Planet X Kaffenback

Mein Tip als Feinmechaniker: mit einem Zentrierbohrer vorsichtig und mit hoher Drehzahl vorbohren, und mit dem Wunschdurchmesser dann aufbohren. Die Idee mit der Aheadkralle ist auch top, das könnten sich viele Fahrradwerkstätten einprägen.

Nur nochmal um es klarer zu haben:
Das aktuelle Kaffenback - fürs Crossen brauchabr oder hat es nicht genug Reifenfreiheit? ca 35mm sollten es eigentlich schon sein. Vielleicht kann sich nochmal jemand genau dazu äußern.

Hallo zusammen,

ist der Palnet X Kaffenback auch als cyclocrosser zugelassen und verwendbar? Stabilität, Reifenbreite etc?

Stabilität ja (aber schwerer Rahmen)
Reifenbreite ja
Dynamik ja
Schultern naja (Kabelbinderhalter unter dem Oberrohr, drückt)

Mit Carbongabel und leichten Parts sicher sehr Renntauglich.

Also ichbeschäftig emich grad seit ner Stunde mit dem Ding.

Mein Plan war, ein Kaffenback Rahmen, Ritchey WCS Vantage Laufradsatz, BB7 Bremsen und ein 1x10 MTB Schaltgruppe ala XT oder so. Die meisten Cyclocrosser haben 35er Reifen montiert wenn man sich mal si umschaut. Glaubt ihr meine Idee funzt?

Also ichbeschäftig emich grad seit ner Stunde mit dem Ding.

Mein Plan war, ein Kaffenback Rahmen, Ritchey WCS Vantage Laufradsatz, BB7 Bremsen und ein 1x10 MTB Schaltgruppe ala XT oder so. Die meisten Cyclocrosser haben 35er Reifen montiert wenn man sich mal si umschaut. Glaubt ihr meine Idee funzt?

Damit liebäugel ich schon länger... :D

Fahre vorne einen 35er SmartSam, hinten einen Schwalbe CX mit 35mm (baut dünner). Hinten ist weniger mehr, weil einfach weniger Modder hängenbleibt. Das Kaffenback ist eher eine Basis für viele verschiedene Aufbauten - eine feste Kategorie hats nicht.

Meins hat vorhin übrigens neue Schuhe bekommen: Novatec Superlight, WTB i23 und 2/1.5/2 DTSwiss Speichen. Erster Laufradsatz selbst gespeicht und zentriert. :bier: Stolz wie Bolle und nur 1690g leicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm der LRS klingt interessant, wäre zwar nicht für nen Kaffenback aber ich bin auch auf der Suche, darf man fragen was du für die Teile auf den Tisch gelegt hast?

Hmm klingt gut, dann suche ich glaub auch mal ne bissl. Nachdem ich letztens mal mein Vorderrad gewogen habe musste ich feststellen das da noch einiges gehen wird ;)

Zurück