Pivot Firebird 2022 -Infothek-

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
9.587
Hallo,

ich habe Interesse an einem Pivot Firebird 2022 in Größe M und suche im Vorfeld einige Informationen.
Im ersten Schritt würde ich gerne prüfen, ob ich anstelle der 175mm Fox Transfer Stütze eine 200er verbauen kann.

  • Hat jemand einen Rahmen in Große M und kann mir sagen, wie weit man eine Stütze im Sattelrohr versenken kann?
  • Außerdem bräuchte ich das Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke!
 

Anzeige

Re: Pivot Firebird 2022 -Infothek-
Die 175er kannst du ganz im Rahmen versenken. Ich fahre sie bei 180cm mit ca. 10cm Auszug. Die 200er müsste da auch noch gut reinpassen.

Meinst du das "gelbe" Maß? Kann ich dir heut abend ausmessen. Lt. Bike-Stats sinds irgendwas mit 395-400mm.
1654753470967.png
 
Ich sehe mittlerweile 4-5 Firebirds regelmäßig an den Liftschlangen der Süddeutschen Bikeparks. Man grüßt sich :D
Mein Firebird (Pro XT/XTR Air) hat außer einem Burgtec Cockpit mit mehr Rise am Lenker noch nix neues bekommen. Bin aktuell gerade dabei das Fahrwerk langsam in die Richtung abzustimmen, wo ich es gut finde.

Bin auf deinen Aufbau gespannt. Immer gut neuen Input zu bekommen
 
Ich habe gestern ein grünes als Ride SLX/ XT geordert, es soll in den nächsten 14 Tagen eintreffen.
Plan ist es, das Rad zum folieren zu zerlegen und anschließend mit ein paar Updates wieder fahrfertig zu machen.
 
Ich drück dir die Daumen, dass es wirklich nur 14 Tage sind. Ich durfte fast 6 Monate auf mein Firebird warten obwohl ich #2 auf der Bestellliste meines Dealers war. Zum Folieren hatte ich "nur" die Laufräder raus. Hatte den extended Foliensatz von Easyframe und konnte alles gut folieren.
 
Ich drück dir die Daumen, dass es wirklich nur 14 Tage sind. Ich durfte fast 6 Monate auf mein Firebird warten obwohl ich #2 auf der Bestellliste meines Dealers war. Zum Folieren hatte ich "nur" die Laufräder raus. Hatte den extended Foliensatz von Easyframe und konnte alles gut folieren.
Der Rahmen und die Teile stehen angeblich schon beim Importeur, wartend auf Zusammenbau.
Ich habe ja schon ein 27,5" Firebird, das rennt eh schon schneller als ich hinterher komme.

Und daher kann ich auch eines bestätigen, die Qualität ist wirklich hervorragend!
Hinzu kommt die Tatsache, dass beim Firebird kein Lager ins Carbon gepresst ist.
Bis auf Zwei befinden sie sich ausschließlich in den Umlenkhebel.
Die anderen beiden am Hinterbau befinden sich in einem Aluinlay.
Sind die vollkugeligen Lager wirklich mal defekt (das ist unumgänglich), so gibt es ganz feine Ausfräsungen o. ä., um ein Auspresswerkzeug plan anzusetzen.
Die Lage haben DIN- Abmessungen, deren Beschaffung also auch kein Problem.
Sogar das fummelige hinterlegen von Distanzscheiben entfällt, erleichtert die Arbeit ungemein.
 
Stimmt, daran habe ich mich 2017 schon orientiert. :daumen:
Mein Ziel ist es, eine 200er Transfer in den M- Rahmen zu bringen.
 
Werden die Steuersatzlager auf Carbon gelegt (ala Specialized Enduro Fehler) oder gibts dort Inserts?
Durchgängig 1.5
Damit hast du auch die Möglichkeit ein Reach-Set, einen Winkelsteuersatz oder eine der sogenannten "Lower cups" zu verwenden. Letztere gibt es in 10 und 17 mm Höhe und dienen der Feinjustage der Geometrie. Insbesondere, wenn du Mullet oder komplett 27.5 Laufräder fahren möchtest. Zusammen mit der Geometrieverstellung an den Umlenkhebeln.
 
Durchgängig 1.5
Damit hast du auch die Möglichkeit ein Reach-Set, einen Winkelsteuersatz oder eine der sogenannten "Lower cups" zu verwenden. Letztere gibt es in 10 und 17 mm Höhe und dienen der Feinjustage der Geometrie. Insbesondere, wenn du Mullet oder komplett 27.5 Laufräder fahren möchtest. Zusammen mit der Geometrieverstellung an den Umlenkhebeln.
Das ist mit ein Grund, weshalb ich das Firebird gewählte habe!
 
Ich drück dir die Daumen, dass es wirklich nur 14 Tage sind. Ich durfte fast 6 Monate auf mein Firebird warten obwohl ich #2 auf der Bestellliste meines Dealers war. Zum Folieren hatte ich "nur" die Laufräder raus. Hatte den extended Foliensatz von Easyframe und konnte alles gut folieren.
Ist am Freitag angekommen, werde es heute abholen.
 
War mit dem Firebird jetzt 4 Tage in Saalbach auf Hacklberg, X-Line usw unterwegs. Es ist einfach ne Freude mit dem Firebird da zu fahren. Je schneller ich wurde, desto besser funktionierte das Firebird. Nur der DHF mit Exo+ Karkasse ist jetzt im Eimer, da kommt jetzt ein Assegai mit DD Karkasse.
 
War mit dem Firebird jetzt 4 Tage in Saalbach auf Hacklberg, X-Line usw unterwegs. Es ist einfach ne Freude mit dem Firebird da zu fahren. Je schneller ich wurde, desto besser funktionierte das Firebird. Nur der DHF mit Exo+ Karkasse ist jetzt im Eimer, da kommt jetzt ein Assegai mit DD Karkasse.
Glaube habe dich heute gesehen mit orange/schwarzen Helm am Hacklberg-Gasthof. X-Linie ist geil gell? ;-)
 
Nein, das war ich nicht. Ich war "nur" bis Montag. War mit goldenem Jersey, dunkelblauer Hose und weißem Leatt Helm unterwegs.

X-Line geht mächtig ab. Warte aktuell darauf, dass endlich das Rallon von nem Kumpel geliefert wird. Dann gehts quasi direkt wieder nach Saalbach zurück :D
 
Zurück
Oben Unten