Pivot Firebird 2022 -Infothek-

@RockyRider66 fährst du den original Lenker? Wenn Ja, in welcher Pos?
Nein, ich fahre meinen alten Reverse mit einem 40er Vorbau.
Ich drehe den Lenker grundsätzlich mit geschlossenen Augen in seine Position.
Dabei achte ich ausschließlich darauf, dass er mit einer gleichmäßigen Druckverteilung in meiner Handfläche liegt.
In der Regel zeigt dann das Logo etwas nach schräg unten.
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich via Spacer und Rise anfangs die original Werksposition der Griffflächen beibehalten hatte.
 

Anzeige

Re: Pivot Firebird 2022 -Infothek-
Nein, ich fahre meinen alten Reverse mit einem 40er Vorbau.
Ich drehe den Lenker grundsätzlich mit geschlossenen Augen in seine Position.
Dabei achte ich ausschließlich darauf, dass er mit einer gleichmäßigen Druckverteilung in meiner Handfläche liegt.
In der Regel zeigt dann das Logo etwas nach schräg unten.
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich via Spacer und Rise anfangs die original Werksposition der Griffflächen beibehalten hatte.

Griffe sind etwas sehr Persönliches. Die originalen Pivot Griffe haben ein paar Features, die vielleicht nicht jeder kennt. Insbesondere wenn man den Backsweep/Upsweep des Lenkers leicht anpassen möchte bieten diese Griffe die Möglichkeit dazu. Ich kopier einfach mal die Infos hier rein die im Pivot Newsletter waren.

Ergonomisches, konisches Design mit exzentrischen Gummiformteilen für den perfekten Griff. Sie sind in zwei Durchmessern erhältlich. Die kleineren sind 32 mm am Lenkerende und 30 mm an der Klemme. Die größeren haben 34 mm am Lenkerende und 32 mm an der Klemme.

Strategisch positionierte Aussparugen maximieren die Vibrationsdämpfung und den Komfort.

Bild+13.06.22+um+14.22.jpg

Bild+13.06.22+um+11.18.JPG


INSTALLATION:
Der Innendurchmesser des Griffs ist verjüngt, um einen besseren Halt am Lenker zu gewährleisten und ein Drehen zu verhindern. Gebe daher ein paar leichte Schläge mit einem weichen Hammer auf das Ende des Griffs, um einen richtigen Sitz auf dem Lenker zu erzielen. Danach den Klemmring festziehen.

Neben dem Klemmring befinden sich einige kleine Markierungen. Diese Markierungen geben die Dicke des Griffs an. Je größer die Markierung, desto dicker ist der Teil des Griffs. Anhang der Markierung kannst du den Griff perfekt für den richtigen Komfort und die beste Kontrolle ausrichten!

Bild+13.06.22+um+11.15.JPG
 
Griffe sind etwas sehr Persönliches. Die originalen Pivot Griffe haben ein paar Features, die vielleicht nicht jeder kennt. Insbesondere wenn man den Backsweep/Upsweep des Lenkers leicht anpassen möchte bieten diese Griffe die Möglichkeit dazu. Ich kopier einfach mal die Infos hier rein die im Pivot Newsletter waren.

Ergonomisches, konisches Design mit exzentrischen Gummiformteilen für den perfekten Griff. Sie sind in zwei Durchmessern erhältlich. Die kleineren sind 32 mm am Lenkerende und 30 mm an der Klemme. Die größeren haben 34 mm am Lenkerende und 32 mm an der Klemme.

Strategisch positionierte Aussparugen maximieren die Vibrationsdämpfung und den Komfort.

Anhang anzeigen 1516856
Anhang anzeigen 1516857

INSTALLATION:
Der Innendurchmesser des Griffs ist verjüngt, um einen besseren Halt am Lenker zu gewährleisten und ein Drehen zu verhindern. Gebe daher ein paar leichte Schläge mit einem weichen Hammer auf das Ende des Griffs, um einen richtigen Sitz auf dem Lenker zu erzielen. Danach den Klemmring festziehen.

Neben dem Klemmring befinden sich einige kleine Markierungen. Diese Markierungen geben die Dicke des Griffs an. Je größer die Markierung, desto dicker ist der Teil des Griffs. Anhang der Markierung kannst du den Griff perfekt für den richtigen Komfort und die beste Kontrolle ausrichten!

Anhang anzeigen 1516858
Na dann muss ich mir die Griffe doch mal genauer anschauen, danke für den Hinweis.
 
Nächste Woche werde ich ein Pivot 429 Trail Probe fahren:D
Frage an Privot Besitzer bzw. auch ehemalige ;)
Wie würdet Ihr die Dauerhaltbarkeit bewerten. Steht die irgendwie annähernd in Relation zum Preis?
Bei mir wird das 429 eher als Tourenbike missbraucht. Bergauf Forststraßen oder auch mal Asphalt runter auf Naturtrails im Schwarzwald.
Natürlich auch mal ein Ausflug in die Vogesen oder nach Freiburg. Aber keine großen Sprünge.

Mir geht es eher um ein Sorglosbike vor allem beim Hinterbau. Keinen Bock mehr dauernd Lager zu tauschen usw.
Dachte sogar schon über ein Trail Hardtail nach :ka:
Vom Fahren her ist es mit ziemlicher Sicherheit besser als mein 2015 Canyon Spectral 29:D
 
Ich gehöre bald auch zur Pivotfamilie. Das Firebird ist bestellt (in der neuen Farbe). Da die Teile an meinem alten Bike ziemlich runtergerockt sind hab ich mich für das Pro Sram Kit entschieden und werde noch ein paar persönliche Änderungen vornehmen
 
Mir geht es eher um ein Sorglosbike vor allem beim Hinterbau. Keinen Bock mehr dauernd Lager zu tauschen usw.

4 Jahre Phoenix 27,5" mit so Größenordnung 30 Tagen Park pro Jahr, jedes Jahr Portes du Soleil auch im Regen ;) und die ersten Lager drin. Ja, einmal im Winter Hinterbau zerlegen, säubern fetten zusammenbauen, ja, die laufen jetzt rauh, aber immer noch spielfrei, kein Einrasten. Kann man tauschen wenn man pingelig ist, aber muss nicht sein. Am 2019er Firebird same story, Ganzjahresrad ;) im Winter einmal Lager neu fetten, laufen aktuell etwas rauh aber spielfrei.
Und die Bikes werden eher nie mit Hochdruckreiniger gewaschen, wenn dann vorsichtig was die Lager angeht.
 
4 Jahre Phoenix 27,5" mit so Größenordnung 30 Tagen Park pro Jahr, jedes Jahr Portes du Soleil auch im Regen ;) und die ersten Lager drin. Ja, einmal im Winter Hinterbau zerlegen, säubern fetten zusammenbauen, ja, die laufen jetzt rauh, aber immer noch spielfrei, kein Einrasten. Kann man tauschen wenn man pingelig ist, aber muss nicht sein. Am 2019er Firebird same story, Ganzjahresrad ;) im Winter einmal Lager neu fetten, laufen aktuell etwas rauh aber spielfrei.
Und die Bikes werden eher nie mit Hochdruckreiniger gewaschen, wenn dann vorsichtig was die Lager angeht.
Kann ich bestätigen. Nach etwa 15.000km habe ich sie mal ersetzt.
Es handelt sich um Lager in DIN Abmessungen, alle gleich groß und keines im Rahmen verpresst.
 
Auch wenn ich kein typischer Bikeparker bin, ich hab nun mal einen Ausflug mit dem neuen Firebird gemacht.
Und was soll ich sagen, nach mehr als 30 Jahren auf dem Mountainbike fährt das oft Bike mit mir- nicht umgekehrt wie es sein soll.
Einzige Änderung war ein strafferes Setup.
Jetzt muss ich mal langsam sehen, wieder Herr der Lage zu werden...8-)
 
Lohnt sich das, wenn man auf Tech und Rumpel steht? Oder sind da auch fast ausschließlich Murmelbahnen?
 
Moin, bin seit neuestem auch glücklicher Besitzer eines Feuervogels, in der schönen grün schimmernden farbe:) Händler hatte XT/XTR Ausstattung da, Wechsle aber komplett auf sram/magura gruppe. Naben i9, nur die alu felgen sind noch offen welche es werden;) vielleicht hat ja jemand eine coole Idee? (der DT Centerlock LRS kommt besser als Gesamtpaket weg...)
freue mich wahnsinnig darauf, bin grad auch nen easyframe extended am folieren...
P.S.: hätte euch gerne ein bild angehängt, aber trotz nur 780kb Grösse scheint das bild zu gross zu sein...
 
Moin, bin seit neuestem auch glücklicher Besitzer eines Feuervogels, in der schönen grün schimmernden farbe:) Händler hatte XT/XTR Ausstattung da, Wechsle aber komplett auf sram/magura gruppe. Naben i9, nur die alu felgen sind noch offen welche es werden;) vielleicht hat ja jemand eine coole Idee? (der DT Centerlock LRS kommt besser als Gesamtpaket weg...)
freue mich wahnsinnig darauf, bin grad auch nen easyframe extended am folieren...
P.S.: hätte euch gerne ein bild angehängt, aber trotz nur 780kb Grösse scheint das bild zu gross zu sein...
Herzlichen Glückwunsch, wirst viel Spaß mit dem Bike haben!
Bei den Felgen bin ich ganz bei @Ahija

Ich werde mich mal mit DT Naben und RacFace Carbonfelgen beschäftigen...
 
Was steht denn in der Herstellerfreigabe zur Nutzung von 203mm+ Scheiben am Heck?
 
Was steht denn in der Herstellerfreigabe zur Nutzung von 203mm+ Scheiben am Heck?
Eben nichts (oder ich bin zu doof es zu finden…xD) es steht dass die Räder mit 203 ausgeliefert werden und 180pm ohne Adapter gefahren werden können…



Komisch, jetzt vom Handy aus gehts mit dem Bild
 

Anhänge

  • A7BB0BB1-C205-4A74-B8D5-355A9FFF5231.jpeg
    A7BB0BB1-C205-4A74-B8D5-355A9FFF5231.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 121
Mein Bike kam mit 203mm hinten und vorne, also kein Problem.
Habe auf 203/ 180 reduziert, damit ich an den anderen besser dranbleiben kann....
 
... und ich überlege grade, mir zu Weihnachten nen Tune LRS mit Syntace W33i Felgen zu schenken und auf 223/203er Galfer Scheiben aufzurüsten, da die mir Shimano Icetech Scheiben schon wieder arg die Nerven gehen. :D
Ich bin auch dabei mir gerade einen neuen Laufradsatz aufzubauen.
DT240S StraightPull/ Sapim CX Ray/ RaceFace ARC Carbon 31mm.
Bei Superboost sieht es ja nicht besonders gut bei Komplettsätzen aus.
 
Zurück
Oben Unten