die SMCi30 aber konnten mit Ventilkern aufgepumpt werden und sind ohne Milch dicht. Die Seitenwände finde ich kaum fragiler, als bei Maxxis Exo Race Reifen (Aspen, Ikon).
255A8DC0-34C7-437D-95A9-56AC9296C072.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread, frag mich ab oder dass der Trail S für diese Zeit/wetterbedingungen einen gute wahl ist. Der Untergrund hier besteht hauptsächlich aus Sand also kein Lehm also wann matsche dann ist es sand/matsche, was es sowieso hier nicht so viel gibt weiter normaler Wald/heide boden welche im moment nicht so lose ist. Frag mich ab oder die Trail S dafür geeignet da ich in vielen Testberichten ebenso wie bei Pirelli gelesen habe, dass er eigentlich für lose Untergründe gedacht ist.

Einsatzbereich ist XC, dafür ist dieser reifen natürlich etwas übertrieben, aber nach einem sturz, der mich 6 monate fast fahrunfähig machte, reizt mich der mentale aspekt eines breiteren reifens mehr.
 
Mit Sand Matsche kenn ich mich leider nicht aus. Aber ansonsten bin ich ein Fan vom Trail S. Bin in von Jannuar bis August auf meinem Enduro gefahren, von Tour bis Bikepark. Seit letztem Wochenende fahre ich ihn auf meinem Banshee Spitfire Trailbike.
 
Zurück
Oben Unten