Pivot Firebird 2022 -Infothek-

Wasser zerstört jedes Lager, auch die von Pivot.

Ja, da bin ich ganz bei dir.
Bisher läuft aber alles geschmeidig. Verschleiß oder Schwergänigkeit konnte ich bisher aber nicht feststellen. Und ich bin jemand, der recht akribisch ist und auch regelmäßig wartet und beobachtet.
Andere Bikes davor sahen nach einem Jahr wesentlich schlimmer aus und benötigten dann auch schon (zum Teil) neue Lager.
Hier ist das absolut nicht der Fall, von daher bin ich bis dato sehr zufrieden.
 

Anzeige

Re: Pivot Firebird 2022 -Infothek-
Vielleicht ein 3D gedrucktes Teil. Habe schon überlegt das an meinem 429 zu machen. Aber ist eher so ein Winterprojekt. Habe auch noch keine wirkliche Idee. Momentan fahre ich lieber.
An so etwas habe ich auch schon gedacht, jedoch keinen 3D Drucker.

Vielleicht kann man kleine Abdeckkappen drucken, welche sich in den Inbusköpfen der Lagerschrauben klemmen?
Die könnten zum einen das Lager von außen abdecken, zum anderen zum Rahmen hin den Spalt etwas verkleinern?
 
Ich habe nicht alles im Detail angeschaut aber bei den Lagern oben in der Wippe hatte ich auch schon diese Idee.
Vielleicht sogar mit einem O ring zur Abdichtung. Das drucken ist kein Problem, da habe ich sogar 2 ;)
Wenn jemand eine .stl Datei hat. Oder etwas was ich in Fusion 360 importieren kann.
 
Ich habe nicht alles im Detail angeschaut aber bei den Lagern oben in der Wippe hatte ich auch schon diese Idee.
Vielleicht sogar mit einem O ring zur Abdichtung. Das drucken ist kein Problem, da habe ich sogar 2 ;)
Wenn jemand eine .stl Datei hat. Oder etwas was ich in Fusion 360 importieren kann.
Wenn mir etwas einfällt, dann kann ich es auf einem Bierdeckel skizzieren :)
 
ich vermute man muss mit etwas größerem "Geschütz" aufwarten um die Lager sauber zu halten.
Was haltet Ihr von einem klein Fender - Platz sollte ja passen.
IMG_1861.jpeg
 
stimmt, noch 2cent bzgl. Rahmengröße: ich fahr beim "alten" Firebird 29 ja ein L, konnte letzten Sonntag mal ein paar Meter auf einem aktuellen in L rum rollen (also wirklich ein paar Meter und rollen, nix mit Trail) und das war schon echt groß, 493mm reach hat man schon sehr gemerkt, glaub den Rahmen kann man wieder "true to size" shoppen und es passt, die Zeiten von eine Nummer größer sind da vorbei ;)
Da hast du recht. L ist jetzt M. Passt mir mit 180cm auch absolut perfekt.
 
Für die Lager oben in der Wippe habe ich mal einen Prototyp gedruckt.
Anhang anzeigen 1553617Anhang anzeigen 1553618
Das ist ja wohl voll Fett.
Wäre es nicht denkbar, die beiden teile als Ganzes herzustellen (also wie ein "Fernglas"), um so den ganzen Link zu "umgreifen, und so auch den Spalt zum Rahmen zu verkleinern?
Klar, die beiden Schraubenköpfe verdrehen sich gegenseitig etwas.

Trotzdem, die Dinger sind so schon cool!
 
Wäre es nicht denkbar, die beiden teile als Ganzes herzustellen (also wie ein "Fernglas"), um so den ganzen Link zu "umgreifen, und so auch den Spalt zum Rahmen zu verkleinern?
Kann Dir nicht ganz folgen wie du das meinst. Am oberen oder unteren Link? Es ist nur ein Teil das von innen an das Lager geklipst wird welches ja sehr offen ist.
Das hat mich am meisten gestört.
Bei den anderen muss man ja den ganzen Hinterbau auseinander schrauben.
Beim zusammenschrauben sollen die Pivot übrigens immer an der rechten Seite zuerst angezogen werden;)

Ich habe auch probiert einen Fender mit befestigung an den Lagern des unteren Link zu konstruieren. Der erste Versuch sah aber recht schlecht aus :rolleyes:
Wäre halt das beste damit die Lager erst gar nicht so viel Dreck abbekommen.
 
Kann Dir nicht ganz folgen wie du das meinst. Am oberen oder unteren Link? Es ist nur ein Teil das von innen an das Lager geklipst wird welches ja sehr offen ist.
Das hat mich am meisten gestört.
Bei den anderen muss man ja den ganzen Hinterbau auseinander schrauben.
Beim zusammenschrauben sollen die Pivot übrigens immer an der rechten Seite zuerst angezogen werden;)

Ich habe auch probiert einen Fender mit befestigung an den Lagern des unteren Link zu konstruieren. Der erste Versuch sah aber recht schlecht aus :rolleyes:
Wäre halt das beste damit die Lager erst gar nicht so viel Dreck abbekommen.
Ich habe mir heute auch etwas Kunststoff besorgt.
Damit möchte ich versuchen, einen kleinen Fender an der Schwinge zu konstruieren und so die unteren Lager vor Dreck vom Hinterrad zu schützen. Daran würde ich dann versuchen, mit einem Kotflügel fürs Vorderrad weiter zu machen.
 
Da hast du recht. L ist jetzt M. Passt mir mit 180cm auch absolut perfekt.
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf das aktuelle FB zu wechseln. Derzeit läuft das 2020 FB in Rahmengröße L, wie ich finde, recht passend. Bei dem neuen sind ja einige Werte enorm "gewachsen"...daher die Überlegung mit 183cm/ 85er SL auf M zu gehen?

Wer fährt denn welche Größe bei welchen Abmaßen?

Danke und Grüße
Markus
 
Ich bin 185cm groß und habe 87cm SL und fahre L. Das passt sehr gut!
Hätte ich Deine Körpermaße würde ich immer noch ein L nehmen. Im schlimmsten Fall nimmst halt ´nen 40 bis 33 mm kurzen Vorbau. Verbaut war bei meinem ein 45er.

Vielleicht hilft´s Dir ja 🤷🏻‍♂️
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf das aktuelle FB zu wechseln. Derzeit läuft das 2020 FB in Rahmengröße L, wie ich finde, recht passend. Bei dem neuen sind ja einige Werte enorm "gewachsen"...daher die Überlegung mit 183cm/ 85er SL auf M zu gehen?

Ich bin auch 1,83 hoch und fahre L und würde es keinesfalls kleiner wollen.

Mein vorheriges Enduro (ein Mach6 in Größe L) war mit 460er Reach ein gutes Stück kürzer und so musste ich mich erst an das Firebird und den 488er Reach gewöhnen, um genug Druck auf dem Vorderrad zu haben. Das ging aber recht schnell ☺️ Mittlerweile fühle ich mich so wohl im FB dass ich mich frage warum ich früher so kleine Fahrräder gefahren bin 😂
Ich denke ich werde sogar noch einen +5 mm Reach Adjuster Steuersatz verbauen.
(Vorbau Länge ist übrigens 50 mm, Aheadspacer 5 mm, Lenker Rise 20 mm ganz leicht vorgedreht.)
 
Zurück
Oben Unten