Hallo Radfreunde und danke für Ihr Feedback.
Ich habe jetzt auch ein Bild hier in Galerie von einem User gefunden, wo man es deutlich sieht, wenn man Bild in Originalgröße betrachtet:
https://fotos.mtb-news.de/p/1580065 Ferner habe ich bei Genesis auf der Seite diverse Rahmen nebenbei betrachtet und zufällig entdeckt, dass zumindest beim Rahmen Equilibrium Disc 725 es ähnlich aussieht:
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/road/frames/equilibrium-disc-725-frameset Es wäre an sich interessant zu wissen, welcher technischer Sinn dahinter steckt.
Scheint also kein Bug zu sein, sondern ein Feature
Planfräsen werde ich es vorerst auch nicht, außer HT2-Kurbel schlecht rein geht, oder später Knarzgeräusche auftreten. Links war nur die Stirnfläche ein wenig durch Lackspritzer/Lacknasen unplan. Das habe ich es aber mit einem Brett und Schleifpapier nachgebessert. Die Lagerschalen lassen sich leicht von Hand reindrehen und werden mit ordentlicher Menge des Montagefett am Ende montiert.
Fast alle Komponenten stehen jetzt schon fest und teilweise per Post zu mir unterwegs. Ich bin nur noch wegen Kurbel unsicher, ob es FC-X50 oder FC-6800, beide mit 46/36 sein sollte. Als Schaltgruppe kommen
Shimano 5800 Umwerfer + Schaltwerk mit ST-4700 (ich wollte es 10-fach haben, da noch diverse 10-fach Kassetten und Ketten hier habe, außerdem sind meine beide andere Räder auch mit 10-fach
Shimano ausgerüstet, so ist die Austauschbarkeit vom Komponenten gewährleistet).
Ferner bin noch wegen
Bremsen und Laufräder unsicher. Die werden erst später gekauft. Da das Rad erst paar Monaten auf Turbo Muin Rolle benutzt wird. Ich hätte gern TRP-Spyre, aber kostet fast das Doppelte von
AVID BB7 und ich wollte das Rad zwar mit soliden, aber auch mit günstigen Komponenten zusammenbauen.
AVID BB7 ist zwar günstig, soll aber (wenn ich richtig verstanden habe) nicht so gut mit neueren
Shimano STI funktionieren. Somit tendiere ich schon zu TRP Spyre. Als Räder kommen wahrscheinlich
Mavic Aksium Disk, sind unter 2kg, gibt's Angebote um ca 160,- EUR. Und sollen auch mit breiten TRP Spyre auf Kaffenback kompatibel werden, irgendwo im Netz hatte ich die Kombi gesehen. Wenn man aber im Preisbereich was besseres und leichteres kennt, her damit
Und ja, wegen Bremszüge und Hüllen muss ich mich noch informieren, sollen ja bei Diskbremsen die Leistung entscheidend beeinflussen. Wenn man Vorschläge hat, auch bitte her damit
Ich wollte das Rad jetzt am WE zusammen bauen, aber wegen Hohlraumversiegelung verschiebt sich das Ganze mindestens um eine Woche. Hoffentlich ist Fluid Film morgen da und ich kann dann Hohlraumversiegelung an diesem WE machen. Übrigens, wenn jemand interessiert, wird es ungefähr nach diesem Tutorial gemacht:
http://homebicyclemechanic.com/how-to-make-a-steel-frame-last-forever/
LG
Georg