Rahmenbauer werden das vermutlich anders sehen als ich – insbesondere mit den auftretenden Kräften bei sehr weit herausgezogenen Sattelstützen – aber mit vielen Herstellern habe ich seit Jahren Diskussionen, warum die Sattelrohre so lang sind, wenn mir ein Rahmen von der Länge her gerade so passt und ich bei einer 15er Reverb gerade mal 3 cm Auszug habe.
Manche Hersteller kommunizieren ja ganz offen, dass man die Größe eines Rahmens nicht nur nach der Körpergröße wählen sollte, sondern nach dem Einsatzzweck und der persönlichen Vorliebe. Da kann man nur sagen: ENDLICH!
Bei manchen Bikes frage ich mich ernsthaft was da bei der Geometrie gedacht wurde. Beispiel
Felt Decree. XL hat einen Reach von (für XL) moderaten 465 mm. Dabei ein Sitzrohr von 540 mm! Bei vollem Auszug der Sattelstütze könnte das vermutlich jemand mit einer Schrittlänge von 1,2 m fahren wobei der nie im Leben zu einem Rahmen mit 465 mm Reach greifen würde.
Das hier ist ein XL Rahmen unter mir und selbst ich hatte da im technischen Gelände schon Probleme mit der Höhe des Sattels der einfach nicht weiter runter geht.
Unser Tester Jonathan hat für ernsthaftes "Hacken" gerne mal sehr viel Reach (bei 1,77 m) und so mochte er das Mondraker Dune in XL lieber als das in M, hatte aber Probleme mit der Sitzdomhöhe. Auf kleineren Bikes kommt er auch zurecht aber der Einsatzzweck verschiebt sich dementsprechend. Ich kann immer nur wieder betonen wie wichtig Probefahrten mit unterschiedlichen Rahmengrößen sind um das zu finden was einem persönlich am besten liegt.