Pivot Bikes: FIREBIRD

Pivot%2BFirebird%2B27.5%2527%2527%2B2017_LevRatio.gif


Was da nicht progressiv sein soll weiss ich als Mechaniknoob ja nicht ;)
 
Zitat, Analyse von andrextr:

Nomad 2018:
The 2018 Nomad has a progressive leverage ratio with a total frame progressivity around 37%. It lacks the characteristic initial "regressive" leverage found on previous editions, thus the initial travel

Firebird 2017:
The Pivot Firebird has enough progressivity for a long-travel enduro bike at 34%.

Ähm genau.
Meine Aussage war: Das Firebird ist für ein Enduro mit viel Federweg wenig progressiv

Hier noch mal deine Aussage zur Erinnerung:
"Hinsichtlich Dämpfer ist die volle Anzahl aufgrund des (für ein Enduro) sehr linearen Hinterbaus wohl für die meisten Fahrer empfehlenswert."

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich leider lang gemacht und bin den Rest der Saison raus, hab dafür ne Platte in der Schulter drin ;-)

Daher verkaufe ich meinen Firebird-Rahmen, Gabel und LRS. Kommt die nächsten Tage alles in den Bikemarkt, aber wer Interesse hat darf sich gerne melden.
  • Rahmen in rot Gr. L mit Float X2 Factory (ca. 800 km gefahren)
  • Fox 36 Factory Fit4 170mm (ca. 500 km)
  • Laufradsatz Acros ED Boost Naben, DT Swiss EX 471 Felgen, DT Swiss Competition Speichen (ca 200 km)
Verkauf einzeln oder alles zusammen... Antrieb & co. möchte ich allerdings behalten.

Aktuelle Bilder folgen.
 
Ich wollte mein Firebird auch mit dem neuen Fox DHX Stahlfederdämpfer ausstatten, der nun 2018 rauskommt dieser Tage, aber leider scheint mit jemand mein Birdie Testbike nun gekauft zu haben, d.h. kann das aktuell nicht probieren leider.

Ich denke nämlich auch, dass man mit richtigen Einstellungen in der HSC Druckstufe sicherlich auch einen Stahldämpfer im Firebird fahren kann. Meine Erfahrung mit "Werksgetuneten Dämpfern, eigens auf das Bike abgestimmt", war mehrheitlich nicht positiv. Vielfach funktionierten normale Aftermarket Dämpfer "besser" nämlich...
 
Es dürfte bei der Geschichte mit dem Dämpfer nicht nur auf die progression ankommen sondern auch auf die allgemeine bauart/Stabilität des Dämpfers. Damals beim Demo brachen die 6mm kolbenstangen des ccdb und wurden gegen die 8mm kolbenstangen getauscht. das soll wohl gehalten haben. Ähnlich beim firebird bekommt der Dämpfer minimale scheerkräfte ab. Hab schon einen zerbrochenen 2017er firebird Rahmen in der Hand gehabt. Ursache war eben genannter ccdb coil Dämpfer mit dem klassiker: kolbenstange gebrochen, Rahmen durchgerauscht -> ko. Canecreek übernimmt dabei nix. Pivot auch nicht. Arschkarte..

Wäre also vorsichtig mit den Experimenten, bzw. Mit der dämpferauswahl. Von der progression her mache ich mir bei dem firebird allerdings keine sorgen. Bilde mir aber ein das ein coilDämpfer von pivot zugelassen ist. Glaube der push elevensix.Aber das ist gefährliches halbwissen
 
Ich hab mich leider lang gemacht und bin den Rest der Saison raus, hab dafür ne Platte in der Schulter drin ;-)

Daher verkaufe ich meinen Firebird-Rahmen, Gabel und LRS. Kommt die nächsten Tage alles in den Bikemarkt, aber wer Interesse hat darf sich gerne melden.
  • Rahmen in rot Gr. L mit Float X2 Factory (ca. 800 km gefahren)
  • Fox 36 Factory Fit4 170mm (ca. 500 km)
  • Laufradsatz Acros ED Boost Naben, DT Swiss EX 471 Felgen, DT Swiss Competition Speichen (ca 200 km)
Verkauf einzeln oder alles zusammen... Antrieb & co. möchte ich allerdings behalten.

Aktuelle Bilder folgen.


Alles halb so wild. Ich bin nach 3 wochen nach der operation mit platte lansgame touren gefahren und nach 5 wochen war alles wie davor.
 
However, if you are a diehard coil shock guy and “there is no way in hell that you are going to buy a Firebird unless you can put a coil shock on it” then we have ONE approved solution for you. We have done extensive testing with the PUSH industries ElevenSIX shock and they can custom tune a shock just for you that will have you and your Firebird grinning from ear to ear. It also has a larger shock shaft and captures the spring at both ends to provide additional support. The PUSH shock has a lot of adjustments so it is the user’s responsibility to follow the tune guidelines that PUSH provides. Any frame damage occurring due to excessive bottoming would be a result of not using the recommended shock settings and spring weight and would therefore not be covered under warranty. Use of any other coil-over shock on the Firebird frame will void the warranty. - See more at: http://www.pivotcycles.com/bike/Firebird#sthash.8e79kbii.dpuf
 
Meine meinung:

Ich bin vorher den ttx von öhlins gefahren was ich glaube der beste coil ist...und finde den float x2 noch ein ticken besser.
Meine empfehlung Shockwiz ein tag dran und richtig einstellen.
Kann man bei uns im Laden ausleihen 20euro/tag
 
Das soll nur motivation sein =) ich wollte auch gleich alles verkaufen aber ist dann schnell wieder gut geworden.
 
Kann mir bitte jemanden weiterhelfen. Welche Kurbel bzw. Innenlager wird im Firebird verbaut? Meine X.0 BB30 Kurbel mit BB30 Innenlager passen leider nicht. Vorweg besten Dank!
 
Pressfit 92
z.B. das und dann eben mit einer 24mm Kurbel (Shimano o.ä.) bzw. GXP Sram Kurbel (für GXP brauchst du dann noch ein Adapterset) oder eben ein vergleichbares Innenlager
 
Also wenns das gleiche Pressfit92 Lager is wie im Switchblade geht das ohne Probleme, zum Beispiel mit dem RF PF92 Lager oder auch anderen mit 30mm Achse. Oder versteh ich das Problem grad falsch?
 
What cranks and bottom bracket will the Firebird accept?
The Firebird will accept all cranks designed for the BOOST system and compatible with a press fit 92mm bottom bracket. BOOST system means that the rear hub spacing is 148mm and the chain-rings have been shifted out approximately 3mm from where a tradition crank designed for a 142mm rear hub would be so that the chainrings will line up properly with the new position of the cassette on the 148mm rear hub.
 
Hat schonmal jemand von euch eine 180mm Gabel verbaut? Wenn ja was sind eure Eindrücke. Lenkwinkel müsste ja minimal flacher werden nehm ich an? (kenn mich leider was Geometrieveränderungen angeht nicht wirklich gut aus ;)
 
Ich fahre meins mit 180mm. Hab allerdings keine Referenz da ich es von Anfang an so aufgebaut hatte ☺ aber kurz und knapp..Es ist geil und funktioniert bestens ☺
Screenshot_2017-07-07-11-04-45.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-07-11-04-45.png
    Screenshot_2017-07-07-11-04-45.png
    1.012,1 KB · Aufrufe: 136
Moin Leute,
bin gerade dabei mir das Firebird zuzulegen als all in one bike.
Mein Einsatzzweck ist mehrmals in der Woche 500hm zu den Hometrails hochzuradeln und in den europäischen Bikeparks fahren. Solle mein altes Propain Spindrift ablösen.
Taugt das dafür?

VG
 
Moin Leute,
bin gerade dabei mir das Firebird zuzulegen als all in one bike.
Mein Einsatzzweck ist mehrmals in der Woche 500hm zu den Hometrails hochzuradeln und in den europäischen Bikeparks fahren. Solle mein altes Propain Spindrift ablösen.
Taugt das dafür?

VG


Bin kürzlich das aktuelle Spindrift gefahren und besitze das FB. Das FB fährt Welten besser bergauf und 500Hm sind zu vernachlässigen. 2000HM sind mir mit dem FB nicht zu viel.
Abwärts kann ich die beiden nicht vergleichen, dafür waren die Trails zu easy.
 
Moin Leute,
bin gerade dabei mir das Firebird zuzulegen als all in one bike.
Mein Einsatzzweck ist mehrmals in der Woche 500hm zu den Hometrails hochzuradeln und in den europäischen Bikeparks fahren. Solle mein altes Propain Spindrift ablösen.
Taugt das dafür?

VG
Hab meinen Downhiller verkauft, das Firebird reicht für so ziemlich alles, was Bikeparks hergeben. Ich habe mit dem Firebird ein Rad gefunden, dass ich lange fahren werde, weil es einfach super für fast alles passt. Dafür ist es halt kein Leichtbau als einzige zu erwähnende Schwäche. Mich sprechen immer wieder Leute an, die hinter mir herfahren, wie sensibel der Hinterbau im Uphill arbeitet ohne zu Wippen, Traktion ist klasse.
 
Moin Leute,
bin gerade dabei mir das Firebird zuzulegen als all in one bike.
Mein Einsatzzweck ist mehrmals in der Woche 500hm zu den Hometrails hochzuradeln und in den europäischen Bikeparks fahren. Solle mein altes Propain Spindrift ablösen.
Taugt das dafür?

VG

Gerade 14 Tage lago di Garda mit dem Firebird hinter mich gebracht.
Ich habe nicht absenkbare 180 mm an der Front und bin überall hoch gefahren. Mein Kumpel hatte trotz ähnlicher Kondition und 160 mm banshee Rune, ziemlich aus der Wäsche geguckt.

500Hm sind mit dem Teil locker drin :)
 
Ich bin da Firebird eigentlich sich als tötenw bike gefahren größtenteils... Kein Problem bergauf definitiv. Genauso gut wie jedes andere Enduro...
 
Zurück
Oben Unten