Planet X London Road, Meinungen/ Erfahrungen?

Kann mr vielleicht jemand die einbauhöhe der gabel sagen? ich denke mal so um die 395-400mm? Reifenfreiheit bis 42 mm ist ja problemlos wenn ich das richtig verfolge. Die Beschriftung ist geklebt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sind denn so die Erfahrungen mit Planetx generell? Ich würde mir gerne das London Road SL holen. Kostet aktuell ca. 1200€ mit kompletter Force1, was unschlagbar ist. Gibts auch Erfahrungen zu dem SL Rahmen?

Ich hab mir den Rahmen vor kruzem gekauft.
Super Ding. Was soll denn bitte an PM aufnahmen veraltet sein? Nur weils beim Rennrad jetzt Flatmount gibt wird PM auch nicht von heute auf morgen verschwinden.
Schnellspanner ist nicht veraltet sondern zeitlos.
Einziges Manko, aber damit kann ich leben weils für mich ein Rennrad ist, Zugführung liegt außen am Rahmen.

Die Sache bei Postmount / IS ist halt einfach, dass alle hydraulischen Bremsen die für Rennlenker und 11fach so neu rauskommen, auf Flatmount abgestimmt sind. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob die 10fach Tiagra hydraulisch nicht auch schon Flatmount war...
Wer also ohne rumgebastel und zig Adapter hydraulisch 11fach am Rennlenker fahren will, kommt um Flatmount über kurz oder lang nicht herum.
Zumal es von Flatmount RennBREMSE auf Rahmen KEINE Adapter gibt - nur umgekehrt von Flatmount Rahmen auf PM Bremse gibt's was...

Mag sein. Ich denke nicht, dass PM komplett verschwinden wird weils einige Hersteller gibt die auf MTB Standards bei Gravelrahmen bauen wie vorne 15mm Steckachse oder eben Postmount.
Kann mir nicht vorstellen, dass in absehbarer Zeit keine PM Bremsen mehr verfügbar sein werden, schon allein deswegen weils ein Konkurrenzdenken sein wird und Hersteller wie SRAM nicht freiwillig komplett auf den Shimano standard umstellen werden. Ich kenne auch keinen IS auf Flatmount Adapter und alleine deshalb würden sich die Hersteller sehr viel nehmen wenn sie die Leute mit älteren Rahmen nicht mehr mit Ersatzteilen versorgen würden.

Naja in naher Zukunft vielleicht nicht, aber in 20 Jahren ist vielleicht Essig mit Ersatzteilen für diese alten Standards :ka: Und PM Bremsen wird es wohl für MTB weiter geben, aber sofern das am Rennrad so weitergeht wird das früher oder später vielleicht verschwinden.

Vielleicht kommt auch wegen des anhaltenden Graveltrends noch was völlig anderes raus, wer weiss das schon?
smiley_emoticons_glaskugel4.gif

Ich finde es immer interessant wie viel Angst die Leute vor veralteten Standards haben. Nur als Beispiel: Man bekommt noch immer neue (nicht NOS) Rennradbremsen die einen langen Bolzen haben damit sie in die alten Gabeln passen bevor man auf Huelsenmuttern umgestellt hat. Das ist wesentlich laenger her als 20 Jahre.
Ja, die Auswahl wird geringer, und man muss eben wissen was man hat, aber man findet schon was.

Also Angst muss man natürlich nicht haben, aber man sollte sich dessen halt bewusst sein.

Ich hab z.B. vor mir dieses Jahr noch ein anderes Rad zu ersetzen. Dabei lege ich eben dann Wert auf Flatmount, Steckachsen usw. Einfach weil ich Möglichkeiten haben will ohne rumgebastel usw. vielleicht mal auf hydraulisch zu wechseln etc. Wenn ich es haben kann, warum nicht? Muss jetzt nicht zwangsweise PM und Schnellspanner nehmen, wenn es eben auch anders geht.

Einfach weil meine jetzige Eierlegende Wollmilchsau nur noch aus Basteln und Kompromissen besteht. Das nervt. Hydraulik ginge nur über Umwege weil Rahmen PM. Vorne die neue Gabel hat Flatmount, da ginge was, hinten müsste dann mit ner PM MTB Bremse kombiniert werden weil die sonst nicht passen würde. Bevor ich die neue R7000 hatte, hatte ich mir neue Laufräder geholt - mussten auch mit Ring auf 10fach umgebastelt werden dann weils Rad eben noch Tiagra hatte usw. Viel zu viel Gewese und Adapter allüberall.
Deswegen: würd ich bei nem neuen Rad nicht mehr so machen. ;)

Ich finde, dass du da Recht hast. Stehe auch nicht so auf zig Adapter überall für alles. Ich würde das Rad auch eher wegen der Force1 kaufen um diese dann an einen anderen Rahmen (Veloheld Iconx o.Ä.) zu machen und da dann was günstiges gebrauchtes dran machen um was für die Stadt bei schlechtem Wetter zu haben. Die Force1 Bremsen sind meines Wissens doch Flatmount oder?

Hallo an sie LR - Gemeinde !

Sorry falls es den ein oder anderen jetzt nervt oder langweilt, aber ich würde gerne eure Meinung zu meinem Rahmengrößenproblem hören.

Ausgangssituation: möchte ein London Road kaufen und aufbauen. Meine Körpergröße: 174 cm, Schrittlänge 83,5 cm, also tendenziell eher Typ “Langbeiner“.
Fahre seit mehreren Jahren Rennrad, habe da immer das Problem das ich sehr kurze Oberrohre mag, und mir die meisten Rahmen eher zu lang sind.
In Zahlen: Oberrohr max 530 mm, Reach max 385 mm,(auch kürzer) Steuerrohr möglichst um 140 mm, plus Kappe und ca 15 mm Spacer. Damit komme ich dann auf ca 10-12 cm Überhöhung bei einer 75er Sitzhöhe.
Bei den meisten Rahmen liege ich genau zwischen S und M. (Oberrohr passt meist beim kleineren besser, Steuerrohr ist bei S allerdings meistens zu kurz)

Beim LR bin ich jetzt total verwirrt. Momentan denke ich das ich mit der M gut klarkommen müsste, das Oberrohr ist zwar ein Ticken zu lang, aber der Reach passt. Meine Sorge ist das ich beim LR auch wieder so viel Überhöhung haben werde. Doch bei diesem Rad möchte ich entspannter sitzen, es sollen damit ausgedehte Tagestouren bestritten werden, Race Fit steht nicht im Vordergrund. Daher hätte ich gerne nur so 6 cm Überhöhung.
Jetzt habe ich mich durch die letzten 38 Seiten gewühlt und des öfteren lesen können das eher zum nächst größeren Rahmen geraten wird. Bei der L ist der Reach mir aber definitiv zu lang, obwohl die Steuerrohrlänge verlockend komfortabel erscheint.

Wie verhält es sich eigentlich mit der Gabel bei den Cross/Gravel bikes ? Ist denn nicht durch die etwas größere Bauhöhe (im Vergleich zur reinen Road-Gabel) um die höherbauenden Reifen zu schlucken, automatisch auch mein Cockpit höher? Oder habe ich da einen Denkfehler ?
Die Tretlagerabsenkung ist ja beim LR ähnlich wie beim Rennrad.

Hilfe !!!
Was sagt ihr dazu ?

Beste Grüße

Ich bin 171cm SL 80 und habe das M. Ich sitze schon ziemlich kompakt auf dem Rad ein S wäre definitv zu klein gewesen auch wenn die Empfehlung auf der Seite was anderes behauptet.
Ich hab als Alltagsrad ein Kona Rove und wenn ich vom London Road umsteige kommt mir das Kona wie ein Senioren Trekking Bike vor.
Tagestouren im Sinne von, mit dem Rad bei Tempo 20 daherrollen und die Vögel fotographieren, ist wahrscheinlich nicht der Hit damit. Wenn du aber vom Rennrad kommst ist es wahrscheinlich ein gemütliches Endurance Rad für dich.

@kingofthering : wenn man sehr kompakt sitzt, wie du geschrieben hast, ist das denn nicht das Gegenteil von gestreckt u. sportlich?
Das kona rove habe ich mir grad angesehen, hmmm........? Jetzt bin ich erst recht verwirrt. Das hat ja noch kürzere Steuerrohre ? Wie kann das dann “Trekkingbikeähnlich“ sein ?
Kannst du mir sagen was du für eine Überhöhung fährst, und dabei Sitzhöhe, Sitzlänge, und Vorbaulänge u Spacer angeben ? Das würde mir enorm helfen.
Grüße

@Cycolution
Also ich hab Größe S mit 120mm Steuerrohr. Bei 69cm Sitzhöhe und 25mm Spacer, -10° 80mm Vorbau, beträgt die Überhohung ca 5cm.
Die Größe M hat ein 140mm Steuerrohr, macht 3cm, +6 cm Sitzhöhe (Mitte Kurbelachse), + 25mm Spacer macht ca 13 cm Überhöhung.

Die Gabel hat beim LR 390mm Länge und beim Kona Rove ,lt Homepage, 411mm.

Das Kona hat einen klassischen externen Steuersatz, um mit dem LR und seinem integriertem Steuersatz zu vergleichen, kann man locker nochmal 25mm dazurechnen.

Hä? Ich hab am Kona (Rove AL) einen Semiintegrierten Steuersatz der baut oben und unten ca. 3 mm auf. Den externen Steuersatz hat meines Wissens nur das Stahl Rove.
Mein Kona ist ne Nummer größer als das London Road. Theoretisch müsste ich es mit dem Kona in RH 50 vergleichen um echte Vergleichswerte zu haben.
Mit sportlich meine ich Lenker gefühlt sehr tief, wendig und "aerodynamisch". Übertrieben gerteckt bin ich nicht mir passt es perfekt.
Sattelüberhöhung messen kann ich grad nicht aber nach Augenmaß würde ich sagen 10cm allerdings noch mit 18mm Steuersatz und 25mm Spacerturm.

Ich würde keines mehr kaufen:
keine Steckachsen
veraltete Bremssattelaufnahmen.
Genau das waere bei mir ein Grund fuer den Kauf.
Kein modischer Kram, der morgen schon wieder ueberholt ist.
All diese neueren Tretlager- und Achsstandards, Disc-Aufnahme dito ... Da ist fuer mich keine Linie zu erkennen.
Wenn es ein (ein einziges!) 'neues Ding' gaebe ... dann waere das anders.
Aber es gibt zu viele verschiedene, und Du kannst darauf wetten, dass die meisten davon schneller out sein werden als 9x100 VR QR, 10x135 HR QR , BSC Gewinde 1.37"x24, IS Disc, ...
(...) Momentan denke ich das ich mit der M gut klarkommen müsste, das Oberrohr ist zwar ein Ticken zu lang, aber der Reach passt. (...) Bei der L ist der Reach mir aber definitiv zu lang, obwohl die Steuerrohrlänge verlockend komfortabel erscheint. (...)
Dann nimm M und tu im Zweifelsfalle das anscheinend heute 'Undenkbare': Spacer ... oder ansteigenden Vorbau.
Einen kleineren Rahmen kann man 'auffuettern', aber wenn das Rad schon vom Rahmen her zu hoch/lang/breit ist, dann -> ???
Ich bin oefters zwischen zwei Groessen (bei mir mit 1.78m/84cm bei Planet-X immer zwischen M und L) und nehme dann M.

Zuletzt bearbeitet:
Fork Length (mm) 390 laut Planet X.
@Cycolution
Also ich hab Größe S mit 120mm Steuerrohr. Bei 69cm Sitzhöhe und 25mm Spacer, -10° 80mm Vorbau, beträgt die Überhohung ca 5cm.
Die Größe M hat ein 140mm Steuerrohr, macht 3cm, +6 cm Sitzhöhe (Mitte Kurbelachse), + 25mm Spacer macht ca 13 cm Überhöhung.

Die Gabel hat beim LR 390mm Länge und beim Kona Rove ,lt Homepage, 411mm.

Hmmmm....... Also bei mir rechnet sich das anders : du sagst 5 cm Überhöhung bei Größe S und 69er Sitzhöhe. Das heißt bei meiner Sitzhöhe + 6 cm, also 11 cm Überhöhung, davon wieder zwei abgezogen aufgrund des um 2 cm längeren Steuerrohrs (140mm bei M), lande ich bei 9 cm. Wenn ich jetzt noch einen cm mehr Spacer stehen lasse und einen -6Grad Vorbau in 90er oder 100er länge nehme werde ich so auf ca 7 cm Überhöhung kommen. Notfalls kann ich den Vorbau immer noch positiv drehen.

Danke auf jeden Fall, deine Angaben haben mir sehr geholfen.

All diese neueren Tretlager- und Achsstandards, Disc-Aufnahme dito ... Da ist fuer mich keine Linie zu erkennen.
Wenn es ein (ein einziges!) 'neues Ding' gaebe ... dann waere das anders.
Aber es gibt zu viele verschiedene, und Du kannst darauf wetten, dass die meisten davon schneller out sein werden als 9x100 VR QR, 10x135 HR QR , BSC Gewinde 1.37"x24, IS Disc, ...

Dann nimm M und tu im Zweifelsfalle das anscheinend heute 'Undenkbare': Spacer ... oder ansteigenden Vorbau.
Einen kleineren Rahmen kann man 'auffuettern', aber wenn das Rad schon vom Rahmen her zu hoch/lang/breit ist, dann -> ???
Ich bin oefters zwischen zwei Groessen (bei mir mit 1.78m/84cm bei Planet-X immer zwischen M und L) und nehme dann M.

Ja , denke so langsam auch das M passen würde.
Trotzdem hier noch wer der die M fährt und seine Maße mal durchgeben würde???
(Sitzhöhe, Sitzlänge, Spaceranzahl, Vorbaulänge, positiv oder negativ, Überhöhung)

Danke vorab.

Mal noch ne andere Frage: momentan wird das Frameset für 233,-£ verkauft. Ist das der normale Schleuderpreis oder sollte ich auf ein Angebot warten ?
Und was ist jetzt besser beim bezahlen wegen dem Umrechnungkurs? Mit karte oder Pay pal und natürlich in Pfund.

Grüße

Hä? Ich hab am Kona (Rove AL) einen Semiintegrierten Steuersatz der baut oben und unten ca. 3 mm auf. Den externen Steuersatz hat meines Wissens nur das Stahl Rove.
Mein Kona ist ne Nummer größer als das London Road. Theoretisch müsste ich es mit dem Kona in RH 50 vergleichen um echte Vergleichswerte zu haben.
Mit sportlich meine ich Lenker gefühlt sehr tief, wendig und "aerodynamisch". Übertrieben gerteckt bin ich nicht mir passt es perfekt.
Sattelüberhöhung messen kann ich grad nicht aber nach Augenmaß würde ich sagen 10cm allerdings noch mit 18mm Steuersatz und 25mm Spacerturm.

Mit 18mm Steuersatz meinst du die Top-Kappe vom Head-Set ?
Falls du die Überhöhung von deinem Set-Up noch mal nachmessen könntest wäre ich Dir sehr dankbar.
Ich sitze immerhin 3 cm höher, das bereitet mir irgendwie doch noch Sorge.o_O

Grüße

Ja, 18mm Steuersatzkappe + 25mm Spacer. Beim Kona fahr ich den Vorbau direkt auf der Steuersatzkappe. Haben also eigentlich beide Räder die annähernd gleiche Vorbauhöhe. London Road Stack 55cm + 2,5 cm Spacer, Kona 57cm Stack ohne Spacer + ca. 3mm Steuersatz.

Ich verstehe eure Denkweise nicht. Stack beinhaltet sowohl die Einbaulänge der Gabel als auch die Steuerrohrlänge. Der Rahmen wird ja mit eingebauter Gabel gemessen und die Höhe bis ans obere Ende des Steuerrohrs daher ist es doch egal wie lang das Steuerrohr tatsächlich ist 55cm Stack ist 55cm Stack egal ob 120 oder 140er Steuerrohr. Mit anderer Gabel würde sich ja theoretisch auch der Lenkwinkel sonst verändern.
Ich werd das London Road mal messen wenn ich eine Wasserwaage usw. bei der Hand habe. Ich fahre übrigens das SL ist aber von den Maßen genau gleich wie das London Road.

Steckachsen sind zu Schnellspannachsen, was Discs zu Felgenbremsen sind. ;)
Ich behaupte nicht, dass die Benutzung von QR oder Felgenbremsen zum sofortigen Tod führt, aber als modischen Schnickschnack
würde ich das nicht abtun. Du schüttelst doch auch den Kopf über Leute, die Discs als unnützes Teufelszeug abstempeln und ihre V-Brakes in den Himmel loben.

Der Wechsel von PM- zu Flatmount bei den Gravelbikes und Rennrädern lässt sich mMn neben der optisch/aerodynamisch schlankeren Note damit erklären, dass man die Gabeln leichter konstruieren kann und weniger Reserven einplanen muss, da ausgeschlossen wird, dass Bastler mehr als 160mm Scheiben anbauen.
Ich finde PM aber durchaus vorteilhaft, weil der Umbau auf Flatbar mit Mtb-Bremsen problemlos möglich ist. :bier:

Ja, 18mm Steuersatzkappe + 25mm Spacer. Beim Kona fahr ich den Vorbau direkt auf der Steuersatzkappe. Haben also eigentlich beide Räder die annähernd gleiche Vorbauhöhe. London Road Stack 55cm + 2,5 cm Spacer, Kona 57cm Stack ohne Spacer + ca. 3mm Steuersatz.

Ich verstehe eure Denkweise nicht. Stack beinhaltet sowohl die Einbaulänge der Gabel als auch die Steuerrohrlänge. Der Rahmen wird ja mit eingebauter Gabel gemessen und die Höhe bis ans obere Ende des Steuerrohrs daher ist es doch egal wie lang das Steuerrohr tatsächlich ist 55cm Stack ist 55cm Stack egal ob 120 oder 140er Steuerrohr. Mit anderer Gabel würde sich ja theoretisch auch der Lenkwinkel sonst verändern.
Ich werd das London Road mal messen wenn ich eine Wasserwaage usw. bei der Hand habe. Ich fahre übrigens das SL ist aber von den Maßen genau gleich wie das London Road.

Ja, da hast du wohl recht. Stack ist Stack, egal aus was er sich zusammensetzt. Lediglich eine unterschiedliche Tretlagerabsenkung kann doch zu anderer Überhöhung bei gleichem stack führen.

Zurück