soweot ich weià ist mir jeder Lizenz für de Radsport damit automatisch die STVZO ausgeschaltet. Die selbe, die dich auchz.B in Wettkkämpfenklassiert oder berechtigt...
Achtung: STVZO, passend wäre Zusatzordnung für die STVO, das bedeutet nicht, dass ihr jetzt bei rot über die Kreuung fahren dürft oder immer Vorfahrt habt. Für dunkelheit gilt das nicht, die Physik oder Menschenrechte setzt du mit der Lizenznicht auÃer Kraft

wenn du bei dunkelheit ohne lich fährst gefährdest du dich und andere weil du nicht sichtbar bist, diese Einschränkung ist auch logisch und wie cih finde berechtigt. besorg dir halt für 5⬠ne stirnlampe und n blinkendes Rotlicht für den Rucksack, das zeigt deinen guten willen und wenn du sagst, dass du eigentlcih ne Lizenz hast und darum das fahrrad nicht verkehrssicher ist (ich mag das Wort nicht) und keine Tour fährst sondern schnell von a nach B kann man mit Toleranz rechnen.
Meine Abneigung zum Begriff "verkehrrsicher" habe ich erlernt, als mir eine Oma frontal aufgefahren ist. ich habe sie gesehen, bin stehengeblieben aber sie war so panisch dass sie schlangenlinie gefahren ist und vergessen hat zu
bremsen. Hauptsache Licht

. Das wir unsere fahrräder weit überdurchschnittlich gut unter kontrolle haben brauche ich nicht zu erwähnen, auch wenn wir keni licht haben, dennoch würde man uns aus dem Verkehr ziehen und die oma mit Licht weiterfahren lassen... vor die nächste bahn denn sie kann ja nicht
bremsen oder schnell genug absteigen.
und zu den ACAB- Kommentaren... ich möchte keinen persönlich angreifen, aber diese gangster sprüche sind assig. Wer ist nicht froh dass es ordnungshüter gibt? Ich bin froh, dasses nicht erlaubt ist mein Eigentum zu zerstören oder dass es, da die Zivilcourage vieler Mitbürger eher zu wünschen übrig lässt, Personen gibt die einem helfen. Ich war bei meinem Autounfall (mein erster) auch einerseits froh dass ein Fachkundiger vor Ort war. Polizisten machen ihren Job, manchmal kommt der Job unserem Hobby in die Quere, manchmal aber auch berechtigt. Ich möchte auch nicht, dass jeder Wild Fremde meinen privatgelände befährt oder auf meinem Balkon grillt, und andere wiederumwollen nicht, dass ich es bei denen mache. Es gibt in gewisser weise auch ne willkür bei Polizisten ob sie Dulden was du tust oder nicht, Fakt ist, dass man bei weitem mehr Chancen hat dass alles beim alten bleibt wenn man sich denen Gegenüber ehrlich verhält. Ich hatte auch schon den Fall, dass ich für doof gehalten wurde und die Polizisten sich über mich lustig gemacht haben, das muss man auch nicht auf sich sitzen lassen aber aufpassen, denn zwishen "groÃe Fresse" und Ernsthaftigkeit ist Der Spalt nicht grade groà und kann insbesondere bei *********- Menschen fehlinterpretiert werden.