Pivot Switchblade: 29er oder 27.5+ fürs Grobe

Dave Weagle war schon immer ein Fan von 150mm Achse. Iron Horse 6 Point - ein Allmountain hatte damals ja auch 150er Achse hinten. Muss sagen ich finde das Switchblade richtig genial und durchdacht - aber bei dem Preis muss man wohl drauf warten dass sie gebraucht auftauchen.

Und ich hätte selbst hier weiterhin am liebsten ein XL mit L Sitzrohr. Für 200er Stütze einfach passe ich sonst einfach nicht drauf. Leider wird das nichts wenn die Leute weiter so jammern und meinen sie hätten zuviel Auszug obwohl sie weit unter der Min Markierung sind. Grad mit Reverb 170 und der kanadischen 170er Stütze - gibts jetzt ja eh genug Möglichkeit da bei Problemene einfach eine längere Stütze zu fahren. 170er Stützen sind mindestens 475mm lang.


Gäbs das 6Point ident wie früher nur mit 5cm mehr Reach - ich würde es noch immer fahren. Sehr leichter Alu Rahmen (eigentlich kein anderer 180mm Alurahmen wog weniger, Liteville 601 etwa deutlich schwerer) - trotzdem stabil genug für 2-3m Drop to Flats, perfekter Hinterbau, alles gut durchdacht (nur nervig dass die Lager recht schnell verschleißen wegen der leichten Seitrotation) - aber einfach zu wenig Reach.


Was an Superboost aber genauso wie bei 150mm etwas nervig ist - man braucht mehr Schaltwerke. Bei mir halten bei 135/142 vs 150/157er Hinterbau die Schaltwerke 2-3 mal so lang (mit 150mm hab ich alle 5-6 Monate ein neues Schaltwerk gebraucht - weil der Käfig nicht mehr zurchzubiegen war - Shadow auch keine Besserung - und Käfige allein kosten ja leider gleich viel wie Schaltwerk komplett wenn überhaupt erhältlich.). Einfach weil man wenns seitlich eng ist seltener wogegenkommt. 148 Boost ist da natürlich eh schon mittelweg. Betrifft aber nur Leute die viel technisch verblockt fahren. Auf schnellen Trails / Bikepark und Co. zerstört man sich eher den Käfig von unten als von der Seite. Bei derzeitigen Schwaltwerkspreisen kann das echt bitter sein. Bei 9fach hat ein Schaltwerk auf X9/XT Niveau ja nur so 40-50€ gekostet - jetzt liegt man eher bei 80-100€.
Wobei 29er vs 26" ist da natürlich ein Vorteil. Einfach alles 3cm höher.
 
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Das SRAM NX bekommst' ab 55 Euro.

Durch das breitere Tretlager wird das Problem vielleicht ein wenig reduziert.
 
Aber das GX ist für mich das billigste wo ich keine Unterschied zum XX1 in Performance spüre. Und das kostet so 80-85€. Allerdings ist der XX1 Carbonkäfig erstaunlich haltbar. Evtl das erste mal bei mir seit Ewigkeiten wo das Schaltwerk an sich zuerst bei mir aufgibt und nicht der Käfig.

Das Tretlager ist hier ja grade nicht so breit wie früher bei 83mm. Da bin ich öfters zuerst mit Pedalen seitlich eingeschlagen - Bruchteile später dann mit Schnellspanner auf der einen Seite - oder Schaltwerk auf der anderen - wo man mit 73/135mm genau durchkam. Allerdings war das halt zu 26" Zeit. Mit 29" bzw 27.5+ hat man ja 3 bzw 2.5cm Höhenvorteil. Das wird wohl an vielen Stellen ausreichen um etwa auf 135mm 26" Niveau zu kommen.
 
Rahmenbauer werden das vermutlich anders sehen als ich – insbesondere mit den auftretenden Kräften bei sehr weit herausgezogenen Sattelstützen – aber mit vielen Herstellern habe ich seit Jahren Diskussionen, warum die Sattelrohre so lang sind, wenn mir ein Rahmen von der Länge her gerade so passt und ich bei einer 15er Reverb gerade mal 3 cm Auszug habe.

Manche Hersteller kommunizieren ja ganz offen, dass man die Größe eines Rahmens nicht nur nach der Körpergröße wählen sollte, sondern nach dem Einsatzzweck und der persönlichen Vorliebe. Da kann man nur sagen: ENDLICH!

Bei manchen Bikes frage ich mich ernsthaft was da bei der Geometrie gedacht wurde. Beispiel Felt Decree. XL hat einen Reach von (für XL) moderaten 465 mm. Dabei ein Sitzrohr von 540 mm! Bei vollem Auszug der Sattelstütze könnte das vermutlich jemand mit einer Schrittlänge von 1,2 m fahren wobei der nie im Leben zu einem Rahmen mit 465 mm Reach greifen würde. Das hier ist ein XL Rahmen unter mir und selbst ich hatte da im technischen Gelände schon Probleme mit der Höhe des Sattels der einfach nicht weiter runter geht.

Unser Tester Jonathan hat für ernsthaftes "Hacken" gerne mal sehr viel Reach (bei 1,77 m) und so mochte er das Mondraker Dune in XL lieber als das in M, hatte aber Probleme mit der Sitzdomhöhe. Auf kleineren Bikes kommt er auch zurecht aber der Einsatzzweck verschiebt sich dementsprechend. Ich kann immer nur wieder betonen wie wichtig Probefahrten mit unterschiedlichen Rahmengrößen sind um das zu finden was einem persönlich am besten liegt.
 
Bei solchen Fantasien kommt dann aber irgendwo unweigerlich der Punkt, wo selbst das Steuerrohr entweder zu kurz oder zu lang ist, und es dann eigentlich besser wäre einfach ein ganz anderes Fahrrad zu konstruieren usw..
 
zu langes Steuerrohr kann man recht gut mit dem OnOff 29er Vorbau ausgleichen. (oder dem hässlichen Syntace Dropper). Geht halt erst so ab ~35mm Vorbaulänge. Wer wirklich 10 oder 20mm Vorbau fahren möchte - der kann natürlich kein zu langes Steuerrohr ausgleichen.

Bei Alurahmen kann man ab und an den Sitzdom samt Verstrebung komplett runtersäbeln (etwa beim Banshee Rune). Das geht aber halt nur sehr selten. Meist kann man immerhin 1-2cm abschneiden (man darf halt nur so tief gehen - dass man die Stütze nicht beginnt zu rutschen weil das Rohr nicht mehr genug verzogen werden kann). Bei Carbon würde ich mich da aber nicht drüber trauen.
 
Die Zeiten von 54er Sattelrohren bei den XLern schleichen ja nun allmählich aus. Derweilen pendelt sich das ja auf 49-50 cm ein.
 
Unser Tester Jonathan hat für ernsthaftes "Hacken" gerne mal sehr viel Reach (bei 1,77 m) und so mochte er das Mondraker Dune in XL lieber als das in M, hatte aber Probleme mit der Sitzdomhöhe.

ja, ich auch. Ich fahre M Rahmen mit meinen 1,68 cm, würde aber gerne bei den meisten Herstellern die L Rahmen fahren. Reach 440 bis 450 mm. Aber mit 1,77 cm n reach von fast 500 m ist schon krass. :D
 
Das Pivot zeigt warum gerade Sattelrohre ab einer gewissen Kettenstrebenlänge und Federweg schwierig sind, vor allem bei den großen Größen.
Die virtuellen 74° Sitzwinkel gelten bei Sattelhöhe = Oberes Steuerrohrende; ich hätte wohl bei dem Rad 10cm Überhöhung und säße demnach deutlich weiter hinten bzw. mit flacherem virtuellen Sitzwinkel.
In steilen Bergaufpassagen wird das schwierig, schon bei meinem Speci Enduro in XL habe ich teilweise Probleme.

Und: Eigenmarken-Vorbau und Lenker (mit nur 740mm auch in L und XL) sogar in der Top-Ausstattung?
 
Das erste Switchblade in der Größe XL ist eingetroffen:

2028190-5u7zlg3t8bvh-pivotswitchblade-large.jpg


:daumen:
 
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