Platten trotz Tubeless

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
4
Ort
Schüttorf
Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen das Count Solo 2.
Nach der zweiten Ausfahrt hatte ich am VR einen Platten und ich entschied mich auf Tubeless umzurüsten.

Verbaut ist das LR Mavic Crossride FTS-X 29" mit Schwalbe Racing Ralph Evo 29x2,25 Reifen.

Bestellt wurde dann bei BC
-NuTubes Dichtmilch
-BC Felgenband
-DT Swiss Tubelessventil
und eine Topeak JoeBlow Standpumpe

Damit konnte ich den Vorderreifen ohne Probleme auf Tubeless umrüsten, Anleitungen gibt es ja genug.
Es hat schön plopp gemacht, der Reifen wurde danach häufig geschüttelt, gedreht und Probegefahren.
Alles schön dicht.

Die erst Fahrt im Gelände war top. Die zweite Ausfahrt heute leider nicht.
Ich hab bei der Abfahrt nach unten geschaut und einen Stein übersehen. Der hat wohl den Mantel nach innen gedrückt und der Reifen war so platt, dass ich nur nach Hause rollen / schieben konnte.
Ich hatte ca. 1,5-1,8 bar drauf (genau weiß ich es nicht).
Zwischen Felge und Reifen war etwas Laub.

Das darf doch nicht sein, oder? Habe ich den Tubelessumbau vielleicht doch nicht richtig gemacht?
Oder war wirklich nur der Stein Schuld?

Vielleicht war es die Stelle, die ich beim Umbau mit dem Reifenheber angehoben habe?

Ich hab mir durch Tubeless mehr Zuverlässigkeit erhofft und wurde heute enttäuscht :rolleyes:

Danke vorab für euer Feedback :)
 
Der Laufradsatz bzw. die Felge ist halt auch nicht für Tubeless gemacht.

Das kann gut gehen und kann auch schiefgehen wie du ja leider festgestellt hast.

Würde als erstes nochmal aufpumpen und mindestens über Nacht schauen ob das Laufrad die Luft auch zuverlässig hält. Wenn hier schon Luft verloren geht kontrollieren ob das Band überall sauber klebt und am Ventil nichts raus kommt.

Auf alle Fälle muss auch bei Tubeless immer Schlauch und Pumpe mit.

Man kann sich den Reifen schnell aufschlitzen oder es drückt einen Mal Luft aus den Reifen.
 
Wäre es nicht sinnvoller erstmal zu fragen, ob das Felgenhorn noch ok ist? Schließlich sprichst du davon auf einen Stein geknallt zu sein um danach Luft zu verlieren. Wenn das Horn verbogen wurde ist es gut denkbar, dass der Reifen nicht mehr fest anliegt und somit Luft entweicht...
 
Hat die Felge einen Hump? Bzw. zwei logischerweise? Felge ohne Hump ist tubeless immer Bastelloesung
 
Liegt am Racing Ralf. Der auf einer schmalen Felge, unter 1,8bar und Gelände passt da nicht zusammen.
Entweder einen vernünftigen Reifen oder mehr Druck.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ja, ich denke, dass der Reifen vorher richtig in der Felge war, da der Reifen keine Luft verloren hat.
Die Felge hat nichts abbekommen, der Stein war nicht so hoch und ging folglich nicht zur Felge.
Ich bin ehr so seitlich am Stein gekommen.
Ein Hump hat die Felge glaube ich nicht.
Ich werde es bei der nächsten Ausfahrt mit mehr Druck probieren und eine Luftpumpe und einen Ersatzschlauch einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Reifen mit leichtem Daumendruck bei Luftleere von der Felge druecken kannst, fehlt der Hump und die Felge ist nicht tubelesstauglich in der Praxis.
 
...fehlt der Hump und die Felge ist nicht tubelesstauglich in der Praxis...

Äh, was genau ist da nicht tubelesstauglich in der Praxis ? Fahre seit X-Jahren tubeless, hatte m.W. noch keine Felge mit Hump - und es funktioniert überraschend gut.

Problemchen hatte ich mit tubeless auch schon, würde aber jetzt nicht erkennen, wie mir dort ein Hump geholfen hätte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben schon angemerkt, ist der Laufradsatz nicht für Tubeless freigegeben. Da es offenbar nicht ordentlich funktioniert, am besten wieder mit Schlauch fahren oder einen Laufradsatz mit Tubeless-Freigabe beschaffen. Kostet ja kein Vermögen und wie auch schon gesagt wurde, immer einen (Ersatz)Schlauch dabei haben und eine (kleine) Pumpe.
 
Übrigens, Felgen mit großer Maulweite sind auch ohne Hump durchaus schlauchlostauglich.
Da bringst die schiere Breite des Felgenbetts :aetsch:
Wenn das Tiefbett sich auf den Bereich der Speichenlöcher beschränkt.
30mm nützen aber auch dann nicht wenn das Tiefbett sich quasi über das gesamte Felgenbett erstreckt. Was durchaus bei älteren Daunhillfelgen (oder bei Eisdielensdeilpolizeigenehmigten Augenwrestlingsportlern), also so unfahrbares 26er Zeugs, der Fall sein kann.
 
Zurück
Oben Unten