Pole Bicycles meldet Insolvenz: Eintrag im finnischen Schuldnerregister

Anzeige

Re: Pole Bicycles meldet Insolvenz: Eintrag im finnischen Schuldnerregister
Glaub nicht das nervige User mit dummen Kommentaren die Ursache sind.

Ich wünsche Pole das sie es vielleicht doch irgendwie in Zukunft schaffen sich neu am Markt zu platzieren. Und testen würde ich so ne Kiste auch liebend gern
Das ist einfach nur die Wahrheit, die Bikes sind einfach nur hässlich. Und Ressourcenverschwendung kommt auch noch dazu.
 
Testen, mal sehen wollen, cool finden, usw. sind alles wohlwollende Aktionen, spülen aber kein Geld in die Kassen der Hersteller.

Ich glaube manche hier müssen gelegentlich die rosarote Brille abziehen u. sich eine Dosis Realität gönnen. Das ist ein Business! Kunden müssen die Bikes kaufen wollen.

Es ist erstmal egal ob einem Hersteller sein eigenes Design o. Produkt gefällt o. irgendjemanden auf Insta, X o. sonstwo. Seine erste Prämisse muss sein, er braucht Kunden. Menschen, die Geld auf den Tisch legen um es zu haben.

Daran scheitern einige Start-ups, man findet sein eigenes Produkt super, Freunde u. Bekannte finden es toll, man legt los u. findet dann raus, außerhalb des eigenen Kosmos gibt es kein Interesse daran. Sehr schade, aber leider wahr.
 
Das ist einfach nur die Wahrheit, die Bikes sind einfach nur hässlich. Und Ressourcenverschwendung kommt auch noch dazu.
Naja, ob an sie schön oder häßlich findet liegt im Auge des Betrachters. Und die spezielle Herstellungsweise ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. Gibt ja auch sicherlich Leute denen genau sowas Exklusives anspricht. Und das müssen ja nicht unbedingt Du oder ich sein.
 
Ist das wirklich so? Das weggefräste Material wird ja typischerweise wiederverwendet? Den kompletten Fußabdruck unterschiedlicher Herstellungsverfahren zu ermitteln ist wahrscheinlich nicht so leicht, hast du da nähere Informationen dazu?
Stop! :mad:
Du bist als Pole-Eigner befangen und darfst Dich zu dem Thema gar nicht äußern! :D

Es macht von der Fertigung her zumindest ein wenig den Eindruck daß da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde, dieser Eindruck drängt sich mir jedenfalls beim Anblick auf :ka:
 
Naja, ob an sie schön oder häßlich findet liegt im Auge des Betrachters. Und die spezielle Herstellungsweise ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. Gibt ja auch sicherlich Leute denen genau sowas Exklusives anspricht. Und das müssen ja nicht unbedingt Du oder ich sein.
Waren wohl nicht genug . Mittlerweile sind es auch erstaunlich viele Kleinhersteller die in erster Linie auf Exklusivität setzen. Ob die alle genug Abnehmer finden?
 
Schau dir das Video an. Da erklärt er was dazu geführt hat.


Hatte ich schon gesehen... wenn man Leo kennt, weiss man das er gut reden kann. Er erzählt, dass der Cash Stock von Pole leer ist und sie deswegen auch nicht weiter einkaufen können. Ich weiss jetzt nicht warum du mir ans Bein pinkeln willst. Wenn der Fertigungprozess günstiger wäre, wäre der Cash Stock wohl auch voller. Wo ist das denn unsinnig?
Wenn er sogar den Maschinenpark abholen lassen will, wird dieser wohl och nicht mal abbezahlt sein.
 
Naja, ob an sie schön oder häßlich findet liegt im Auge des Betrachters. Und die spezielle Herstellungsweise ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. Gibt ja auch sicherlich Leute denen genau sowas Exklusives anspricht. Und das müssen ja nicht unbedingt Du oder ich sein.
Wenn's genug gibt, die sowas wollen, sollte das Geschäft ja gut laufen.
 
Ist das wirklich so? Das weggefräste Material wird ja typischerweise wiederverwendet? Den kompletten Fußabdruck unterschiedlicher Herstellungsverfahren zu ermitteln ist wahrscheinlich nicht so leicht, hast du da nähere Informationen dazu?
Das ist reines Greenwashing. Der Mehraufwand an Energie, um aus einem riesigen Block Alu die Halbschalen zu fräsen ist enorm. Dazu kommt, dass man die Späne nicht einfach so wiederverwenden kann. Zunächst müssen diese einmal vernünftig gereinigt werden. Dann muss sichergestellt werden, dass die Späne überhaupt noch das Material sind, das es vorher war. Durch Hitzeeinwirkung beim Zerspanen, kann es THEORETISCH zu lokalen Abdampfungen einiger Legierungselemente oder zur Randoxidation kommen (s. u.)

Wenn das alles sauber und wiederverwendbar ist, muss ein neuer Block Alu erschmolzen werden.

Aus Sicht der Fertigung ist es Pole aber so: Die verwenden eine ausscheidungshärtende 7000er Al-Legierung (darin ist Zn, was besonders gern abdampft, s.o.). Diese sind nicht schweißgeeignet, sodass ein klassischer Rahmen aus gezogenen/hydrogeformten Rohren nicht geht. Dann kleben die die ziemlich hochfesten Halbschalen aber zusammen und schaffen damit eine Verbindung, die in jedem Fall schwächer ist, als der Grundwerkstoff. Es ergibt also überhaupt keinen Sinn, diesen Werkstoff zu nehmen. Insbesondere, da die Ausscheidungshärtung durch weitere Wärmeeinbringung gemacht wird, sodass der CO2-Fußabdruck noch beschissener wird.

Bei uns um Institut wurden verschiedene Herstellungsrouten hinsichtlich des Fußabdrucks untersucht. Die Pole-Produktion hätte mit weitem Abstand verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so? Das weggefräste Material wird ja typischerweise wiederverwendet? Den kompletten Fußabdruck unterschiedlicher Herstellungsverfahren zu ermitteln ist wahrscheinlich nicht so leicht, hast du da nähere Informationen dazu?

Ja das Material ist nur leider nicht das Problem. Das wird tatsächlich fast vollständig wieder recycled.
Der Energiebedarf so einer Maschine ist aber leider schon noch enorm, auch wenn ich jeden Tag mein besten dafür gebe diesen zu senken.
Da ist das schweissen und hydroformen recht weniger ressourcen verbrauchend. ("nachhaltiger").


1713512543294.png
 
Das ist reines Greenwashing. Der Mehraufwand an Energie, um aus einem riesigen Block Alu die Halbschalen zu fräsen ist enorm. Dazu kommt, dass man die Späne nicht einfach so wiederverwenden kann. Zunächst müssen diese einmal vernünftig gereinigt werden. Dann muss sichergestellt werden, dass die Späne überhaupt noch das Material sind, das es vorher war. Durch Hitzeeinwirkung beim Zerspanen, kann es THEORETISCH zu lokalen Abdampfungen einiger Legierungselemente oder zur Randoxidation kommen (s. u.)

Wenn das alles sauber und wiederverwendbar ist, muss ein neuer Block Alu erschmolzen werden.

Aus Sicht der Fertigung ist es Pole aber so: Die verwenden eine ausscheidungshärtende 7000er Al-Legierung (darin ins Zn, was besonders gern abdampft, s.o.). Diese sind nicht schweißgeeignet, sodass ein klassischer Rahmen aus gezogenen Rohren nicht geht. Dann kleben die die ziemlich hochfesten Halbschalen aber zusammen und schaffen damit eine Verbindung, die in jedem Fall schwächer ist, als der Grundwerkstoff. Es ergibt also überhaupt keinen Sinn, diesen Werkstoff zu nehmen. Insbesondere, da die Ausscheidungshärtung durch weitere Wärmeeinbringung gemacht wird, sodass der CO2-Fußabdruck noch beschissener wird.

Bei uns um Institut wurden verschiedene Herstellungsrouten hinsichtlich des Fußabdrucks untersucht. Die Pole-Produktion hätte mit weitem Abstand verloren.

Naja Recycling heisst ja nicht, dass das identische material wieder hergestellt werden muss.
Werden halt Redbulldosen draus... Aluminium ist ja an sich schon gut wieder verwendbar sobald es mal produziert wurde. Abschnitte von Rohren haben ja dann das gleiche "Problem" von Vermischung, wieder einschmelzen etc.

Bei Thermischer Verwertung von gelben Säcken spricht man ja auch von Recycling.
 
Hatte ich schon gesehen... wenn man Leo kennt, weiss man das er gut reden kann. Er erzählt, dass der Cash Stock von Pole leer ist und sie deswegen auch nicht weiter einkaufen können. Ich weiss jetzt nicht warum du mir ans Bein pinkeln willst. Wenn der Fertigungprozess günstiger wäre, wäre der Cash Stock wohl auch voller. Wo ist das denn unsinnig?
Wenn er sogar den Maschinenpark abholen lassen will, wird dieser wohl och nicht mal abbezahlt sein.
Wo habe ich was von unsinnig geschrieben? Das Wort kommt in meinem Beitrag genau kein einziges Mal vor und ich habe lediglich ein Video mit Hintergrundinfos verlinkt, weil dein Beitrag verschiedene Fragen enthielt.
 
Schade um jeden! :/ Hoffentlich schaffen sie es.

In Schönheit sind sie dann allerdings nicht gestorben ;) (sorry, das kann ich mir nicht verkneifen)


und jetzt liest mal jeder schnell und laut diese Adresse vor:
maksukyvyttomyysrekisteri.om.fi

bei uns in Graz war mal ein Evolink und ein Machine länger unterwegs.

Schade, hin und wieder hat man doch wo eines gesehen und immer ein Eyecatcher
 
Das ist reines Greenwashing. Der Mehraufwand an Energie, um aus einem riesigen Block Alu die Halbschalen zu fräsen ist enorm.

CO2-Fußabdruck noch beschissener wird.

Bei uns um Institut wurden verschiedene Herstellungsrouten hinsichtlich des Fußabdrucks untersucht. Die Pole-Produktion hätte mit weitem Abstand verloren.
Also ist es eh gut, dass (die) Pole(n) insolvent sind.
Wenn das nur alle Hersteller machen bzw schaffen würden, dann hätten wir einen viel besseren Fußabdruck.

Und ich könnte dann auch endlich wieder grüne Wäsche waschen.
 
Zurück
Oben Unten