Polizei im WALD!!!

ja wenn se dich halt einma haben kannste ja net einfach nen abgang machen, das is mir schon klar..
aber so gesetze, is das da echt so verschärft in de schweiz ?

kater, sag du doch auchma als schweizer was dazu bitte :) :)
(hab heute den "wir kommen nach muenchen thread gelesen, jetzt kenn ich wenigstens ein schweizer aussm board, also vom lesen her..)

cu!

strassengezetze sind hier in basel echt scharf...

nur, das ich mit einem bike im wald eine so hoche buse einkassieren kann wusse ich nicht...

die polizisten handeln bei uns, so zu sagen, im auftrag unserer sicherheit...

ganz großes LOL!!!!!!!!!:mad: :mad: :mad:

alta dre**s bullen (das wort is ja wohl erlaubt) wegen so ner schei*e bohr, ich wär ja so durchgedreht.. bzw hätte mich gar nich anhaltenlassen... abe rich habs nich ordentlich gelsen nur topic...

tut mir echt leid!!!!

Original geschrieben von SuBWOOfer
strassengezetze sind hier in basel echt scharf...

nur, das ich mit einem bike im wald eine so hoche buse einkassieren kann wusse ich nicht...

die polizisten handeln bei uns, so zu sagen, im auftrag unserer sicherheit...

sind denn da eigentlich MTBs in der Schweiz erlaubt *FG* ??
also kein lichtanlage, keine reflektoren und so...da müsste doch eigentlich jeder nur ärger haben der da mim mtb durch die gegen fährt!?
sehr komisch..

Also wir haben hier auch so EliteCoorps:
Die nennen sich irgendwie Ordnungsdienst oder so. Die latschen bei uns in der Stadt rum und manchmal auch im Wald, allerdings nur in bestimmten Gebieten. Also hauptsächlich auf Hauptwegen, wo nur Fußgänger unterwegs sind. Wenns jetzt bei dir so war, dass du da auf som Hauptweg gefahren bist, dann.....kA
irgendwie is das nen bisschen albern. also, vielleicht waren die "Beamten :D " ja auch einfach nur heute schlecht drauf. Für mich persönlich ist das ziemlich albern......
es wird Zeit, dass das Volk einen Aufstand macht! Die Behörden wollen uns nur verarschen! REVOLUTION! AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!! ;)

peace!

OK, das "reguläre" Fahrverbot im Wald mag durch ein Landesgesetz herrühren. Am Wald-Eingang muß da normalerweise ein Schild stehen z.B. Forstweg etc.
Na der Reflektor ... was solls, hab auch keinen an meinem RR :D und fahr trotzdem auffer B1 .
Versicherungsaufkleber ?!? Seit wann müssen Fahrräder pflichtversichert sein ?!? An wen bist Du denn da geraten ? Versicherung ist freiwillig.
Das Licht - naja muß man eigentlich auch haben - bei RR's unter 10 Kg reicht es, wenn Akkulampen mitgeführt (ungleich ständig montiert) werden. D.h., man muß die Lampen zwar mitführen, muß sie aber nicht immer montiert haben. Allerdings muß man sie dann im Bedarfsfall (z.B. Dunkelheit) montieren. Eine Neufassung der StVO soll das auch für "Geländewettkampfräder" beinhalten. Nicht verschont bleibt man allerdings vom Rest (Frontreflektor, Seitenreflektoren, Heckreflektor, Pedalreflektoren, Klingel). So die Theorie zumindest.
Allerdings würde mich eine Unfallstudie mit den ganzen Reflektoren und ohne im Vergleich sehr interessieren. Viele Unfälle (im Stadtverkehr) gehen zu Lasten rechtsabbiegender Kraftfahrzeuge am Tage. Was da Reflektoren bewirken sollen, kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Was der LKW-Fahrer nicht sieht, wird er auch mit Reflektoren nicht sehen. Deshalb muß man immer mit den Fehlern anderer rechnen. Und die Klingel - naja, um Fußgänger zu verscheuchen vielleicht ganz hilfreich. Meine Stimme hat aber bislang auch ausgereicht.

Ich wette, bei der StVO hat noch niemand annähernd auf nem Bike gesessen. Aber trodem werden immer eifrig neue Anordnungen verhängt.

Diese Speichenreflektoren reissen bei mir nämlich immer ab, weil die größere Erschütterungen nicht vertragen. Da spar ich das Geld für neue Reflektoren doch lieber auf neue Bremsbeläge ;)

Also hier bei uns ist das mit den Bullen auch sonne sache, einmal sind sie ganz nett und bestaunen dein Rad und zeigen dir tolle streettracks, und die anderen verfolgen dich hartnäckdurch Wälder und sogar durch Fußgängerzonen!!! Gut bei den lezteren, kann man sich allerdings immer so Kranked-mässig ausm Staub machen!!!

Aber die Sache mit dem Bussgeld ist aber trotzdem dreißt!!!

*LOL* Der eine zeigt dir einen morzgeilen Track durch die Fußgängerzone, und kaum bist du weg, funkt er seine Kollegen an, die sich dann in der Fußgängerzone auf die Lauer legen. :):):)

Bei uns gibt es neuerdings auch so Hilfpolizisten, die eigentlich dafür eingesetzt werden, um aufzupassen, dass z.B. Schulkinder keine Kaugummis mehr auf den Boden spucken. Ich freu mich schon richtig auf die erste begegnung mit so einem :)

Hallo...

Also ich kanns nicht fassen, ich habe heute einen Strafzettel (umgerechnet ca. 300 euro) bekommen, weil:

-Reguläreses fahrverbot im Wald ist... (nirgends ein schild, das das drauf steht) 100 euros :mad: :mad:

- ich keinen reflektor am bike habe, allein dafür 50 euros!!! :mad: :mad:

- ich kein Versicherungs kleber drauf hab, auch noch mal 50 euros!!! :mad: :mad:

- kein licht "wohlbemerkt am heligsten taage" 100 euros!!! :mad: :mad:

ich find das ist die Höhe!!!!! meint der ich klatsch da solche scheiss kleber auf mein geiles bike drauf!!!!!
ok, ich habe kleber drauf, aber von RACE FACE und nicht solche scheiss reflecktofen (vorn muss Grün sein und hinten Gelb)
auf ein Rot/schwarzes bike dem gehts wohl nicht gut!!!!!

uff.... die 300 euros tun richtig weh... :heul:

MFG:
Sub :mad: :mad:

moment, du hast dich nirgentwo befunden wo die STVO gültig ist, also muss du auch keine reflektoren o.ä. am bike haben, sofort einspruch einlegen und zum anwalt damit ;-) und wenn da kein sichtbares schild ist musst du das nicht zahlen, auch dem anwalt sagen, denn 300€ ist net grade wenig

p.s. seit wann brauch man fürs bike ne versicherung ? also EINSPRUCH, keiner dieser stafzettel ist rechtskräftig

bis vor fünf minuten war mir die schweiz sympatisch.... naja, war!

wiso kontrollieren die eigentlich immer nur so nen reflektorschei§§ und nicht mal bremsen oder andere bauteile, die für die sicherheit viel wichtiger sind, und bei mtb`s funktionieren, im gegensatz zu den ganzen "entspricht-stvo-rädern"???

bin auch für REVOLUTION!

julian

@evil Rider

wie komme ich wohl in den wald, flieg ich etwa?!?

nein, die rechenen damit das du auf der strasse nach hause fährst... somit sollte man die reflecktoren auf dem bike haben.

tjoa... und das wegen der versicherung... ist bei uns wie aussieht obligatorisch....
ich werde am Montag noch mal genauer drauf eingehen.. werde denen mal nen besuch abstatten.

gruss:

Sub

hier... das bild ist klasse... habs heut abend in ner zeitschrift aufgefunden.. ;)

wollts mal nur so nebenbei posten :)

Anhänge

• scan1jjjj2.jpg
    scan1jjjj2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 354
@evil Rider

wie komme ich wohl in den wald, flieg ich etwa?!?

nein, die rechenen damit das du auf der strasse nach hause fährst... somit sollte man die reflecktoren auf dem bike haben.

tjoa... und das wegen der versicherung... ist bei uns wie aussieht obligatorisch....
ich werde am Montag noch mal genauer drauf eingehen.. werde denen mal nen besuch abstatten.

gruss:

Sub

sollen erstmal nachweisen das du damit uffa strasse gefahren bist = unmöglich, also können sich sie in dem punkt gehackt legen ;-) und wenn kein schild da am eingang zum wald ist ist es auch net rechtskräftig(es sei es steht so im GB)

und selbst wenn da nen Schild ist, du bist doch BESTIMMT an nem kleinen Seiteneingang reingefahren, wo weit und breit nix zu sehen war ;)

peace!

P.S.: Tolles Bild: Hast du dich wie die Waschmaschine gefüllt, als die Polizei dir den Shid vorgelesen hat? :D

Ach Du Sch...., dafür, dass alles aufs Rad bezogen ist, scheint mir die Schweiz in der Hinsicht sehr teuer.
Vergleichsweise kostet bei uns ne rote Ampel für Radfahrer 62 €. Und das ist auch schon das höchste der Gefühle.

keine Seitenreflektoren:

Tatbestandsnummer: 367000
Text des Tatbestands: Sie führten ein Fahrrad ohne die vorgeschriebene seitliche Kenntlichmachung.
Verletzte Paragraphen: § 67 Abs. 7, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat
Bussgeld in Euro: 10

kein Licht beim Fahren (ohne Gefährdung oder Unfall):

Tatbestandsnummer: 123148
Text des Tatbestands: Sie führten ein Fahrrad, dessen Beleuchtungseinrichtung nicht vorhanden bzw. nicht betriebsbereit war.
Verletzte Paragraphen: § 23 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 107.4 BKat

kein Licht (entgegen StVzO):

Tatbestandsnummer: 367100
Text des Tatbestands: Sie führten ein Fahrrad, obwohl die lichttechnischen Einrichtungen nicht den Vorschriften entsprachen.
Verletzte Paragraphen: § 67 Abs. 4, § 69a StVZO; § 24 StVG; 230 BKat

Die Tatbestände stammen vom bundeseinheitlichen TBKat, welcher ab 01.07.02 gilt.
Wer selbst suchen möchte: http://217.160.91.225/tbnrkatalog/jsp/tbnrkatalogabfr.jsp . Suchworte im Feld Tatbestandstext: Fahrrad o. Radfahrer.

Hallo...

Also ich kanns nicht fassen, ich habe heute einen Strafzettel (umgerechnet ca. 300 euro) bekommen, weil:

-Reguläreses fahrverbot im Wald ist... (nirgends ein schild, das das drauf steht) 100 euros :mad: :mad:

- ich keinen reflektor am bike habe, allein dafür 50 euros!!! :mad: :mad:

- ich kein Versicherungs kleber drauf hab, auch noch mal 50 euros!!! :mad: :mad:

- kein licht "wohlbemerkt am heligsten taage" 100 euros!!! :mad: :mad:

ich find das ist die Höhe!!!!! meint der ich klatsch da solche scheiss kleber auf mein geiles bike drauf!!!!!
ok, ich habe kleber drauf, aber von RACE FACE und nicht solche scheiss reflecktofen (vorn muss Grün sein und hinten Gelb)
auf ein Rot/schwarzes bike dem gehts wohl nicht gut!!!!!

uff.... die 300 euros tun richtig weh... :heul:

MFG:
Sub :mad: :mad:

@SuBWOOfer

Bin selber Schweizer. Zu deinem Posting einige Anmerkungen.

1. Selber schuld kann ich da nur sagen. Hast du dich provokativ gegenüber dem Polizisten verhalten? <PolizeiHabenVielFreudeWennSchuldigerEinsichtZeigen>

2. Seit wann zahlt man hier in der Schweiz mit Euro? (sorry ich sehe gerade du schreibts: "umgerechnet in Euro")

3. Richtigstellung: Reflektoren (Aufkleber genügt) müssen hinten Rot sein und vorne Weiss! Kosten dich im Laden vielleicht läppische ca. 2-5 SFr.

4. Versicherungs Vignette: Muss in der Schweiz auf dem Rad drauf sein. Ist Obligatorisch. Kostet aber nur gerade 5 SFr. oder weniger. Damit ist die Haftplicht abgedeckt.

5. Richtigstellung: Licht brauchst du während dem Tage in der Schweiz nicht fix auf dem Bike montiert haben.

6. Polizeipräsenz in der Schweiz: Polizeikontrolle ist mir auf dem Velo oder Bike noch nie Passiert, und fahre jetzt mehr als 15 Jahre recht viel mit dem Fahrrad, und dies nicht nur auf der Strasse.

7. Fahrverbot übertreten: Hier heisst es halt sich an die Verbote halten (oder sich halt nicht erwischen lasssen <lol>.) Hier kommst du um eine Busse nicht herum.

cu RedOrbiter

klar hab ich mich aufgeregt gegenüber dem polizisten als er so tolle sprüche wie: was ist denn das für ein Fahrrad, ist nicht mal FARHTÜCHTIG, hat ja keine reflektoren drauf!!

klar.. ich hab ihm ja gesagt, dass ich ein schweine geld ausgegeben habe (für s bike) und nicht mal die 20CHF für die reflektoren und die Vignette ausgeben kann...

wegen dem fahrverbot, sie wollen mir eine Verwarnung geben, weil das reguläre Fahrverbot erst seit neuem eingeführt worden ist.
da auch noch keine schilder stehen, werdern erst alle verwarnt, vielleicht wusste der Bull dsa nicht.

ich werd euch den strafzettel mal in forum posten....

ok...

Original geschrieben von chickenway-user
bis vor fünf minuten war mir die schweiz sympatisch.... naja, war!
julian

Mach mal halb lang. Solche vorschnellen, unüberlegten Aussagen sind in etwa so sinnvoll wie eine Rosenplantage in der Wüste.

Bei uns in der Schweiz ist eine "Velo-Vignette" obligatorisch. Damit ist man als Biker bei Unfällen versichert. Das heisst, dass wenn du jemandem anfährst und er dann im Koma liegt, die Versicherung in einem normalen Fall bezahlt. Wenn du nicht versichert bist, kannst du alles bezahlen. Und diese Vignette ist 2,5x1,5 cm gross, also wirklich klein und irgendwo aufzukleben, wo man es sowieso nicht sieht. Diese Vignette kostet 5.- sFr pro Jahr (3,3€), also fast nichts.

Zum Thema Polizisten im Wald: Die einzigen Uniformierten, die ich vielleicht einmal im Jahr sehe sind entweder vom Grenzschutz oder vom Militär. Polizisten in Wälder habe ich noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört, dass sie 'Kontrollen' durchführen.

Ausserdem sind die Busgelder, die Subwoofer angegeben hatübertrieben; ich kann euch ja mal bei Bedarf die Busgelderliste scannen und posten.

Ich muss sagen, dass die Polizei in der Schweiz mehr als normal und freundlich sind.

Vielleicht sollte Subwoofer mal den ganzen Sachverhalt strukturiert darlegen können, und nicht in emotionales Gesülze ausarten.

Sorry, aber ich kann solche Hasstiraden einfach nicht ab.

Original geschrieben von kater

Vielleicht sollte Subwoofer mal den ganzen Sachverhalt strukturiert darlegen können, und nicht in emotionales Gesülze ausarten.

Sorry, aber ich kann solche Hasstiraden einfach nicht ab.

@ kater
Danke für dein Posting!
Ich selber hätte dies wahrlich nicht besser schreiben können.

Damit ist die Diskussion hier wieder auf die sachliche Ebene zurückgeholt worden.

@ SuBWOOfer
ÜBERTREIBEN ist schön und gut, aber man sollte dies auch als solche kennzeichnen.

cu RedOrbiter

@Kater:

Wie habt sich das denn mit dieser Vignette? Wo kann man diese bekommen?

Ich fahre bald für ein paar Tage in die Schweiz, deswegen frage ich.

Aber müsste, wenn man aus Deutschland kommt, nicht im Falle eines Unfalles die deutsche Versicherung bezahlen? Weil dann bräuchte man theoretisch gesehen als Ausländer nicht eine solche Vignette, oder?

Original geschrieben von Joey
@Kater:

Wie habt sich das denn mit dieser Vignette? Wo kann man diese bekommen?

Bei jedem Bikehändler, beim Bahnschalter, am Kiosk und bei der Post.

Ich fahre bald für ein paar Tage in die Schweiz, deswegen frage ich.

Schön! Wohin denn genau? Kannst mich ja besuchen :)

Aber müsste, wenn man aus Deutschland kommt, nicht im Falle eines Unfalles die deutsche Versicherung bezahlen? Weil dann bräuchte man theoretisch gesehen als Ausländer nicht eine solche Vignette, oder?

Das weiss ich nicht. Aber ich denke, dass du als 'Tourist' keine Vignette kaufen musst. Du musst ja auch keine Autobahnvignette für die Schweiz kaufen, wenn du mit dem Auto von DE nach CH fährst.

Aber am besten fragst du mal in einem Reisebüro nach, oder bei der Post (www.post.ch), der SBB (www.sbb.ch).

HTH!

Zurück