Naja, ich bin nach diversen Irrungen und Wirrungen nun bei einem 90er Vorbau auf meinem CrossCheck 54er (56cm/73 Grad).
Das deckt sich in Summe in etwa mit den 54/110 bei ähnlichem Sitzwinkel die ich am Renner fahre. Würde ich mir den Rahmen stricken können würde ich wohl auch die EWMS ähnlich wie den Renner haben wollen, evtl. 55/100. Die Steuerung fühlt sich einfach direkter an, wenn das Gelenk zwischen Rahmen und Cockpit weiter in Richtung Körperschwerpunkt geht.
Das LondonRoad ist ja auch im Hinterbau 1cm länger....
Egal, ein Oberrohr mit 55,5 auf 74 Grad müsste ich dann vergleichsweise mit einem 75,5er Vorbau fahren. Irgendwo ist Schluss, das geht dann nur mit einem entsprechend breiten Lenker, wie dem Cowbell o.ä.
Bei den Details wird dann auch schon klar, was sich die Designer gedacht haben.
Das LondonRoad, wie gesagt, im Hinterbau länger, Reifenbreite bis max 37mm Commuter/Reise...
Das Arkose bereits bei Auslieferung mit 40er WTB Nanos (wieviel mehr geht, verraten sie leider nicht), das sieht eher nach Monstercross/Offroad aus.
Letztlich sind das ja alles Variationen zum Thema OSFA. So wie das Surly vor 10 Jahren eben mit dem CC gedacht hat.