Plexiglasgehäuse schädlich?

Hi
ich habe vor mir ein Plexiglasgehäuse zu bauen. Aber nur aus Plexiglas, wenn das möglich ist. Nun habe ich etwas gegoogelt und hier und da mal in verschiedenen moddingforen gelesen, und da stand, dass durch ein Plexiglasgehäuse die Strahlen eines Pcs nicht abgeschirmt werden. Simmt das? Falls ja, ist das schädlich? 2. Falls ja, kann man sich ein Plexiglasgehäuse bauen und einfach einen Metallrahmen bauen, um diesen dann mit den Plexiglasscheiben zu verbinden? Schirmt das dann die Strahlung ab?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

mfg

da_dude

Ps. Ja ich habe die suchfunktion genutzt, habe aber zu diesem Thema nichts gefunden

betreiben darfst du so einen pc laut gesetz nicht, da er nicht abgeschirmt ist und andere geräte stören kann...
solche gehäuse sind nur zu show-zwecken, z.B. auf messen zugelassen.

aber unterm strich stört das wohl niemanden und verursacht normalerweise auch keine störungen...
;)

nur WENN sich ein nachbar über störungen, z.B. im TV beschwert und ein funkmesswagen rauskommt, der feststellt das aus deiner bude zu hohe werte kommen...
dann können die das teil was dafür verantwortlich ist beschlagnahmen und du bekommst ne saftige geldstrafe aufgebrummt.
hab aber von sowas noch nie gehört...

da_dude schrieb:
kann man sich ein Plexiglasgehäuse bauen und einfach einen Metallrahmen bauen, um diesen dann mit den Plexiglasscheiben zu verbinden? Schirmt das dann die Strahlung ab?

Oha - also Plexiglas schirmt nicht ab - das ändert sich auch nicht wenn man Plexiglas in einen Metallrahmen baut - denn das Plexiglas ändert dadurch seine Eigenschaften nicht.

Wenn Du keine Kinder willst, dann stell Dir ne 3 GHz Kiste unter den Tisch die nicht abgeschirmt ist. Das was Frequenztechnisch da rauskommt entspricht in etwa dem was die Mikriowelle auf Dein Essen abfeuert um es zu erhitzen. Die Mikrowelle macht das mit viel Leistung in Kurzer Zeit - Du machst das mit dem Plexiglasrechner dann umgekehrt - mit wenig Leistung über lange Zeit. Deine Eier werden irgendwann gar sein...

Joerky schrieb:
Wenn Du keine Kinder willst, dann stell Dir ne 3 GHz Kiste unter den Tisch die nicht abgeschirmt ist.

Ist das eine Vermutung deinerseits, oder steckt hinter dieser Aussage fundiertes Wissen?
Was ich bisher so gehört habe, kann die Strahlung aus einem nicht-abgeschirmten PC zwar andere Elektrogeräte stören, ist aber für die Gesundheit unbedenklich. Zumindest wesentlich unbedenklicher, als wenn man z.B. mit einem Handy in der Hosentasche rumläuft.

Ist eine Annahme und nicht fundiert.

Da auf diesem Gebiet selbst die Wissenschaftler immer wieder gegeneinander angehen ist es problematisch fundierte Studien zu bekommen.

Eine Studie die ich gelesen habe hat das Blutbild untersucht - vor und nach einem 1 Minütigen Handygespräch. Nach dem Telefonat waren deutliche Veränderungen sichtbar - die Blutkörper waren zu kleinen Klümpchen zusammengepappt - die hatten da was geschrieben das die sich ähnlich wie bei statischer Aufladung anziehen und zusammenkleben bis sie die Ladung wieder verlieren.

Ok - nen Handy sendet mit bis zu 2 Watt - das macht der PC nicht. Aber nen Handy hab ich auch nicht 8 Stunden am Tag am Ohr, aber der PC in meinem Büro in dem ich jeden Tag ca. 8-10 Stunden sitze ist weniger als 100cm von meinen Eiern entfernt. Wäre der aus Plexiglas hatte das auf die Dauer garantiert irgendwelche Auswirkungen.

Wenns unbedingt was aus Plexiglas sein soll - dann Lautsprecherboxen oder Hamsterkäfige - aber keinen PC.

Ein Auszug aus der C´t von 08/03

Gesundheitsschäden durch PCs

Wie gefährlich ist eigentlich mein PC für meine Gesundheit?
Ich denke dabei einerseits an Elektrosmog, andererseits an giftige Dämpfe - vor allem bei neuen Elektronik-Geräten riecht man das ja sogar.

Tatsächlich geben praktisch alle elektronischen Geräte, also auch Computer, sowohl elektromagnetische Strahlung als auch gasförmige chemische Verbindungen an ihre Umgebung ab. Beide Emissionstypen sind potenziell gesundheitsschädlich - doch eine allgemeine Abschätzung des Risikos für die menschliche Gesundheit scheint zurzeit nicht seriös möglich.

Zur Emission elektromagnetischer Wellen lässt sich sagen, dass die Grenzwerte für geschlossene PCs laut EMV-Vorschriften um einige Zehnerpotenzen unterhalb der zulässigen Werte für Handys und schnurlose Telefone liegen. Selbst offene Rechner mit 3-GHz-Prozessor dürften also nur wenige Tausendstel der Strahlungsleistung eines sendenden Handys emittieren. Und selbst über die Einstufung des Schädigungspotenzials von Handys streiten sich die Experten - in Bezug auf den PC sollte man aber beachten, dass die geringere Strahlungsleistung je nach Einsatz sehr viel länger ansteht als bei der gewöhnlichen Handy-Nutzung.

In Bezug auf die Gesundheitsgefahren durch schädliche Gase aus dem PC-Inneren gibt es ebenfalls wenig stichhaltige Informationen. Unbestritten ist, dass manche PCs große Mengen flüchtiger organischer Verbindungen, so genannte Volatile Organic Compounds (VOC), abgeben. Diese stammen aus Lacken, Reinigungs-, Lösungs- und Flussmittelresten und vor allem aus den elektronischen Leiterplatten und Bauelementen. Nach Studien des TÜV Nord geben elektronische Geräte der Unterhaltungselektronik - und PCs sind diesbezüglich nicht wesentlich anders konstruiert - weit über hundert verschiedene VOC ab. Von diesen wurden bisher nur wenige auf Gesundheitsrisiken untersucht, außerdem findet man bei Geräten unterschiedlicher Herkunft und Produktionsart teils völlig verschiedene Stoffe.

Im Vergleich zu anderen elektronischen Produkten liegen die VOC-Emissionen von Personalcomputern durchweg höher, in modernen Rechnern entsteht viel Abwärme, die die VOC-Emission anheizt. Zudem pustet der eingebaute Netzteillüfter diese Gase in die Umgebung. Überdies wirbeln die Lüfter viel Staub auf, was vor allem Allergikern zu schaffen macht.

Eine allgemeine Aussage über das gesundheitliche Risikopotenzial durch den PC-Betrieb ist nicht möglich, man muss immer den konkreten Einsatzfall betrachten: Einige Rechner emittieren deutlich weniger VOC als andere, außerdem spielt es eine Rolle, ob man raucht oder ob im Arbeitszimmer noch giftige Teppich- oder Parkettkleber verarbeitet wurden.

Da werfen sich mir wieder einige Fragen auf. Diese Voc dingsta gase, werden doch auch automatisch nach aussen gelassen, da ich ja einen Pc mit Lüftern habe. Einige Lüfter sauegen Luft an bei mir und andere(2) Pusten diese wieder nach aussen. Wenn in dieser Luft dann Voc gas ist, wird dieses edoch auch nach aussen geleitet oder nicht?

Ja. In Bezug auf die VOCs macht es sicher keinen merklichen Unterschied, ob du ein Gehäuse drum hast, oder nicht. Ich würde mir auch wg der Strahlung keine Sorgen machen. Der Vergleich mit dem Handy ist ungefähr so als würdest Du einmal ein heißes Bügeleisen an dein Ohr halten (das ist das Handy) und das andere mal einen Eimer warmes Wasser neben deinem Schreibtisch stehen haben (das ist der Rechner). ;)

macht es denn einen unterschied, ob ich 4mm plexi oder 8mm nehme?
Ich habe nämlich mal ein Plexioglasgehäuse gesehen, dsas war kein showcase
Die haben geschrieben, dadurch, dass sie 8mm plexi nehmen, schirmt das genau so ab wie ein normales gehäuse

nein, das ist nicht möglich!
aber es nützt etwas wenn du das ganze gehäuse mit speziellen lacken lackierst oder ein feines drahtgitter anbringst - wie fein musst du ausrechnen und pers abwiegen, aber ernsthaft - so ein gehäuse ist absoluter müll, willst du deinen pc anschaun und vergöttern oder damit 'arbeiten'? ;)

da_dude schrieb:
Einige Lüfter sauegen Luft an bei mir und andere(2) Pusten diese wieder nach aussen. Wenn in dieser Luft dann Voc gas ist, wird dieses edoch auch nach aussen geleitet oder nicht?

Äh - nö - das Gas bleibt im Computer, und der wird dicker und dicker und dicker, bis er platzt. Kurz vorher häufen sich dann die Systemabstürze...:rolleyes:

Zurück