Poison Zyankali Hilfe

hallo leute,

um mich kurz vorzustellen:
bin ein junger student aus wien, der sich jetzt gern endlich mal ein g'scheites mtb kaufen möchte. ich bin kein racer sondern eher ein anfänger, aber ein ambitionierter. ;)

zu, nun aber zu meiner frage:
seit knapp 4 monaten beschäftige ich mich mit einem bike-kauf. vor lauter bäumen sieht man ja mittlerweile noch kaum den wald.
was ich möchte, ein hardteil, 26'er, ziemlich sicher ein Poison Zyankali, fahre vor allem im Wald, bergauf, bergab und die verbindungsstrecken auf schotter und asphaltpisten.

mittlerweile gibt es ja schon die 2012'er und ich brauche expertenrat wie ich es mir konfigurieren soll.

die erste frage: voll XT oder SRAM x.9 und x.7?

Gabel: Magura Durin Race (+50€) oder Reba RL (kein aufpreis)?

Bremsen: hab ich mich mal schlau gemacht und würde die Magura MT4 nehmen (+30€)

Laufräder: hier bin ich völlig überfordert. ich wiege ca. 80kg (bei 185 größe) und werde vermutlich gerade am anfang eher sachte zu werke gehen. trotzdem möchte ich laufräder, die nicht gleich in die knie gehen, also etwas aushalten. gibt da ja von bis...1300g bis 2000g.
was würdet ihr mir empfehlen? spürt man den unterschied zu Novatec 388 rädern im vergleich zu schwereren rädern?

ich hoffe sehr, dass ihr mir etwas helfen könnt, denn ich will endlich ein bike kaufen und nicht nur recherchieren bis zur totalen verunsicherung. :D

vielen dank und grüße,

philipp

Shimano oder Sram ist meines erachtens Jacke wie Hose.

Sram hat halt die bessere 2-Fach Kurbel. Bei 42/28 oder 39/36 kommt man auf den nächst höher errechneten Gang (1x link hoch 2x rechts runten) nicht wie bei Shimano mitten zwischen. Wem das zu komplex ist einfach mal bei www.ritzelrechner.de nachschaun.

Shimano hat auch einen Vorteil: Dual Poison. Man kann halt mit Daumen und Zeigefinger hochschalten. Bei Sram geht das nur mit dem Daumen.

Wem das egal ist, dann ists egal ob Sram oder Shimano.

Zur Gabel: Die Reba reicht.

Und die XT Laufräder sind auch keine Schlechten, ob dei Mavic Crossride 1900 stabiler oder leichter sind kann ich nicht sagen.

Wir sprechen hier ja von nem 1000€ Bike, da kann man bei Poison noch nicht mal, ich nenne es mal "mindere Qualität" dran schrauben.

Shimano oder Sram ist meines erachtens Jacke wie Hose.

Sram hat halt die bessere 2-Fach Kurbel. Bei 42/28 oder 39/36 kommt man auf den nächst höher errechneten Gang (1x link hoch 2x rechts runten) nicht wie bei Shimano mitten zwischen. Wem das zu komplex ist einfach mal bei www.ritzelrechner.de nachschaun.

Shimano hat auch einen Vorteil: Dual Poison. Man kann halt mit Daumen und Zeigefinger hochschalten. Bei Sram geht das nur mit dem Daumen.

Wem das egal ist, dann ists egal ob Sram oder Shimano.

Zur Gabel: Die Reba reicht.

Und die XT Laufräder sind auch keine Schlechten, ob dei Mavic Crossride 1900 stabiler oder leichter sind kann ich nicht sagen.

Wir sprechen hier ja von nem 1000€ Bike, da kann man bei Poison noch nicht mal, ich nenne es mal "mindere Qualität" dran schrauben.

1000 € = mindere Qualität ist wirklich Quatsch, er braucht das Rad zum Fahren und nicht zum Posen. Da sind gerade die Versender Hardtails klasse. Alles was leichter und teurer werden soll wird auch gerne anfälliger. Der Fahrer ist beim Biken die Grenze des machbaren, das war so, ist so und wird so bleiben. Den KLUGEN Spruch hat schon vor 20 Jahren ein Mike gelassen....

wenn man genau lesen würde was das steht müsste man mich nicht zitieren und versuchen mir was zu unterstellen.

hallo leute,

vielen dank für eure antworten soweit - freut mich.
also das bike darf ruhig auch über 1000€ kosten. zwar schwimm ich nicht im geld, aber ich geb gern auch 300€-400€ mehr aus, wenns was bringt. ;)
ich möchte mir jetzt ein gutes hardtail kaufen mit dem ich auch noch in 5-10 jahren spaß hab...daher möchte ich schon auf gute qualität setzen.
so bis ca. 1500€ hätte ich gedacht. das zyankali find ich deswegen gut, weil ich glaube, dass das preis/leistungs verhältnis gut bis sehr gut ist.

daher auch die frage, ob eine magura durin besser ist oder nicht. die 50€ jetzt mehr wäre es mir wert.
wobei mir wichtig ist, dass ich das bike nicht extrem viel pflegen muss. ich verzichte gerne auf 100g weniger und hab was solides mit dem man lange spaß hat als umgekehrt. hoffe es kommt druch was ich meine. ;)

aber ich geb zu, gefallen soll mir das bike natürlich auch. :lol:

lg philipp

hm, ist der rahmen des 605'ers so viel besser als der vom zyankali?
dachte die komponenten wären da wichtiger, aber ich lasse mich ja gerne von erfahrenen bikern eines besseren belehren. :daumen:

bleibt dennoch die frage: komplett XT oder sram mit x9 und x7? der preisunterschied ist ja nicht ohne.

hallo leute,

ich möchte mir jetzt ein gutes hardtail kaufen mit dem ich auch noch in 5-10 jahren spaß hab..
wobei mir wichtig ist, dass ich das bike nicht extrem viel pflegen muss. ich verzichte gerne auf 100g weniger und hab was solides

lg philipp

Deine Wünsche passen nicht zueinander , denn ein Bike das 5-10 Jahre bei wenig Pflege halten soll ist eher Glücksache . Nicht umsonst sind viele Teile am Bike Verschleißteile deren Funktion mit Pflege z.t. verlängert werden kann .
Ob XT , SLX , X9 , X7 ist Gschmacksache sind ja doch z.t. Verschleißteile
Mfg 35

Zuletzt bearbeitet:
zur gruppenwahl sage ich nur, Du hast die qual der wahl schlecht sind die alle nicht.

zu den Rahmen kann ich nichts sagen außer das mir persönlich ein guter/besserer Rahmen, der ja die Basis eines Raden ist, wichtiger ist wie eine, sagen wir mal 96%tige Gable anstatt einer 98%tige.

@ Baggi: Mal abgesehen davon, dass der Zyankalirahmen bis auf den Rohrsatz identisch mit dem E605 ist, hast du recht. Trotzdem ist der Zyankali kein schlechter
Rahmen sonder nur etwas schwerer, was sich eben auch in der Haltbarkeit verdeutlicht. Und so nebenbei, den Zyankali fährt ein Kumpel und ich hab den E605.
Zur Not einfach mal bei Poison anrufen ;). Die werden da das Gleiche sagen. Hab mich da schließlich vor nicht all zu langer Zeit selber informiert. Gerade da der Rahmen das
zentrale Element eines Fahrrad ist und er ja was "Solides" wünscht kann er auf die 200g Gewichtsvorteil verzichten. Da bin ich halt der Meinung eine bessere Gabel ist
dann die bessere Wahl. Vor allem wenn der Aufpreis nur 50,- beträgt.
Gruß

Zurück